Hallo Zusammen,
ich bin schon eine Weile im Forum angemeldet und nun benötige ich ein paar Tipps von euch. Leider ist mir keine bessere Kategorie eingefallen zum Posten, wie diese hier. Habe halt leider ein VW und kein Audi
Ich hatte vor gehabt meinen Golf R36 durch die HU und AU zu bringen. Nichts wars. In der AU bin ich durchgefallen. Das die Gefahr bestand, habe ich mir fast gedacht.
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 670rpm bis 550rpm. Er läuft/pendelt ein Weilchen so um die 640rpm, um dann abzusacken auf 550rpm. Das merkt er gleich und regelt wieder hoch und läuft wie gewohnt bei 640rpm weiter. Während dem Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass er im 1 - 2 Sekundentakt 20Nm Drehmoment wegnimmt und dann aber wieder normal weitermacht. Vielleicht trifft es die Beschreibung: "wellenförmige Beschleunigung" besser. Den LMM habe ich schon getauscht, der ist nagelneu. Wenn das "wellenförmige Beschleunigen" ziemlich spürbar wird, dann legt er auch einen Fehler im VCDS ab:
008597 - Bank 1 Sonde 1: Signal zu mager
P2195 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13661 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:38:11
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1982 /min
Last: 53.7 %
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V
008599 - Bank 2 Sonde 1: Signal zu mager
P2197 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13661 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:38:11
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1982 /min
Last: 53.7 %
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V
Unten angehängt die Messung bei der AU.
Auf dem R36 MSG habe ich angeblich die neueste Euro5 Software von VW drauf. Der Motor stammt allerdings aus einem Versuchsträger.
Hier noch die MWB 31, 33, 99 http://%20http//www.atscheern…031-033-099.xls
Das Kraftstoffsystem wurde auch auf das bedarfsgeregelte System umgerüstet. Die Tankpumpe hat die Teilenummer: 3C0919051AF und 1K0919673AC, also eine Mischung aus KFP R36 und SSP vom R32.
Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kraftstoffniederdruck. Da stellte sich heraus, dass der Pin im 94-poligen Tyco-Stecker zum MSG nicht richtig Kontakt hatte. Es kamen die üblichen Fehlermeldungen: Kraftsstoffniederdruck zu hoch / Unterbrechung, Raildruck zu niedrig usw. Seit ich das gerichtet habe, ist der Fehler im Kraftstoffkreis vollständig weg und kam auch nie wieder.
Nur ab und an kommt nun das mit der Lambdasonde.
Ich habe den Kraftstoffdruck mitgeloggt. Für den BWS-Motor scheint es andere MWB zu geben. Anbei jeweils Soll/Ist zum Niederdruck und Raildruck. Ab und zu sieht man, dass es im Niederdruck schon Abweichungen gibt, die jedoch nicht zum Ablegen eines Fehlers führen. Ob die Abweichungen so OK sind, weiß ich nicht.
Kraftstoffniederdruck
Was vermutet ihr? Heute will ich mir die Katsonden anschauen, ob auch die richtigen drin sind
Grüße Alex