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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkettenlängung, jetzt bin ich auch betroffen...:-(

  • supernova78
  • 24. Oktober 2010 um 16:51
  • supernova78
    Anfänger
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    • 24. Oktober 2010 um 16:51
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich denke das ich jetzt auch das Problem mit der Steuerkettenlängung habe. Beim Kauf des Fahrzeugs (vor ein paar Monaten) habe ich noch nichts gehört.
    Das der Ölservice eh dran ist, wollte ich jetzt dem Longlife ein Ende setzen. Ich habe ein Video von den Geräuschen erstellt. Der Motor ist Typ BDB mit DSG.
    Ich habe bei dem Video das DSG auf "N" gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=SsCJptYfu-w

    Gibt es User die die Reparatur im Raum Aachen (52xxx) bereits durchführen lassen haben? Es gibt in Aachen ein Firma die sich auf Motoren spezialisiert hat.
    Hat jemand Erfahrungen mit "nicht Audi" Werkstätten?

    Sind die Werte Der Nockenwellen eigentlich auch von freien Werkstätten über OBD auslesbar, oder zählt das zu den Dingen wo nur Audi ran kommt?

    Der Drezahlmesser "wippt" bei höheren Drezahlen (> 2000), hat das auch mit der Kette zu tun? Also wenn ich zum Beispiel kontant hundert fahre, bleibt der Drehzahlmesser nicht auf einem Punkt sondern wippt (minimal).


    Ein großes Lob!...
    Die Ausarbeitung der Thematik hier ist super gelungen! Der Thread, wie das pdf wie die Videos haben mich sehr beeindruckt! Danke an dieser Stelle!


    Vielen Dank vorab!!

    MFG

    Marcus

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  • matbold
    riding passes
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    • 24. Oktober 2010 um 19:44
    • #2

    Wieso solltest Du das bei einer anderen Werkstatt machen wollen als bei dem Händler, bei dem Du gekauft hast? Immerhin hast Du ja von dem Garantie - die tritt da doch in Kraft!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • supernova78
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    • 24. Oktober 2010 um 20:03
    • #3

    oh das habe ich nicht ganz erklärt. ich habe privat gekauft und eine Garantieversicherung abgeschlossen. Hierbei bin ich mir aber noch unsicher ob die das übernehmen!? Weil ja jetzt noch kein defekt vorliegt. Dahin gehend habe ich nach "günstigeren" Werkstätten gefragt.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Oktober 2010 um 20:07
    • #4

    Eine Alternative sind meist Motorinstandsetzungsbetriebe. Das sind Fachleute die meist geringere Stundensätze als Audi haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 24. Oktober 2010 um 20:14
    • #5

    Hätte einen an der hand der einen an der hand hat der es für ca. 1400 euros macht.
    Muss halt jetzt mal abwarten wie es bei denen aussieht usw. vllt klappt das mit dem

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • supernova78
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    • 24. Oktober 2010 um 20:35
    • #6

    ich werde morgen in Aachen die Firma Holländer aufsuchen und dann später Bericht geben was die gesagt haben!

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    • 24. Oktober 2010 um 20:37
    • #7

    Vom Video her isses leider eindeutig die Steuerkette :(

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    • 24. Oktober 2010 um 20:45
    • #8

    hmm das habe ich befürchtet.Was würdest du sagen, eher fortgeschritten, oder fängt gerade an? Ich weiß nicht ob man das so sagen kann.
    Sollte ich besser nicht mehr fahren? Die Sache mit dem Drehzahlmesser finde ich seltsam...

    MFG

    Marcus

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    • 24. Oktober 2010 um 20:49
    • #9

    Eher mittendrin. Es gibt welche die weniger rasselten, und welche die richtig übel klangen.
    Ich würde schon noch fahren, ihn aber nicht unbedingt voll treten, und besonders immer sachte gut warmfahren.
    Und dann halt in ne Werkstatt bringen zur Reparatur.

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    • 24. Oktober 2010 um 20:52
    • #10

    ok werde ich machen. Warmfahren ist bei mir eh immer Pflicht!
    Vielleicht ne blöde Frage, macht ein Ölwechsel und somit der Umstieg auf "normales ÖL" also kein Longlife wie jetzt sofort Sinn, oder muss es im Zusammenhang mit der Rep. eh wieder raus? Ich denke mal schon wenn wirklich der Motor raus oder??
    schlimmer Gedanke, das mit dem Motor raus..

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Oktober 2010 um 21:03
    • #11

    Wenn Du eh den Motor in Kürze reparieren läßt würd ichs drinlassen.
    Willst Du dein Gewissen beruhigen und vor der Reparatur schon etwas Dreck aus dem Motor lösen, dann geh zum Praktiker Markt und kauf Dir dort das HIGH-STAR Öl 5w40 und mach nen Wechsel inklusive Filter. 5 Liter kosten da zwischen 10 und 15 Euro, und das Öl ist Top , glaub mir ;)
    Vor allem putzt es den Dreck ungemein. Somit hast nicht viel Geld verschwendet und was gutes getan.
    Das mit dem Motor raus ist halb so schlimm. Ich hatte auch Bammel davor, aber das legt sich. Immerhin hast danach n Top Auto, fast wie neu :)

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    • 24. Oktober 2010 um 21:03
    • #12

    ich würde das öl nach der Kettenrep. umstellen auf Festintervall

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  • Alex303
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    • 24. Oktober 2010 um 21:27
    • #13

    Mein Beileid !

    Ich hatte beim Kauf keine Ahnung und keine zwei Wochen später bin ich voll aufgelaufen !!
    Aber mit ein bissl Pochen beim Händler und Versicherung und Hilfe aus dem Forum hab ichs überstanden.

    Das Video spielt schmerzhaft das leider all zu bekannte Lied der Leidenden Kette !!

    Das der Motor raus muss lässt sich leider nicht vermeiden, aber besser so als wenn der Mechaniker in der Enge Mist baut !
    Fand ich auch nicht schlimm das mein Motor bei der Rep. raus war. Auf jeden Fall ein toller Anblick.

    Kopf hoch ! Nachher läuft es wie NEU ! ^^

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  • supernova78
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    • 25. Oktober 2010 um 21:38
    • #14

    so erstmal vielen Dank für die Anteilnahme!
    Ich war heute beim Motorspezialisten. Der hat das Geräusch erkannt und meinte (Nockenverstellung... defekt), klopft auf den Motor und meint fahr zu Audi!
    Hat 20 Sekunden gedauert.
    Dann werde ich das nächste Woche machen!

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  • erdem123
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    • 25. Oktober 2010 um 21:58
    • #15

    seit heute morgen habe ich genau das gleiche problem. mir ist ein ungewöhnliches geräusch im motor aufgefallen. habe mir dein video angeguckt und es ist 1 zu 1 das gleiche problem.

    sowas übernimmt die garantie oder?

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  • supernova78
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    • 25. Oktober 2010 um 22:03
    • #16

    tja wie schon beschreiben, wenn du bei beim Händler gekauft hast, denke ich schon. Ich habe den Vertrag meiner Garantieversicherung gelesen und dort wird eindeutig von einem defekt gesprochen. (siehe Beitrag Rasthaus), der bezahlt wird. Ein "Geräusch" im Grunde nicht. Ich werde das dennoch schriftlich vorbringen, da ja eventuell ein deutlich höherer Schaden entstehen kann/wird.

    MFG

    Marcus

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  • erdem123
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 22:27
    • #17

    ja habe den direkt bei audi gekauft.. habe garantie drauf.. der hat gerade mal 72 tsd km runter und dann SOWAS.

    ich fahre dann erstmal morgen zur werkstatt. gibt es was, das ich beachten sollte bei der fahrt? der händler ist 90 km weit weg von mir.

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  • supernova78
    Anfänger
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    • 25. Oktober 2010 um 22:34
    • #18

    die Fahrt steht mir auch noch bevor, aber was ich so gelesen habe, lass dir nicht sagen "so klingt der Motor halt" oder ähnliches.
    Ich habe 79.000 km auf der Uhr... Wie war das Premium Hersteller heißen die, oder ;)

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  • erdem123
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 22:35
    • #19

    hallo

    ich weiß nicht wie es bei dir ist aber mein geräusch im motor ist völlig weg. war bei der werkstatt, die haben es sich angeguckt und haben mir gesagt das die steuerkette villeicht nicht richtig öl abbekommen hat oder das villeicht etwas dazwischen war und es jetzt weg sei.

    ich hoffe die haben recht

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Oktober 2010 um 22:39
    • #20

    Das klingt sehhr seltsam.
    Und was haben sie gemacht dass die Kette mehr Öl bekommt? ?(

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