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Fehlercodes, unruhiger lauf und auto aus sowie notlauf ...

  • Sven84
  • 13. Dezember 2010 um 20:40
  • Sven84
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    • 13. Dezember 2010 um 20:40
    • #1

    Hi Fans ...

    ich hab folgendes problem, mein autowagen fällt immer in den notlauf so nach ca. 200km bzw verhäufigt bei regen und schlecht wetter ...
    hab mich hier schon viel durchgelesen was die Drosselklappe betrifft ... ich hab folgendes schon gemacht ... 2 Masse Kontakte im Motorraum gereinigt und gefettet, 2 Masse kontakte im Wasserkasten gereinigt und mit silikon eingesetzt (hatte kein fett zur hand) und gestern hab ich die Drosselklappe ersetzt ...

    folgende fehler hatte ich im Steuergerät abgespeichert vor dem Wechsel der Drosselklappe, die immerwieder auftraten bei regen ...
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CA
    HW: Bas isX 3
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8087
    Codierung: 0000172
    Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345


    16605 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188 ): unplausibles Signal
    P0221 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69): unplausibles Signal
    P0121 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    17953 - Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
    P1545 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338 ): Fehler in Grundeinstellung
    P1559 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    17763 - Zündansteuerung Zylinder 1: Unterbrechung
    P1355 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    17766 - Zündansteuerung Zylinder 2: Unterbrechung
    P1358 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    17953 - Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
    P1545 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 379 E
    Bauteil und/oder Version: ESP ALLRAD MK60 0103
    Codierung: 0021128
    Betriebsnummer: WSC 06435 000 00000

    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

    Fehler seit Drosselklappentausch nicht mehr aufgetreten ...


    Heute kam folgendes ...
    16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein
    P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

    sowie
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

    hat hier irgendwer ne ahnung was es sein könnte?! sonst such ich mir noch nen wolf und das ungute gefühl bei fahrten zur arbeit etc wird allmählich zur last ...

    Danke danke für hilfreiche kommentare ....

    lg
    Sven ;(

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    • 13. Dezember 2010 um 21:37
    • #2

    Versteh ich das Richtig?
    Das mit der Drosselklappe ist der Fehlerauszug VOR Reparatur, und danach kamen diese nicht wieder.

    Dafür hast Du jetzt:

    16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein
    P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

    sowie
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    01314 - Motorsteuergerät
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    • 13. Dezember 2010 um 21:41
    • #3

    Ja genau ... der obere Auszug ist vor dem Drosselklappen Tausch ...
    und der untere auszug ist quasi von eben ... also nach dem drosselklappen taushc ...

    aber immer wieder sagt der mir klemme 30 ... des ist doch die batterieleitung wenn ich mich nicht irre ...

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    • 13. Dezember 2010 um 21:46
    • #4

    Was sagt denn die Batteriespannung?
    Geht vielleicht die Batterie gerade Richtung Kaputt?

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    • 13. Dezember 2010 um 22:01
    • #5

    bekanntes Problem, Fehler der Dk und parallel / in Folge der LMM.
    LMM austauschen und dann ist Ruhe, hätte man gleich beides machen müssen.

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    • 13. Dezember 2010 um 22:09
    • #6

    ich werd die batteriespannung morgen mal prüfen, aber der springt normal an, also ohne jaulen oder stottern ...

    der lmm war heut das erste mal ... war ja schon froh das mein kumpel noch ne dk in der halle liegen hatte ... ich werd morgen mal nach nem lmm fragen ... und dann mal weiter sehen ...

    danke für die antworten ...

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    • 13. Dezember 2010 um 22:11
    • #7

    Wenn Du n neuen bestellst, kannst ein Austausch-LMM bestellen. Hat nen X hinter der Teilenummer. Der ist billiger als n neuer.

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  • gackes
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    • 13. Dezember 2010 um 22:50
    • #8

    Ich hab auch en Austausch -LMM drinne hat mich 85 inkl. einbau gekostet.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Psychedelic
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    • 14. Dezember 2010 um 08:21
    • #9

    Hallo,
    Klemme 30 ist Dauerplus, schaut aus als ob die Batterie langsam das Zeitliche segnet, oder es ist irgendwo ein Kontakt leicht oxidiert und hat schlechte Verbindung.
    Prüf auch mal im Kofferraum den Sicherungskasten mit den dicken Sicherungen, ob da alles in Ordnung ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Sven84
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    • 26. Dezember 2010 um 16:51
    • #10

    Wie immer kommt man auch zu nichts ... zum glück hab ich die woche urlaub, teile liegen alle schon hier und morgen kommt der motor raus ... dann werden die ketten sowie die aga neu gemacht und ein kumpel überprüft dann gleichzeit den kompletten kabelbaum ... es tritt immernur bei regen auf ... musste donnerstag 120km im notbetrieb heim fahren, nachts hat keine werkstatt mehr auf, zumuten mich holen zu kommen wollt ich meinem kumpel nicht, und der ADAC wollt nicht ans telefon gehen ... hab nen mega hals gehabt und bin dann ohne esp und mit 50km/h überland heim gefahren im schnee und eisregen ... echt super ...

    falls wir nen fehler finden, werde ich euch sagen was es gewesen ist ;o)

    lg
    und frohe Weihnachten "nachträglich" :oP

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    • 27. Dezember 2010 um 11:22
    • #11

    Bei den Ketten, was macht Ihr da alles?

    Wichtig sind beide Ketten, beiden NWV, beide Spanner und alle Laufschienen, sowie beide Kettenräder der Zwischenwelle

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    • 27. Dezember 2010 um 22:54
    • #12

    Was ich alles mache will wirklich niemand wissen :P
    Also ... Beide Ketten, alle Gleitschienen, alle Spanner, alle schrauben und Hülsen, Zahnräder, ZMS, Wapu, Zündkerzen, Lagerschalen Kurbelwelle komplett,Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, Ölwanne sowie gehäuse abdichten, Ventildeckedichtung, Öl, Ölfilter, Hosenrohre, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer optimierung, HardyScheiben ich glaub das war es ...

    NWV hab ich die teilenummer nachgesehen, hab die endung wieder vergessen, waren aber nicht die drin die man tauschen muss, hat mir hier mal so nen Beitrag oder PDF durchgelesen wo drin stand welche man umbedingt ersetzen muss gegen die mit den anderen endbuchstaben, ich hab diese buchstaben schon drin ... :D

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    • 28. Dezember 2010 um 06:16
    • #13

    Dennoch könnten die hin sein, die NWV. Da wird ja meist der Gummidichtring beschädigt.
    Das mit der Endnummer im PDF ist korrekt, man sollte nur nochmal den Hinweis geben, dass es zu Zeiten erstellt wurde wo die ersten Schäden auftraten, und dies an Modellen 2003-2005, und die hatten noch allesamt ältere drin. Die neueren Modelle hatten wiederum neuere NWV, die in Summe bis Auslauf des 3.2 in 2009 nicht groß geändert wurden.
    Meist beginnt kurz nach der Reparatur Ruckeln unrunder Lauf, wenn geschädigte NWV nicht getauscht wurden.

    Zu dem Thema fragst mal besser Psychedelic, der ist in der Materie drin und hatte schon öfters die Dinger offen.
    Dies nur als Hinweis.

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    • 6. Januar 2011 um 21:11
    • #14

    Sooo fehler gefunden ...

    und zwar, ich hab ja so ne tolle jasanlage drinne ... und wenn ich den typen krieg der die eingebaut hat, die mach ich nen kopf kürzer ...
    als erstes hab ich entdeckt das die die Kabelleitungen von den Einspritzdüsen unterbrochen haben für des Steuergerät der Gasanlage, soweit nicht schlimm ...
    aber!! die haben da ca 7-10cm lange kabel zwischen gelötet die ersten unnütz sind und zweitenszum Thema Löten am Kabelbaum im Motorraum brauchen mer uns net unterhalten, gell?! Und das ganze dann auch noch mit Gewedeisolierband für den Innenraum (das zeug mit dem Stoff oden drauf) zu isolieren, ist definitiv nicht sonderlich klug ...
    Ich hab alles abgeändert, mit schrumpfschlauch Quetschverbinder die sich beim erhitzen zusätzlich noch verlöten ...
    Dann hab ich gesehen das ein NW-Sensor an einem Kabel abisoliert war, und ein weiteres nur noch an einer Ader hing ... Gleiches Prinzip wie oben - erneuert ...
    Als der Eimer nach dem Kettenumbau wieder lief, bin ich direkt zur Waschstrasse und hab das Scheisshaus mal abgesprüht ... 10 Min Später ---> Notlauf ...
    Silvester:
    Ich musst arbeiten, da hab ich nochmal die Abdeckung der Spritzwand abgemacht unter den Scheibenwischern vorne ... dachte mir schaust dir einfach mal das STG an ... kurzer Blick ... das isoband kennste doch ... es war das selbe wie am NW-Sensor und an den Einpritzdüsen ... ich das zeug abgemacht und schon wieder ne unnötige Lötstelle gefunden die allerdings Grün angelaufen war ... Rausgetrennt und erneuert ... ebenso noch ein weiteres kabel, welches abisoliert war und die Adern schon Schwarz ... ebenfalls erneuert ...

    Heute dann 150km Autobahn bei Regen ... kein Notbetrieb mehr ... also so langsam bekomm ich den Eimer in den Griff ... :)
    Fehlt nur noch jetzt die Kupplung und das ZMS ...

    Hab noch ein paar bilder von den Alten Ketten sowie Spannern und Gleitschienen gemacht ... für 200000 km sahen sie noch recht akzeptabel aus ...

    Übrigens, ich hab die NWV nicht erneuert ... hab sie geöffnet, sauber gemacht, gespült, ein neuen dichtring eingesetzt und wieder verschraubt und der Wagen läuft einwandfrei ohne Nadelwackeln oder sonst irgendwelche mucken :)

    lg
    Sven84

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    • 6. Januar 2011 um 21:17
    • #15

    iss ja ein echter Krimi, na dann :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 6. Januar 2011 um 21:31
    • #16

    Das sagst du was ...

    Ich hoffe es bleibt jetzt auch Fehlerfrei :) :thumbup:

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