Mal schauen ob wir eine Gruppe stellen können, die sich beim 24 Std Rennen 2011 auf dem Nürburgring trifft.
Natürlich gehört ein Besuch beim Team Düchting mit dazu
http://duechting-motorsport.de/
@ Olli
biste dies Jahr Lollipop-Man?
Mal schauen ob wir eine Gruppe stellen können, die sich beim 24 Std Rennen 2011 auf dem Nürburgring trifft.
Natürlich gehört ein Besuch beim Team Düchting mit dazu
http://duechting-motorsport.de/
@ Olli
biste dies Jahr Lollipop-Man?
Da es ja nicht allzu weit von uns entfernt ist ... würde ich wenn ich meine Frau überredet bekomme auf jedenfall für einen Tag rum kommen ...
LG Lars
Also ich bin unten am Ring:-)
Wir werden Samstag und Sonntag oben sein und evtl. Am Freitag abend.
Grill und Holzkohle sind ebenfalls am Start;-)
Hört sich doch gut an. Habe den Termin in LotusNotes geblockt.
Treffen wir uns vorm Zaun oder dahinter
Viele Grüße
OLAF
Am besten an der Box von unserem Mitglied psiegel
http://duechting-motorsport.de/index.php/duec…sport-home.html
Mehr als 25 Stunden live vom Ring
Sport1 wird in diesem Jahr noch mehr Stunden vom Ring berichten als in den vergangenen Jahren.
Die Berichterstattung ist gespickt mit Beiträgen, die die vielen sportlichen und emotionalen Höhepunkte des Rennens abdecken. Fans können ausführliche Vorberichte sehen sowie das Qualifying, den Start und natürlich den Zieleinlauf live verfolgen. Neben der Liveberichterstattung wird es Berichte über besondere Fahrzeuge und Teilnehmer geben. Selbstverständlich werden auch die Fans, die einen großen Teil der Besonderheit des 24h-Rennens ausmachen, in der Rahmenberichterstattung ihren Platz finden.
Übersicht der Sendezeiten
http://adac.24h-rennen.de/uploads/media/…Rennen_2011.pdf
210 Fahrzeuge stehen auf der Nennungsliste für die 39. Auflage des ADAC Zurich 24h-Rennens. Rund ein Drittel des enorm stark besetzten Feldes kommt dabei für den Kampf um die Top-Positionen infrage. Und natürlich versprechen auch die weiteren Teams einen spannenden Fight wenn es um Sekt oder Selters in den vielen Klassen geht. Eine Vorschau auf den Endurance-Leckerbissen bietet die offizielle Teilnehmerliste.
Hier gibt es die Starterliste zum Download
http://adac.24h-rennen.de/fileadmin/24h/…03_15_40_27.pdf
Seh ich das richtig, dass Düchting aus Paderborn ohne R8 startet, nur mit dem Seat Leon und als Fahrer die 2 Neuseeländer die 2008 für RSR-Motorsport von Oettinger fuhren
Servus!
Also ich bin von FR-SO da
Pendeln dann während dem Rennen an der Strecke lang ~ Hohe Acht und Brünnchen.
Trefft ihr euch irgendwo mal?
Dann würde ich auch vorbei schauen
Grüße
Dennis
Bisher hat sich glaub noch kein Mitstreiter gefunden
Servus!
Bin Donnerstag Abend und von Samstag bis Sonntag da. Ab Samstag dann an der Döttinger Höhe, in Nürburg und im Fahrerlager/in der Boxengasse. Wäre an der Zeit nen Treffpunkt auszumachen, falls jemand Lust hat.
Quelle: Audi Presseservice
22.06.2011
Audi bietet Kunden einzigartige 24 Stunden auf der Nürburgring-Nordschleife
Am nächsten Wochenende ist Audi nicht nur mit seinen vier werksseitig eingesetzten Audi R8 LMS der Audi Sport Teams Abt und Phoenix beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring präsent. Vier weitere Rennwagen der Marke unterstreichen die Kundensport-Orientierung des Langstrecken-Programms: Die Audi race experience setzt zwei R8 LMS ein, während Raeder Motorsport zum ersten Mal zwei Audi TT RS zum Testeinsatz an den Start bringt.
Zwei Premieren mit großer Faszination: Zum ersten Mal verwirklicht sich für Kunden der Audi race experience der Traum, mit dem R8 LMS beim Langstrecken-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring zu starten. Und die rund 200.000 erwarteten Fans erleben auch zum ersten Mal den "kleinen Bruder" des R8 LMS - den TT RS - bei einem 24-Stunden-Rennen. Raeder Motorsport setzt zwei der Coupés ein. Der TT RS wird von Audi Sport customer racing im Hinblick auf eine mögliche Ausweitung des Kundensport-Programms erprobt.
"Ich freue mich über die Begeisterung, die unsere Rennwagen bei den Kunden auslösen", sagt Romolo Liebchen, Leiter der Kundensport-Aktivitäten bei der quattro GmbH. "Wir geben der Audi race experience und dem Team Raeder Motorsport ebenso wie allen anderen Kunden weltweit ausgiebig erprobte Rennfahrzeuge an die Hand, um erfolgreichen Motorsport zu betreiben. Damit haben die Teams beste Chancen, eine Belastungsprobe wie die 24 Stunden Nürburgring gut zu bestehen."
Audi race experience mit sechs Kunden und zwei Profis
Nachdem die Audi race experience seit 2010 bei Läufen zur VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring gestartet ist, nimmt sie zum ersten Mal die 24 Stunden Nürburgring in Angriff. Nicht weniger als sechs private Kunden haben die Herausforderung angenommen. Den Audi R8 LMS mit der Startnummer "28" teilen sich Christian Bollrath aus Löhne, Geschäftsführer der US-Niederlassung eines deutschen Leuchtenherstellers, John Barker, Journalist einer britischen Automobil-Fachzeitschrift, und Rudi Speich aus Linz, Ingenieurbüro-Inhaber und Präsident eines Motorsport-Clubs. Sie werden unterstützt vom Rösrather Profi-Rennfahrer Frank Schmickler, dem Sieger der 24 Stunden Nürburgring 1990.
Das Schwesterauto mit der Nummer "29" pilotieren der Heilbronner Chris Vogler, früherer Audi-Mitarbeiter und heute Mitinhaber eines Software-Unternehmens, Wolfgang Dess aus Schweig, der bereits im Vorjahr mit der Audi race experience fuhr und ein Ingenieurbüro besitzt, und der Immobilienkaufmann Emin Akata aus Friedrichshafen. Ihnen zur Seite steht Nachwuchs-Rennfahrer Florian Gruber aus Aham. Er ist ebenso wie Frank Schmickler Instruktor der Audi race experience.
"Unser Programm ist attraktiv und hat großen Zuspruch erhalten", freut sich Manfred Jantke, seit diesem Jahr Teammanager der Audi race experience. "Für unsere Kunden wird ein Traum wahr. Mit dem 387 kW (527 PS) starken Audi R8 LMS besitzen sie für die schwierige Strecke ein souveränes und erprobtes Auto. Gleichzeitig haben sie die Chance, gemeinsam mit unseren Profis zu arbeiten und so ein schönes und erfolgreiches Motorsport-Wochenende zu erleben."
Audi TT RS will seine Performance beweisen
Eine ganz andere Aufgabenstellung verfolgt das Team Raeder Motorsport. Die Mannschaft der Geschäftsführer Martin und Nicolas Raeder erprobt den in Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelten Audi TT RS mit Profi-Piloten im Rennbetrieb. Kämpft der Audi R8 LMS in einer der führenden Klassen im Rennen (SP 9), so geht es für den Audi TT RS bei seiner 24-Stunden-Premiere um den Sieg in der Klasse SP 4T für modifizierte Serienfahrzeuge und den Beweis seiner Zuverlässigkeit. Dass der TT RS dabei als David durchaus einige Goliaths des Rennens herausfordern kann, hat er in den letzten VLN-Läufen vor den 24 Stunden Nürburgring bewiesen: Der fast 280 kW (380 PS) starke, frontangetriebene Rennwagen konnte sich in einem äußerst hart umkämpften Wettbewerbsumfeld mehrfach in den Top 15 platzieren.
Ebenso wie den Audi R8 LMS hat Audi Sport customer racing das kleinere Coupé erfolgreich bei Dauerläufen erprobt und dabei Synergien im Konzern genutzt - etwa bei gemeinsamen Testmöglichkeiten. Und wie alle Audi R8 LMS wird auch der TT RS mit Reifen von Michelin ausgerüstet und verfügt über den neuen Sicherheits-Schalensitz des "großen Bruders". Die beiden Cockpits teilen sich erfahrene Profis. Der fünfmalige Le-Mans-Sieger Frank Biela aus Neuss startet mit Audi-Werksfahrer und DTM-Tabellenführer Martin Tomczyk (Rosenheim) sowie den ADAC-GT-Masters-Piloten Jens Klingmann (Leimen) und Michael Ammermüller (Pocking) mit der Startnummer "125". Den Audi TT RS mit der Nummer "126" steuern der Schwede Jimmy Johansson und Audi-Werksfahrer Miguel Molina aus Spanien. Sie teilen sich die Aufgaben mit Christian Hohenadel aus Quierschied und dem Italiener Andrea Piccini, die beide aktuell auf Platz drei der FIA-GT1-Weltmeisterschaft liegen. Piccini wurde zudem als Reservefahrer für das Audi Sport Team Phoenix nominiert.
Die Kundenteams von Audi bei den 24 Stunden Nürburgring
Audi R8 LMS #28 (Audi race experience)
Frank Schmickler (D)/Christian Bollrath (D)/John Barker (GB)/Rudi Speich (D)
Audi R8 LMS #29 (Audi race experience)
Florian Gruber (D)/Chris Vogler (D)/Wolfgang Dess (D)/Emin Akata (D)
Die Entwicklungsteams von Audi bei den 24 Stunden Nürburgring
Audi TT RS #125 (Raeder Motorsport)
Michael Ammermüller (D)/Frank Biela (D)/Jens Klingmann (D)/Martin Tomczyk (D)
Audi TT RS #126 (Raeder Motorsport)
Christian Hohenadel (D)/Jimmy Johansson (S)/Miguel Molina (E)/Andrea Piccini (I)
Quelle: Audi Presseservice
24.06.2011
Bester Audi vorläufig in Startreihe zwei
Nach dem ersten Qualifying für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring belegt der beste Audi R8 LMS die vierte Position.
Marco Werner fuhr im Audi R8 LMS #16 des Audi Sport Team Abt Sportsline am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr eine Rundenzeit von 8.31,536 Minuten. Damit verpasste der Trainingsschnellste des Vorjahres die erste Startreihe um lediglich 1,155 Sekunden.
Die beiden Audi R8 LMS des Audi Sport Team Phoenix liegen nach dem ersten Qualifying auf den Positionen neun (#15) und zwölf (#14). Der zweite R8 LMS des Audi Sport Team Abt Sportsline (#17) wurde kurz vor 21 Uhr mit Christian Abt am Steuer beim Überrunden hinten rechts touchiert und anschließend auf der Fahrerseite getroffen. Das Team entschied, das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur am Donnerstag nicht mehr auf die Strecke zu schicken, sondern in Ruhe für das abschließende Qualifying am Freitag (16:55 bis 18:55 Uhr) vorzubereiten. Der R8 LMS #17 liegt vorläufig auf Platz 19.
Beide Audi-Werksteams konzentrierten sich am Donnerstag ganz auf die Vorbereitung für das Rennen (Start am Samstag um 16 Uhr).
Die beiden Audi TT RS von Raeder Motorsport sicherten sich am Donnerstag die beiden ersten Plätze in der Klasse SP 4T. Die beiden Audi R8 LMS der Audi race experience liegen auf den Gesamträngen 37 und 41.
[size=12]Unser A3Q-Mitglied[color=#000000] maxih[/color] fährt die 24 Std am Nürburgring !!!![/size]
Maxi, ich drück Dir alle Daumen, für ein gutes Rennen und einen guten Platz
Halt die Ohren steiff
Der Youngster von Düchting Motorsport, Maximillian Hackländer, fährt mit der Startnummer 143
[video]
Betreffend des 24 Stunden Rennens hätte ich eine Frage an Euch und zwar vielleicht weiß das ja jemand , inwiefern die Möglichkeit besteht über Audi spezielle Karten zu erwerben um der Marke Audi an diesem Rennen noch näher zu sein..... eventuelles Sideevent.. Zutritt zum Zelt der Audi AG oder Quattro GmBH.... Boxengasse udgll.....
. Die M-GmbH veranstaltet heuer ja ein eigenes Event für ihre Kunden am Rande des 24h std Rennens ..gibt es sowas ähnliches von Audi oder der Quattro GmbH auch.....
Überlege morgen früh mal fürn stündchen hin zu fahren. Jmd ne Idee wo man sich am besten hinstellen kann um was zu sehen?
Unser maxih belegte Rang 73 im Gesamtergebnis
Gratulation von meiner Seite an das Team H. IMMIG mit der Startnummer 143 aus Paderborn
Quelle: Audi Presseservice
26.06.2011
Audi feiert Klassensiege auf der Nordschleife
Auch bei seinem dritten Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring war der Audi R8 LMS Klassenbester. Der Mittelmotor-Sportwagen der AUDI AG gewann zum dritten Mal in Folge die Klasse für GT3-Fahrzeuge und belegte wie im Vorjahr den dritten Platz in der Gesamtwertung. Vor 250.000 Zuschauern beeindruckte auch der Audi TT RS: Als bester Fronttriebler im 202 Fahrzeuge umfassenden Starterfeld kam der Entwicklungsträger der quattro GmbH auf Gesamtrang 14 und als Sieger der Klasse SP 4T ins Ziel.
In einem spannenden Finale ging der Audi R8 LMS #14 des Audi Sport Team Phoenix mit der Besatzung Marc Basseng/Marcel Fässler/Frank Stippler 43 Minuten vor Rennende an dem bis dahin in der Klasse führenden Mercedes SLS vorbei, als dieser mit einem technischen Problem die Box ansteuern musste. Christopher Haase/Marc Hennerici/Markus Winkelhock (Audi Sport Team Phoenix) und Mattias Ekström/Timo Scheider/Marco Werner (Audi Sport Team Abt Sportsline) komplettierten mit den Gesamträngen vier und fünf am Ende sogar einen Audi-Dreifacherfolg in der GT3-Klasse.
Der Traum vom ersten Gesamtsieg der Marke beim Langstrecken-Klassiker in der Eifel erfüllte sich indes nicht. Die GT2-Fahrzeuge von Porsche, BMW und Ferrari waren den GT3-Fahrzeugen bei der 39. Auflage des 24-Stunden-Rennens überlegen. "Es hatte sich schon im Qualifying angedeutet, dass unser R8 LMS mit der aktuellen Einstufung nicht das schnellste Auto ist", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Das hat sich im Rennen bestätigt. Zudem ist keines unserer vier Werksautos völlig frei von Zwischenfällen über die Runden gekommen."
Der am Ende bestplatzierte Audi R8 LMS mit der Startnummer "14" verlor kurz vor 21 Uhr rund vier Minuten durch einen losen Frontsplitter. Am frühen Sonntagmorgen wurde der Frontsplitter gewechselt, was einen zusätzlichen Zeitverlust von 2.50 Minuten bedeutete. Trotzdem konnten sich Basseng/Fässler/Stippler noch auf Rang drei nach vorn kämpfen.
Der zweite Audi R8 LMS des Audi Sport Team Phoenix mit der Startnummer "15" hatte in der Anfangsphase eine Berührung, die eine kurze Reparatur zur Folge hatte. Am Sonntagmorgen verlor Markus Winkelhock Zeit im Verkehr, weil die Lichthupe nicht mehr funktionierte und er die langsameren Fahrzeuge nicht auf sich aufmerksam machen konnte. Mit einem Wechsel des Lenkrads wurde das Problem behoben. Hinter das Schwesterauto fielen Christopher Haase, Marc Hennerici und Markus Winkelhock Sonntagmittag am Ende unter anderem deswegen zurück, weil bei zwei Tankvorgängen Zeit verloren ging.
Mattias Ekström, Timo Scheider und Marco Werner lagen im Audi R8 LMS #16 des Audi Sport Team Abt Sportsline in der Nacht zeitweise auf dem zweiten Gesamtrang, ehe Marco Werner um 4:53 Uhr morgens unverschuldet in eine Kollision verwickelt wurde, bei der die Frontpartie des R8 LMS stark beschädigt wurde. Die Reparatur dauerte zwar nur fünf Minuten, warf die #16 aber aus der Spitzengruppe.
Der zweite Audi R8 LMS des Audi Sport Team Abt Sportsline (#17) verlor bereits zu Beginn der dritten Stunde 20 Minuten, als sich ein Relais lockerte und die Bordelektronik des R8 LMS lahmlegte. Auf den 66. Platz zurückgefallen, hatten sich Christian Abt, Christer Jöns, Luca Ludwig und Christopher Mies schon wieder auf den achten Gesamtrang nach vorn gearbeitet, als Luca Ludwig im Streckenabschnitt "Quiddelbacher Höhe" um 3:34 Uhr Opfer des einsetzenden Nieselregens wurde und von der Strecke rutschte. Die Reparatur des beschädigten Hecks kostete 40 Minuten. Von Platz 18 kam die Startnummer "17" noch bis auf Platz zwölf nach vorne. Damit sahen alle vier gestarteten Werks-R8 die Zielflagge.
Auch die Audi race experience durfte sich über eine Zielankunft freuen: Der Audi R8 LMS #28, in dem sich Profirennfahrer Frank Schmickler mit Kunden der Audi driving experience abwechselte, belegte nach einem völlig problemlosen Rennen den beachtlichen 18. Gesamtrang. Der zweite R8 LMS verunfallte bereits in der elften Runde nach einem Reifenschaden im Streckenabschnitt "Tiergarten". Pilot Chris Vogler blieb dabei unverletzt.
Freud und Leid gab es auch beim Team Raeder Motorsport, das im Auftrag der quattro GmbH zwei Audi TT RS einsetzte. Michael Ammermüller, Frank Biela, Jens Klingmann und Martin Tomczyk kamen trotz eines Reifenschadens zu Beginn des Rennens und einer Kollision am Sonntagmorgen mit dem besten frontangetriebenen Fahrzeug auf dem starken 14. Gesamtrang ins Ziel und gewannen mit dem Entwicklungsträger souverän ihre Klasse. Christian Hohenadel/Jimmy Johansson/Miguel Molina/Andrea Piccini verloren mit dem zweiten TT RS dagegen schon früh 75 Minuten durch einen Defekt am Wastegate-Ventil des Turboladers und weitere Zeit kurz vor Rennende durch ein Schaltproblem.
Alles anzeigen[size=12]Unser A3Q-Mitglied[color=#000000] maxih[/color] fährt die 24 Std am Nürburgring !!!![/size]
Maxi, ich drück Dir alle Daumen, für ein gutes Rennen und einen guten Platz
Halt die Ohren steiff
Der Youngster von Düchting Motorsport, Maximillian Hackländer, fährt mit der Startnummer 143
[video]
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Maxi fährt dieses Jahr im Opel Astra OPC
Startnummer: 305
Box: 21
[video]
Maxi ist aktuell auf Platz 54 in der Gesamtwertung
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