In Frontal 21 brachten die gerade einen guten Beitrag
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3…8212639,00.html
Am besten schaut Ihr Euch das Video zur heutigen Sendung mal an. Dürfte bald online sein
In Frontal 21 brachten die gerade einen guten Beitrag
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3…8212639,00.html
Am besten schaut Ihr Euch das Video zur heutigen Sendung mal an. Dürfte bald online sein
Die höhere Verdichtung ist interessant, jedoch der Sprung von 98 auf 104 Oktan läßt aber auch nur noch eine Zunahme des Wirkungsgrades um vielleicht 2 ..3 Prozentpunkte erwarten, was ja ungefähr 5 ... 7,5 Prozent Reduktion des Kraftstoffverbrauchs mit sich bringen würde. Immerhin ...Grüße Stefan
Eben, immerhin...bringt vermutlich ähnlich viel oder sogar mehr als eine Start-Stop-Automatik...so gesehen ist der Ansatz, prinzipiell klopffestere Kraftstoffe zu verwenden und die Motoren gezielt darauf abzustimmen ein guter Weg, das macht sie aber auch so wählerisch, dass man unter Umständen im Ausland schon wieder ein Problem hat und da sind wir wieder beim Grundproblem aller alternativen Kraftstoffe oder Antriebe: Der Infrastruktur!
Jarod, das hast Du schön gesagt, absolut einverstanden ...
Grüße, Stefan
was ich komisch finde, der Tankstellenbetreiber bei uns meint in seinem SuperE10 Tank wär nur E5 drin, und es scheint so, also ob das weit verbreitet ist. Wie kann es also sein, daß man angeblich auf grossen Mengen E10 Sprit sitzen bleibt, wenn dieser noch nichtmal die Tankstellen erreicht?
Oder sie haben von oben die Order bekommen so zu tun also ob das so sei?
Irgendwie müssen sie das Zeug ja auch wegverkaufen denn rauspumpen wird das keiner mehr.
Bei uns wird doch eh alles zusammengemischt - ob es dem Verbraucher schadet oder nicht ist doch egal.
Hat gestern wer SternTV geschaut??
Soviel dann dazu das da 10% Ethanol drin ist
Übrigens haben die behauptet das VPOWER jetzt 98Oktan und VPOWERRACING 102Oktan hat??
hier mal ein Link:
1. Teil:
[video]
2. Teil
[video]
So etwas finde ich nicht komisch, das ist ja das Allerletzte!
Wenn nicht mal der Tankwart weiß, was denn da letzlich aus dem Zapfhahn kommt, wer weiß es denn dann??
Ich weiß zwar nicht, wie E10 und E5 gemischt werden, aber ich könnte mir vorstellen, das das einfach nur mit den Additiven zusammen gemixt wird - und der Kunde hier mal wieder kräftigst von der Mineralölindustrie verkaspert wird. Wir haben ja soooo viel E10 produziert, was machen wir damit denn nun?
Einfach nur strecken und als E5 verkaufen.
Bin ich froh, das ich nen Diesel habe und hier nur mitdiskutiere, weil es einfach bescheuert ist, wenn der Staat jeden Mist vorschreibt und Reglementiert. Die Folge ist, das der Bürger irgendwann sauer wird und auf die Straße geht.
Nachdem ich mir die Videos angesehen habe werde ich noch mißtrauischer.
Anscheinend soll der Autofahrer total verunsichert werden und ihm es dann egal ist daß er E10 tankt obwohl er es nicht will.
Wer weiß was die beim Benzingipfel wieder ausgeheckt haben. Bestimmt nichts Gutes für den Verbraucher ...
ZitatBin ich froh, das ich nen Diesel habe und hier nur mitdiskutiere, weil
es einfach bescheuert ist, wenn der Staat jeden Mist vorschreibt und
Reglementiert. Die Folge ist, das der Bürger irgendwann sauer wird und
auf die Straße geht.
Da mußt Du Dich aber auch bei der Autoindustrie und ihren Helfern bedanken. Daß es E10 gibt liegt daran daß die Industrie nicht bereit war das 120 gr/CO2 - Ziel der EU zu akzeptieren. Dann ging man auf 140 Gr/CO2 und wollte die 20 Gramm durch "CO2-neutrale" Kraftstoffe einzusparen ( auf Initiative der Deutschen).
Letztendlich ist also der Käufer mit an der Situation schuld weil er solche Autos will.
ZitatÜbrigens haben die behauptet das VPOWER jetzt 98Oktan und VPOWERRACING 102Oktan hat??
Kannst du mir sagen, in welchem Teil und wann genau die Aussage kommt?
Sorry, die Sendung fing noch anders an, da fehlt am Anfang was, da wurde das erwähnt.
Habe aber eben etwas gefunden:
http://www.epc.shell.com/
Dann in die Suche "v-power" eingeben" und sich dann aus der Liste das Datenblatt PDF runterladen.
Da steht drin ROZ = 98!
Das PDF ist von 11.2010 !!
Das funktioniert so nicht, da Du in verschiedenen Ländern Europas unter dem Namen V-Power auch verschiedene Kraftstoffe bekommst. Da reicht die Auswahl der Sprache nicht.
Aber die Seite ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit...
Hast Recht, man sollte nach "Germany" auch noch "Deutschland" auswählen dann klappt es aber....
heute kommt in stern tv ein bericht über E10 und unzufriedene kunden
An dem Thema ist SternTV schon länger dran
Letzte Woche wurden verschiedene Benzinsorten auf Verbrauch verglichen. Ziel war es, herauszufinden ob der Verbrauch mit E10 wirklich steigt und wenn ja um wieviel. Getestet wurde dies durch die DEKRA auf einem speziellen Rollenprüfstand.
Jedenfalls konnte E10 nicht getestet werden, da keiner der Proben mehr als 5,x% Ethanol enthielt. Obwohl es als E10 verkauft worden ist.
Oder hatte sich das E10 entmischt?
weil es so lange gelagert war
Wenn ich mich recht enstinne, war die Erklärung der Mineralölkonzerne, das sich E5 mit E10 vermischt habe. Daher die niedrigen Werte.
Aber wer weiß - vieleicht wird allen nur ein Bär aufgebunden und es wurde noch nie E10 produziert
Immerhin verkaufen Shell & Co seit dem teuereren Sprit, da kaum einer das vermeitliche E10 haben möchte
Bin mal gespannt auf die heutige Sendung.
Runter mit Steuern
ZitatDer Auto Club Europa forderte einen Steuerrabatt auf Biokraftstoff. "Bundeswirtschaftsminister Brüderle sollte sich für eine ermäßigte Mineralölsteuer auf E10 stark machen", sagte ein ACE-Sprecher. "Zehn Prozent Bioanteil müssen zehn Prozent weniger Steuer entsprechen." Biosprit sei kein Mineralölprodukt: "Wer die Steuer trotzdem voll erhebt, spielt ein falsches Spiel und versucht, die Tankstellenkunden für dumm zu verkaufen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…00.html#ref=rss
EDIT:
Der ADAC hat eine Umfrage zu E10:
http://adactestblog.wordpress.com/2011/03/10/tan…-e10/#more-1414
Ich werd jetzt vorerst mindestens Super Plus 98 Oktan tanken, da ich nicht weiß, wie sich das E10 bei langer Lagerung verhalten wird. Im Prinzip ist es für mich eh nur eine Notration die ich nur mit mir rum schleppe, damit die Benzinpume noch genug zur Kühlung hat und nicht trocken läuft und damit ich notfalls noch zur nächsten Gas Tankstelle komme.
Ich wollte mir ein eigenes Bild machen und habe E10 getankt.
Dabei habe ich festgestellt, dass mein Verbrauch lt. FIS um ca. 5% gegenüber E5 gestiegen ist.Dies entspricht ja auch in etwa den Berechnungen von Stephan.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten verändert hat, irgendwie ruckliger. Kann natürlich auch Einbildung sein, war ja ein subjektiver Selbstversuch.
Also hab ich beim nächsten mal Super+ getankt. Der Verbrauch lt. FIS ist gegenüber der E10 Tankfüllung um 10% gesunken.
Für mich ist das eine einfache Rechnung. Zwar um ca. 5% höherer Peis aber um ca. 10% weniger Verbrauch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!