Servus Kollegen!
Seit einiger Zeit vibriert mein A3 (V6 3.2 quattro DSG Automat, Baujahr 4.04) beim Beschleunigen, und zwar nicht permanent durchgehend, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, einerseits bei ca. 30 Km/h und danach noch bei ca. 70 Km/h. Je kräftiger die Beschleunigung, desto kräftiger auch die Vibration, die vor allem im Gaspedal, am Steuerrad, aber auch im Wagen an sich gut spürbar sind. Es scheint, als ob die Ursache von vorne rechts kommen würde, ist aber nur ein Eindruck. Komischerweise tritt das Vibrieren nicht immer auf. Manchmal fährt sich der Wagen, als ob nichts wäre.
Ein anderes komisches Vibrationsphänomen tritt auf, wenn ich auf der Autobahn fahre bei leichter Steigung. Dann nämlich entsteht eine Art schnell klopfendes Vibrieren beim Beschleunigen, deutlich spürbar im Gaspedal, aber ebenfalls im gesamten Wagen. Sobald ich vom Gas gehe, hört es auf zu vibrieren.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Selbstunfall, bin in der Stadt mit ca. 60 Km/h mit beiden linken Rädern über einen Randstein gefahren. Beide Reifen und Felgen futsch. Glücklicherweise nur ganz minime Auswirkungen auf die Achse, die im Richtwerk wieder korrigiert werden konnten ohne grossen Aufwand. Nach dem Unfall war alles ok, auch keine Vibrationen. Die obigen Probleme kamen erst Monate nach dem Unfall. Ich fuhr aber ne Zeit lang nach dem Unfall mit zwei verschiedenen Reifensätzen, die auch unterschiedlich abgefahren waren. Möglicherweise hatte dies nen schlechten Einfluss auf den Allrad? Ein Mechaniker, der mir später, als das Vibrationsproblem plötzlich da war, neue Winterreifen drauf machte, meinte, dies sei problematisch bei Quattros, da das Allradsystem sehr sensibel sei und durch zwei verschiedene Reifensätze, die notabene noch verschieden stark befahren waren, beeinträchtigt werden könne.
Auf kompetente Analysen Eurerseits bin ich schon jetzt sehr dankbar!
Gruss
Euer Andreas