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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Beide Querlenker (vorne) bei 94tkm defekt?!?!

  • joegges
  • 10. Februar 2011 um 04:09
  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 10. Februar 2011 um 04:09
    • #1

    Hallo Leutz,

    war letzte Woche mit meinem Sport beim herrn TÜV X( und musste wegen ausgeschlagenem Querlenker vorne links und einem porösen Querlenker vorne rechts die Heimfahrt leider OHNE neuen Stempel antreten. :thumbdown:

    Nun zu den Fragen: ist dieses Problem bekannt? ?(

    Gibt es sonst jemand mit defekten Querlenkern bei "geringer" Laufleistung? ?(

    Ist der 3,2er Motor zu schwer?? ?(

    MFG

    Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • davidshoes
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    604
    • 10. Februar 2011 um 09:15
    • #2

    Hi,

    leider kann ich Dir nicht sagen, ob dort ein Problem besteht.
    Allerdings sind die Querlenkergummis etwas weich.
    Das ist bei der S3 Variante schon besser.

    Ich habe H&R Stabis und Bilstein B6 Dämpfer drin - alles wunderbar, aber auf Kopfsteinpflaster oder Strassen der Kategorie 3+ klappert die Vorderachse.
    Keine Ahnung, ob es auch der Querlenkergummi ist.
    Muß ihn mal auf die Bühne nehmen.

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  • videoschrotti
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    • 10. Februar 2011 um 10:50
    • #3

    Das Klappern bei Kopfsteinpflaster an der Vo-Achse wenn man langsam fährt, kenne ich seitdem ich den SB mit 12tkm gekauft habe. Es ist bis heute bei 61 tkm nicht geklärt woher es kommt. Alle Lager und Gelenke mehrfach überprüft, Koppelstangen zum Stabi erneuert (auf Verdacht) - beim DSG-Austausch wurde der ganze Querträger mit Lenkung und Stabi abgebaut, vor Montage alles geprüft, auch an den Federbeinen - es war kein fehlerhaftes Teil zu finden. Den Vorschlag mal die ganze vordere Front abzubauen um nach dem "Poltergeist" zu suchen, habe ich bisher dankend abgelehnt: "Lassens uns halt das Auto mal eine Woche da, dann könn ma alles abbauen und versuchen mal das eine oder andere zu tauschen" War mir um mein Geld zu vage. Alle sicherheitsrelevanten Teile der Vo-Achse sind OK und man hört/spürt es nur bei Schritttempo auf Kopfsteinpflaster. Hab mittlerweile die innere Ruhe gefunden und ignoriere das fallweise Geklapper. :thumbdown:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • davidshoes
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    604
    • 10. Februar 2011 um 11:15
    • #4

    Das klingt beruhigend :)
    Das klappern macht mir nix aus :whistling: hauptsache der kleine ist gesund

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  • Psychedelic
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    • 10. Februar 2011 um 13:39
    • #5

    Ich hab auch den Poltergeist mit dem S-Line Fahrwerk, inzwischen bin ich knapp vor 100tkm. Gelenke sind alle in Ordnung. Ich tipp ebenfalls auf das ein oder andere Gummilager, gerade die von den Dreieckslenkern sind schon extrem weich geknetet bei mir, die werd ich bald mal durch PU-buchsen tauschen.

    Wenn was ausgeschlagen ist, liegt es meißt an der Fahrweise der Vorbesitzer.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • davidshoes
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    • 10. Februar 2011 um 15:21
    • #6

    Das klappern könnte wirklich daher kommen:

    http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 11. Februar 2011 um 00:47
    • #7

    Ja ja das klappern. Das kenne Ich. Seit dem das Fahrwerk drin ist wurde es von Tag zu Tag lauter 8|

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • Psychedelic
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    • 11. Februar 2011 um 12:53
    • #8

    Sehr schönes Video davidshoes ! :love: :thumbup:
    Die Teile hab ich bei mir im Verdacht, möchte gar nicht wissen wie die Teile bei mir da hin un her eiern. :cursing: Ich glaub ich reiß die dieses Jahr mal raus und verbau PU-Lager.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • the bruce
    Gast
    • 18. Februar 2011 um 12:17
    • #9
    Zitat von joegges


    war letzte Woche mit meinem Sport beim herrn TÜV X( und musste wegen ausgeschlagenem Querlenker vorne links und einem porösen Querlenker vorne rechts die Heimfahrt leider OHNE neuen Stempel antreten. :thumbdown:

    Nun zu den Fragen: ist dieses Problem bekannt? ?(

    Gibt es sonst jemand mit defekten Querlenkern bei "geringer" Laufleistung? ?(

    Ist der 3,2er Motor zu schwer?? ?(


    Ja, der 3.2 ist schwer und schnell und die Standardgummies sind viel zu weich und halten nicht lange.
    Beim S3 hat man besseres Material verwendet. Netterweise passen die Querlenker 1 : 1 in den 3.2 .

    Bei der Gelegenheit würde ich aber auch die Führungsgelenke tauschen und obere Stützlager sowie
    Stoßdämpfer sehr kritisch unter die Lupe nehmen.

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  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 19. Februar 2011 um 00:33
    • #10

    Danke für den Tip. Stoßis haben erst 5TKm gelaufen. Der Rest wird noch überprüft.

    Mal sehen was noch kommt.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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