Hallo zusammen,
Ich möchte mir demnächst einen S3 kaufen und aus dem großen Angebot natürlich nur etwas solides rauspicken. Falls ich mit der Suchfunktion einen doch schon passenden Thread übersehen habe so möge man mir vergeben^^.
Es geht mir also konkret darum, ab welchen km Leistungen welche planmäßigen größeren Wartungsarbeiten anstehen. Sprich ich möchte kein Auto mit dem km Stand X kaufen bei dem mit der nächsten Inspektion in 3 Monaten teure Arbeiten anfallen ohne das ich vorher weiss und den Kaufpreis im Vorfeld drücken kann.
Dann interessiert mich, welche technischen Schwachstellen es bei dem S3 gibt, die man beim Kauf genau prüfen kann(Rost,Verschleiss usw..)?
Bisher hatte ich noch keinen Turbomotor, daher die Frage ob ich irgendwie erkennen kann ob der Vorbesitzer mit dem Motor pflegsam umgegangen ist? (Ich habe gehört, dass ein Turbomotor noch mehr als ein normaler Motor warm gefahren werden sollte bevor man das Gaspedal durchdrückt)
Meine Suchkriterien in den diversen Internetportalen sind:
-S3 8P(müsste die Bezeichnung für den 3türer sein) ab Baujahr 2006
-KM stand bis 70tkm (optimistisch)...wenn der Rest passt vielleicht auch bis 100tkm
-Schaltgetriebe
-Farbe: orange,blau oder weiss
- großes Navi mit Farbdisplay (MMI)
Zum Thema optionale Austattung noch eine Frage:
Ich hätte gerne am Ende folgende Dinge nachgerüstet (können natürlich gerne auch direkt beim Kauf drin sein^^):
- Schalensitze Quattro GmbH
- BOSE Soundsystem
- unten abgeflachtes Sportlenkrad
--> kann man diese Dinge ohne große Probleme/Umbauaktionen nachrüsten lassen? Sprich Material irgendwo kaufen und dann einbauen lassen?
So,nach so viel Text freue ich mich nun auf eure Antworten
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
VG
Kai