1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerketten 3.2 Dilemma, ich bin dabei.

  • S-talker
  • 12. Dezember 2010 um 14:07
  • S-talker
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2010 um 14:07
    • #1

    Hallo A3-Freunde,


    Ich bin nun leider auch ein Steuerkettenopfer des A3 3.2 bzw. VR6 Motors geworden. :cursing:
    Dummerweise erst nach Kauf und Ablauf der Reklamation ( Audi Gebrauchtwagen Plus // 10 Tage ) habe ich diesen Umstand bemerkt.
    BJ 07, 63.500 Km, BUB und nur LL Rotz seit 3 Jahren. :thumbdown:

    So klingt meiner z.Zt. http://www.youtube.com/watch?v=-VoQyPMXtRE

    Ich finde es super, dass hier so viel Wissen über dieses Thema vorhanden ist und denke mit dieser Unterstützung kann ich den Prozess schneller abschließen.
    Wenn ich Glück habe, dann könnte sich morgen alles von alleine lösen. Mein Autohändler unterhält im gleichen Komplex auch Porsche und die teilen sich die Werkstatt. :rolleyes:
    Morgen wird bei meinem kleinen 208u.209 gecheckt und dann sehe ich mal weiter.


    S-talker

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 12. Dezember 2010 um 14:11
    • #2

    Viel ärgerlich ... drücke aber die Däumchen das das ein gutes ende gibt.

    Halt uns hier mal auf dem laufenden ;)


    LG Lars

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 12. Dezember 2010 um 15:17
    • #3

    Hört sich unschön an.
    Wo hasten die schöne leiste von den Zündkabeln her ??

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Dezember 2010 um 15:46
    • #4

    Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

    Hab mir gerade das Video angehört. Find ich etwas grenzwertig.
    Die typischen Klacker und Rasselgeräusche höre ich zumindest in dieser Aufnahme nicht. Er läuft nicht ganz sauber, das ist zu hören, und eventuell leichtes Schaben.
    Wurde das im Leerlauf aufgezeichnet oder mit erhöhter Drehzahl oder Gas?
    Kommt mir so vor.

    Kannst Du mal eines machen im Leerlauf wo du etwas länger ( so ne Minute) nur in den Spalt filmst zwischen Motor und Luftfilterkasten. Also Kamerablickrichtung auf die Hallsensoren.

    Zur Leiste gackes
    Die kost gerade 5 Euro im Nachkauf
    Golf R32-Verteilerleiste in A3 3.2 einbaubar???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S-talker
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2010 um 16:01
    • #5

    Ich hatte den Wagen gerade erst gestartet und da tourt der kurz hoch und senkt dann die Drehzahl von sich aus.
    Der :) meinte das ist ne Funktion des Wagens.
    Ich habe das Video in P und direkt nach dem Start gemacht ohne Gas.
    Das andere Video mach ich heute noch und stell es rein.

    S-talker

    • Zitieren
  • S-talker
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2010 um 17:02
    • #6

    Nun habe ich 3 weitere Videos erstellt.
    Diese sprechen für sich.


    1.) 2000 RPM http://www.youtube.com/watch?v=huZsXftrVDU

    2.) 1 Min Leerlauf http://www.youtube.com/watch?v=8nd9VO_WELs

    3.) Hallgeber http://www.youtube.com/watch?v=S8TuhMHGKIY

    Danke für eure Zeit.


    MfG,

    S-talker

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Dezember 2010 um 17:17
    • #7

    Ja. Jetzt hört mans eindeutig.

    100% n defekter Kettentrieb

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S-talker
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2010 um 17:36
    • #8

    Dann kann ich ja nun morgen mit einem gewissen Grad an Wissen in die Schlacht ziehen.
    Eine Strategie muss ich mir noch zurecht legen. Kann ich nicht ein Autohaus, welches schon derartige Schäden bearbeitet hat
    mit meinem :) in Verbindung bringen ? Damit die Werkstatt mit Erfahrung in dem Fall meiner sagt was da zu tun ist ?

    S-talker

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Dezember 2010 um 17:52
    • #9

    Ja, am besten das Audi Zentrum Frankfurt, Hanauer Landstrasse

    Name des Ansprech-Partners dort kann ich dir per PN senden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S-talker
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Dezember 2010 um 18:32
    • #10

    Danke, das ist eine große Hilfe.
    Dann hab ich morgen ein gutes Backup wenn ich mich vorstelle.


    MfG,

    S-talker

    • Zitieren
  • S-talker
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 14. Dezember 2010 um 18:56
    • #11

    Guten Abend,

    ich habe, soweit ich das beurteilen kann, einen Teilerfolg erzielt. Die Mitarbeiter meines Autohauses waren freundlich, verständnisvoll und zuvorkommend.
    Der Sachverhalt wurde besprochen und die Garantiefolgen bzw. Kostenübernahme wurde geklärt ( alles auf Garantie ).
    Am Freitag muss ich nur noch zur abschließenden Untersuchung und Begutachtung des Ausmaßes, der ich ohne weiteres beiwohnen darf.
    Bin aber froh, dass ich gleich im Ort einen fähigen Mitarbeiter von AUDI habe und nicht durch die Weltgeschichte muss.

    S-talker

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum