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3,2l - Ruckeln bei ca. 2000 Umdrehungen

  • dieRissa
  • 24. September 2010 um 14:23
  • dieRissa
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    • 24. September 2010 um 14:23
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach (erfolgreicher??) Repraratur der Steuerkette meines 3,2l im November letzten Jahres habe ich diesen erstmal in den Winterschlaf versetzt. Im Mai d. h. habe ich ihn dann wieder angemeldet. Seither ruckelt dieser immer im Bereich von ca. 2000 Umdrehungen, wenn man nur ganz leicht Gas gibt. Auch der Drezahlmesser wacklt heftig. Drücke ich das Gaspedal durch, ist dies nicht der Fall. Wenn der Motor so richtig war ist, ist dies am schlimmsten (da bemerkt selbst der Beifahrer das Ruckeln). So lange der Motor kalt ist, habe ich dieses Problem jedoch nicht.

    Die Messwerte 208+209 habe ich vor Kurzem erneut auslesen lassen. 208= -6 und 209= -4 (im Stand)

    Den Luftmassenmesser hatte ich bereits Probehalber auch ausgetauscht, jedoch erfolglos - das Ruckeln war immer noch vorhanden.

    Als ich vor Kurzem auf der Autobahn fuhr, ging plötzlich die ESP-Leuchte an. Danach machte ich mein Auto aus und wieder an. Anschließend leuchtete es nicht mehr. Beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich raus, dass der Motor eine Fehlermeldung gesendet hat (leider kenn ich die Nr. des Fehlers nicht).

    Kann mir jemand bei der Problemanalyse behilflich sein?? ?(

    Vielen Dank!!!

    dieRissa

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  • coolhard
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    • 24. September 2010 um 14:54
    • #2

    Schau mal in die FAQ hier im Forum, bzw. hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=7642

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 24. September 2010 um 15:02
    • #3

    Ok, danke... Also, Verdacht fällt auf die Lambdasonde, wenn ich des in der kürze der Zeit richtig raus glesen hab. In welcher Höhe liegen die Kosten in etwa beim A3 3,2l Quattro - also das Teil?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2010 um 15:09
    • #4

    Was mir Kopfweh macht, die Messwertblöcke, coolhard

    Der Wagen war frisch repariert, und stand einige Monate über Winter wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 24. September 2010 um 15:16
    • #5

    @ Para

    ja, du hast Recht! Ende November (mehr oder weniger dirket nach der langwierigen Reparatur) hab ich mein Auto ab- und Anfang Mai wieder angemeldet.

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  • War1ock
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    • 24. September 2010 um 15:24
    • #6

    hatte bei meinem alten Auto (VW) das selbes Problem zumindest passt deine Fehlerbeschreibung ganz gut.
    Bei mir war ein Schlauch (für Luft zu- oder abfuhr) im Motor gerissen. Der Schlauch war ca. 10cm lang und hatte ein Durchmesser von 8-12 mm.

    Im Fehlerspeicher waren Fehlermeldungen wie
    - Sonde defekt
    - Zu hohe Drehzahl
    etc.


    Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches

    Die Drehzahl schwankung kam bei mir dann von der Sonde die versucht hat das gemisch wiederherzustellen. Das Steuergerät dachte darauf das die Sondedefekt ist, weil die Werte wohl extrem vom Normalzustand abwichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von War1ock (24. September 2010 um 15:28)

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2010 um 15:32
    • #7

    Das hiesse dann, durch den Defekt regelt das Steuergerät was geht, vorallem auch die Nockenwellenversteller, und somit kommen die großen Messwertblöcke in den Speicher?

    Weil die müßten bei 0 oder -1°KW sein.
    Der Kettentrieb ist brandneu und war ordnungsgemäß repariert worden wenn ich das noch in Erinnerung hab. Die werte nach der Rep waren bei 0 mein ich

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    • 24. September 2010 um 15:44
    • #8

    @ Para

    zwar wollte ich die Messwerte nach der Reparatur und hab hab des vor Abholung extra noch gesagt, jeodch habe ich diese nicht erhalten. Hatte mit dem Autohaus ja solchen Ärger, dass ich froh war, mein Auto wieder zu haben und zwar ganz!! Bei der Rep. der Steuerkette war ja ganz zufällig und ohne deren Verschulden anschließend mein Zweimassenschungrad kaputt :cursing:

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2010 um 15:46
    • #9

    hm, das macht die sache nicht leichter, da sind einige unbekannte mehr im spiel jetzt :(

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    • 24. September 2010 um 15:52
    • #10

    Tja, ich bin auch kurz vor dem Verzweiflen :( Glaub mein Auto hat bisher nichts ausgelassen!! Zylinderkopfdichtung wurde bei 38tkm repariert und die Steuerkette + Kühlmittelbehälter letztes Jahr bei ca. 55tkm... Natürlich ist anschließend das Zweimassenschwungrad nicht zu vergessen...

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  • coolhard
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    • 24. September 2010 um 16:02
    • #11

    also die MWB sind sicher nach Rep. nicht der Renner. 0/0 gibt es fast gar nicht, selbst nicht ab Werksauslieferung. Kann natürlich auch kann durch die Standzeit kommen, dass die Karre erst wieder richtig lernen muss. DIe Sensoren sind nicht immer so genau. meiner hatte bei 21.000km 0/+2 und dass sind Werte, die meist nicht mal nach SK Rep. möglich sind und auf Werksauslieferungsniveau liegen.

    Unabhängig davon, was es nun ist, die Lambada kostet um die 270€. Könnten aber auch nur Kontakt Probs sein oder korrodierte Massepunkte.

    Ich möchte aber auch nicht einmal Zündspulen Kerzen ausschliessen.

    Schlecht ist, denn Fehlercode zu löschen, dass wär wichtig als Hinweis gewesen. Müsste man nochmal auslesen, der bleibt ja gespeichert.

    Vertauch mal Zündspulen ZYl. 1 mit Zyl. 6 und schau ob der Fehler mit wandert.

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  • 3.2driver
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    • 24. September 2010 um 16:46
    • #12

    Prüf mal ob dein Luftmassenmesser richtig sitzt weil dieses Ruckartige beim Beschleunigen hatte ich auch nach dem Heimweg von der Werkstatt.Ich war geschockt Esp ging an Motorcheckleute ging an ich dachte ich Flipp aus.Hatte grad 400 ökken liegen lassen und dann diese Facksen.Nach dem abstellen habe nochmal alle Stecker geprüft da ist mir aufgefallen das der Luftmassenmesser nicht angesteckt war.Danach war ruhe bin aber nochmal zum :) gefahren und habe mir den Fehlerspeicher löschen lassen.Seit dem ist nix mehr Teuteuteu.
    Wenn dein Motor im Stand ruhig läuft ohne aussetzer dann sind die Zündspulen I.O
    Gruss Marco

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  • coolhard
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    • 24. September 2010 um 16:56
    • #13

    Zs/ Kerzen können im Stand ruhig laufen, aber bei höheren Drehzahlen Funkenabriss haben.
    Wichtig ist der Fehler Code der hochkam, an Hand dessen kann man das eingrenzen. Bezgl . LMM gehe ich davon aus, das der Stecker dran ist und korrekt sitzt. Prüfen ist sicherlich ned verkehrt.

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    • 24. September 2010 um 19:06
    • #14

    Ok, dann werde ich nochmals nach dem Fehlercode (Nr.) schauen lassen. Wie bereits beschrieben, haben wir nen neuen LMM getestet und anschließend wieder den alten eingebaut, da des Ruckeln mit dem neuen immer noch vorhanden war.

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  • dieRissa
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    • 1. Oktober 2010 um 17:36
    • #15

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Wie ihr seht, hab ich jetzt erstmal ein anderes Problem ;( ;( ;(

    Folgendes Stand in der Pressemeldung der Polizei:

    [color=#000000][size=10]Schaden in Höhe von 10.500 Euro ist am Donnerstag um 13.25 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses Waldachpassage an zwei Personenwagen entstanden. Ein 18-jähriger fragte seinen Freund, ob er mit dem Peugeot dessen Mutter auf dem Parkdeck fahren dürfe. Nachdem es ihm erlaubt wurde, wollte er rückwärts aus einer Parklücke herausfahren und übersah dabei einen dahinter stehenden Audi. Wegen der beträchtlichen Höhe des Schadens geht die Polizei nicht von mäßiger Geschwindigkeit bei der Unfallentstehung aus.[/size][/color]

    [size=10]Da parkt man extra dort hin, wo ganz wenig Autos stehen und nach nem schönen Shoppingtag findet man sein Auto so vor :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: [/size]

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    Schaden Audi hinten.JPG 132,58 kB – 0 Downloads Schaden Audi vorne.jpg 139,22 kB – 0 Downloads
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    • 1. Oktober 2010 um 17:48
    • #16

    Ja leck mich, der hat aber flott aus geparkt :-o
    Nicht so schön für Dich
    Was machst du jetzt?

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • coolhard
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    • 1. Oktober 2010 um 17:49
    • #17

    also das ist schon ein ordentlicher Kracher, dedenkt man, dass die Bumper ca. 10-15km/h abfangen sollten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 1. Oktober 2010 um 17:52
    • #18

    Erstmal hatte ich mit denen gestern und heut total Ärger, da mich der Onkel des Fahrers belästigt hat, da die des bar zahlen wollten!?!?! Irgendwas ist da faul... Heut Mittag hat mich dann zum Glück deren Versicherung angerufen und mir ne Schadennr. gegeben, so dass die Reparatur starten kann!

    Lass ihn reparieren, was soll ich sonst machen!? Des Geld, für des Auto, was ich ansonsten gern hätte, hab ich noch nicht zusammen!!

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  • Audianer3
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    • 1. Oktober 2010 um 17:56
    • #19

    Naja z.B. auf SFG und /oder S-Line umbauen.
    Oder so verkaufen und einen anderen holen

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • dieRissa
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    • 1. Oktober 2010 um 18:05
    • #20

    Des ist doch bereits ne S-line-Ausführung!!

    Ihr mit euren Abkürzungen... Bin ne Frau :D Was heißt SFG??

    Nach dem Auto hab ich über ein Jahr gesucht... Vor zwei Jahren erst ein Gewindefahrwerk eingebaut, letztes Jahr Felgen gekauft und desw. die Radläufe ziehen lassen!! Weis auch nicht... Lass den auf jeden Fall reparieren und dann schau ich übern Winter, wenn ich eh ein Winterauto fahr, was ich nächstes Frühjahr mach... Wenn ich mich auszahlen lassen würde, dann bekomm ich ja eh nur die Nettosumme (Schaden liegt bei zw. 7.000-9.000 Euro)

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