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Radlager / und 6 Jahre alter A3

  • KV17
  • 24. November 2010 um 11:28
  • KV17
    Fortgeschrittener
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    • 24. November 2010 um 11:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum schon einige Threads über Radlager gelesen. habe vor 3 Monaten das rechte Radlager hinten Links wechseln lassen(230 Eus). Machte schon starke Geräusche. Gestern war ich beim Tüv, der lässt mich nicht mehr durch. nun auch linkes Radlager hinten defekt. Kann das sein das eventuell dort ein Fabrikationsfehler seitens Audi eingeschlichen hat. Den mein Spezi meinte, Radlager bei 120 tkm und dann auch noch hinten ???

    Gibt es von euch noch informationen ?

    Grüße

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • Psychedelic
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    • 24. November 2010 um 12:09
    • #2

    Meißt gehen Radlager durch Überhitzung kaputt, dabei wird das Schmierfett so flüssig, das es quasi aus dem Lager lauft und das Lager lauft dadurch trocken.
    Ist ein schleichender Prozess der gegen Ende (wenn man Laufgeräusche hört) immer schneller voranschreitet.

    Für die hinteren Radlager braucht nur mal jemand eine Strecke mit angezogener Handbremse gefahren sein.

    Haben die hinteren Bremsscheiben Anzeichen von Überhitzung (bläulich angelaufen) ?

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Serienfehler bei den Radlagern ist mir nicht bekannt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • the bruce
    Gast
    • 24. November 2010 um 14:42
    • #3

    Völlig normal. Kann vorkommen.

    Was willst Du auch tun? Kulanzantrag bei Audi für ein Verschleißteil nach 120 Tkm? :D

    Also neu machen und fertig. ;)


    ps:
    wenn Du Pech hast geben die vorne auch noch auf, kann gut ab rund 100 Tkm passieren :whistling:
    und die Silentblöcke der Querlenker sind dann auch meist fertig.
    Das wäre dann aber eine Gelegenheit gleich auf die S3-Querlenker und -Radlagergehäuse umzurüsten

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  • H82lose
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    • 24. November 2010 um 15:12
    • #4

    Ist zwar ärgerlich, aber so was verschleist leider mal.
    Ich hab in den ersten 2 Jahren insgesamt 3 neue Radlager gebraucht. Keine Ahnung warum. Aber damals war es Gottlob noch Garantie...

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  • geckogmbh
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    • 24. November 2010 um 16:17
    • #5

    hab letztens auch beide hinten selber gewechselt... gingen gleichzeitig inne grütze.hab 210 euro für beide bezahlt, original von audi und dann halt selber eingebaut. hab ja mal beim freundlichen gearbeitet da kann man sowas noch :) also bei mir waren es die vielen schlaglöcher dieses jahr in verbindung mit dem pferdeanhänger dahinter. der Anhänger wiegt Solo 960 KG und die beiden Pferde zusammen wiegen nochmal 1,2 tonnen. macht zusammen also mehr als 2 tonnen. zudem hat der anhänger ne Stützlast von 150 kg und mein Auto hat Spurverbreiterung drauf. also ist der mittlere Tragepunkt eines solchen Radlagers schon weit nach aussen gewandert, was es natürlich stärk schärend belastet. dann die zu hohe Traglast und das hohe Gewicht des Anhängers in Verbiindung mit den tiefen Schlaglöchern die sich manchmal wegen Gegenverkehr nicht vermeiden lassen, ergeben eine tötliche Kombination für so ein Radlager. Daher habe ich meine beiden hinten bei 175 tkm letztens neu gemacht. Die waren wirklich sehr fertig. Die Räder hatten so starkes Spiel, als wenn man die Radbolzen alle 2 Umdrehungen löst.
    An den alten Radlagern waren ne Menge Metallspähne. die ließen sich von Hand auch nicht mehr drehen. Das Auto hat tatsälich 1 Liter weniger Verbrauch mit Tempomat 100 Km/h auf gerader Strecke. :)

    also in diesem Sinne, ich denke selbst bei 120 tkm kann sowas vorkommen. Ungünstig bei unseren Modellen mit Allrad weil der Preis von so einem Ding wegen der kompletten Radnabe, Achsaufnahme und ABS-RIng, doch sehr teuer ist. Wer die Dinger original ohne Vitamin B bei Audi kauft und dann da noch einbauen lässt ist einfach meines Erachtens viel zu viel Geld los.

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

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  • jb.13
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    • 24. November 2010 um 17:47
    • #6

    He geckogmbh, ich hoffe du kennst deine max Anhängelast. Soweit ich weiss 1800kg. Da bist du mit ca 2,2to aber etwas drüber. Und zwar etwa 12%. Ab 10% èberladung kannst du das Auto stehen lassen und kassierst 3 Punkte + ca 230€.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • geckogmbh
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    • 24. November 2010 um 17:59
    • #7

    Ja weiß ich, 1800 kg ist richtig, aber extra ein neues auto kaufen ist auch doof. aber das hobby hat sich aber nun eh erledigt vor 2 monaten.

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
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  • coolhard
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    • 24. November 2010 um 22:31
    • #8

    Lager werden immer Paar- weise gewechselt, weil in der Regel das andere in der Folge auch fällig wird.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • the bruce
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    • 26. November 2010 um 13:56
    • #9

    Muss man nicht zwingend, sollte man aber auch meiner Erfahrung nach.

    Komischerweise war immer nach dem Austausch eines RL nach kurzer Zeit (konkret Wochen bis Monate)
    auch das andere RL der selben Achse fällig.

    Da kann man also auch gleich beide machen (lassen) und erspart sich einen zweiten Werkstattaufenthalt.

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  • coolhard
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    • 26. November 2010 um 14:08
    • #10

    das war die erste Regel bei der Ausbildung und alle die das nicht machten, kamen rlativ zügig in der Folge.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 26. November 2010 um 14:10
    • #11

    Ja das mit der Überladung im Anhängerbetrieb is so ne Geschichte. ^^

    Ziehen kann unser 3,2er mehr als genug Last, das Limit sind halt die Größe des Wagens. Bei 3 Tonnen hinten dran merkt man schon recht schnell daß das Gewicht mit dem A3 macht was es will. :D Nein, war nicht auf öffentlicher Straße der Test. :D

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  • Hubi
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    • 4. August 2011 um 21:06
    • #12

    So heute in der freien Werkstatt gewesen und mein Radlager hinten links ist auch hinüber. Komplett mit Einbau werden es dann 260 Lappen. Es hat nur ganz minimal gebrummt. Das ist der Nachteil bei unserem V6. Man macht einfach zu oft das Radio aus um den Sound zu lauschen. Dann fallen ein eben die kleinsten Nebengeräusche auf. Und wenn man dann noch etwas empfindlich ist, wird das Auto irgendwann zur Lebensaufgabe.Ich höre jede Woche etwas anderes knacken. ;(

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  • jotten
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    • 4. August 2011 um 22:49
    • #13

    Das kenn ich, andauernd denk man: war da was???

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • David85
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    • 15. Februar 2013 um 09:01
    • #14

    Hallo Leute kann mir jemand sagen wie schwer es ist das Radlager hinten beim 3,2 a3 SB selbst zu wechseln muss die Antriebswelle raus und kann jemand eine einbauanleitung geben

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  • Psychedelic
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    • 15. Februar 2013 um 09:11
    • #15

    Besorgt dir das Werkstatthandbuch, dort steht Alles drin !

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  • greky
    Anfänger
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    • 24. Februar 2013 um 16:17
    • #16
    Zitat von David85

    Hallo Leute kann mir jemand sagen wie schwer es ist das Radlager hinten beim 3,2 a3 SB selbst zu wechseln muss die Antriebswelle raus und kann jemand eine einbauanleitung geben

    Hallo, bei mir waren vor kurzem auch beide Radlager hinten hinüber und das bei 103tkm, schon merkwürdig! Der Nachteil beim quattro ist, dass dir hinten die Manschette der Antriebswelle in den Weg kommt beim Abmontieren des Radlagers/Radnabe. Sonst wäre es eigentlich ganz easy.

    Das hier sollte dir weiterhelfen: Komische Geräusche von der Hinterachse

    Wenn du weisst, wie man die Bremsscheiben wechselt, dürfte das Radlager keine grossen Hindernisse mehr darstellen.
    Gruss

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