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AU nicht bestanden / Golf V R36

  • R36Alex
  • 9. November 2010 um 07:46
  • R36Alex
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    • 10. November 2010 um 18:29
    • #21

    Ooooooooohh, Oooooooooh ;( ;( ;( ;(

    Ich hatte doch gestern die Gelegenheit unter meinen .:R zu schauen. Ganz schlimm :wacko:
    Da ist noch der ganze Kat samt Vorkat- und Nachkatsonden vom .:R32 drin.

    Wie kann sowas passieren?
    Motor wird mit montiertem Krümmer geliefert. Optisch ziemlich gleiches Katabgasrohr vom R36 ohne Lambdasonden liegt auf der Palette daneben. Kollege baut natürlich nur Motor mit Krümmer ein. Arbeitszeit für den Tausch von einem identischen Katrohr gespart.
    So direkt mache ihm jetzt keinen Vorwurf. Die Karre läuft ja selbst mit nicht optimalem Gemisch schnell. Gäbe es keine AU auf der Welt, wäre es mir sicherlich nicht bis gar nicht aufgefallen.
    Zoran: Vielen Dank für dein Angebot für morgen. :thumbup: Ich schau, dass ich einen Satz korrekter Sonden herbekomme und dann können wir bald die wichtigeren Dinge angehen. WFS ist angelernt, das muss uns auch nicht mehr belasten :thumbup:

    Grüße Alex

    P.S. Hat jemand zufällig folgende Sonden: 022906262AN, ...AM, ...BR, ...BS :rolleyes:

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

    Einmal editiert, zuletzt von R32Alex (10. November 2010 um 18:43)

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  • coolhard
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    • 10. November 2010 um 18:39
    • #22

    Ach Du sch... nee, Sonden wüsste ich jetzt keine. Aber der geht definitiv sau gut, auch wenn ich gut 200kg mehr Kampfgewicht habe als Deiner ;)

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    [/font][/size]

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  • R36Alex
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    • 10. November 2010 um 18:50
    • #23
    Zitat von coolhard

    könnte das auch damit zusammenhängen, dass das ein Motorsportfile ist :?:

    Motorsportfile war völliger Plödsinn von dem Motorverkäufer :( Das ist der erste Motor mit angepasster Software für EURO 5. Also nur wenn die Lambdasonden passen :evil:

    BimboJet - Fuhrpark
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  • coolhard
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    • 10. November 2010 um 18:52
    • #24
    Zitat von R32Alex

    Motorsportfile war völliger Plödsinn von dem Motorverkäufer :( Das ist der erste Motor mit angepasster Software für EURO 5. Also nur wenn die Lambdasonden passen :evil:

    Hätte mich auch gewundert, Grüssle an meine Lieblings Verona ;)

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  • Zoran
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    • 10. November 2010 um 19:05
    • #25

    Theoretisch könnte man die Sondengeschichte auch anpassen, wenn ich weiß, das R32-Sonden verwendet werden lässt sich das implentieren. Es betrifft normal auch nur die Vorkat-Sonden. Nachkat als normale Sprungsonden sollten kompatibel sein.

    Eigentlich brauchst Du ja keinen EU5-Stand, wird ja normal eh nicht anerkannt beim eintragen (außer man würde einen kompletten Abgaszyklus fahren) - weil Dinge wie Rollwiderstand/CW und haste nicht gesehen sind ja unterschiedlich 8| .

    Schaust halt mal nach den Lambdasonden, falls Du die originalen vom R36 nicht mehr hast - bei Ebay waren glaub gebrauchte drin - ist ja prinzipiell zum Funktionstest kein Fehler, wenn sie denn gehen. Wobei die neu bei 130 ca. liegen. Meldest Dich dann einfach ;).

    [customized]

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  • R36Alex
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    • 10. November 2010 um 19:30
    • #26

    Jepp, habe soeben alle vier Sonden in der Bucht gefunden und einen Preis vorgeschlagen. Wenn, dann kommen gleich die richtigen rein. Ich hoffe das klappt, dann kann ich die gleich nächste Woche verbauen und testen.
    Danach die lästige Pflicht mit AU... und dann zum Meister Zoran :thumbup:

    Eingetragen ist meiner eh auf Euro 4. Das müsste man dann noch am Motor anpassen ^^ ^^ ^^

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    • 10. November 2010 um 20:38
    • #27

    Ähhhhh..... nur mal so ne dummer Frage am Rande...... was ist an den Sonden vom R36 anders als vom R32 ??????
    Ne Lambdasonde bringt zwischen 0-1 Volt und die Teile können sich doch nur in der Bauform großartig unterschieden. Oder sind sind da inzwischen so olle Breitbandteile verbaut ?

    Bin da mit meinem Technikwissen doch etwas in der Vergangenheit eingerostet. :lol:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Zoran
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    • 11. November 2010 um 10:43
    • #28

    Wie ich oben schon schrieb, die Nachkatsonden sind Sprungsonden. Hier ist es eigentlich nur wichtig, das die neue gleich viele Kabel hat wie die alte (je nachdem was alles drin ist). Die sind eher dazu da, Tendenzen zu erkennen, weil sie eigentlich nur im Bereich von ca. 0.9-1.1 halbwegs plausibel messen, die Bereich drunter und drüber sind in zu große Schritten abgelegt. Die Steuerung probiert im Prinzip immer auf Lambda 1 hinzukorrigieren. Guckst Du: http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm

    Die Vorkatsonden sind Breitbandsonden - und da kommt es darauf an, was für ein Typ verbaut ist. Dementsprechend unterschiedlich ist auch die Kennline wieviel Restsauerstoff bei welcher Stromstärke anliegt und wie die Heizstrategie sein muss. Da das wichtige Führungsgrößen sind, muss hier auch unbedingt die Richtige verwendet werden ;). Guckst Du: http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm

    [customized]

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  • R36Alex
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    • 12. November 2010 um 18:43
    • #29

    Alle 4 passenden Lambdas sind heute gekommen. Das ging jetzt echt fix. Am Dienstag Abend kommen sie rein 8o :thumbup:
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Muss ich was beachten? Vorgehensweise? Anlernen? Vorher putzen? Ums Auto laufen und in die Hände klatschen?

    Grüße Alex

    BimboJet - Fuhrpark
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  • coolhard
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    • 12. November 2010 um 19:09
    • #30

    ahhhhh........e i n b a u e n aber halt schon an der richtigen Stelle :D

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    [/font][/size]

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  • R36Alex
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    • 12. November 2010 um 19:29
    • #31

    Du sagst es. Ich weiß noch, wie verwirrt ich im anderen Forum deswegen war.
    Ich habe ja meinen Chefmechaniker dabei. Ich kann mich zurücklehnen und zuschauen :thumbup:

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  • Zoran
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    • 15. November 2010 um 11:37
    • #32

    Nach dem Einbau einmal Fehler löschen und Adaptionswerte löschen und sollte gut sein ;).

    [customized]

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  • R36Alex
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    • 16. November 2010 um 19:30
    • #33

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. In 1 1/2h wird Hand angelegt und die Sonden getauscht.
    Aha, Adaptionswerte löschen! Wie mache ich das? VCDS habe ich.

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  • coolhard
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    • 16. November 2010 um 20:56
    • #34

    {Motorelektronik}

    [color=#ff9933]Steuergerät Anpassung[/color]

    STG 01 (Motorelektronik) auswählen

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 00 (Lernwerte)

    Löschen der Lernwerte.


    [color=#ff9933]Steuergerät Grundeinstellung[/color]

    STG 01 (Motorelektronik) auswählen

    STG Messwertgruppen -> Funktion 08

    Motorkennbuchstabe BAG

    Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappen-Adaption)

    Messwertgruppe 063 (-> Kickdown-Schaltpunkt)

    Messwertgruppe 074 (-> Abgasrückführungs-Potentiometer)

    Messwertgruppe 094 (-> Nockenwellenverstellung)

    Während der Grundeinstellung das Bremspedal treten und nach beginn der Grundeinstellung
    das Gaspedal durchtreten.

    Gehe zu Grundeinstellung

    [color=#ff9933]Steuergerät Login[/color]

    STG 01 (Motorelektronik) auswählen

    STG Login -> Funktion 11

    Hinweis: Die GRA Login Codes gelten NICHT für Fahrzeuge mit 2.0l TFSI (AXX), in diesem Fall siehe Codierung.

    GRA-Aktivierungscode: 11463

    GRA-Deaktivierungscode: 16167

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    [/font][/size]

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  • R36Alex
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    • 21. November 2010 um 21:01
    • #35

    Bitter, Bitter, kann ich nur sagen. Die neuen Sonden sind nun verbaut und das Problem besteht weiterhin. Jetzt kann es nur noch an einer schlechten Verkabelung oder einem defekten MSG liegen.
    Im vagforum ist ein Test beschrieben, wie man dazu vorgeht. Eine neue Sonde wird frei in der Umgebungsluft getestet. Diese sollte dann ungefähr 4,2V bringen. Ich habe das mit den R32-Sonden ausprobiert und die zeigen folgendes Phänomen: die 4,2V wird nur ganz kurz gezeigt und dann fällt langsam die Spannung ab auf etwa 2,9V - 3,26V. Dort bleiben sie dann stehen.

    Dateien

    R32-Sonden_freiliegend.JPG 60,64 kB – 0 Downloads R36-Sonden_verbaut.JPG 86,24 kB – 0 Downloads

    BimboJet - Fuhrpark
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    Einmal editiert, zuletzt von R32Alex (21. November 2010 um 22:10)

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  • R36Alex
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    • 22. November 2010 um 20:56
    • #36

    Sooo, Fehler gefunden. An beiden Stecker für die Vorkat-Lambdasonden sind jeweils Pin 2 und 5 vertauscht. Habe sie nur nicht tauschen können, da ich nicht weiß, wie ich blöden Pins aus dem Stecker bekomme.

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    • 22. November 2010 um 21:10
    • #37

    Wieso sind die vertauscht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • R36Alex
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    • 22. November 2010 um 22:11
    • #38

    Keine Ahnung, wie und warum das passiert ist. Die Stecker und Verkabelung wurden nicht vom original Passat Kabelbaum übernommen. Die Stecker habe ich gerade bei mir im Keller gefunden. Naja, jetzt nur noch tauschen und dann hoffentlich sollte es klappen mit der AU.

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  • coolhard
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    • 22. November 2010 um 22:13
    • #39

    irgenwo in der Bucht gibbet so Ausziehwerkzeug, ich find`s bloss grad ned...

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    [/font][/size]

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  • R36Alex
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    • 22. November 2010 um 22:20
    • #40

    Hey Hammer, da sitzte ich vor 4 lächerlichen Pins und bekomme sie nicht raus und getauscht.
    Den Namen des Tools habe ich gefunden: VAS 1978 Aber sicher unbezahlbar.

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