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Buchsen von Stabilisator VA wandern

  • AlexF86
  • 3. November 2010 um 10:23
  • AlexF86
    Schüler
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    118
    • 3. November 2010 um 10:23
    • #1

    Hi,
    beim 105.000 km Service wurde bei meinem A3 gestern festgestellt, dass die Buchsen des vorderen Stabis allmählich anfangen aus der vorgesehenen Lagerung zu wandern. Der Freundliche meinte, es hätte zwar erst angefangen, aber man könne da nichts machen. Die Buchsen gäbe es nur als Satz mit komplettem Stabi. Kostenpunkt mit Einbau ~ 450 €.
    Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt? Falls es soweit ist und die Buchsen raus sind, lohnt es sich dann einen "Tuning-Stabi" einzubauen bzw. gibt es die Buchsen im Zubehör vielleicht doch einzeln??

    Gruß Alex

    Ach und noch was Erfreuliches von gestern: 35.000 km und 1 Jahr nach der Steuerkettenreparatur sind die MWB 208/209 auf -1 und +1, also noch alles im optimalen Bereich! :)

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 3. November 2010 um 15:06
    • #2

    Hallo,

    Es gibt im zubehör Powerflexbuchsen...!

    machdich mal schlau,ich hatte diese Buchsen an allen Fahrwerklagern meines a3 8l ausgetauscht..auch sogenannte sportstabis habe ich verbautmitsamt den Pu Buchsen.

    hatte nie wieder probleme mit ausgeschlagen lagern,und das auto hat sich viel besser und direkter bewegen lassen.

    ;-p

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • the bruce
    Gast
    • 3. November 2010 um 21:11
    • #3

    Alex, Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. PU-Buchsen für den/die Serienstabi(s). Die gibt es paarweise von SuperPro, SuperFlex und PowerFlex

    2. Nachrüststabis inkl. einzeln tauschbarer Lager. Die von H&R haben Teflonlager, die nicht quietschen


    Hintergrund:

    anders als bei Golf IV und A3 8L werden ab Golf V / A3 8P auf den Stabi aufvulkanisierte Gummis verwendet,
    in denen der Stabi nicht mehr reibt. Sie sollen eigentlich dadurch länger halten. Eigentlich.


    ps:
    sieh auch mal in den Stabi-Thread : KLICK
    (die Frage hättest Du auch dort stellen können)

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (3. November 2010 um 21:15)

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  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 7. Oktober 2011 um 19:38
    • #4

    Hi,
    es geht immer noch um die Problematik der "wandernden" Stabilisatorlager. Bisher habe ich noch nichts machen lassen, da ich weder komische Geräusche bei unebener Fahrbahn an der VA habe, noch im Fahrverhalten etwas negativ aufgefallen ist. Da ich Montag jedoch nun zur HU muss, mache ich mir schon ein paar Gedanken, ob die Reparatur nun fällig ist. Ich habe heute mal bei eingeschlagenem Rad an beiden Seiten am Stabi gerüttelt. Der sitzt jedoch fest und lässt sich jedenfalls per Hand nicht bewegen. Auch beim Schaukeln des Fahrzeugs nach rechts/links sind keine Geräusche wahrnehmbar. Hier noch zwei relativ unscharfe Bilder aus dem Motoraum aus fotografiert. Man erkennt relativ gut, dass das Lager der Beifahrerseite wohl eher betroffen ist, auch wenn man auf der Fahrerseite nicht den gleichen Winkel für das Foto erreicht.

    Fahrerseite:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beifahrerseite:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    VA Golf V Basis:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei der Beifahrerseite sieht man deutlich, dass das Lager aus der Buchse herausgezogen wird. Meint ihr, dass der TÜV mir Probleme machen wird oder ist das noch im erträglichen Rahmen, da ja alles fest sitzt??

    Gruß Alex

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  • videoschrotti
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    • 7. Oktober 2011 um 21:13
    • #5

    Sieht bei meinem SB genauso aus.
    Hatte in Ö bei der Überprüfung kein Problem und der Meister meinte das hält noch lange.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • BIFI
    Einer von den "Freundlichen"
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    4
    • 9. Oktober 2011 um 17:13
    • #6

    ich kann da nur sagen das ich mir wenn sie wandern wahrscheinlich welche aus dem zubehör geholt hätte. wahrscheinlich nen paar pu buchsen. aber da ich die prolematik nicht habe weil ich h&r stabikit verbaut habe ist das von mir nur ein gut gemeinter rat. weil wie ihr schon erwähnt habt. original gibt es die glaube nicht einzeln sondern nur mit stabi für glaube 170 euro wenn ich mich nicht irrre. mfg bifi

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 9. Oktober 2011 um 17:30
    • #7

    Ja das ist richtig. Die gibt es wohl nicht einzeln. Bei mir wurde daher die komplette Stabi Baugruppe getauscht.

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  • BIFI
    Einer von den "Freundlichen"
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    • 9. Oktober 2011 um 17:49
    • #8

    na deswegen sage ich ja zubehör oder pu buchsen von power flex

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  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 9. Oktober 2011 um 18:05
    • #9

    Mal sehen, was der TÜV morgen dazu sagt. Wenn er nicht durch kommt deswegen, kommen die genannten PU Lager rein. Weil einen ganzen Stabi neu nur Wegen diesen blöden Lagern sehe ich nicht ein. Ich berichte...

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  • AlexF86
    Schüler
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    118
    • 20. Oktober 2011 um 08:32
    • #10

    Habe ganz vergessen, euch zu berichten. TÜV habe ich ohne jegliche Mängel bekommen, d.h. die Buchsen sind noch i.O., solange sie nicht anfangen auf unebener Straße Geräusche zu machen. Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich aber womöglich dann doch mal vorher die PU-Lager bestellen und einbauen.

    Gruß Alex

    • Zitieren

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