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...und wieder mal die Steuerkette

  • Phantomschwarz
  • 30. September 2010 um 17:24
  • Phantomschwarz
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    • 30. September 2010 um 17:24
    • #1

    Hallo,
    ich bin seit 4 Wochen in Besitz eines A3 3,2 Quattro DSG EZ 11/05. Ich habe mehrmals alle Steuerkettenthreats studiert um jetzt festzustellen, dass meine Steuerkette Geräusche macht. ;( (wie blöd)
    Ich habe schon auf der Autobahn gemerkt dass etwas nicht stimmen kann. Ab 220 km/h kein Zug mehr, schließlich schleicht er sich gerade so auf 240 km/h aber nur wenns abwärts geht.(alle Werte lt. Tacho)
    Jetzt, wie erwähnt die Geräusche aus dem Radkasten, ich habe sie nicht weiter beachtet, weil die Kette im Oktober 2009 getauscht wurde, auf KULANZ. Jetzt habe ich Audi geschrieben und darauf hin Kontakt mit einem :) aufgenommen und auch (erst mal telefonisch) die Problematik erklärt. Er sagte :" normalerweise steht bei den Motoren lt. Tacho mind. 260km/h". Am Montag soll ich meinen Dicken dort abgeben und es würde mind. 3 Tage dauern. Hat jemand Erfahrungen mit einer zweiten Kettenlängung, also ich meine wenn die erste Reparatur auf Kulanz repariert wurde?Gibts da trotzdem sowas wie ne Teilegarantie?Ich bin nämlich nicht bereit die Sache zu bezahlen. Ich hab so langsam aber sicher die Schn.... voll von Audi. Ich will 250 PS, dafür bezahl ich doch auch die teuren Bremsen, Steuern,.... Ich meine wenn ich mich mit 150 PS zufrieden geben wöllte würd ich mir nen 2,0 FSI holen.
    Was ist extrem wichtig dem :) mitzuteilen was er noch alles Tauschen soll?

    Bitte helft mir sonst ist mein nächster wagen en Fiat Panda.

    MfG Marcel

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  • hq-hq
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    • 30. September 2010 um 17:56
    • #2

    Hiho

    Also normal muss die Werkstatt 12Monate Gewährleistung geben. Von daher sieht es ja schonmal gut aus.

    Vermutlich wurde dann bei deinem Wagen nur die obere Steuerkette gewechselt und die Nockenwellenversteller usw sind möglicherweise auch noch die alten.
    Eventuell kann man das in der Fahrzeughistorie in der Datenbank beim Händler nachschlagen.

    Im grossen Kettenthread sind Rechnungen angehängt die alle Teile beinhalten die "normal" getauscht werden müssten.

    aja hier die Liste: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…5879#post115879

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (30. September 2010 um 18:03)

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    • 30. September 2010 um 18:56
    • #3

    Auf Reparaturen mein ich sind es 2 Jahre. Das ist die letzte Info von meinem AZ in Frankfurt, bei dem ich reparieren liess.
    Nachteil wenn das nicht geändert wurde bis jetzt, ist die Tatsache dass der Wagen in das AZ muss welches die Reparatur durchgeführt hat.

    Bei den 3.2 ist das selten dass eine Kette 2x längt bzw getauscht werden muß.
    Ich kenn nur surviman. Da war es aber montagebedingt.

    Anders der Fall wenn der Besitzer weiterhin Longlife fuhr.
    Das kennt man von den 1.4 TSI. Hier gibts Fälle von Längungen bei 20-30000km, und abermals Längung nach weiteren 10-20000km.
    Unter Verwendung von Longlife.

    Also ich würde jetzt erst mal das AZ kontaktieren welches die Reparatur durchgeführt hat.

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    • 30. September 2010 um 19:35
    • #4
    Zitat

    Anders der Fall wenn der Besitzer weiterhin Longlife fuhr.


    ...und so war es auch...ich hab gleich den Longlife-mist ausgemacht und gegen 5W40 gewechselt. Mein Mech sagte dass ich das auch fahren kann, ob er recht hat, weiß ich nicht.Ich hab jedenfalls die Liste mal ausgedruckt wo drauf steht was alles gewechselt werden muss (diese rechnung hier im Forum) die werd ich am Montag mal meinem :) zeigen. Komisch ist aber das die Beschleunigungswerte einigermaßen passen... ?( wie ist denn das zu erklären? Ich hoffe nur das das alles auf Teilegarantie gemacht werden kann, vielleicht kann man ja bei Zuständigen ein paar Symphatie-Punkte sammeln, denn er entscheidet das ja gewissermaßen.

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    • 30. September 2010 um 19:41
    • #5

    Beschleunigung macht man ja eigentlich eher so bis Bereiche von 0 auf 100 oder 120/140
    Jenseits der 200er Marke entscheidet der Cw-Wert und Luftwiderstand das ganze. Um dem Gegendruck entgegen zuwirken braucht man Kraft, welche gerade dann in dem Bereich fehlt, hat man einen Defekt am Kettentrieb. Untenraus merkt man das kaum bis fast gar nicht.

    Ich fahr auch aktuell ein 5w40 Öl.
    Das ist nicht so schlecht wie man immer liest.

    Vorerst würd ich keinen Stress machen, sondern sachlich-freundlich mit dem Händler kommunizieren.
    Weigert er sich, und ist der Wagen noch in der Frist, kann man immer noch fordernder auftreten, bzw. eine KFZ-Schiedsstelle oder Anwalt einschalten. Anspruch auf Abhilfe haste, wenn die Frist eingehalten ist.

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    • 30. September 2010 um 19:57
    • #6

    Ich bin ja auch eher der ruhige und sachliche Typ (Beruf: Qualitäter).also hab ich 2 Jahre Teilegarantie oder nur 1 Jahr? Das wäre wichtig, um meinen Standpunkt genau zu kennen.
    Also alles in allem meinst du kann ich mir ne gute Chance ausrechnen dass alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wird, oder eher nicht?

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    Einmal editiert, zuletzt von Phantomschwarz (30. September 2010 um 20:00)

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    • 30. September 2010 um 20:19
    • #7

    Ich mein 2 Jahre

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    • 30. September 2010 um 21:04
    • #8

    hm, mehr hab ich grad net gefunden, also 1 - 2 Jahre: http://www.autobild.de/artikel/gewaeh…ren_219400.html
    ahm hier noch was neueres: http://www.autobild.de/artikel/reparatur-pfusch_318590.html
    - ich glaub ja unsere Qualitöter frühstücken Schlaftabletten ...

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (30. September 2010 um 21:06)

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    • 30. September 2010 um 21:11
    • #9

    ich ruf moin mal in ffm an und erkundige mich

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    • 1. Oktober 2010 um 21:19
    • #10

    gibts jetzt 2 jahre auf die teile und 1 jahr garantie auf die arbeit bzw ebenfalls 2 jahre falls nichts anderes angegeben ?

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  • BIFI
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    • 1. Oktober 2010 um 23:42
    • #11

    hallo. also ich bin ja sonst nicht so oft hier im forum unterwegs. ich bin einer der so genannten freundlichen. also aufs material gibts auf jedenfall 2 jahre und auf arbeitsleistung 1 jahr. ich fahre selber nen 3,2 und musste auch vor 2 monaten meine kette machen. weil sie auch schon nen bissl geräusche gemacht hat. jetzt läuft er aber wie ne biene. laut tacho sind jetzt ungefähr 275 drin aber dann geht der begrenzer rein. schade eiegntlich. aber wie gesagt. reicht schon für die meisten. ich habe bei mir übrigens nur die obere kette und beide nockenwellenvertseller und alle schienen der oberen kette gemacht. und das hat gereicht. aber wenn du willst kann ich auf arbeit mal gucken ob sie bei dir wirklich schon ne kette gemacht haben. weil nochmals nen kettenschaden nach so kurzer zeit ist fast undenkbar. bräuchte da nur mal ne fahrgestellnummer von deinem guten stück. mfg bifi

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  • Phantomschwarz
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    • 2. Oktober 2010 um 11:01
    • #12

    hab dir die Nummer via pn geschickt.
    Ich hoffe nur dass ich ohne weitere Kosten die Fahrleistungen bekomme die mir versprochen werden.Wenn sogar mein Kumpel mit seinem A6 3,0 TDI ne 264 aufm tacho stehen hat....

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    • 4. Oktober 2010 um 20:19
    • #13

    also heute beim :D ...die Nockewellenversteller wurden nicht getauscht!jetzt hab ich das problem dass bereits bei meinem Vorbetitzer die Kette gewechselt wurde und der hat von mir etwa 300 km entfernung. Welche Optionen hab ich jetzt?Kann das die Werkstatt wo ich jetzt bin reparieren (auf Garantie) oder muss ich mein Auto in die Werkstatt bringen wo es damals "rapariert" wurde?

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    • 5. Oktober 2010 um 19:59
    • #14

    Oh Mann, schon wieder einer mit Steuerkettenschaden! ;(

    Wie kann man denn defekte NW Versteller diagnostizieren? Ich meine bevor
    die Kette den Geist aufgibt, gibts da ne Möglichkeit dazu?

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  • Phantomschwarz
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    • 6. Oktober 2010 um 15:19
    • #15

    So, konnten meinen dicken gestern schon wieder abholen. Nach einer Probefahrt konnten die mir mein Problem mit der nicht erreichten Vmax bestätigen....Kettentrieb geprüft und für in Ordnung befunden, das rasseln kommt von der Leerlaufstellung des DSG und für die Fehlende Leistung waren Zündaussetzer aufgrund einer fehlerhaften Gemischberechnung die Ursache. Dieses Problem tritt erst ab drehzahlen > 5000 U/min auf. Lösung hierfür ist ein Update der Motorsoftware und siehe da die Kiste geht wie verrückt, hängt insgesamt besser am Gas...also warscheinlich so, wie sich en 3,2 er fahren muss.
    Jetzt fehlt noch das NWT und reichts erst mal.

    MfG

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    • 6. Oktober 2010 um 15:32
    • #16

    Leerlaufrasseln DSG?

    Ist das das ZMS wie bei Alex303?

    Welche Software hatteste drauf und welche jetzt?
    Müßte diese Aktion gewesen sein...
    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

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    • 6. Oktober 2010 um 15:42
    • #17

    ja das rasseln ist nur im standgas und auch nur in P oder N in den fahrstufen ist es weg.Gibz da aber en anderen Threat dafür

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    • 6. Oktober 2010 um 15:45
    • #18

    Ja hier

    DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf

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