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Motoraussetzer 3.2er

  • Paramedic_LU
  • 24. April 2005 um 12:51
  • Paramedic_LU
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    • 24. April 2005 um 12:51
    • #1

    Gestern war n echt blöder Tag. Ich bekam mehrmals mit, daß mein 3.2er beim Gasgeben stotterte, bzw überhaupt kein Gas gab. War ne Sekunde oder weniger. Schwer zu schätzen.

    Das erste Mal als ich von zu Hause wegfuhr. Steh auf der Einfahrt zur Umgehungsstrasse. Erster Gang, schnell noch raus bevor der Links kommt. Gas durchgedrückt, er schiebt los, und macht nach n paar Metern erstmal nix, bei ca 3000 1/min dann gibt er wieder Gas. Der Motor war noch recht kalt

    Das zweite Mal in Speyer. Selbe Situation. Will noch schnell einfädeln, Gas , zack, nix tut sich erst nach ner "Gedenksekunde" gehts weiter mit dem Vortrieb.

    Das hatten doch schon welche. Glaub Klaschi und Testsieger. Was sagte der Freundliche dazu? Gibts Abhilfe?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 24. April 2005 um 13:28
    • #2

    jetzt hat der Handschalter also auch eine Gedenksekunde! :)

    test: was hast du den DSG-Leuten verheimlicht? :-o

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
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  • FanbertA3
    Gast
    • 24. April 2005 um 17:07
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    jetzt hat der Handschalter also auch eine Gedenksekunde! :)

    test: was hast du den DSG-Leuten verheimlicht? :-o

    mfg

    DSGFanatiker

    :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    BtT:
    Ich glaub Klaschi hatte das mal bei kalten Motor das er schlecht Gas annahm

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  • Klaschi
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    • 24. April 2005 um 18:51
    • #4

    Genau, siehe hier!

    Der Feundliche konnte nichts feststellen, da keine Fehler hinterlegt waren und er es bei einer Probefahrt auch nicht hatte.

    Bisher habe ich aber Ruhe, vermeide aber das hochziehen bei kaltem Motor mehr.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. April 2005 um 19:24
    • #5

    Es war auch bei warmem Motor. Man muss nur im Ersten Gang voll Beschleunigen bis auf 7000 Touren
    Unterwegs stockt der 3.2er
    Eben grad nochmal getestet. Fuhr Autobahn. Dann Überland. Als keiner kam gab ich Vollgas.

    Ergebnis: Aussetzer :(

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  • samy801
    Gast
    • 24. April 2005 um 21:15
    • #6

    Ab und zu hab ich auch Aussetzer bei ca. 5000 umdrehungen. Bei welcher Drehzahl hast du es genau?


    samy801

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  • Inze
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    • 24. April 2005 um 21:40
    • #7

    Hatte ich auch einmal bei warmen Motor da ist der V6 richtig in die Knie gegangen.Im Fehlerspeicher war nichts.Seitdem ist der Aussetzer nicht mehr gekommen. Aber wenn das immer da ist, wird auch was im Speicher drin stehn, oder ein mechanisches Teil ist put. Lass danach schaun. Sonst zieht dich bald ein Fiesta an der Ampel ab :) :) :)

    Gruß

    Inze

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    • 24. April 2005 um 21:42
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von samy801

    Ab und zu hab ich auch Aussetzer bei ca. 5000 umdrehungen. Bei welcher Drehzahl hast du es genau?


    samy801

    kurz nach beschleunigungsanfang bei 3000 ca

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  • samy801
    Gast
    • 25. April 2005 um 21:13
    • #9

    Warst du schon beim Freundlichen deshalb?

    Möchtest du deinen A3 nicht mal Chippen? Ich mach dir das :D Wir Wohnen ja nicht so weit auseinander

    samy801

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    • 25. April 2005 um 21:57
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von samy801

    Warst du schon beim Freundlichen deshalb?

    Möchtest du deinen A3 nicht mal Chippen? Ich mach dir das :D Wir Wohnen ja nicht so weit auseinander

    samy801

    ich hab Mittwoch großer Tag

    -knarzen Handschuhfach
    -knarzen rechte Tür
    -schubbern Rücksitzbank unterteil
    - Massenkupplungsproblem
    -Lüftungsklappentausch
    -Motoraussetzer
    -Reifenverschleiss

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  • hisnoon
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    • 25. April 2005 um 22:53
    • #11

    Hallo,
    mal ehrlich, so toll ist der A3 wirklich nicht. Die hier dargestellten Motoraussetzer sollten doch messtechnisch nachvollziehbar sein; gibt es denn kein zuverlässiges on-line Logging von aussergewöhnlichen Events im System. Von der Qualität ist mein A3 auch nicht viel besser:

    Vibrationen der Kupplung (nicht behebar trotz Einbaus eines Frequenzmodulators)
    Probleme mit der Servolenkung (es war ein Spannungsabfall im System)
    Kühlmittelverlust (es musste ein neuer Motor eingebaut werden)
    Leichte Vibrationen des Wagens im Leerlauf (laut Meister normal ...)
    ...

    Ich denke mal, dass Audi mit dem A3 qualitätsmäßig bereits unter Opel und Ford steht. Von Opel hört man sogar nur Gutes in der letzten Zeit. Mercedes ist im Vergleich zu Audi wahrscheinlich noch tiefer abgerutscht.

    Heute muss ich mal etwas früher ins Bett (alleine !), da ich morgen bereits um 8:30 Uhr einen Termin habe.........

    An alle Damen des Forums noch einen dicken Gute Nacht Kuss von
    Hisnoon

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  • pascal
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    • 26. April 2005 um 18:48
    • #12

    Hey, wenn ich das so lese dann fange ich doch an, mir die Frage zu stellen, ob mein nächster wirklich ein A3 Quattro sein soll! Es scheint ja fast schon so, als ob ich besser hätte einen Astra OPC (oder wie die heissen) zu kaufen?

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  • Paramedic_LU
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    • 26. April 2005 um 18:54
    • #13

    Keine Sorge. Kauf ihn Dir Ruhig.

    Hier sind erstens meist nur die Leute die ein Problem haben
    Zweitens Leute die die Flöhe husten hören *hüstel* (so wie ich :D )
    Und Drittens betriffts ja fast nur die ersten, zu denen meiner zählt.
    Viesle was hier behandelt wird ist schon beseitigt von seiten AUDI.

    Denn die, die zufrieden sind suchen ja keine Foren auf :o

    Also, hol ihn,,,der macht Mords-Spaß o--o

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  • pascal
    Anfänger
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    • 26. April 2005 um 18:58
    • #14

    Das ist ja auch ein Teil des Problems: er macht Mordsspass - ich weiss nicht, ob ich meinen rechten Fuss unter Kontrolle halten kann ;) ... ich höre schon die Punkte purzeln ... 8-|

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  • samy801
    Gast
    • 26. April 2005 um 20:05
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von hisnoon


    Ich denke mal, dass Audi mit dem A3 qualitätsmäßig bereits unter Opel und Ford steht. Von Opel hört man sogar nur Gutes in der letzten Zeit. Mercedes ist im Vergleich zu Audi wahrscheinlich noch tiefer abgerutscht.


    Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Vergleich bitte nicht Audi mit den Gurken, das ist ja wohl der Hammer :-|

    samy801

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  • hisnoon
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    • 26. April 2005 um 23:19
    • #16

    Hallo,

    vielleicht habe ich mich hier im Forum mit meiner individuell geprägten Einschätzung zum A3, 3,2 etwas unbeliebt gemacht. Aber für fast 40.000,- Euro erwarte ich einfach mehr Zuverlässigkeit und Qualität. Und das Opel - insbesondere mit dem neuen Astra - von der Qualität deutlich besser geworden ist, kann man nachlesen. Bei Opel geht zumindest der Trend messbar in die richtige Richtung. Inwieweit meine Bewertungen zum A3 verallgemeinerbar bzw. statistisch repräsentativ sind, kann ich nicht beurteilen. Da soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Leider kann man ein Auto nicht so einfach wandeln wie z.B. meine defekte Teleskop-Heckenscheere, die OBI nach fast 1,5 Jahren gegen einen neue ausgetauscht hat.................

    Bis dahin
    Hisnoon

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  • FanbertA3
    Gast
    • 27. April 2005 um 12:35
    • #17

    Naja der Astra muß auch von der Qualität Top sein sonst gäbs Opel bald nimmer. Hätte der Astra gefloppt müßte Opel dichtmachen. Daher haben sie sich bei dem Teil anscheinend extreme Mühe gegeben.
    Schade das es beim A3 nicht ganz so ist.
    Wenn ich den A4 1.8T hernehme der is um einiges besser, kostet aber in der gleichen Ausstattung wie mein 3.2er nur ein paar Hundert Euro weniger bei 100 PS weniger.
    Also auch Audi läßt sich bessere Verarbeitung teurer bezahlen

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. April 2005 um 12:55
    • #18

    @ Hisnoon

    Du hast Dich keinesfalls unbeliebt gemacht. In mancher Hinsicht muss ich Dir voll Recht geben.

    Was Materialauswahl und Anmutung angeht ist AUDI top.
    Aber es hapert´an der Umsetzung.
    Sprich an den Detaillösungen wie etwas konstruiert wird/ist. Oder verarbeitet wird.
    Vieles hängt damit zusammen daß die Produktion schnell gehn muss. Viele vorgefertigte Module, kaum Einzelteile. Es muss schnell montiert werden. Viele Arbeitsschritte an der Montagelinie kosten Zeit und Geld.

    DAS ist meiner Meinung nach die Wurzel des Übels "Qualität sinkt"

    2 Beispiele grade aktuell bei mir, weil meiner grad heute in Werkstatt steht.

    Die Beifahrertür knarzt und knackt. Beim Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren, etc
    Warum???
    Weil die Tür gesteckt ist mit Kunststoff-Clipsen und Metallfedern und grad ma glaub 1 Schraube hat. Selbst im Showroom bei neuen A3`s. Klopft man dran, spürt man wie die Verkleidung nachgiibt. Greift man mit der Hand die vordere Wand des langen Ablagefaches an und zieht, merkt man dass es knarzt.
    MEIN GOLF II Bj 1989 : Da knarzte keine Türverkleidung. Warum? Die war nicht gesteckt und durch 1 Schraube gesichert, sondern rundum mit ca 8 Schrauben fest mit der Tür verschraubt.
    Aber lasst mal 1 Mitarbeiter in der Montagelinie 8 Schrauben einzeln reinmachen. Das sind Minuten

    2.Beispiel. Rücksitzbank Sitzfläche
    Das ist billiger als billig. Großes Schaumkissen, oben Stoff, untendrunter Rahmen aus rundem Drahltgeflecht. Gesteckt in Karosserie.
    Die is bei mir lose und schlackert rum.

    Beim Golf II , III, und Golf IV den ich hatt, hatte die Rücksitzbank ne feste Unterlage unter schaum, und war mit dem Blech verschraubt. Das war Qualität. Aber Blech kostet Geld und anschrauben Zeit und auch Geld.

    ICH bin mittlerweile echt der Meinung, daß der A3 im Detail betrachtet ein echt billig-konstruiertes Ding ist. Von AUDI geschickt retuschiert durch, muß ich echt sagen, gelungenes Design und hervorragende Materialauswahl.

    Mein Golf IV rappelte nicht im geringsten so wie der A3. Und das war mit ein Grund von Golf weg zu gehn. Und er hatte nur 1 Mangel. Die Rückrufaktion mit Kühlerschlauch.

    Es mag sein dass ich durch Foren im Internet sensibler auf Sachen reagiere als damals wo ich nicht im Internet war.

    Aber es gibt Mängel am A3 da braucht man kein Forum. Die merkt man. Und da hat der A3 deutlich mehr als meine vorigen Gölfe :D

    Das mußte auch ma gesagt werden.
    Ich liebe den A3 und mag ihn, aber je mehr man ihn begutachtet, desto billiger kommt er einem vor. Und das bei fast 40000.- Euro ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • pascal
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    • 27. April 2005 um 18:41
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von hisnoon

    Hallo,

    vielleicht habe ich mich hier im Forum mit meiner individuell geprägten Einschätzung zum A3, 3,2 etwas unbeliebt gemacht.

    Ich bin froh darüber, dass auch kritische Leute hier zum Zug kommen. Die Meinungsfreiheit ist eine der wichtigsten Freiheiten die wir haben ... und derjenige der die nicht respektiert gehört in kein Forum.

    Ich sage nicht, dass nun unbedingt jeder mit jedem einverstanden sein muss, aber jeder muss das sagen können, von dem er überzeugt ist.

    Darf ich mal ein "kleines" Plagiat begehen: SUUM CUIQUE

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    • 28. April 2005 um 19:51
    • #20

    ','Hallo,
    vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge - damit meine ich im besonderen Paramedic, Fanbert und Pascal. Nur gut das es so ein Forum gibt, wo man sich frei austauschen kann. Momentan läuft mein A3 übrigens stabil. Wegen des neuen Motors muss ich den Wagen allerdings erst mal wieder ganz sanft einfahren. Wichtig ist, dass der A3 für meinen geplanten Norwegenurlaub im August fit ist.

    Mit besten Grüssen aus dem Bergischen Land

    Hisnoon

    PS: Was heisst eigentlich SUUM CUIQUE genau ?'

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