1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zoran NWT und AU-Werte

  • Paramedic_LU
  • 29. September 2010 um 20:27
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. September 2010 um 20:27
    • #1

    Es wird ja oft gefragt, wie verändert das NWT die Werte die für die AU wichtig sind?
    Besser, schlechter oder gleich?
    Ich kann nur sagen, ihr kommt damit locker durch TÜV und AU.
    Anbei Werte der beiden vorigen AU ohne NWT, und ROT die Werte der heutigen AU mit NWT von Zoran

    [color=#ff0000]ROT[/color] die heutigen Werte


    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Messprogramm: G-Kat und OBD

    Im Tank war Shell V-Power 102 Oktan


    Motortemperatur [°C] ..................... min. 60 ...............................IST 63 (82) [color=#ff0000]87[/color]

    Leerlauf [1/min] ...............................min: 600 .....max: 870 .........IST: 638 (639) [color=#ff0000]646[/color]

    Erhöhter Leerlauf [1/min.] ..............min: 2500 ...max: 3000 ........IST: 2763 (2772) [color=#ff0000]2878[/color]

    Lambda-Wert [] : ............................min: 0,97 ....max: 1,03 ..........IST: 1,0 (0,996) [color=#ff0000]1,003[/color]

    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,07 (0,111) [color=#ff0000]0,022[/color]


    Die Werte der Lambdasonden waren bei der vorigen Untersuchung nicht aufgeführt gewesen.
    Diesmal quasi das erste Mal.

    Prüfdrehzahl Sonde 1 (1/min) .......minimum: 600 ... maximum: 870 ...... Fahrzeug-IST: [color=#ff0000]637[/color]
    Lambda ...........minimum: 0,97 ......... maximum: 1,03 .............. Fahrzeug-Ist:[color=#ff0000] 1,005[/color]

    Prüfdrehzahl Sonde 2 (1/min) .......minimum: 600 ... maximum: 870 ...... Fahrzeug-IST: [color=#ff0000]641[/color]
    Lambda ...........minimum: 0,97 ......... maximum: 1,03 .............. Fahrzeug-Ist: [color=#ff0000]1,00[/color]

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. September 2010 um 21:50
    • #2

    Der CO[size=8]2[/size]-Wert ist aber zu hoch. Hat das Konsequenzen?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. September 2010 um 21:53
    • #3

    Brille aufsetzen 8)

    Da ist ne Kommastelle dazwischen
    CO [%Vol] .....................................................max: 0,2 ...............IST: 0,07 (0,111) 0,022

    Im Gegenteil. Der Wert ist viel geringer als Serie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. September 2010 um 22:00
    • #4

    Upps... Muß wohl wirklich mal zum Optiker... :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • moxoc
    Schüler
    Beiträge
    108
    • 29. September 2010 um 22:06
    • #5

    Und ich würde jetzt noch behaupten, weil der CO Wert niedriger ist, ist die Verbrennung besser. Denn CO entsteht, wenn nicht genug O2 zur Verbrennung bereitsteht um sämtlichen Kohlenstoff vollständig zu oxidieren, ergo: NWT ist sogar besser für die Umwelt! (der CO2 Wert geht ja auch runter, weil der Verbrauch sinkt ) :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. September 2010 um 22:15
    • #6

    Vieles hängt an der AGR die hier fehlt. Das allein ist schon gut für den Motor ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. September 2010 um 22:42
    • #7

    Para,

    seit wann hat V100 102 Oktan? 100,2
    Aral hat 102

    Ansonsten schöne Messergebnisse wie erwartet :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. September 2010 um 22:45
    • #8

    kopierfehler
    musss aral 102 heissen, sorry

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. September 2010 um 23:00
    • #9

    dachte ich mir doch ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. September 2010 um 08:07
    • #10

    Kennt jemand die Anforderungen von Euro 5?

    Welche Werte/Kriterien müssen da eingehalten/erbracht werden?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 30. September 2010 um 08:29
    • #11

    Steht bei TanteWiki.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Durch die AU kommt man locker, werden ja nur Standgas und erhöhter Leerlauf gemessen. Bei unseren Autos wird nur noch per OBD abgefragt und mehr nicht.
    Unter Vollast würde man andere Werte bekommen, die aber auch noch locker im Grenzbereich sind. Da die AGR fehlt werden zwar mehr Stickoxide gebildet, die aber wiederum im KAT gut reduziert werden und das CO abbauen.
    Lambda 1 ist ja die optimale Verbrennung was Schadstoffe angeht, das Gleichgewicht von NOx und CO sind im bestmöglichen Verhältnis das sie im KAT umgewandelt werden.

    Bin selbst schon immer auf der Suche nach einem CO-Messgerät, was mir mal jemand leiht, damit ich mal unter Vollast messen kann was hinten wirklich rauskommt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. September 2010 um 08:36
    • #12

    ich hab auch die Visoion aus dem 5er NWT eine E5 Version hinzubekommen. Die Geräte in der CH messen noch ganz genau nach Werten aus.
    Pasa bei den Blauen, hat mit 100 Zeller die AU in der CH nicht bestanden, die scheinen da ganz genau messen zu können. Ist ein 4er also nicht über OBD.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 30. September 2010 um 13:36
    • #13

    kennt jemand Werte, wie sich die NOx verhalten?

    In CH muß man nur noch Sichtkontrolle der Ansaug und Abgaswege durchführen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob die OBD ein Problem bei den Abgasreinigungssystemen erkannt hat.
    Dann gibt es den Stempel ins Abgaswartungsdokument.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern