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Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms

  • Paramedic_LU
  • 17. Oktober 2010 um 11:57
  • gackes
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    • 11. Januar 2011 um 20:57
    • #41

    Wunderbar danke.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Martin
    ...a
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    • 12. Januar 2011 um 15:11
    • #42

    Bei mir ist noch nicht ganz klar, ab wann ich morgen Nachmittag/Abend Zeit habe. Ich könnte allerdings für hinterher eine gute Pizzeria in Worms empfehlen :D

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Januar 2011 um 15:33
    • #43

    Ich muss danach heim, weil ich noch packen muss für Freitag, da fahr ich um 5 nach München

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    • 13. Januar 2011 um 21:31
    • #44

    So.
    Gerade heimgekommen :)

    Ich kann nur eines sagen: Es war super intressant, und wir haben sehr viel gelernt :thumbup:
    Waren ja von 17-20 Uhr dort gewesen.
    Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil wir den Herrn Dabrowski so lange mit dem Feierabend aufgehalten hatten. :(
    Aber wir kamen echt von Technik-Detail zu Technik-Detail.

    Leider kann ich jetzt noch nicht mehr schreiben, da ich noch packen muss, denn um 4 Uhr gehts in der Frühe nach München zu IWIS.
    Daher sag ich nochmals DANKE an Herrn Dabrowski für die Geduld mit uns.

    Ich denke Reppi, gackes und RedDI werden mir schon vorgreifen und Euch bissel was erzählen.
    Die haben ja etwas mehr Zeit als ich :rolleyes:

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  • Reppi
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    • 13. Januar 2011 um 23:03
    • #45
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich denke Reppi, gackes und RedDI werden mir schon vorgreifen und Euch bissel was erzählen.
    Die haben ja etwas mehr Zeit als ich :rolleyes:

    Kurze Berichtigung: RedDI war nicht vor Ort, sondern mein guter Freund Sascha den schon manchen von anderen Treffen bekannt sein dürfte.

    Das Treffen war in der Tat höchst interessant und hat sich definitiv gelohnt.

    Werde morgen noch etwas ausschweifender werden, da es jetzt doch schon recht spät is.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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  • matbold
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    • 15. Januar 2011 um 20:08
    • #46

    Die Schonfrist ist vorbei! Wie wars denn nun, was habt Ihr denn gesehen?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • T.Krichbaum
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    • 16. Januar 2011 um 09:55
    • #47

    Würde mich auch Interessieren, besonders der Teil über den Serien RS3 Allradantrieb

    Einmal editiert, zuletzt von T.Krichbaum (16. Januar 2011 um 10:07)

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  • carbocar
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    • 16. Januar 2011 um 15:29
    • #48

    hätte auch interesse, jedoch keine zeit.
    mich würde einfach interessieren wo wir preislich dank forum oder sammelbestellung rauskommen.

    pls keep me updated.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Januar 2011 um 18:33
    • #49

    So, ich hoff ich bekomm noch alles zusammen. War ja die ganze Zeit in nem anderen Thema drin.

    Zum Thema Haldex gab es echt viele intressante Einblicke.
    An einer echten Haldex wurde uns alles schön im Detail erklärt.

    Intressant ist, dass man Haldex 2 und Haldex 4 baulich nicht unterscheiden kann. Von Aussen mal gar nicht. Gleiche Gehäuse, gleiche Schrauben, alles identisch. Auch gibts Hardware nichts anderes. Lediglich die Software ist anders. Öffnet man den Deckel erkennt man Generation 2 und 4 an der Deckeldichtung die etwas anders in Farbe ist.
    Auch gibt es keinen festen Verbautermin für die Haldex 4. Es wurde quasi kreuz und quer verbaut bis die Lager alle waren. So verstand ich das. Man kann also nur feststellen welche Haldex man hat, wenn man die eingravierte Seriennummer aussen am Gehäuse abschreibt und prüfen lässt.

    Weiter gehts zur Wartung.
    UNBEDINGT spätestens alle 30000km das Öl wechseln lassen. Inklusive FILTER!!!
    Man zeigte uns Bilder von Öl was so 60000km drauf hatte. Das war kein Öl mehr :beaengstigend:
    Es gibt Fälle da verklebte das kaputte Öl die Lamellen.
    Hier im Forum gibt es diverse Threads vom Anfahrknacken. Das wurde immer auf das Schalten der Auspuffdruckdose geschoben. Bzw. auf "Verspannungen" im Antriebsstrang.

    Eigentlich ist es in der Regel die Verklebung der Lamellen. Beim Anfahren ruckt es wenn sie sich lösen. Ähnlich wenn man den Wagen im Regen abstellt und dann Handbremse anzieht. Fährt man Morgens los, ruckt es auch bis sich die Backen lösen.
    Also wenns mal knackt und das Öl länger als 30000km drin ist/war...Ölwechseln mit Filter!!!

    Das bei der Haldex 2/4 und mit der festen Verteilung von 60:40 stimmt so auch net.
    Es hängt immer am Fahrzustand und dem Bodenverhältnis. Wären es 40:60, wäre es ja quasi fester Allrad. Da wir aber Lamellenkupplung haben ist es nie immer nur 40:60
    Im Gegenteil das ändert sich ständig.

    Auch diese 50:50 beim TTRS und RS3 sind nur Marketingangaben. Ist eigentlich wie bei unserer 2er und 4er. Immer individuell unterschiedlich, den Fahrzuständen angepasst und wechselnd.

    Auch hier: Alle Mitgewesenen, korrigiert mich wenn ich was verwechsel.....

    Die neue Haldex, welche schaltbar ist und von KD-Tuning vetrieben wird, lohnt , vorweg gesagt, was auch der Geschäftsführer sagte, NUR für den Einsatz auf der Rennstrecke, losem Untergrund oder für Leute die gerne Driften. Wer nur Stadt, Landstrasse und Autobahn fährt, da bringt das nichts. Das ist so!

    Wer aber gerne auf der Rennstrecke fährt oder Driftet oder so, für den ist das neue System optimal.
    Es gibt nen 3 stufigen Schalter zum Schalten. Der wird meist entlang dem Tank und Benzinpumpe in den Innenraum gelegt. Also unterm Sitzpolster der Rückbank, und dann nach vorne im Kardantunnel.
    Gibt auch ne Fernbedienung, die wäre aber wegen der Batterie oder Erschütterungen nicht so optimal. Da die meist in die Styroporeinsätze im Kofferraum eingebaut wird.

    Wem das Steuergerät kaputtgeht, für den wäre es wegen der besseren Software lohnend nicht das STG von Audi zu bestellen, sondern über KD-Tuning, da der Preis unwesentlich mehr, fast gleich ist. Man hat dann zumindest die Option falls man doch mal abweichend vom nur Rumfahren auf die Rennstrecke fährt, ein Spassmodul in der Reserve,,,und dann gehts los.

    Geflasht wird nix. Es kommt direkt von Haldex Schweden ein neues Steuergerät. Mit neuem Temperatursensor und Ventil.
    Wird nur getauscht. Falsch machen kann man nix, weil alle Teile gegen vertauschtes Einbauen speziell geformt sind. Natürlich muss man penibel genau und sauber arbeiten. Ist ja Hydraulik, und die Ventile sind empfindlich.

    Dann unterhielten wir uns noch über Auspuffanlagen und Turbos. Der Herr Dabrowski von KD-Tuning ist auch hier Spezialist. Zudem werden Scheibentönungen und Chiptunings angeboten. Nichts von der Stange. Alles individuell angepasst wie Zoran das auch macht.

    Also ich kann nur empfehlen, werd da mal in der Nähe ist, vorbei zu schauen. Es lohnt sich.

    Jetzt aber bitte mal die Herren gackes, Reppi und Sascha zu Wort bitte :pfeifen:

    EDIT:
    Wenn die Haldex bei 50:50 steht bricht die Leistung des Wagens gewaltig ein. Hierzu wurden uns intressante Diagramme aus Fahrversuchen gezeigt.

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    • 17. Januar 2011 um 18:39
    • #50

    Gleich am Anfang sagst Du ,nur die Software ist anders. Kann man dann da nicht wie beim Motorsteuergerät ein update machen/lassen?

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Januar 2011 um 18:43
    • #51

    Keine Ahnung ob das wer kann oder anbietet.
    Haldex bietet das nur im Austausch an. Du kaufst quasi ein neues STG, was dann auch geliefert wird und eingebaut wird. Selbst Haldex nimmt keine zurück und spielt da was neues an Software drauf.
    KD-Tuning auch nicht.
    Im übrigen ist KD-Tuning der Generalimporteur. Wer diese STG hier in Deutschland auch anbietet, bezieht die über KD-Tuning.

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  • carbocar
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    • 18. Januar 2011 um 00:51
    • #52

    @para
    danke für deinen bericht!

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    • 18. Januar 2011 um 10:40
    • #53

    Nichts zu danken. Ich hoffe nur dass gackes und Reppi noch kurz was schreiben. Denn wie geschrieben, das Input war soviel in kurzer Zeit, da geb ich mal keine Garantie ab, dass alles richtig sortiert im Hirn ankam :D

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  • gackes
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    • 18. Januar 2011 um 16:36
    • #54

    Muss dem Para recht geben VIEL in KURZER Zeit.
    So wie ich es in erinnerung habe stimmt es mit Para´s Geschicht / Text überein.
    Wenn mein STG defekt ist werd ich definitiv dieses kaufen.

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  • gackes
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    • 19. Januar 2011 um 17:48
    • #55

    Nachdem ich das Haldexöl auf dem Bild gesehen habe habe ich mir direkt ein termin in ner Freien Werkstatt geben lassen unm des Haldexöl und Schaltgetriebeöl wechseln zu lassen.
    Das Haldexöl wird aufgefangen und wenn Para es sehen/analysieren will bekommt er es zum nächsten Treffen in Asselheim.
    Preislich liegt die Freie Werkstatt zwischen 120 und 130 Euro mit beidem im gegenteil zum VW/ Audi Händler der fürs Schaltgetriebeöl allein schon 170 Euro wollte plus ca.80 Euro das Haldexöl.

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  • Reppi
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    • 19. Januar 2011 um 18:01
    • #56

    Soweit das mein Erinnerungsvermögen zulässt, sind deine Aussagen alle korrekt Para.

    Warn wirklich zahlreiche, sehr interessante Aussagen dabei.

    Falls Jemand Fragen zu den, in Paras Feedback beschriebenen, Fachbereichen hat, kann ich ihm nur dringend raten sich mit KD-Tuning bzw. Herrn Dabrowski in Verbindung zu setzen.
    Ist ein sehr sympatischer und fachkundiger Mensch.

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    • 19. Januar 2011 um 18:15
    • #57

    Eigentlich müßte man da noch mal hin.
    Intressieren würde mich das Fahrtechnisch aber auch.
    Also wer mal umbaut. Ich würd gern mal mitfahren :)

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  • zerschmetterling
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    • 19. Januar 2011 um 18:57
    • #58

    Wäre auch nen Termin an nem Wochenende denkbar? Dann wäre ich sehr gerne mit dabei!

    Ich will demnächst mal Haldex-Ölwechsel machen lassen und zwar MIT Ölfilter, so wie es Haldex selber vorgibt (siehe SSP). Leider ist in der VAG-Wartung aber soweit ich weiß nur der Haldex-Ölwechsel alle 60.000 km vorgesehen, Ölfilterwechsel gar nicht. Von daher würd ich KD-Tuning dann auch mal fragen, ob die mir nen Öl+Ölfilterwechsel machen könnten. Bei anderen Werkstätten hab ich da nicht so ein gutes Gefühl, da man neben dem richtigen Öl auch da einiges falsch machen kann.

    Bezüglich Gen. 2 und Gen. 4 sind die Infos von Haldex selber da anders, die sind mechanisch schon von außen komplett anders.

    Haldex Gen. 2:

    Haldex Gen. 4:

    Was sich stark ähnelt sind Generation 2 und 3. Die Gen. 3 ist soweit ich weiß bei VAG aber nie zum Einsatz gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (19. Januar 2011 um 19:04)

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    • 19. Januar 2011 um 19:16
    • #59

    Da müsste man mal anrufen ob Samstags auch offen wäre.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 19. Januar 2011 um 20:09
    • #60

    Laut Homepage ist er auch Samstags zu erreichen, also vermute ich mal, dass auch Termine Samstags denkbar wären. :)

    http://www.kd-tuning.de/Kontakt/kontakt.html

    Zitat

    KD-Tuning

    Inhaber: Dabrowski Kristian
    Binger Str. 62
    67549 Worms Hochheim / Germany


    Sie erreichen uns am besten unter....

    Tel: +49 (0) 62 41 / 72 94 74
    Mobil: +49 (0) 177 / 890 890 1
    Fax: +49 (0) 62 41 / 72 94 111

    Erreichbar: Mo. - Sa. ( auch am Abend )

    Termine nach Absprache

    E-Mail: info@kd-tuning.de

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