Nabend Jungs
Bin gerade von der Spätschicht nach hause gekommen und schon wieder dampft der Kühler.
Is mir auf der hinfahrt nach dem abstellen auf der Arbeit schon aufgefallen.
Waren nur Kuzstrecken etwa 10 km .
Riecht auch irgendwie seltsam.
Habt ihr ne Ahnung?

Kühler dampft
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Was heisst dampft?
Wenns brenzlig nach verbranntem Elektroschrott riecht, könnte eventuell das STG des Kühlerventilators defekt sein.
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Na es dampft wie Wasserdampf .
Is jetzt nicht irgendwie dunkel oder riecht nach verbrannten Kunststoff.
Ich kann schlecht beschreiben wie es riecht.
Was mir im Sommer aufgefallen ist das der Lüfter sehr laut war .Dachte aber das sei normal. -
Hm, schwer zu sagen
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Ich weiß auch nicht .
Was ist den wenn es das Steuergerät vom Ventilator ist?
Darf ich damit noch fahren oder lauf ich gefahr einen Motorbrandt zu entfachen?
Würde sonst morgen früh mal beim Freundlichen rumfahren . -
Und, was ist bei rausgekommen?
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Nix
Dampfte nicht mehr als ich beim Freundlichen angekommen bin.
Der meinte das könnte durch Frost und Wetter kommen.Dadurch das ich in den letzten Tagen nur Kurzstrecke gefahren bin ,
ist es nur langsam verdampft.
Der Geruch kommt seiner Meinung nach durch den Mix aus Wasser und Kühlerdreck.
Will hoffen er hat recht.
Viel Schlimmer is ,das ich eben noch mal bei laufendem Motor danach geschaut habe und bemerkt habe das bei mir jetzt auch
ein deutliches knarzen und schmatzen vom Kettenkasten kommt.
Öldeckel voller Schlamm
Naja ,dazu dann mehr wenn ich genaueres weiß in einem neuen Thema zu den vielen anderen mit Kettenproblemen -
Kann natürlich sein dass am Kühler auch Dreck und Salzreste sind, die den Wirkungsgrad herabsetzen. Müßte man überprüfen.
So bleibt nur eines. Weiter beobachten...Das mit der Kette läßt sich ja leicht klären. MWB auslesen, Video machen.
Schlamm am Öldeckel könnte durch das kalte und Kurzstrecke kommen.
Welches Öl ist aktuell drin? -
Para
Ich werde das mit dem Kühler weiter beobachten.
Das mit den Steuerketten könnte auch falscher Alarm gewesen sein.
Eben war GeckoGmbH bei mir .Der hat sich das mal angehört und wir haben zwischen unseren Motoren keinen großen Unterschied gehört.
Seine Ketten wurden mit 128000 getauscht .Hat glaube ich jetzt 170000 auf der Uhr.
Werde sie auf jedenfall demnächst auslesen lassen .
Vielleicht war es auch nur Paranoia
Mach mir vielleicht zu viel sorgen.
Öl wurde mit ca 30000tsd(LL),ca 50000tsd(LL),ca 65000tsd (LL)dann mit ca 75(LL) und umgestellt mit ca 80tsd auf mobil 1 new Live .
Bin jetzt bei 85000tsd.
Bj 10.04 Modell05 MKB BMJ
Bevor wir umgezogen sind waren 90% Langstrecken.Jetzt hauptsächlich Kurzstrecke.
Ich versuch mal ein Soundfile einzuspielen wenn ich das hinbekomme.
Vielen Dank erstmalStephan
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