1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Starthilfe A3 3,2l als Stromgebendes Auto

  • Philipp_B
  • 28. Oktober 2010 um 11:14
  • Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    372
    Bilder
    63
    • 28. Oktober 2010 um 11:14
    • #1

    Hallo Zusammen,

    jetzt muss ich mal nachfragen da ich über die Suche nichts fine und einfach nicht weiter weiß, wie mach ich denn Starthilfe mit meinem A3 für ein anderes Auto???

    Den Starthilfepunk + hab ich ja gefunden aber man muss ja beim der stromführenden Batterie den Minuspol mit Masse des anderen Autos verbinden, gibt es da eine andere Möglichkeit als hinten die Batterieabdeckung zu demontieren beim A3? finde vorne im Motorraum einfach keinen Minuspol...


    Gruß

    Philipp

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

    • Zitieren
  • basse
    Administrator
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    795
    Bilder
    5
    • 28. Oktober 2010 um 11:32
    • #2

    Hi Philipp,

    der "Minuspol" ist in dem Fall der Massepunkt nebendran (im Motorraum neben dem vorgezogenen, abgedeckten Pluspol der Batterie).
    Er ist in meinem A3 am linken Fahrwerksdom angeflanscht und als Gewindestift ausgeführt.

    Grüße

    basse

    • Zitieren
  • Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    372
    Bilder
    63
    • 28. Oktober 2010 um 11:36
    • #3

    ok den hab ich schon gefunden aber da kann ich doch nicht vom entladenen Auto in dem fall ists ein Renault Laguna den Minuspol an dem Massepunkt meines stromgebenden A3's anschließen oder liege ich hier falsch?

    Gruß

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Oktober 2010 um 11:46
    • #4

    Schau mal auf Seite 19 hier, da ist der Punkt zu sehen
    https://www.a3quattro.de/technik/worksh…nachruesten.pdf
    Da wurde ich schon oft mit vom AUDI Notdienst überbrückt. Die machten hier auch Plus + Minus dran.

    Und noch ein Tip
    Starthilfe: Motor überbrücken mit Heckscheibenheizung

    Starthilfe und Batterie-Pflege richtig gemacht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 28. Oktober 2010 um 18:52
    • #5

    wo bitte sollte elektrisch der unterschied zwischen dem minuspol der batterie und jedem anderen massepotential im auto sein? es muss nur 'massiv' genug sein und die ströme abzukönnen.

    servus,
    michael

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Oktober 2010 um 18:52
    • #6

    Ich denk auch, das Gewindeteil da ist minimum M8. Das sollte dicke reichten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    372
    Bilder
    63
    • 28. Oktober 2010 um 21:26
    • #7

    den punkt hab ich schon gesehen, das würde rein theoretisch heißen man verbindet beide karosserien miteinander? und dann sollte es klappen?

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Oktober 2010 um 21:48
    • #8

    Schau Dir mal das Video hier an, da isses gut beschrieben

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 28. Oktober 2010 um 23:02
    • #9

    Natürlich klappt das, der Minus-Pol der Batterie und jegliche Massepunkte des Fahrzeuges haben das gleiche Potenzial, von daher ist es völlig wurscht wo du Minus anklemmst. (Würde aber, wie von den anderen schon gesagt, natürlich kein dünnes Blech oder ähnliches nehmen.

    Gruß :rolleyes:

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    372
    Bilder
    63
    • 29. Oktober 2010 um 12:14
    • #10

    aha dann danke für die Info!
    habe aber in der Zwischenzeit den Renault mit einem anderen Auto fremdgestartet... nicht mal mitn Passat hab ich mit meinen Kabeln fremstarten können da die Pole so eng am Gehäuse der Batterie waren das ich die nicht anklemmen konnte... :huh:

    Gruß

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum