1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Flow Forming

  • Otis Wright
  • 7. Februar 2011 um 21:25
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 7. Februar 2011 um 21:25
    • #1

    Da in letzter Zeit häufiger sehr leichte Felgen mit dem Zusatz "Flow Forming" im Namen auf den Markt kommen, wollt ich mal wissen, was das denn genau ist und fand dabei folgende Videos bei YouTube.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Recht clever den Rohling zu verstrecken anstatt ihn kostenintensiv zu schmieden oder einfach zu gießen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Februar 2011 um 21:28
    • #2

    Cool. Danke für die Links :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 7. Februar 2011 um 22:49
    • #3

    Nett! Wieder was gelernt.

    Aber kostengünstig ist das bestimmt nicht mit den ganzen CNC Maschinen. Das sind doch mal coole Videos. Wusste gar nicht, das die GTI Felge schon das "Air In" System hat. Gießen ist ja das simpelste Verfahren. Geringe Festigkeit große Wandstärken weiches Material. Schmieden ist schon etwas aufwendiger und das Resultat natürlich auch wesentlich besser. Leichter fester und teuerer in der Herstellung. Aber das Flow Forming Verfahren ist ja echt der Hammer. Ich wusste auch nicht wie das gemacht wird. Danke für die Links. Oh ha ich will ja nicht wissen was die Entwicklung so einer CNC Drehmaschine fürs flowforming kostet.

    Erinnert mich irgendwie ans töpfern aus dem Mittelalter wie die Maschine da das Alu modeliert. :D

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 7. Februar 2011 um 23:40
    • #4

    das gute an der flow forming cnc ist, dass sie sogesehen multifunktional ist. damit kann jede größe in durchmesser und breite gefertigt werden.
    daher mag die anschaffung wohl teuer sein, allerdings wird sich das teil schneller bezahlt machen.

    beim schmieden wird man wohl für die verschiedenen modelle eine eigene form brauchen, selbst wenn es nur um die generellen abmaße geht. das ist deutlich kostenintensiver und außerdem dauert das schmieden deutlich länger und ist mit höherem energieaufwand verbunden.

    das GTI rad gibt es übrigens von mehreren herstellern. und nur das von bbs hat afaik das air in system. die anderen sind einfach gegossen.

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 8. Februar 2011 um 12:26
    • #5

    Töpfern für Fortgeschrittene :D

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 14:28
    • #6

    Habe ich das grad richtig gesehen? Hat der aus eiem Aluring eine Felge gemacht?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 8. Februar 2011 um 14:51
    • #7

    ja. wie max sagte "Töpfern für Fortgeschrittene" ^^

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 18:22
    • #8

    Das ist ja mal eine krasse Technologie. Wer hätte das vor paar Jahren noch gedacht.

    Andere Frage. Kann man Alu wirklich einfach so bearbeiten oder spielen da auch irgendwelche weichmacher bzw. Chemikalien oder sogar Hitze eine rolle?

    Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Februar 2011 um 18:32
    • #9

    Alu geht wunderbar zu verformen. Man braucht zum Gleiten nur Öl. Eine Zahnpastatube wird auch tiefgezogen. Ausgangspunkt ist eine Ronde Alu.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 8. Februar 2011 um 18:53
    • #10

    Ja wir einigen uns als deutsche Übersetzung auf CNC getöpfert. ;)

    @ all GTI Fahrer: was bringt denn so einen BBS GTI Felge auf die Wagen? Die originale! Ich glaub die ist orginal 18" groß. Das würde mich jetzt mal sehr interssieren. Vielleicht kennt einer einen der einen kennt der schon mal so eine auf die Wage geschmissen hat? :pump:

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Mindscrambler
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    83
    Bilder
    4
    • 8. Februar 2011 um 22:52
    • #11

    G5 GTI Detroit RD400 7,5x18: 12,4 kg (BBS)
    G5 GTI Detroit RD271 7,5x18: 11,9 kg (BBS)
    G6 GTI Detroit 7,5x18: 11,8 kg - 12,6 kg je nach Quelle (Ronal)

    Hab ich aus nem GTI Forum abgeschreiben :oops: .

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum