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Spritpreise

  • Inze
  • 7. April 2005 um 19:21
  • jb.13
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    • 27. Februar 2011 um 21:33
    • #101

    Ja, das ist ja das Hauptproblem. Wenn der Ölcheich um 1 cent/Liter erhöht, dann machen die Börsianer daraus 3 Cent/Liter und der dt. Staat dann letztendlich 7 Cent/Liter. Und Schuld sind dann die Somalischen Piraten oder der Dollarkurs.

    Aber mit uns kann man's ja machen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • br403
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    • 27. Februar 2011 um 21:46
    • #102

    OK, liegt an der MwSt, sonst wurde doch schon seit Jahren die Steuer auf das Benzin nicht mehr erhöht oder?

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    1.322
    • 27. Februar 2011 um 21:55
    • #103

    Von 1.50 Euro sind ja aber min 1.00 Euro irgendwelche Steuern, das reicht doch, oder net. Und dann wird auch noch die Steuer besteuert, das ist ja die absolute Frechheit.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • br403
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    • 27. Februar 2011 um 22:01
    • #104

    Jaja, da bin ich schon bei Dir. Nur letztendlich sind für mich die Hauptschuldigen die Spekulanten und Ölfirmen und weniger der Staat (der ist aber auch nicht unschuldig dran). Mir geht es ja mehr wer Schuld daran ist dass es immer teurer wird. Interessant ist ja auch im Krisenjahr 2009 war es erheblich billiger, weniger Nachfrage usw. Ich glaube wir brauchen wieder eine Krise... :D

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  • matbold
    riding passes
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    • 27. Februar 2011 um 22:14
    • #105

    Ich glaube, für Diesel hab ich auch schon mal 1,50 bezahlt. Wer letztendlich Schuld dran ist, ist schwer zu sagen. An der Erhöhung selbst partizipiert der Staat natürlich, aber schuld daran ist er aktuell nicht. Der Steueranteil ist ja unverändert.

    Ich bin mal auf die Osterpreisrallye gespannt. Mal sehen, wo die Preise dann landen, sollte sich an der Lage selbst nichts ändern... X(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Cloudforce
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 22:25
    • #106

    die Herren in Berlin werden da ganz sicher keinen Finger rühren und sich bemühen, dass Sprit wieder billiger wird... je teurer das Zeug ist, desto mehr Steuergelder gehen auch an den Fiskus.
    Und jedes Mal, wenn irgendetwas ist, z.B. die aktuelle Situation in Libyen, kriegen die ganzen Spekulanten Panik und die Preise schießen nach oben.

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    • 28. Februar 2011 um 09:35
    • #107

    Nichts für Ungut leibe Leute, aber auf den Staat zu prügeln nutzt gar nichts. Kritikwürdig ist sicherlich der Punkt, dass die Steuereinnahmen nicht mehr 1:1 in die Infrastruktur gehen, sondern damit auch andere Haushaltslöcher gestopft werden. Nötig wären die Aufwendungen für die Instandhaltung des Strassennetzes nämlich allemal. Das ist sicherlich ein Punkt, mit dem ich auch nicht zufrieden bin...
    Aber die Spritpreisentwicklung im Allgemeinen steuert nicht der Staat! Das haben nur die Ölmultis in der Hand. Jede Steuersenkung durch den Staat wäre innerhalb kürzester Zeit, wenn überhaupt, wieder ausgeglichen. Denn der Preis zeigt, was die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen und wenn der Staat sich den Anteil nicht holt, dann holen ihn sich die Ölmultis eben. Dann zahle ich das doch lieber in den Staatshaushalt ein !

    EDIT: Was ich viel interessanter finde, ist die Preisentwicklung in anderen Ländern mitzubeobachten. Als letzten Sommer bei uns die Preise anzogen, war zum Beispiel in CZ eher mit sinkenden Preisen zu rechnen. Die Preisentwicklung, die uns hier von den Ölfirmen vorgegaukelt wird, die ist das Problem. Mit realen Marktpreisen hat das schon lange nichts mehr zu tun. Meiner Meinung nach sollten Waren, die der Grundversorgung der Bevölkerung dienen, nicht an den Börsen "spekuliert" werden. Klares Spekulationsverbot bei Rohstoffen, das wäre mal was.

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (28. Februar 2011 um 09:41)

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  • Fluchtzwerg
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    53
    • 1. März 2011 um 18:27
    • #108
    Zitat von JarodRussell

    Aber die Spritpreisentwicklung im Allgemeinen steuert nicht der Staat! Das haben nur die Ölmultis in der Hand. Jede Steuersenkung durch den Staat wäre innerhalb kürzester Zeit, wenn überhaupt, wieder ausgeglichen. Denn der Preis zeigt, was die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen und wenn der Staat sich den Anteil nicht holt, dann holen ihn sich die Ölmultis eben. Dann zahle ich das doch lieber in den Staatshaushalt ein !

    Eben, selbst wenn wir bei 2 EUR/L angekommen sind: Fahren würden wir doch immer noch? Vielleicht nicht mehr so viel... Erst wenn effektiv weniger gefahren bzw. getankt wird und die Nachfrage sinkt, kommt man evtl. auf die Idee, auch den Preis zu senken. Solange die Nachfrage da ist, bleibt alles, wie es ist. Oder? Um da was zu bewegen, müssen auch viele mitziehen. Und dazu ist schon einiges vonnöten.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 1. März 2011 um 18:57
    • #109

    Naja, das ich mit dem Spritpreis nicht einverstanden bin, brauch ich nciht verleugnen. Wer ist das schon?

    Nur leider sind im Moment einige Faktoren problematisch.

    Sicher macht Libien und die Ungewissheit manch anderer Staaten die Situation nicht einfacher.
    Andererseits stehen die Ölkonzerne aank EU vor einem anderen Problem. Es gibt hier eine Mindestanteilmenge an Biosprit, der unters Volk gebracht werden MUSS.
    Dieser Anteil lässt sich anscheinend nur verwirklichen, wenn die Leute flächendeckend E10-Gelumpe anstelle Super tanken würden.
    Das tankt aber keiner, weil das keiner seinem Auto zumuten will. SuperPlus, das bislang eher Randgruppen-Kraftstoff war, steht jetzt im Mittelpunkt (kostet mittlerweile gleich viel bei uns wie Super), die Tankstellen haben nur wenige Säulen, kleine Tanks, oftmals muss mehrmals Täglich beliefert werden, um die Nachfrage zu decken (hohe Logistikkosten) und es sind maximal 12-20% aus dem Rohöl überhaupt als SuperPlus rafinierierbar. Super wird auch knapp (möglicherweise künstlich verknappt) um den Preis zu treiben (Meine Meinung), um irgend wie das E10 Zeug loszuwerden. Wenn der geforderte Anteil nicht abgesetzt wird, hat sich die EU auch wieder was schönes einfallen lassen: Strafen für die Ölkonzerne ...

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  • golfx
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    • 1. März 2011 um 19:41
    • #110

    Warum schließen sich die Autofahrer nicht mal zusammen und machen einen autofreien Sonntag?
    Dann bleiben sie auf ihrem Plempel sitzen - ist auch Marktwirtschaft.
    Aber das geht wohl in Deutschland nicht zusammen.
    Lieber wird überall geschimpft - auf Gott und die Welt - und weiter spaßgefahren.

    So lange also die Kassen klingeln wird niemand was dagegen unternehmen - warum auch?

    So hart es klingt - recht geschieht es uns!

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  • Gstar
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    • 2. März 2011 um 16:51
    • #111

    Klasse Heute Morgen den S für Knapp 87€ voll gemacht der Knaller finde ich.

    LG Pascal 8)

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  • Wilde 13
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    • 2. März 2011 um 17:49
    • #112

    Heute

    Super Plus 1,509 €uro
    Diesel 1,449 €uro

    Da macht selbst Dieselfahren keinen Spass mehr.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • erdem123
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    • 2. März 2011 um 18:01
    • #113

    naja superplus ist ja noch günstig bei euch, bei uns kostets 1,66 und mehr

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  • Wilde 13
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    • 2. März 2011 um 18:07
    • #114

    Ja, bei uns wird kaum Super Plus getankt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juni 2011 um 13:46
    • #115

    Quelle: ACE Presseservice

    Stuttgart (ACE) 30. Juni 2011 - Interessant, wie sich die Preise für Benzin und Diesel im europäischen Raum entwickeln: Der ACE Auto Club Europa listet in seinem regelmäßig erscheinenden Wochenüberblick die aktuellen durchschnittlichen Kraftstoffpreise auf und vergleicht dabei die Entwicklung zur Vorwoche.


    siehe Anhang

    Dateien

    Spritpreise_30_06_2011.pdf 791 kB – 19 Downloads

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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • JarodRussell
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    • 30. Juni 2011 um 15:42
    • #116

    Der ganze Effekt der letzten Woche ist trotz der höheren Verfügbarkeit schon wieder verpufft. Gab es letzte Woche noch Sprit für rund 150,9ct, stand es heute morgen schon wieder bei 158,9ct/L...und das trotz nicht nennenswert höheren Ölpreisen...so oder so, das riecht schon wieder so gewaltig nach Profitmaximierung...

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  • Otis Wright
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    • 30. Juni 2011 um 16:08
    • #117

    die sollen endlich mal das australische Modell für die Preiserhöhung einführen.
    Preise dürfen nur 1x am Tag verändert werden und die Preisänderung muss 24 Stunden vorher bekannt gegeben werden

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  • videoschrotti
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    • 30. Juni 2011 um 16:24
    • #118

    Das stündliche Ändern der Preise dient der Verwirrung des Konsumenten.
    Erstaunlich ist auch, dass in Ö unsere OMV an ihren Tankstellen den Super100 um ca 20 - 30 Cent teurer verkauft als zB Slowenien (an den OMV Stationen). Wenn ich im Süden bin zahlen sich die 5 km über die Grenze immer aus.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 30. Juni 2011 um 16:24
    • #119
    Zitat von golfx

    Warum schließen sich die Autofahrer nicht mal zusammen und machen einen autofreien Sonntag?
    Dann bleiben sie auf ihrem Plempel sitzen - ist auch Marktwirtschaft.
    Aber das geht wohl in Deutschland nicht zusammen.
    Lieber wird überall geschimpft - auf Gott und die Welt - und weiter spaßgefahren.

    So lange also die Kassen klingeln wird niemand was dagegen unternehmen - warum auch?

    So hart es klingt - recht geschieht es uns!

    Auch wenn der Beitrag schon alt ist, aber das muss ich dazu loswerden:

    Fragt euch mal selbst wie ihr fahrt, wenn ihr z.B. eine Tankkarte habt...ganz ehrlich!
    Ich wette, die meisten lassen es gut krachen. Ich wäre da wahrscheinlich nicht anders. Aber ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass es mittlerweile deutlich mehr Mengen zu Gunsten von Firmenfahrzeugen gibt, die da an den Tankstellen umgesetzt werden. Und diese Mengen sind sicher nicht mit einem sparsamen Gasfuß zu Stande gekommen. So gesehen hätten wir als Privatkunden auf der einen Seite nicht nur eine geringere Macht ggü. den Konzernen, sondern wir sind auch diejenigen, die das am härtesten spüren...

    videoschrotti:
    In Tschechien schwanken die Preise auch bei weitem nicht so stark und schnell wie bei uns. Eine logische Erklärung dafür gibt es auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (30. Juni 2011 um 16:25)

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  • Pende
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    • 1. Juli 2011 um 00:07
    • #120

    bei uns war der Sprit sogar auf 1,489 Super Plus am Montag ist auf 1,589 geklettert und heute wieder auf 1,509 ...

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