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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • pik
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    • 22. April 2013 um 20:05
    • #601

    Huh :D Dachte in knappen Wochen oder so :) 2-3 Tage kann man sich das locker ziehen.

    Die erste Ein-Fahrt von 10km wird also am Ende zur Waschbox führen :) Danke für den Tipp.

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 20:12
    • #602

    also 10km ist zu wenig, so 50km sollte die erste Strecke schon sein. Dann schön abkühlen lassen und auf ein Neues und dann kannste mal ans waschen denken. Der erste Bremsstaub schützt auch ein wenig weiter beim einbremsen, wenn die etwas hitzig werden.
    Die Kupferanteile werden schonmal recht heiß, bis die erste Scheicht runter ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • earlgrey
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    • 22. April 2013 um 20:16
    • #603

    Ich habe nichts an übermässigem Staub bemerkt.

    Aber die aktuelle Bremse überzeugt mich jeden Tag.

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  • pik
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    • 22. April 2013 um 20:34
    • #604

    coolhard danke für die Tipps. Sind die Kupferanteile nur in dieser "Panade" drin die sich abschmilzt/einschmilzt/dabei rumstaub? Dachte das ist "im ganzen" Bremsbelag drin?

    Nur hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, daß dies vielleicht auch voll als Glühspahn auf die Felge kommt... ou ou

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  • Mtri
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    • 22. April 2013 um 21:05
    • #605

    Da hier das Thema ja doch sehr unterschiedlich gesehen wird weis man als "normalo" kaum noch hier durch zu kommen.

    Würde meine Bremsen gerne einer optimierung unterziehen,
    Was eh zeitnah ansteht ist Bremsflüssigkeitswechsel und in dem Zuge sollen auch Stahlflexleitungen verbaut werden.
    Welche [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] sollte man dann nehmen? DOT4 ist da der Hersteller egal oder gibt es da auch unterschiede?

    Als weiteres stehen dann bald Scheiben und Beläge an.
    Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe bingt es erstmal mehr die Hinterachse zu "verbessern" um bessere Bremsleistung/balance zu erziehlen?
    Also VOrne OEM Scheiben und Klötze und Hinten OEM scheiben und DSP Klötze?!

    bringt es was hinten über größere Scheiben oder ähnliches nachzudenken? um das mehr anzugleichen? (gibt es hierfür eine Lösung? außer teuere [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] von Auto XY oder MOVIT K-Sport etc? Dachte da mehr an nen Satteladapter und größere Serienscheiben von nem anderen AUto?)

    Desweiteren scheint eine Luftführung von der Front zu den Bremsen bzw. mit dem TTRS Bremsleitblech mehr luft zur kühlung an der VA auch ordentlich was zu bringen?

    Dann nochmal eine weitere Frage. gibt es für die VA [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (A3 3,2) ein "Reperaturkit"? wenn man die Sättel z.B. zum Pulvern gibt und dann überholen möchte? Teilenummer?

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 21:44
    • #606

    Earl,

    das wundert mich echt, die haben schon in der Verpackung gebröckelt.

    pik,

    hauptsächlich im eigentlichen Belagmixt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 22:15
    • #607

    Also dann:

    Zitat von Mtri

    Da hier das Thema ja doch sehr unterschiedlich gesehen wird weis man als "normalo" kaum noch hier durch zu kommen.

    Würde meine Bremsen gerne einer optimierung unterziehen,
    Was eh zeitnah ansteht ist Bremsflüssigkeitswechsel und in dem Zuge sollen auch Stahlflexleitungen verbaut werden.
    Welche [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] sollte man dann nehmen? DOT4 ist da der Hersteller egal oder gibt es da auch unterschiede?

    Die ATE SL6 ist eine top BFK und reicht absolut

    Als weiteres stehen dann bald Scheiben und Beläge an.
    Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe bingt es erstmal mehr die Hinterachse zu "verbessern" um bessere Bremsleistung/balance zu erziehlen?
    Also VOrne OEM Scheiben und Klötze und Hinten OEM scheiben und DSP Klötze?!

    korrekt

    bringt es was hinten über größere Scheiben oder ähnliches nachzudenken? um das mehr anzugleichen? (gibt es hierfür eine Lösung? außer teuere [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] von Auto XY oder MOVIT K-Sport etc? Dachte da mehr an nen Satteladapter und größere Serienscheiben von nem anderen AUto?)

    das ist die optimale Lösung, bei K-Sport bekommst Du einen 330mm Adapter Kitt mit Scheiben geschlitzt oder gelocht für 539€, dazu die DSP Beläge und dann staunen ;) (eventuell kann ich noch welche für die Clubber Aktion für 410€ besorgen)

    Desweiteren scheint eine Luftführung von der Front zu den Bremsen bzw. mit dem TTRS Bremsleitblech mehr luft zur kühlung an der VA auch ordentlich was zu bringen?

    Ich halte davon nicht allzu viel, optimaler wären Luftschläuche direkt auf die Scheiben gerichtet bzw. die Bremsbleche aufbohren und direkt dort befestigen

    Dann nochmal eine weitere Frage. gibt es für die VA [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (A3 3,2) ein "Reperaturkit"? wenn man die Sättel z.B. zum Pulvern gibt und dann überholen möchte? Teilenummer?

    Muss man bei Audi anfragen oder gemäß Teilekatalog raussuchen, kann aber sein die haben einen Rep Kitt

    Alles anzeigen

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (22. April 2013 um 22:18)

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  • pik
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    • 22. April 2013 um 22:25
    • #608
    Zitat von coolhard

    hauptsächlich im eigentlichen Belagmixt.

    Dann hat man ans ich über die ganze Lebensdauer mit "glühenden Kupferanteilen" ;) die auf der Felge landen. Oder nicht?

    Sauen die DSPs nun mehr rum? Oder muß man die Felge besser/besondere pflegen als davor?
    Ich hätte ja sonst noch die Chance die GreenStuff zu nehmen... Alles andere ist hier schon im Anflug (bzw. teilweise schon da).

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 22:30
    • #609

    :rolleyes: nein, natürlich nicht, die Dichte des eigentlichen Reibbelags ist ganz anders wie die Einfahrschicht.
    Die DSP sauen in der Folge so wie OEM auch.

    Green Stuff haben nur temporär Spitzenwerte der Reibwerte in einem bestimmten Temp Bereich, die DSP haben durchgängig gleichbleibende Reibwerte.

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  • pik
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    • 22. April 2013 um 23:02
    • #610

    coolhard
    Ok. Bin beruhigt :)


    Theoretische Konversation (Abseits von Kaufberatung).
    Sind das 0.55µ GreenStuff warm vs. 0.49µ DSP gegenüber 0,44µ Serie? Die GreenStuff sollen ja weniger raumsauen. Das reizt immerweider mal.
    Hätten die optimal warm ihre 0.55µ und in der Stadt kalt 0.46µ, würde das stören?
    "Ein besonderer Vorteile dieser Tuningbremsen ist der hohe Reibwert. Diesen Vorteil bietet der Belag auch bei kalter Bremse." Hört sich nach kalt besser als Serie und warm viel besser als Serie.

    Die 3.2/S3 Bremse ist mit Stahlflex und niedrigviskosen Bremsflüssigkeiten schon von nicht ganz so schlechten Eltern. Das würde beim normalen Bremsen/Notbremsen wie auch sonst reichen.
    Die Frage wäre halt, ab wann die GreenStuff sich nah 0.5µ steigern, um beim Fliegen so zu unterstützen wie die DSPs. Also z.B. ob man sie bei einer härteren Bremsung schon während jener warm genug bekommt immer.

    Wenn die bis 650°C arbeiten können, dann heißt das nicht sie kriegen die 0.55µ erst zwischen 600°C und 650°C. Oder ist das irgendwo im Netz zu finden? So ein XY-Diagramm mit Reibwert/Temperatur wäre schon was feines ;)

    Ja das ist nervig :) Ich kippe immer wieder von den DSPs nach GreenStuff und zurück :(

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 23:20
    • #611

    vielleicht hilft Dir das ein wenig.

    http://www.tuning4opel.de/files/info_sportbremsbelage.pdf

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  • pik
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    • 23. April 2013 um 08:06
    • #612

    Jou... Das Herz wäre für BalcStuff Ultimax Va und GreenStuff Ha. Der Bauch meldet aber an das Gehirn, vielleicht eher nur die DSPs hinten und gut
    http://www.motor-talk.de/forum/10000-km…t-t4336491.html

    So sind die DSPs grad bestellt worden und gut ist. Thema durch. Was Einkaufen angeht. Ich denke aber paar Erfarhungswerte werden meinerseits später noch folgen ;)

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  • Mtri
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    • 23. April 2013 um 13:49
    • #613

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Danke Coolhard für die Antwort.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Wie schaut es bei dem K-Sport Set aus, wenn man neue Scheiben benötigt? Sind das Scheiben die man auch wo anderes beziehen kann? Auf der Homepage steht was von 2Teiligen. Macht das sinn auf diese umzurüsten?[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Wenn hinten gelocht oder geschlitzte Scheiben sind dann würde ich vorne zu selben Scheiben tendieren für ein „stimmiges“ Gesamtbild. Welche wären da dann zu empfehlen? (also gelocht oder geschlitzte) gibt es hier in verbindung mit den Orginalen Bremssätteln auch 2teilige Scheiben?[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Sind bei den Umbausätzen Tüv freigaben bei? [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Bei den 410€ könnte ich mir das für die HA echt überlegen. Dann ist ja auch ein Grundstein für ne größere Bremse auf der VA gesetzt?[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Wegen dem Rep.Kitt werde ich mich mal mit Audi in verbindung setzten.[/font][/color][/size]

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    • 23. April 2013 um 15:33
    • #614

    Soo, Nachdem meine ATE OEM Scheiben zum 2ten mal verzogen sind, werde ich mir jetzt mal was anderes gönnen. Undzwar 2Teilige Sandtler RS-A für die VA und die RS für die HA.Stahlflex von Fischer Habe ich schon soll ich mir nun neue Beläge einbauen oder tun es die alten noch?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 23. April 2013 um 15:41
    • #615

    Wenn keine halben Sachen machen willst, IMMER zu neuen Scheiben neue Beläge.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
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    • 23. April 2013 um 15:43
    • #616

    Okay. Dann bestell ich mal! EDIT: Sandtler möchte 50% Anzahlung für die RS-A Scheiben, selbst wenn ich sie über meinen Teile Spezi Kaufen würde, ist das normal?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (23. April 2013 um 16:26)

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    • 23. April 2013 um 19:33
    • #617

    Was meint ihr zu der : http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag…cheiben_details

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    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (23. April 2013 um 19:35)

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  • pik
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    • 23. April 2013 um 20:00
    • #618

    Wenn du damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren willst ist das eine super Scheibe.

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  • The_Producer
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    • 23. April 2013 um 20:04
    • #619

    ABE ist in Vorbereitung! Man kann sie ja eintragen!

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  • pik
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    • 23. April 2013 um 20:28
    • #620

    ? Man kann sie eintragen, wenn sie §19 sind (Teilegutachten). Ich sehe da aber keine Erwähnung von Teilegutachten.

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