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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 SB Bestellung Neuwagen

  • BStar
  • 25. Januar 2011 um 20:13
  • Thorsten
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 09:41
    • #61

    Bei meiner Konfiguration ist der Preisunterschied sogar 8000 Euro oder sogar mehr.

    Was ich mit einbeziehen muss in meine Entscheidung ist die Lieferzeit. Mein jetziges Auto muss bald weg. Der S3 wäre sicher bald lieferbar. Beim RS3 schwanken hier ja die Meinungen zur Lieferzeit sehr. Ich wüsste nicht wie ich eine eventuell längere Lieferzeit überbrücken sollte.

    Der Motor würde mich schon reizen. DSG ist immer so eine Sache ich fahre es jetzt und finde es toll, aber habe schlechte Erfahrungen mit dem 6G DSG gemacht. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

    • Zitieren
  • BStar
    RS3 was sonst?
    Beiträge
    60
    • 13. Februar 2011 um 11:41
    • #62

    Hallo...

    @Wolferl: Ja ich gebe dir recht - ich schwanke im nachhinein immer noch - "Ja hätte ich evtl. doch den RS3 nehmen sollen?"...aber wenn ich mir dann überlege meine Frau fährt damit einkaufen ...später die "kleinen" auch dabei dann weiß ich nicht ob dass das richtige Auto für den Alltag ist - ja er bleibt von der Karosserieform ein A3 SB aber halt dann schon extrem sportlich. (und wie bei allem extremen hat es irgendwo auch Nachteile ;))

    Schalensitze:Bei dem Argument mit den Schalensitzen kann ich dir nur beifplichten - die Preisdifferenz kann ich nicht nachvollziehen warum Audi dass so handhabt. Andererseits muss ich (wieder für meinen Geschmack) sagen, Schalensitze gehören für mich eher in den RS3 (bzw. da sind sie Plficht) aber beim S3 wie z.B. in meiner Konfig gefällt es mir besser wenn er keine hat. Des Weiteren finde ich das geprägte Leder der normalen Sitze sehr sportlich und extravagant - des weiteren rutscht man auf dem geprägten Leder definitiv nicht. Die Schalensitze würden auf der Rückseite nach ner Zeit wie die sau aussehen da Mifahrer bzw. die Kleinen mit den Schuhen rankommen.

    Individuallackierung: Von den angebotenen Farben würde nur das Rot in betracht kommen da graue Mäuse schon viel zu viele auf der Straße unterwegs sind auch wenn daytona das schönste grau ist für einen Audi. Individuallackierung wäre für mich zu teuer - und deshalb hat der S3 mit Pantherschwarz eine wirklich schicke Farbe im Sortiment.

    Die aufgezählten Argumente sind rein aus meiner Sicht! Sprich wenn jemand natürlich kein Glasdach oder Reling braucht/möchte für den sind diese Argumente natürlich hinfällig!

    Thorsten:
    Zur Lieferzeit kann ich nur sagen, dass meiner in 4 Monaten ca. im Juni kommen wird (unverbindlicher Liefertermin). Zum RS3 kann ich nur die Aussage von meinem Freundlichen weitergeben dass der RS3 gegen Ende Quartal 3 kommen wird.
    Zum Preisunterschied wird dir keiner etwas sagen können - entweder hat man die Kohle übrig oder nicht - wenn man aber das Geld zusammenkratzen müsste würde ich persönlich die Frage stellen was könnte ich sonst mit den 8000€ anfangen ...z.B. neue Küche...neuer Kleinwagen für die Frau...usw. und vergiss nicht - wenn man einen "Porschekiller" fährt dann möchte man es auch ab und zu "abtesten". Zum Unterhalt ist die Versicherungseinstufung ähnlich nur die Steuer und der Spritkonsum des RS3 sind höher.

    Thorsten ich wollte dich noch fragen warum du mit der 6G DSG nicht klargekommen bist!?...

    Allgemein noch eine Fragen - sind beim RS3 die Nebelscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern integriert!?...oder hat der keine?

    Grüsse & ein schönen Sonntag

    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von BStar (13. Februar 2011 um 12:02)

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  • Thorsten
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 12:02
    • #63

    Erst hat der GTI bei langsamer Fahrt gestottert. Dann hat man festgestellt die Mehrfachkupplung sei defekt. Mit der neuen Kupplung hatte ich dann Schläge beim Runterschalten. Wenn es sehr kalt war hat er teilweise nicht mehr geschaltet, es hat laut geknallt, dann nur noch D1 geblinkt (nach Motorneustart wieder i.O.). Im Fehlerspeicher waren unplausible Schaltvorgänge hinterlegt. Dann hat man das DSG komplett getauscht. Es ist jetzt etwas besser, aber immer noch nicht gut. Wahrscheinlich ein typisches Montagsauto.

    Ich würde mir den RS nicht kaufen, wenn ich ihn nicht unterhalten könnte. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich für den Mehrwert 10000 Euro mehr ausgeben möchte oder ob mir persönlich auch die 265 PS des S3 reichen.

    Der S3 hat einen anderen schwächeren Motor, aber in wie weit ist der RS3 dem S3 technisch denn sonst noch überlegen? Haben beide den gleichen Quattro Antrieb?

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (13. Februar 2011 um 12:07)

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  • BStar
    RS3 was sonst?
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    • 13. Februar 2011 um 12:16
    • #64

    Ich denke die PS Frage kannst nur du beantworten...aber da du von einem 211PS Auto kommst denke ich ist der Unterschied nicht mehr allzu groß. Ich fahre seit einem Jahr einen 75PS Smart - da denke ich merkt man schon einen Unterschied.

    Technisch:
    -Rennsportbremsanlage
    -Motor
    -tieferes Fahrwerk größere Felgen
    -7G DSG
    ..

    mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

    Die Farbe wäre auch noch interssant...also welche Farbe ziehst du denn in Betracht!? Evtl. solltest du dir auch die Frage stellen ob eher kompromisslose Sportoptik oder eher die unauffälligere Optik des S3 gefällt....

    Einmal editiert, zuletzt von BStar (13. Februar 2011 um 12:26)

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  • Thorsten
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 12:32
    • #65

    Genau die beiden Bilder habe ich auch in Betracht gezogen ;)

    Bei dem Fahrwerk habe ich auch etwas Angst wegen der Härte der 19 Zöller.

    Ich dachte beim S3 an die beiden Schwarzlackierungen, also entweder Phantomschwarz oder Pantherscharz.

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  • BStar
    RS3 was sonst?
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    • 13. Februar 2011 um 12:38
    • #66

    Hallo Thorsten...

    mmmhh bei schwarz müsstest du beim RS3 meiner Meinung nach def. das Optikpaket silber dazu nehmen da sonst Elemente die schwarz lackiert sind z.B. Heckdiffusor fast nicht mehr sichtbar sind (beim RS3 hochglanz lackiert beim S3 Platinumgrau)....von der Optik ist der schwarz lackierte natürlich deutlich überlegen - aber in Kombination mit einem schwarzen Auto sieht die Sache anders aus.

    ..

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  • earlgrey
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    • 13. Februar 2011 um 12:40
    • #67

    Der RS3 ist ein Gesamtpaket ,das man entweder mag und haben muß,oder er bietet nur den Anreiz für zB einen S3 SB. Ich habe bis vor kurzem immer die Topmodelle einer Baureihe gekauft,der Fahrspaß ist mir aber auch mit den vermeintlich zweitbesten geblieben.So bleibe ich bei
    meinem Paradigmawechsel,habe einen Wagen für die schnelle und weite AB -Fahrt,und den A3q 3,2 SB DSG NWT usw zum Spaß dazu ,gebraucht
    gekauft und immer noch Top (Neupreis wäre ca 54ooo gewesen,welcher Irrsinn).
    Mit dem S3 hast Du alles richtig gemacht.Gratulation.

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  • Thorsten
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 12:58
    • #68

    Alles in allem wird es wohl bei mir auch bei mir auf den S3 hinauslaufen, da kann ich noch das ein oder andere Extra mehr nehmen und habe am Ende noch Geld über im Gegensatz zum RS3.

    Hab noch etwas Zeit zum überlegen, aber andere Ansichten zu lesen hilft wirklich bei der Entscheidung.

    Danke und schönen Sonntag noch.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 13. Februar 2011 um 14:01
    • #69

    ich denke der OPtik wegen braucht sich niemand gegen den S3 und für den RS3 entscheiden. Wer unbedingt die Front vom RS haben wir bekommt isch nachträglich auch auf nen S3 draufgeschraubt.

    Pro und contra RS3 ist wohl der Motor inkl. Verbrauch und Unterhalt. Entweder man will den Motor und will ihn sich dann auch leisten, oder eben nicht.

    Komfort - ach kommt, seid mal ehrlich, da sch... doch jeder drauf. So extrem unbequemer wirds vom S3 zum RS3 wohl nicht sein. Da redet man sich doch selber was schön.

    Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, wenn ihr tief in euch wirklich einen RS wollt. Dann wirds im nachhinein wirklich teuer. Wenn ihr aber wirklich davon überzeugt seid das der S3 reicht, dann passts

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • BStar
    RS3 was sonst?
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    • 18. Februar 2011 um 18:59
    • #70

    Habe heute einen interessanten Bericht gefunden...der mich dann doch nen bisschen enttäuscht!...

    http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/au…#article_detail

    Von 0-100km/h schummelt Audi angeblich beim Sportback um eine halbe Sekunde!!! Stimmt das...also ist der Wert in anderen Tests auch deutlich über den 5,6 beim S mit S-tronic?

    Grüsse

    Tom

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2011 um 21:07
    • #71

    Es "schummeln" eigentlich so ziemlich alle,manchmal ist der Motor extra ausgesucht (werksgetunt) um die Vorgaben auch
    zu erfüllen,andererseits sind die Testautos meist bestausgesattet und entsprechend schwer. Wenn Du die werksangaben
    schaffen willst,mußt Du deine Familie schon mal zu Hause lassen,am Besten mit 1/4 Tank unterwegs sein,keine 18/19 Zoll
    Räder montieren und bei Schaltgetriebe optimales Training haben.
    Bist Du aber eigentlich normal mit zumeist regelkonformer Fahrweise unterwegs ,wirst Du viel Spaß haben ,und nicht
    allzu vielen "besseren" begegnen. Auch ein RS3 Fahrer muß schon ständig an der Ampel "auch wollen",sonst wird es nichts
    bei einigermaßen Stadtgeschwindigkeit.
    UNd dann : man kann auch dem S3 nachhelfen,wenn es gut gemacht ist und nicht ausufert ,wäre mir auch die Garantie egal.

    Edit : Der ams Text ist von 2008, inzwischen wird der Motor schon länger produziert mit vorgebl. 265,272 und 270 PS,also
    Tendenz nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2011 um 21:09)

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  • Thorsten
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    • 20. Februar 2011 um 13:40
    • #72

    Zumindest wirst du mit der S-Tronic relativ nahe ran kommen an die Werksangabe. Bei der Schaltung muss du schon ein sehr guter Fahrer sein ;)

    Mal was anderes ich überlege wie ich meinen S3 bestellt mit oder ohne Dachreling. Ich finde aber kaum Fotos eines S3 ohne Dachreling. Hat jemand von euch ein paar Bilder?

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  • earlgrey
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    • 20. Februar 2011 um 15:44
    • #73

    Habe übrigens gestern mal versucht 0-100 zu messen ,gefahren aus Stand in S ,keine LC. Zwei Messungen jeweils bis Tacho
    knapp 110. Ergebnis 7 bzw 7,5 sec . Natürlich nicht vergleichbar mit Profimessungen,ich nehme an 7 sec ist ohne LC
    für über 1,7 t garnicht schlecht,ausgehend von 6,3 Werksangabe.Allerdings NWT/DSG.
    0-100 erforderte jedenfalls Schalten in den 3.Gang,da ist DSG von Z schon hilfreich.
    Das Bewußtsein ,eine Superbeschleunigung zu haben (RS3) wird sicher zu einigen unerwünschten Punkten führen,ein
    RS3 Fahrer steht sicher öfters unter "Beweiszwang", dem TT RS wird das eher zugetraut.

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  • Audifahrer1989
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    • 20. Februar 2011 um 20:35
    • #74
    Zitat von Thorsten

    Zumindest wirst du mit der S-Tronic relativ nahe ran kommen an die Werksangabe. Bei der Schaltung muss du schon ein sehr guter Fahrer sein ;)

    Mal was anderes ich überlege wie ich meinen S3 bestellt mit oder ohne Dachreling. Ich finde aber kaum Fotos eines S3 ohne Dachreling. Hat jemand von euch ein paar Bilder?

    Hey Thorsten,

    schaue mal eine Seite zurück und dort den 4ten Post von oben. Da siehste meine S3 SB ohne Reling ;)

    Gruß

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

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  • Thorsten
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    • 20. Februar 2011 um 21:12
    • #75

    Schöner Wagen. Welches Schwarz ist das genau?

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  • Audifahrer1989
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    • 21. Februar 2011 um 08:15
    • #76

    Meiner ist Phantomschwarz. Sieht aber jetzt schon etwas anders aus, da ich alle Teile die noch Chrom sind lackieren hab lassen in Titangrau.

    Gruß

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 21. Februar 2011 um 18:54
    • #77

    ich weiß nicht, ich finde den A3/S3/RS3 Sportback ohne Dachreling irgendwie nicht so doll. Ich habe bei meinem RS3 deshalb extra auf Optikpaket schwarz mit Dachreling schwarz umgerüstet in der Bestellung

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Thorsten
    Gast
    • 21. Februar 2011 um 21:34
    • #78

    Ich für meinen Teil hab jetzt endlich mal Live beides nebeneinander gesehen. Mir gefällt der SB ohne Dachreling besser. Ist glaube ich einfach Geschmackssache.

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  • BStar
    RS3 was sonst?
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    • 21. Februar 2011 um 21:40
    • #79

    Hallo,

    also ich finde persönlich den A3 SB mit Dachreling eleganter & wertiger - vor allem bei dunklen Farben.

    Den RS3 hätt ich persönlich ohne genommen da der von der Optik eher auf sport/supersport getrimmt ist. Der S3 ist mit dem Chromrahmen usw. doch noch nen bisschen gediegener - deshalb passt sie da sehr sehr gut.

    Ausnahme ist ein weisser oder roter S3 mit Panoramadach - da defintiv ohne Reling!...sonst wird die Targaoptik unterbrochen.

    Grüsse

    Tom

    Ich freu mich auf phanterschwarz mit panoramadach und heller Dachreling :) - das Warten ist das schlimmste - davor hats mich gar nicht so gestört.

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  • Thorsten
    Gast
    • 21. Februar 2011 um 21:45
    • #80

    Das Warten ist aber in gewisser Weise auch ganz schön. Ich würde meinen wenn dann abholen und da fiebert man dem Tag ja noch mehr entgegen.

    Mit Dachrieling wirkt er noch etwas mehr wie ein Kombi finde ich ohne meiner Meinung nach etwas flacher und vielleicht sportlicher.

    • Zitieren

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