Selbes Phänomen hatte ich mit meinen letzten Somemrreifen (Fulda). Waren 2 Jahre alt und so dermaßen fertig, absolut ungleichmäßig abgefahren. Hatte teilweise Geräusch- und Vibrationsbildungen, wo ich defekte Gleichlaufgelenge angehende defekte Radlager usw. im Verdacht hatte. Im September hatte ich die Schnauze voll und schraubte die Winterreifen drauf, siehe da alle Sympthome waren weg.
Fazit: Nie mehr wieder Fulda-Reifen, die sind Schrott ! Dieses Jahr kommen Michelin drauf, da die sich bei den 300km/h+ Fahrern als sehr zuverlässig bewährt haben !
Vibration beim Beschleunigen
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andreas07 -
12. Februar 2011 um 16:45
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Alles klar, Psychedelic! Vielleicht sind auch meine aktuellen Hankook Winterreifen der Grund! Jedenfalls steht bei mir fest, dass ab jetzt wieder Conti drauf kommt, egal ob Sommer oder Winter. Früher hatte ich mit Conti nie Höhenschläge, geschweige denn irgendwelche Vibrationen.. Falls sich beim nächsten Reifenwechsel herausstellt, dass es nicht an den Reifen lag, werde ich wohl mal an die Hardyscheibe rangehen...
Gruss
Andreas -
Selbes Phänomen hatte ich mit meinen letzten Somemrreifen (Fulda). Waren 2 Jahre alt und so dermaßen fertig, absolut ungleichmäßig abgefahren. Hatte teilweise Geräusch- und Vibrationsbildungen, wo ich defekte Gleichlaufgelenge angehende defekte Radlager usw. im Verdacht hatte. Im September hatte ich die Schnauze voll und schraubte die Winterreifen drauf, siehe da alle Sympthome waren weg.
Fazit: Nie mehr wieder Fulda-Reifen, die sind Schrott !Dieses Jahr kommen Michelin drauf, da die sich bei den 300km/h+ Fahrern als sehr zuverlässig bewährt haben !
Gleiches Spiel auch bei mir. Fulda Carat Exelero, ungleichmäßig abgefahren, sehr laut und viele Geräusche, Vibrationen.
Und auch bei mir gibts im Sommer neue Michelins -
Die Hardyscheiben bei der Kardanwelle sind bei unserer Karre im Vergleich zu anderen Wagen richtige Monster, sie sollten nicht so schnell auslullen.
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Wie gesagt, bei mir ist es egal ob Sommer oder Winterreifen,
werde demnächst die beiden Tripodengelenke bei Audi bestellen und dann bei einem Bekannten einbauen lassen.Werde dann berichten.
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Wie gesagt, bei mir ist es egal ob Sommer oder Winterreifen,
werde demnächst die beiden Tripodengelenke bei Audi bestellen und dann bei einem Bekannten einbauen lassen.Werde dann berichten.
Wow das ist ein Wort! Bin gespannt! Ich meinerseits darf immerhin Besserung berichten. Hatte meinen Wagen am Montag im längst fälligen Service (bin fast 50'000 km gefahren). Nebst den überfälligen Ölwechseln (Getriebe- und Kupplungsöl, Longlife etc.), haben die Mechaniker das Problem der Vibrationen offenbar erkannt und bei den Antriebswellen links und rechts so einiges gemacht, u.a. 2 Gelenkwellen aus- und eingebaut, dann Gleichlaufgelenk rechts innen und Faltenbalge ersetzt, plus noch diverse kleine Ersatzteile und Schmierfett. Und ich darf berichten, dass seither zumindest diese eine Klopfvibration bei höherer Geschwindigkeit (bei leichter Steigung) behoben zu sein scheint!Die Wackelvibration bei 30 Km/h und 80 Km/h scheint auch nicht mehr so stark zu sein. Mal schauen, wie es in den kommenden Tagen aussieht...
Gruss
Andreas -
Entweder ist es direkt ganz weg, oder es bleibt bestehen. Wenn du bei 30 und 80 das Rütteln hast, dann würde ich dir raten die Reifen achsweise zu tauschen. Ich denke, damit dürfte zumindest das Wackeln bei 80 km/h behoben sein.
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Ok, Otis, werde deinen Rat befolgen. "Reifen achsweise tauschen" bedeutet schon inklusive Felgen, oder? Mann, ich hab sowas von keine Ahnung
Danke und Gruss
Andreas -
Ja, so wie die sind von vorne nach hinten und umgekehrt.
Ist in 30 Minuten gemacht, wenn du es alleine machst. Ich hab das Auto einfach mit 2 Wagenhebern, einer vorne, einer hinten, seitlich angehoben, die Räder gelöst und dann getauscht und wieder fest geschraubt. Solltest du dich das alleine nicht trauen, lass es in einer freien Werkstatt deines Vertrauens machen. Dürfte nicht allzu viel kosten.Achte nur drauf, dass die Deppen die Schrauben nicht zu fest anziehen. Bei mir haben die die mit dem Schlagschrauber festgeknallt und dann pro forma mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Brachte natürlich nichts mehr, weil die schon mit ca. 250Nm angezogen waren. Ich hatte anschließend mit 'nem 2 Meter Verlängerungsrohr am Schlüssel zu kämpfen.
Ich ließ meine erst neu auswuchten, weil ich dachte, es wäre damit behoben. Brachte aber keine Besserung obwohl ca. 50g pro Rad zu viel drauf waren. (Dabei haben die die Räder zu fest angezogen). Wenn du aber in die Werkstatt fährst, kannst du das gleich mit überprüfen lassen. (Auswuchten = ~10€/Rad, das achsweise Wechseln dürfte dann kostenlos sein)
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Alles klar, Otis, danke für die Ausführungen! Bin zu faul, das selber zu machen
Werd das in der Werkstatt machen lassen.
Jo bis die Tage
Andreas -
Grab den Thread mal aus, Habe auch dieses Phenomen zwischen 110 und 180 km/h . Räder schon 3 mal gewuchtet und getauscht vorne/ hinten. Das ganze Auto rüttelt. Was kostet ne Hardyscheibe/ Kardanwelle?
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rechne mal je Scheibe um die 100€ und ganze Welle mit allem dazu glaub 600€
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Verdammt, dann wars das mit dem Urlaub:-(
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200€ brauch ich ja schon locker für Sprit i.U.
erstmal genau prüfen, im freien Handel gibbet die auch günstiger.
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In der Bucht gibts ein paar,aber ob die rechtzeitig Da sind bezweifle ich. Mal schauen was morgen die Werkstatt sagt. Hab ja be Strecke von 900 Km vor mir...
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schlimmstensfalls den Urlaub 2 Tage verschieben.
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So, Problem nach länger suche gelöst. Hardy Scheibe okay, Kardanwelle okay, alle anderen Wellen auch okay. So des Rätsels lösung, es sind diese Felgenringe, Die bei den meisten alufelgen dabei sind. Sie haben Minimales Spiel obwohl sie 57,1 mm Durchmesser haben. Diese sind aus Kunststoff, haben 2 mal probiert, Vorne auf Der Nabe ist Spiel hinten nicht. So, nun werden vom Felgenhersteller passende Ringe Besorgt. Abhilfe würden welche aus Alu schaffen. Nur gibt es welche?
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na, dass ist ja mal eine gute Nachricht und der Urlaub gerettet. Normal müsste das ein Reifen/ Felgen Dealer rum liegen haben.
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So, Problem nach länger suche gelöst.
Hardy Scheibe okay, Kardanwelle okay, alle anderen
Wellen auch okay.
So des Rätsels lösung, es sind diese Felgenringe,
Die bei den meisten alufelgen dabei sind. Sie haben
Minimales Spiel obwohl sie 57,1 mm Durchmesser haben.
Diese sind aus Kunststoff, haben 2 mal probiert, Vorne auf
Der Nabe ist Spiel hinten nicht.
So, nun werden vom Felgenhersteller passende Ringe
Besorgt. Abhilfe würden welche aus Alu schaffen.
Nur gibt es welche?Hy,
Hatte die gleichen Probleme mit den Hölzel Replikas. Mir wurden dann von Hölzel kostenlos welche aus Alu zu geschickt. Rufe mal beim Hersteller an und frage nach.
Ansonsten hier mal Anfragen: http://www.felgenfuchs.de/Felgen/Zentrie…e-auf-Mass.htmlMit den Vibrationen ist ein bekanntes Problem beim A3, A4 und Audi TT!!!!
Die sind alle sehr empfindlich bei diesem minimalen Spiel an den Zentrierringen.Gruß
Sascha -
Danke für den Tip, Doc.:-) Falls nix hilft,wende ich mich da hin!
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