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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Seit 11.02.11 auch NWT infiziert

  • Blueice85
  • 11. Februar 2011 um 19:28
  • Blueice85
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    • 11. Februar 2011 um 19:28
    • #1

    So, nun hab ich auch endlich das NWT drauf. Und ich kann nur sagen, es ist jeden Cent wert.
    Bei der ersten Logfahrt lief er echt als wenn ihm der Hals zugeschnürt war. 8|
    Aber als dann die 100 bzw 102 Oktan Anpassung drauf war. Junge junge ist das ein Unterschied. Er zieht die Drehzahl hoch ohne eine murren. :thumbup:
    Dann den lieben Zoran verabschiedet und ab auf die Strecke. Man hat richtig gemerkt wie er von Kilometer zu Kilometer immer spritziger und drehfreudiger wurde. Echt krass. Und der Sound vom Auspuff 8o Bin dann fix durch die Stadt gebollert und ein paar haben mir nen Vogel gezeigt und gefragt ob ich auf der Rennstrecke bin. Dabei waren es höchstens 60 :whistling:
    Also ich bin echt top zufrieden und was auch geil war das ich für die Rückfahrt viel weniger Sprit gebraucht hab trotz manchmal Bodenblech :D

    Vielen Dank nochmal an Zoran der so spontan was frei hatte. :thumbup:

    Hab noch das Diagramm, vor und direkt nach der Anpassung angehängt. Leider fängt mein LMM im oberen Bereich leicht das springen an. Springt so in 20 mg Sätzen hin und her. Kommt nächste Woche ein neuer rein ;)

    Dateien

    leistung_110211__nr2_a3.pdf 10,77 kB – 152 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Blueice85 (11. Februar 2011 um 19:33)

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  • coolhard
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    • 11. Februar 2011 um 19:37
    • #2

    hast Du nun 100Oktan oder 102 optimiert?
    Ansonsten, da wird noch mehr raus kommen nach Anlernphasen Abschluss. Aber geile Kurven unglaublich harmonisch bis zum Begrenzer.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 11. Februar 2011 um 19:40
    • #3

    Also Zoran hat 102 gemeint. Ich tank eh nur bei Aral den 102er. Weil ich höchsten im Monat 2mal tanken muss. Da kommts auf die 4-5 Euro auch nicht drauf an. ;) Bin mal gespannt wenn ich nen neuen LMM und nen neuen Luftfilter rein mach. Aber ich bin jetzt schon voll zufrieden. Echt top das NWT :thumbup:

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  • coolhard
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    • 11. Februar 2011 um 20:45
    • #4

    wieso LMM?

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  • 3.2driver
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    • 11. Februar 2011 um 21:00
    • #5

    Und Morgen bin ich dran HURRA :thumbup: 8o

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  • BIFI
    Einer von den "Freundlichen"
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    • 11. Februar 2011 um 22:26
    • #6

    und ich bin am 3.3 dran. Freu mich schon total. war schonmal jemand bei Tobias von dth?

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  • Blueice85
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    • 12. Februar 2011 um 13:54
    • #7

    coolhard

    Na weil Zoran gemeint hat das der LMM im oberen Bereich solche 20er Schritte hoch und runter macht. Also quasi nicht sauber hochläuft. z.B. von 180 auf 160 runter und dann wieder hoch auf 183. Dat iss doch kacke :thumbdown: Mein Höchstwert war auch nur 190 Luftmasse. Normal sollte er ja so über 200 gehn.

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2011 um 14:13
    • #8

    aha, ok

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    • 12. Februar 2011 um 14:17
    • #9

    coolhard

    Weist du genau die max Werte vom LMM?

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2011 um 15:19
    • #10

    Serie beim R32 4er ca. 177-180g/sec - 5er 180-184g/sec im Grundsatz wie die KW Angabe, also bei 190g/sec sind das rund 260PS rechnerisch und bei 200g/sec 272PS

    Also gute NWT liegen bei 198-202g/sec

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  • A3DSG32
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    • 12. Februar 2011 um 15:52
    • #11

    Mein alter A3 hatte ca. 215g Luftmasse. Das machte sogar Zoran Augen... Nur leider ist der in Flammen aufgegangen... Ob es jemals wieder so einen guten 3.2er geben wird.....

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2011 um 15:59
    • #12

    ich würde mich auf die reine Luftmasse ned so versteifen, so genau ist das als Leistungsbeleg nun auch nicht. Drehzahl und Drehmoment ist die rechnerisch genaueste Berechnung:

    Drehzahl x Drehmoment = xxx / 9550 = xxxKw x 1,36 = xxxPS

    p.s.: Robs sein Kompi hätte dann 485PS gehabt und das ist absolut ned der Fall, 215g/sec. wären 293 PS nur mit NWT und das ist ned machbar.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. Februar 2011 um 16:01)

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  • 3.2driver
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    • 19. März 2011 um 23:52
    • #13

    Was bringt denn ein neuer LMM für Werte? Ich hab 184 g/sec

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  • coolhard
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    • 20. März 2011 um 00:11
    • #14
    Zitat von 3.2driver

    Was bringt denn ein neuer LMM für Werte? Ich hab 184 g/sec

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…7560#post127560

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    2 Mal editiert, zuletzt von matbold (20. März 2011 um 21:21)

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  • Reppi
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    • 20. März 2011 um 12:42
    • #15
    Zitat von coolhard

    p.s.: Robs sein Kompi hätte dann 485PS gehabt und das ist absolut ned der Fall, 215g/sec. wären 293 PS nur mit NWT und das ist ned machbar.


    Mit was multiplizierst du die angesaugte Luftmasse denn damit du auf 293 PS bei 215 g/s kommst ?( Ich komme dabei auf ~281 PS
    Hier schreibst du dass man die Luftmasse mit dem Faktor 1,3069 multiplizieren muss um ca. auf die PS zu kommen.

    Kann es sein das du fälschlicherweise den Faktor 1,36 (der zur Berechnung über MWB 122 gehört) genommen hast? 8)

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
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  • coolhard
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    • 20. März 2011 um 12:49
    • #16

    ja müsste natürlich 1,36 heißen, hatte damals was gegen gerechnet und kam zu dem Schluß, dass real der Faktor die 1,3069 sein müssten

    Aber nochmal zur Leistungsberechnung brauchst Du nur Drehmoment x Drehzahl berechnen mit entsprechenden Faktor (MWB122). Der guten Form halber sei erwähnt, dass die ausgegebenen Werte basierend auf einer von VW Seriennorm sich ergeben. Ergo bei Optimierten ist das sicher ned als genau zu bezeichnen. Echte Ergebnisse sind eigentlich nur mit einem Motoren PS messbar.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. März 2011 um 12:55)

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 20. März 2011 um 15:15
    • #17
    Zitat von coolhard

    ja müsste natürlich 1,36 heißen, hatte damals was gegen gerechnet und kam zu dem Schluß, dass real der Faktor die 1,3069 sein müssten

    Aber nochmal zur Leistungsberechnung brauchst Du nur Drehmoment x Drehzahl berechnen mit entsprechenden Faktor (MWB122). Der guten Form halber sei erwähnt, dass die ausgegebenen Werte basierend auf einer von VW Seriennorm sich ergeben. Ergo bei Optimierten ist das sicher ned als genau zu bezeichnen. Echte Ergebnisse sind eigentlich nur mit einem Motoren PS messbar.


    Dann korrigier das mal gleich, ist sonst verwirrend.

    PS: Was ist den "genauer" g/s oder drehmoment+Drehzahl?
    PSS: Mir ist noch aufgefallen das g/s gleich kw sind, oder?

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  • coolhard
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    • 22. März 2011 um 14:26
    • #18

    genauer ist natürlich Drehzahl x Drehmoment, daraus wird faktisch auch die Leistung berechnet und dann mit den Din EWG Korrekturfaktor multipliziert.

    Luftmasse x 1,36Kw ist absolut ungenau und nur ein Anhaltspunkt.

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