1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 2.0 erfahrungen chiptuning

  • florian8968
  • 2. Februar 2011 um 18:59
  • florian8968
    Anfänger
    Beiträge
    20
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2011 um 18:59
    • #1

    ich hab schon einiges hier gelesen und hört sich recht gut an aber bringt das wirklich was beim 3.2 sauger

    wie sind eure ergebnisse so vorher :S und nachher :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 2. Februar 2011 um 19:23
    • #2

    Hallo,

    glaub einfach das, was du gelesen hast. Es ist echt ein ganz deutlicher Unterschied.

    Ich hatte vorher 244,6 PS und unmittelbar danach 267,4 PS. Und das war noch vor der ca 300km Anlernphase. Jetzt soll er zwischen 5 und 10 PS mehr haben. Das Drehmoment wurde von knapp 300 Nm auf ca 360 Nm angehoben. Das merkt man ganz ordentlich. Der Verbrauch hat sich bei mir im Durchschnitt von 13,4 auf 12,8 reduziert. Wenn ich auf der Landstrasse mit max 100 sachte unterwegs bin, sind auch 7,x drin. Zudem verbrennt der Motor jetzt auch sauberer und nicht ganz so heiss, was dem Motor natürlich zugute kommt.

    Da haben Stefan und Zoran echt eine absolute Glanzleistung vollbracht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und es kostet in etwa soviel wie ein billig-Chip von ebay, der nicht mal einen Taschenrechner schneller macht.

    Ich kann es nur jedem 3.2er Fahrer empfehlen. Es gibt nichts besseres für diesen Motor.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 2. Februar 2011 um 20:20
    • #3

    Also egal wieviele PS jetzt am Ende mehr rauskommen (vorher 241P/305NM danach 262PS/335NM ohne ALP) ist das entscheidende für mich der viel bessere Durchzug in allen Gängen zur Serie und das bessere Ansprechverhalten. Die Domibox bringt auch noch ein bisschen was. Das optimierte DSG ist natürlich auch ne tolle Sache.

    Also jeder der Serie :( bzw. Zoran :love: :D 8o kennt will diesen Unterschied nicht mehr missen.

    Gruß

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 2. Februar 2011 um 20:29
    • #4

    Wenn wir jetzt grad nochmal beim Thema sind.
    Kostenpunkt vom NWT und DSG Opti?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 2. Februar 2011 um 20:39
    • #5

    ->Klick<- hier sollte eigentlich alles drin stehn, was man so übers NWT allgemein wissen muss.
    Is ja schließlich der Sinn und Zweck einer solchen F.A.Q. ;)

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 2. Februar 2011 um 20:52
    • #6

    Ganz meine Meinung.Und : unbedingt bei DSG mit DSG opt.
    Ansonsten ist jede Diskussion um Zuwachs an Leistung und Drehmoment akademisch,was ganz sicher ist,der 3.2 ist endlich so wie er sein
    sollte. Stärkere und Schnellere gibts immer.

    • Zitieren
  • florian8968
    Anfänger
    Beiträge
    20
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2011 um 13:14
    • #7

    habe auch einen dsg bin aber eigenlich damit zufrieden fahre zu 99% im d modus
    was ist den nach der optimirung besser

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. Februar 2011 um 17:17
    • #8

    Kein sofortiges runterschalten aus 6. Gang zB bei Gasgeben ,dreht höher bei Bedarf,Schaltpunkte sanfter. Stufe S wird die Hektik genommen,bleibt aber dtl sportiver. Manueller Modus macht wirklich Spaß.
    Da Du aber sowieso fast nur in D fährst und zufrieden bist,dann laß es so.Wer nicht zufrieden ist ,bekommt wenigstens eine Möglichkeit
    der Veränderung. Als je nach Gusto.
    Die Kombi NWT plus DSG ist nocheinmal eine Hausnummer! Auch da gilt: wer so zufrieden ist,dann passt es ja. Aber die Beschreibung bzgl DSG steht sicher noch woanders im Forum.
    Edit: auch launch controll besser ,wers mag.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (3. Februar 2011 um 17:20)

    • Zitieren
  • florian8968
    Anfänger
    Beiträge
    20
    Bilder
    1
    • 4. Februar 2011 um 19:06
    • #9

    abend
    ich hab da was gelesen das es da auch einen forumsmitglieder rabatt gibt
    wie bekommt man den ?

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 4. Februar 2011 um 19:11
    • #10
    Zitat von florian8968

    abend
    ich hab da was gelesen das es da auch einen forumsmitglieder rabatt gibt
    wie bekommt man den ?


    Indem man Mitglied in ausgewählten Foren is :D

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 19:16
    • #11

    :D :D :D :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 4. Februar 2011 um 19:16
    • #12

    Am günstigsten ist es wenn du zu einem Sammeltermin kommen kannst. Also, wenn sich an einem Tag mehrere A3q Mittglieder beim Zoran treffen. Aber wenn du separat zu ihm fährst, dann kannst du ihm ja sagen, dass du von A3q-Forum kommst und dann gibts auch Rabatt.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • florian8968
    Anfänger
    Beiträge
    20
    Bilder
    1
    • 4. Februar 2011 um 19:17
    • #13

    würde ich den also auch bekommen ?

    • Zitieren
  • erdem123
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 19:18
    • #14

    ja klar du bist doch mitglied ;)

    • Zitieren
  • florian8968
    Anfänger
    Beiträge
    20
    Bilder
    1
    • 4. Februar 2011 um 19:23
    • #15

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: das ist ja klasse wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich auch im NWT :D club bin

    • Zitieren
  • helip74
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 6. Februar 2011 um 13:57
    • #16

    Schön wäre mal ein Tachovideo eines NWT-A3 auf ebener Piste von 100 km/h bis Vmax.

    Gibt´s das schon ? Hab bei youtube nichts gefunden. Vielleicht hat es aber jemand von hier zu Hause auf seinem Rechner.

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 6. Februar 2011 um 22:11
    • #17

    Da wäre ein VCDS-Log -> http://62480.homepagemodules.de/t311f20-km-h-l…html#msg9931311
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Jörgs
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 8. Februar 2011 um 19:35
    • #18

    Hallo ihr A3ler,

    also mein TT 3.2 hatte vor der optimierung 241 PS und 320 NM und nach dem NWT und DSG Optimierung 281 PS und 380 NM und bin immer noch
    total begeistert :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. Februar 2011 um 20:57
    • #19

    Bei den Werten:Heute nacht schlafe ich schlecht ,kann aber eigentlich weiterträumen...hoffnungslos

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 8. Februar 2011 um 21:02
    • #20

    @ earlgrey: hab das vor einigen Wochen gepostet, bei meinem 3,2er war die Saugrohrumschaltung defekt - hast du die Unterdrucksteuerung mal geprüft oder prüfen lassen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum