1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkettenlängung, jetzt bin ich auch betroffen...:-(

  • supernova78
  • 24. Oktober 2010 um 16:51
  • erdem123
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 22:47
    • #21

    nichts, das ist ja das komische.. erstmal hat er mir gesagt das es davon kommt das der motor kalt war. aber ich habe meinen a3 an dem tag, als die geräusche auftraten warmgefahren. ich war eine stunde lang unterwegs weil ich eh paar kleinigkeiten erledigen musste. als ich dann zuhause ankam waren die geräusche trotzdem noch da.

    heute morgen habe ich den motor um 6.30 gestartet und habe mir den motor nochmal angehört, immernoch das gleiche geräusch. dann bin ich in die schule mit dem auto und am nachmittag in die werktatt ( die werkstatt ist 50 km von mir entfernt und die fahrt führt über die AB) dort angekommen war das geräusch weg und trat nicht mehr auf.

    mal gucken wie das morgen sein wird..

    auf dem weg dorthin hat meine esp leuchte die ganze zeit geleuchtet und ging nicht aus. dort angekommen, war auch die leuchte erloschen -.-

    mit der drehzahl stimmt auch irgendwas nicht, die schwankt minimal und bei der fahrt fühlt es sich so, an als ob mein auto "ruckeln " würde, aber nur wenn man konstant auf den gaspedal steht.

    getriebe haben die sich auch "angehört" und haben gesagt alles ok. gefahren ist der meister auch und hat gesagt "der zieht doch wien monster, weis garnicht wasse hast"

    Einmal editiert, zuletzt von erdem123 (26. Oktober 2010 um 22:49)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2010 um 07:34
    • #22

    Meine ehrliche Meinung?

    Lass die Werkstatt saussen, die haben null Plan...
    Unglaublich diese Unfähigkeit X(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 09:10
    • #23

    Wenn die ESP-Leuchte anging ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was im Fehlerspeicher. Wenn die nicht mal den auslesen, haben die scheinbar keine Lust, zu reparieren.

    Ich würde auch die Werkstatt wechseln. Oder wenn's die Werkstatt des Verkäufers ist, dann will der sich um Kosten durch Garantie/Gewährleistungsansprüche drücken.

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 18:56
    • #24

    ja die esp leuchte ging während der fahrt einfach an und war an bis ich ankam und den motor an und aus machte.

    könnt ihr was zu der drehzahlschwankung sagen? wie viel würde es denn kosten wenn eine werkstatt genaustens untersuchen würde ob eine kettenlängung vorliegt?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2010 um 19:00
    • #25

    Für eine Sichtprüfung sollte maximal 50 Euro drin sein. Das ist ja nix besonderes.
    Das könnte auch eine freie Werkstatt machen. Wichtig wäre dass scharfe Bilder gemacht werden, und der Stand der Nocken richtig gedeutet wird.

    Drehzahlschwankung würd ich auf defekte NWV mal tippen, wenn was an der Kette eh schon ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 19:09
    • #26

    danke para für die schnelle antwort,

    eine hätte ich noch :D wie lange dauert die sichtprüfung ungefähr?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2010 um 19:11
    • #27

    Ein ungeübter braucht ca 30 Minuten dazu würd ich sagen

    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 28. Oktober 2010 um 18:12
    • #28

    hallo liebe gemeinde,

    die geräusche sind wieder da, habe mir jetzt einen termin besorgt für eine sichtprüfung bei einer anderen audi werkstatt.

    • Zitieren
  • supernova78
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 26. März 2011 um 09:56
    • #29

    so nach etwas längerer Zeit habe ich die Reparatur direkt bei Audi durchführen lassen.
    Die Kosten belaufen sich auf 3700€ pluus 120€ Fehlerdiagnose. Ich fühle mich schon abgezockt.
    Das Geräusch ist zwar weg, aber der Drehzahlmesser ist immer noch nicht ganz ruhig.
    Die Drehzahlschwankungen sind zwar nicht mehr so stark aber immer noch vorhanden.
    Ich überlege mit Hilfe eines OBD2 Diagonsesystems selbst mal die Werte auszulesen.

    MFG

    Marcus

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. März 2011 um 11:33
    • #30

    3700!!!! 8|

    Was haben die denn alles berechnet?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Hepa
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 27. März 2011 um 13:09
    • #31

    Hallo,

    das mit den 3700 Euro kann schon hinhauen. Bei mir waren es ebenfalls 3500 Euro (mit allen relevanten Teilen) - die Kosten hat Audi bei meinem TTR aber komplett auf Kulanz übernommen.

    MfG

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 27. März 2011 um 13:43
    • #32

    bei mir sind es 3900 euro..

    • Zitieren
  • supernova78
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 28. März 2011 um 20:57
    • #33

    nochmal zu den Kosten
    Die Kosten setzten sich bei mir wie folgt zusammen.
    120€ (Geführte Funktion) was auch immer das ist
    1200€ Motor aus und eingebaut
    650€ 2 Ketten aus und eingebaut
    2 x Versteller (je 380€)
    tja und dann ca. 1000€ "Kleinkram" Dichtungen usw. (unter anderem 10 Zyl. Schrauben die das Stück 21€kosten!!!)
    Öl habe zudem noch selbst beigestellt (natürlich kein Longlife)

    Die Preise sind aus meiner Sicht überzogen.

    Gruß Marcus

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2011 um 21:01
    • #34

    Die sind total überzogen

    Geführte Fehlersuche ist nix anderes als den Werkstatt-Tester(bzw VCDS ) anzuschliessen und den Fehlerspeicher ausdrucken.
    NWV kosten normal 286.- Euro herum
    1200.- Motor raus und rein ist auch voll überzogen.

    Schreib mal das Werk an, die Kundenbetreuung, und informier die über die Abzock-Werkstatt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 28. März 2011 um 21:59
    • #35

    also 3700, 3900€... das ist schon extrem. die 120€ für die geführte Fehlersuche mit dem VAS-Tester zu verlangen ist unbefriedigend...


    @para glaub bei den NWV bist du beim Nettopreis ;)
    und der steigt dann noch mit etwas Glück jedes Jahr ein wenig an, obwohl es im Einkauf normal immer günstiger wird 8o


    fragt mal was bei euch eine Meisterstunde in der Werkstatt kostet, glaub hier kostet eine so 100€ (netto der brutto weiss ich nimmer)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum