1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Fehlerpiep beim starten

• Klaus_Z
  • 24. November 2010 um 15:57
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 24. November 2010 um 15:57

Hallo,

in letzter zeit (3 monate in etwa) fällt mir bei meinem A3
    auf das er manchmal wenn ich starte einen fehler hat
    so als wär zu wenig öl drinn es kommt aber nur der piepton
    und sonst nichts es steht nichts im KI und auch sonst leuchtet
    keine lampe auf und der R-gang is es auch nicht (sicher nicht es ist
    100%ig der fehlerton)

hatte sowas von euch schon jemand mal?

lg klaus

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Bilder
    33
    • 24. November 2010 um 16:04

Aussentemperatur unter 5 grad :) oder genau 5 grad. Quasi frostwarnung....bzw glätegefahr.

gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

• Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 24. November 2010 um 20:24

das is der piep??? das hat er doch noch nie gemacht?

aber es könnte möglich sein...
    werd ich mal drauf achten
    danke schon mal auf die idee wär ich nie gekommen ^^

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 24. November 2010 um 22:29

AT Piep ab 4°C

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 24. November 2010 um 22:55

Mein A3 BJ03/09 piept nicht - Nur die süße Schneeflocke wird neben der Temperaturanzeige angezeigt.

Habe eben extra nochmal darauf geachtet

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

• Geladener Gast
    Schüler
    Bilder
    1
    • 25. November 2010 um 00:27

Also meiner piept auch nicht unter 4°,die Schneeflocke kommt halt....
    Allerdings TT.
    Kann man das irgendwo aktivieren/deaktivieren?

TT 8J 2.0 TFSI
    S-Line

• Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 25. November 2010 um 07:57

so heute 0,5°c und beim starten war nichts...
    sag ich doch das er das nie gemacht hat ^^

das is auch eher sporadisch vl 1-3 mal alle 3 wochen

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 28. Dezember 2010 um 17:24

heite war der ton wieder und diesmal stand im FIS etwas drinn "störung! ..." den rest konnte
    ich nicht mehr lesen weil das extrem kurz da steht nur :(

geht auch nicht zu provozieren hab dann ca 3 mal gestartet und es war wieder nichts =(

kennt das jemand??

konnte auch nichts gefroren sein weil er 2h vorher bewegt wurde und es +1 °C hatte.
    Temperatur war auch noch ca bei 60 grad laut anzeige also schließ ich das mal aus.

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 28. Dezember 2010 um 18:12

wenn er eine Störung gemeldet hat und die nicht mehr hoch kommt, bleibt nur mal mit VCDS auslesen oder lassen, dann weiste was los ist.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• strx85
    If everything seems under control you're just not going fast enough
    Reaktionen
    2
    Bilder
    8
    • 28. Dezember 2010 um 19:40

Hallo an Alle

Ich bin schon länger von diesem Forum begeistert und Lerse schon länger die Beiträge und da mich dieser Fehler selber auch betrifft und es schon längst fällig ist möchte ich mich einmal vorstellen!
    Ich heisse Stefan fahre seit ca. 6 Monaten einen a3 3.2 SB bj. 06, komme aus Wien und bin sehr zufrieden mit meinem ersten Audi!
    Nachdem der S3 Auspuff und das NWT sehr gelobt wurde habe ich den Auspuff auch montieren müssen und das NWT wird auch bald Fällig werden

Zum Fehler wie ich das Auto gekauft habe war auch bei jedem 5-10 starten ein kurzes piepsen zu hören, ein Audimechaniker meinte nur das ist halt so.
    Beim Steuergerät Auslesen waren keine Fehler zu sehen, mir ist aber in den letzten Wochen aufgefallen das er irgendwas von ESP Störung für den Bruchteil einer Sekunde anzeigt.

Einmal editiert, zuletzt von strx85 (28. Dezember 2010 um 19:42) aus folgendem Grund: fehler

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 28. Dezember 2010 um 20:16

HAllo Stefan, willkommen :)

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• erdem123
    Gast
    • 28. Dezember 2010 um 23:07
    Zitat von strx85

Hallo an Alle

Ich bin schon länger von diesem Forum begeistert und Lerse schon länger die Beiträge und da mich dieser Fehler selber auch betrifft und es schon längst fällig ist möchte ich mich einmal vorstellen!
    Ich heisse Stefan fahre seit ca. 6 Monaten einen a3 3.2 SB bj. 06, komme aus Wien und bin sehr zufrieden mit meinem ersten Audi!
    Nachdem der S3 Auspuff und das NWT sehr gelobt wurde habe ich den Auspuff auch montieren müssen und das NWT wird auch bald Fällig werden

Zum Fehler wie ich das Auto gekauft habe war auch bei jedem 5-10 starten ein kurzes piepsen zu hören, ein Audimechaniker meinte nur das ist halt so.
    Beim Steuergerät Auslesen waren keine Fehler zu sehen, mir ist aber in den letzten Wochen aufgefallen das er irgendwas von ESP Störung für den Bruchteil einer Sekunde anzeigt.

hallo und willkommen,

das kann doch nicht sein des es einfach so ist, dann wäre es ja bei allen so!? ich würde dir raten mal zu ner anderen werkstatt zu fahren. viele sind einfach kein bock oder keine ahnung, habe solche werkstätten oft erlebt...

• BREMSE
    Schüler
    • 29. Dezember 2010 um 00:42

ESP-Störung sollte ja heissen das das Fhzg was gemerkt hat und das wiederrum heisst das auch ein Fehler abgelegt ist und der sollte in der Bremsenelektronik zu finden sein. Vllt der Bremslichtschalter, wäre ja nicht der Erste. Aber nur eine Vermutung. :huh:

• Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 29. Dezember 2010 um 07:02

Hatte ich bei den letzten drei A3s. Wenn Störung nicht fortwährend angezeigt wird, ist es nicht weiter besorgniserregend. Kleine Spannungsschwankung beim Starten. Im Steuergerät wird auch kein Fehler hinterlegt.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Bilder
    100
    • 29. Dezember 2010 um 11:48

Bei meinem 3,2 kommt diese kurze und kaum zu lesende ESP Störung dann wenn die Batterie zu wenig Spannung beim Starten hat. Tritt auf nach vielen Kurzstrecken mit Heizgebläse, Heckscheibenheizung, Sitz- und Spiegelheizung. Das Ganze verschwindet wieder, wenn ich dann so ca 30 - 40km durchfahre. Ganz extrem war es kurz bevor ich die Batterie getauscht habe - jetzt wie gesagt nur wenn ich sie quäle. Auch bei meinem A3 sind dann wenn die Störung beim Starten kurz piepst keine Fehlercodes abgelegt

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum