1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A5 und S5

Will Audi keine Kunden mehr?

• Digo
  • 21. Februar 2011 um 18:42
  • Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 9. März 2011 um 19:52

Anfangs hab ich noch in N geschaltet, dann wurde mir das auch etwas zu doof :)

• Digo
    Schüler
    • 9. März 2011 um 23:09

Aber auch ein DSG Auto rollt doch los, wenn man die Bremse loslässt?

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 10. März 2011 um 09:13
    Zitat von Digo

Aber auch ein DSG Auto rollt doch los, wenn man die Bremse loslässt?

Solange man nicht die Handbremse angezogen hat, Unterlegkeile im Einsatz hat, nichts vergurtet hat - Ja :P Verhällt sich nicht anders wie ein Handschalter.
    Ausnahme die die P- Position. Dann wird das Fahrzeug durch die Parksperre im Getriebe gehalten.
    Ich ziehe aber immer die Handbremse an.

Stehen bleiben
    Fuss auf Bremse
    DSG auf N
    Handbremse anziehen
    Fuss von Bremse weg
    DSG auf P
    Auto aus

So kann ich sicher sein, das das DSG nicht "verspannt". Stand schonmal an einer leichten Steigung und hatte vergessen die Handbremse anzuziehen.
    10 (!) Minuten später gab es einen lauten "Ruck" und mein Auto zuckte 10cm nach hinten. Ich stand nur wenige Meter daneben.
    Den DSG-Hebel danach wieder aus der Parksperre zu bekommen, war mit einer leichten Kraftanstrengung verbunden.

Daher entlaste ich immer mein Getriebe. :)

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 10. März 2011 um 10:14

Gerade bei losem Untergrund und Gefälle sollte man unbedingt die Handbremse anziehen ! Wenn ein Vorderrad durch Unebenheit und losen Untergrund keine richtige Haftung hat, rutscht der Wagen selbst im P-Modus (Parksperre) weg. Der Schuldige ist dabei das Differential, wobei man es nicht ihm nicht übel nehmen sollte, da es nur seinen Job verrichtet. ;)

Ja, zwischen D und N kann man bei jedem DSG-Automatik ohne Sperre hin und her schalten. Für R und P ist auf jeden Fall immer eine Sperrfunktion verbaut, sonst gäbe es Getriebesalat. Für die Schaltstufenprogramme 1,2 usw. ist meißt auch eine Sperre davor.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Digo
    Schüler
    • 10. März 2011 um 12:13

Ich meinte zB an einer Ampel. Ein normales Automatikauto rollt ja los, d.h. man muss auf der Bremse bleiben, damit es stehen bleibt ---> Mehrverbrauch.ö Aber ist das bei DSG nicht auch so? (wenn auch nicht so stark)

• Cloudforce
    Gast
    • 10. März 2011 um 12:31

ich schätze mal, dass das DSG solange ausgekuppelt ist, wie man auf der Bremse steht und einkuppelt, wenn man von selbiger runtergeht. sonst würde das ganze ja immer mit schleifender Kupplung laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum