1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Wendland Audi A3 3.2

  • Paramedic_LU
  • 28. Januar 2011 um 18:09
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Januar 2011 um 18:09
    • #1

    Ich fand hier ein Video, aus der frühen Laufzeit unseres 3.2 :)
    Wendland tunte das damalige Top-Modell der A3-Reihe.

    Wenn ich sehe, dass hier das NWT gleiches rausholt, und Preise vergleich, und das nur mit Software geschieht, dann sag ich mal nur eines:

    Danke Stefan & Zoran :thumbup:

    daß Ihr dem 3.2 auf die Sprünge geholfen habt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Januar 2011 um 18:16
    • #2

    Die Lösung für mein Vmax Problem...

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 28. Januar 2011 um 19:07
    • #3

    zoran holt doch keine 290 PS raus. Bei mir waren es 264 am Ende.

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Januar 2011 um 20:38
    • #4

    :wacko:

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 28. Januar 2011 um 21:13
    • #5

    schon komisch das mit 478PS und 34.000€ nur ca. 291km/h möglich sind ?( :thumbdown:

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Januar 2011 um 21:34
    • #6

    Über die Wendland HP kann man sich einige Testberichte (zB GF ,Sp.auto usw) ansehen oder ausdrucken.Auch vom 290 PS A3 siehe oben.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Januar 2011 um 10:58
    • #7

    GF Test : Vmax 264 mit 225/35-19 ,war also leider nichts mit 280.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Januar 2011 um 11:07
    • #8

    280 Sachen bei so wenig PS und der Karosserie halte ich für derart übertrieben. Nicht mal der RS3 kommt mit Leichtigkeit auf 280 Sachen. Und der hat genug Bumms im Futter. Wie soll das ein 3.2 mit 290PS schaffen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 15:59
    • #9

    280km/h, auch noch echte... Schwachsinn... Also wenn dem so wäre, dann ist das mit Zorans Chip eigentlich nicht zu vergleichen.... 0-100 5.6s finde ich auch unrealistisch... Meiner braucht trotz NWT mindestens! 6 Sekunden.... Sowohl mein alter A3 als auch mein neuer..

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Januar 2011 um 17:53
    • #10

    Echte 280 nur im Filmchen GESAGT als Tunerangabe,264 gemessen von der GF.Das passt schon eher.Obwohl, bei der Bereifung...

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 17:58
    • #11

    Schneller geht es nur mit nem längeren Getriebe.

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 29. Januar 2011 um 19:06
    • #12

    Meiner geht eig ganz gut seit NWT:
    http://www.youtube.com/watch?v=bke6OOWUWJk
    Sind so 5,5/ 5,6 sec. würd ich sagen.

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 29. Januar 2011 um 20:57
    • #13

    is das n ganz normales nwt vom zoran?
    haste auch dsg optimierung mit drin?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Januar 2011 um 21:10
    • #14

    Brennerchen : Sind so... ist keine Aussage. Auch Alpay mit seinen NWT über 280 PS war ziemlich enttäuscht bei realer Messung .Und ich
    denke ,der war wirklich hinter optimalen Werten her.
    Ich wiederhole mich : Serie plus NWT plus DSG plus Allrad und noch dazu absichtlich schnell starten (auch ohne LC) vermittelt einem im
    täglichen Gebrauch ein klasse Gefühl. Wollen aber andere neben oder hinter oder vor dir genauso mal sehen was geht,dann wundert man sich schon ,wie gut auch andere Autos/Marken gehen.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 30. Januar 2011 um 00:08
    • #15
    Zitat von Brennerchen

    Meiner geht eig ganz gut seit NWT:
    http://www.youtube.com/watch?v=bke6OOWUWJk
    Sind so 5,5/ 5,6 sec. würd ich sagen.


    Bis TACHO 100, wenn man per Hand misst sollte man schon über 100 messen. So bis 105 oder 110, denn jeder Tacho zeigt mehr an.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 30. Januar 2011 um 00:23
    • #16

    Also jetzt so vom Gefühl her hat mein alter mindestens genausogut wie der im Video Beschleunigt. Nur, dass ich da niemals unter 6,3 sekunden kam. Habs 10 mal mit LC probiert... Und 5 mal ohne. Ohne LC war im im Schnitt eine Sekunde langsamer. Soweit ich mich erinnern kann hat mir das VCDS die viertelmeile mit 14.9 @154km/h gezeit.
    Die Beschleunigung auf 100 dauerte ca. 6.3s.

    Mein schlechtester Wert mit LC und Lufttemperatur von ca. 15 grad waren 7.7 sekunden.

    Mann muss auch noch dazu sagen, dass mein alter der bisher stärkste A3 (anhand der Leistungsdaten) war, der nur mit NWT und DSG rumfuhr. Ich hatte in der Eingangsmessung schon 252 PS.

    Ausgangsmessung waren beachtliche 215 gramm Luftmasse! Das waren sofort nach der Optimierung 283PS!! Es meinte, da würde erfahrungsgemäß die nächsten 500 km noch ca. 10 PS dazu kommen. ALso sagen wir mal meiner hatte im optimalen Zustand 290PS nur durch zoran.
    Resultat waren 6.3s auf 100 und 251 ECHTE km/h (GPS) Das waren laut tacho ca. 280. Schaut mal bei Youtube. Den moment hatte ich gefilmt. Zum Vergleich: Mein jetziger hatte unmittelbar nach NWT 186 gramm. Zoran meinte, ich soll mal den LMM tauschen. Er sagte aber nicht, dass diese defekt ist. Ich müsste jetzt laut seiner aussage knapp 260 PS haben. Er hat auch gesagt, dass mein alter viel besser ging. Sogar er war enttäuscht, das müsst ihr euch mal geben. Der aktuelle schafft wenn du ihn richtig prügelst laut tacho KNAPP 245. Werden wohl 225 - 230 echte sein. BN-Pipes was schon drunter.

    Mich würde es echt interessieren, wie ich mir 290PS 6.3s auf 100 brauche und andere hier mit weniger Leistung es schneller schaffen.

    Jetzt die Preisfrage:

    Woran kann das liegen?

    Ich würde ja spontan mal spekulierend behaupten, am Einfahren, Fahrweise, Verschleiss etc... Dann dürten aber auch nicht so viel PS dabei herauskommen.
    Ich werde solche sachen nie verstehen. Der liebe VR6 gott meint es halt mit einigen besser und mit den anderen schlechter. Ich wurde jetzt bestraft weil ichs irgendwie geschafft habe, mein tollen A3 anzuzünden :(

    Ich vermisse den wirklich sehr... Wenn ich mich zwischen RS3 und meinem alten entscheiden müsste, würde ich keine sekunde überlegen. Mein alter...... Leider unmöglich ;(

    Grüße

    Alpay.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Januar 2011 um 00:58
    • #17
    Zitat von Brennerchen

    Meiner geht eig ganz gut seit NWT:
    http://www.youtube.com/watch?v=bke6OOWUWJk
    Sind so 5,5/ 5,6 sec. würd ich sagen.

    Der dreht doch gar ned voll aus, ist da das DSG ned gemacht...würde sagen 6sec.

    280km/h....never ever, ein wesentlich stärkerer Kompi kommt da gerademal hin:

    [size=11][font=Arial]Golf 5 R32 DSG NWT 2.0 + DSG + 100 Oktan Optimierung vs. Serie:[/font][/size][size=11][font=Arial]

    0-100:
    6,30s R32 Serie Autobild Schalter 4T
    6,30s GTI 6 Oettinger 250PS Sportscars Schalter 4T
    6,00s [color=blue]R Golf 6[/color] Sportauto Schalter 1532kg Test
    6,00s Ford Focus RS Serie 305PS Sportscars
    [color=black]5,90s[/color] Wendland 294PS Auto Illustrierte
    5,78s NWT
    [color=black]5,60s[/color] Wendland 290PS
    5,50s [color=blue]R Golf 6[/color] Autozeitung DSG 1527kg 3-türig Test
    [color=black]5,30s[/color] Kompressor 330PS (Forum ohne NWT)
    5,30s BMW135i 306PS
    5,20s BMW335i 306PS Sportscars
    5,00s Porsche Cayman S 320PS Sportscars
    4,80s Porsche Boxster S 310PS Sportauto
    4,50s Audi TTRS 340PS Sportscars
    3,97s HGP 580PS Sportscars

    0-200:
    26,20s R32 Serie Autobild Schalter, 4T
    25,30s Wendland 294PS
    24,20s [color=blue]R Golf 6[/color] Sportauto Schalter 1532kg Test
    - - - s [color=blue]R Golf 6[/color] Autozeitung DSG 1527kg Test
    23,70s GTI 6 Oettinger 250PS
    22,70s Wendland 290PS
    [color=black]22,40s [/color]NWT
    22,10s Ford Focus RS Serie 305PS Test Sportscars
    [color=black]21,10s[/color] Kompressor 330PS
    19,60s BMW135i 306PS
    19,00s Porsche Boxster S 310PS
    18,80s BMW335i 306PS Sportscars
    17,70s Porsche Cayman S 320PS Sportscars
    16,40s Audi TTRS 340PS Sportscars
    13,30s HGP 580PS Sportscars

    (*)B29, Parkplatzausfahrt Waldhausen/ Urbach 07.12.2009 12°C AT, ungünstige 979mbar Luftdruck

    [/font][/size]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (30. Januar 2011 um 01:13)

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 30. Januar 2011 um 01:33
    • #18

    Ja, DSG wurde auch optimiert. Oder etwa nicht? So war es eig abgemacht mit Zoran, habe auch das abgemachte gezahlt und er meinte auch, er hat es gemacht. War ja dabei^^
    Meiner wurde im März optimiert. Stoppe ich während er fahrt, bzw ein Kumpel, sind es meinstens (bis Tacho 100) 5,5- 5,9 sec.

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Januar 2011 um 01:38
    • #19

    bis Tacho 108km/h musste schon stoppen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 30. Januar 2011 um 11:41
    • #20
    Zitat von coolhard

    bis Tacho 108km/h musste schon stoppen


    das halte ich für etwas viel. Bei meinem Tacho sind 102 laut GPS 100. Rechnen wir hier noch ne leichte Abweichung denke ich sind 103-104 lt. Tacho echte 100.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen 0-100 Messungen zu machen. Mein Sohn der aber öfters bei mir mitfährt meint aber immer das es gefühlsmäßig unter 6sec sind. (ohne LC)

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum