1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Vibration beim Beschleunigen

• andreas07
  • 12. Februar 2011 um 16:45
  • andreas07
    Gast
    • 12. Februar 2011 um 16:45

Servus Kollegen!

Seit einiger Zeit vibriert mein A3 (V6 3.2 quattro DSG Automat, Baujahr 4.04) beim Beschleunigen, und zwar nicht permanent durchgehend, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, einerseits bei ca. 30 Km/h und danach noch bei ca. 70 Km/h. Je kräftiger die Beschleunigung, desto kräftiger auch die Vibration, die vor allem im Gaspedal, am Steuerrad, aber auch im Wagen an sich gut spürbar sind. Es scheint, als ob die Ursache von vorne rechts kommen würde, ist aber nur ein Eindruck. Komischerweise tritt das Vibrieren nicht immer auf. Manchmal fährt sich der Wagen, als ob nichts wäre.

Ein anderes komisches Vibrationsphänomen tritt auf, wenn ich auf der Autobahn fahre bei leichter Steigung. Dann nämlich entsteht eine Art schnell klopfendes Vibrieren beim Beschleunigen, deutlich spürbar im Gaspedal, aber ebenfalls im gesamten Wagen. Sobald ich vom Gas gehe, hört es auf zu vibrieren.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Selbstunfall, bin in der Stadt mit ca. 60 Km/h mit beiden linken Rädern über einen Randstein gefahren. Beide Reifen und Felgen futsch. Glücklicherweise nur ganz minime Auswirkungen auf die Achse, die im Richtwerk wieder korrigiert werden konnten ohne grossen Aufwand. Nach dem Unfall war alles ok, auch keine Vibrationen. Die obigen Probleme kamen erst Monate nach dem Unfall. Ich fuhr aber ne Zeit lang nach dem Unfall mit zwei verschiedenen Reifensätzen, die auch unterschiedlich abgefahren waren. Möglicherweise hatte dies nen schlechten Einfluss auf den Allrad? Ein Mechaniker, der mir später, als das Vibrationsproblem plötzlich da war, neue Winterreifen drauf machte, meinte, dies sei problematisch bei Quattros, da das Allradsystem sehr sensibel sei und durch zwei verschiedene Reifensätze, die notabene noch verschieden stark befahren waren, beeinträchtigt werden könne.

Auf kompetente Analysen Eurerseits bin ich schon jetzt sehr dankbar!

Gruss
    Euer Andreas :thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von andreas07 (12. Februar 2011 um 16:54)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2011 um 17:29

Reifen vorne hintenunterschiedlich dürfte nicht viel ausmachen,aber links rechts würde ich problematisch sehen.Ansonsten würde mir nur noch
    Reifen mit Schlag einfallen ,hast aber ja neue WR drauf. Ansonsten aktuell Spur vermessen ?! Radlager ?

• andreas07
    Gast
    • 12. Februar 2011 um 18:31

Hallo earlgrey, danke für Deine Antwort! Ja, die unterschiedliche Bereifung war vorne/hinten.

Reifen mit Schlag könnte sein, da diese WR mittlerweile schon wieder ordentlich gebraucht wurden (seit Montage inzwischen fast 30'000 km gefahren). Zudem hört man bei langsamer Fahrt auch ein mit der Radumdrehung einhergehendes Laufgeräusch. Sind Hankook Reifen, waren recht günstig, scheinen aber auch nicht grade die qualitativ Besten zu sein (ab jetzt kommt mir wieder nur Conti drauf, mit denen hatte ich nie Probleme!). Aktuelle Spur vermessen? müsste ich mal machen. Der Wagen kommt am Montag eh in den Service. Radlager vorne kann es kaum sein, hab ich letzten Herbst wechseln lassen.

Könnte es denn nicht was Gröberes sein? Z.B. im Zusammenhang mit der Antriebswelle, oder Getriebe, oder Radaufhängung, oder mit der Kraftübertragung? Da kenne ich mich halt gar nicht aus.

Einmal editiert, zuletzt von andreas07 (12. Februar 2011 um 18:33)

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 12. Februar 2011 um 19:08

Ich denke auch, lass die Spur vermessen und schau die Reifen zwecks Höhenschlag an. Bei 30' km sind die ja doch nicht mehr die Frischesten ;)
    Die haben bestimmt Zähne die Reifen :)

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 12. Februar 2011 um 19:50

deckt sich auch mit folgenden User Berichten:

- Hardyscheibe
    - bzw. Kardanwellen Defekt
    - Stoßdämper ausgeschlagen
    - Antriebswelle

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    • 14. Februar 2011 um 12:40

Was ist denn eine Hardyscheibe?

Meiner hat leider auch solche vibrationen, man merkt es extrem bei Temp 20, da wackelt das ganze Auto.
    Es liegt nicht an den Reifen, war schon mit Sommerreifen so und jetzt mit den Winterreifen auch.

S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

• Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Bilder
    30
    • 14. Februar 2011 um 12:57

Tippe mal auf das innere Gelenk (Tripo) der vorderen Antriebswellen.
    War bei mir auch schon. ;)

A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 14. Februar 2011 um 13:03
    Zitat von Audifan 3.0 V6

Was ist denn eine Hardyscheibe?

Meiner hat leider auch solche vibrationen, man merkt es extrem bei Temp 20, da wackelt das ganze Auto.
    Es liegt nicht an den Reifen, war schon mit Sommerreifen so und jetzt mit den Winterreifen auch.

Eine Art Dämpfermodul zwischen Getriebe Ausgang und Kardanwelle. (Hartgummilager mit Metal Kern) wenn das porös verschlissen ist schüttelt die Karre unter Last bei unterschiedlichen GEschwindigkeiten wie dolle und ist entlastet dann wiederum ruhig.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    • 14. Februar 2011 um 13:11

Danke euch beiden.

Bleibt nur noch die Frage, womit man anfängt :)
    Erst Tripode, dann aber beide, oder?

Ich sehe schon die Euro´s wegfliegen :(

S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 14. Februar 2011 um 13:36

Hardyscheibe, Kardanwelle weil da sieht man was ist auf der Bühne und Achswelle kann man da genauso prüfen

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• andreas07
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 19:52
    Zitat von Race-Hugo

Tippe mal auf das innere Gelenk (Tripo) der vorderen Antriebswellen.
    War bei mir auch schon. ;)

Hallo Freunde!

Besten Dank für die konstruktiven Beiträge! Danke Race-Hugo, für deine Info wegen dem 'Tripo'. Laut Audifan ist es tatsächlich so, dass man diese Vibration schon eher als 'Wackeln' bezeichnen kann. Ist bei mir genauso, bei rund 20-30 Km/h, und später nochmal bei ca. 80 Km/h. Komischerweise hat es vor einiger Zeit eher zwischen 60 und 70 Km/h gewackelt. Scheint sich zu verschieben. Was kostet die Reparatur von sonem Tripo der vorderen Antriebswellen denn so?

Übrigens, bin ein Vollbanause: Kardanwelle? Hat eine A3 mit Steuerkette auch eine Kardanwelle? Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle :S

An Audifan: wirst du deinen Wagen diesbezüglich in nächster Zeit untersuchen und gegebenenfalls reparieren lassen? Falls ja, halt mich bitte auf dem Laufenden ^^

Gruß
    Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von andreas07 (14. Februar 2011 um 19:54)

• Otis Wright
    Meister
    • 14. Februar 2011 um 19:55

wenn deine steuerkette auch für den antrieb an der hinterachse zuständig ist, dann hast du keine kardanwelle :P

hab übrigens auch solch ein problem. allerdings ab 140km/h. ließ die reifen neu wuchten. aber hat nicht viel gebracht :/

• andreas07
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 20:05

Alles klar, Otis :D

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 14. Februar 2011 um 20:14
    Zitat von andreas07

Übrigens, bin ein Vollbanause: Kardanwelle? Hat eine A3 mit Steuerkette auch eine Kardanwelle? Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle :S

Andreas

also bei den Blauen würden se jetzt wie die Aasgeier über dich herfallen...aber wir sind ja hier lieb :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanwelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• andreas07
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 22:59

hehehe :P

A propos: wer sind die 'Blauen'?? :S

• erdem123
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 23:03

^^ kennst du die blauen nicht?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 14. Februar 2011 um 23:36

R32-Club

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• andreas07
    Gast
    • 15. Februar 2011 um 22:47

Ach sooo :)

Wie gesagt, Audifan, bin gespannt, was bei dir gehen wird wegen Hardyscheibe, Tripo etc. 8)

Gruss
    Andreas

• Otis Wright
    Meister
    • 16. Februar 2011 um 17:04

hab heute die reifen achsweise getauscht. also vorne nach hinten usw.
    konnte auf grund der verkehrslage nur bis 180 testen, aber bisher scheint es geholfen zu haben.

• andreas07
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 01:32

Hoppla, das ist ja mal ne unkonventionelle Idee! Vielleicht mach ich das auch mal und schau, was es bringt...

Gruss
    Andreas

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum