Wie schon bei meiner Vorstellung hier im Forum bemerkt hatte ich ja das große Glück nebst 19 weiteren Begeisterten an der sportauto Leserreise nach Monaco teilnehmen zu können! Deshalb brandheiß direkt nach meiner Rückkehr ein paar Zeilen.
Ich habe einen unglaublich bemerkenswerten, faszinierenden und erlebnisreichen Tag hinter mir und kann allen, die den RS3 bereits bestellt haben, sagen:
IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT UND DAS WARTEN LOHNT SICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Euch erwartet ein grandioser RS3, der in seiner Klasse sicher Maßstäbe setzen wird. Die Faszination dieses Motors (ist ja auch "Engine of the Year" geworden) ist einzigartig. Dieses Auto macht an - der Sound alleine süchtig! So viele nach oben gereckte Daumen wie in diesen paar Stunden habe ich noch nicht erlebt. Das Auto ist sozialverträglich und trotzdem "State of the art" ....
Doch der Reihe nach:
Nach dem morgentlichen Flug München-Nizza übernahmen wir dort direkt die Autos. Es standen dort rote und - ist ja für einige hier wichtig- suzuka-graue! zur Verfügung [Jetzt bitte keine Diskussionen mehr, O.K.? - In den Pressemappen stand´s, auf den Fahrzeugbeschreibungen auch, die Mechaniker und die Mädels von AUDI vor Ort haben´s auch noch ´mal bestätigt ..... ]
Ausstattungen waren verschieden; für den ersten Trip zum Hotel hatten wir (Team bestand aus 2 Fahrern je Auto) einen roten mit Schalensitzen & erweiterter Lederausstattung zur Verfügung.
Mega-klasse daran ist das Alcantara-Lenkrad, das ist ein Handschmeichler vom Feinsten – die Sitze jedoch sind mir für den Alltag zu extrem. Sicher klasse auf der Rennstrecke und beim Kurvenräubern aber auf Dauer – ich weiß nicht. In den am Nachmittag gefahrenen „Seriensitzen“, die ja auch schon toll sind, fand ich mich mit meinen 75 Kg auch schon gut „eingespannt“. Allerdings gibt´s das coole Alcantara-Lenkrad glaub´ ich nicht einzeln dazu.
Und wie fährt er sich?
GRANDIOS! Ich bin vor 2 Jahren ja auch schon den TTRS (mit Handschaltung) eine Woche Probe gefahren und kann sagen dass mir der RS3 deutlich besser liegt. Unabhängig vom Geschmack bzgl. des Äußeren (Coupe versus 5-Türer) zählt für mich die in meinen Augen deutlich bessere Performance. Die unkonventionelle Entscheidung „vorne breiter als hinten“ hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich meine (bin aber sicherlich kein Profi-Autofahrer), dass der RS3 präziser einlenkt und auch Traktionsvorteile (so aus den Serpentinen raus) hat. Ich fand´s auf jeden Fall mega-geil!!! Einziger Kritikpunkt: Er schiebt bei heftiger Gangart (in den Bergen ging´s ganz gut ....) schon kernig zum Kurvenausgang – trotz der in unserem Falle vorne verbauten 255er. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau! Für alltags-flotte Fahrverhältnisse absolut O.K.
Was mich total verblüfft hat: Die Schaltung!
Bisher war ich ja immer auf „Schalter“ gepolt aber diese S-Tronic hat mich absolut überzeugt. Im „S-Modus“ passt in meinen Augen alles, sie dreht richtig schön aus und es kommen keine unnötigen Hoch- oder Runterschaltaktionen. Einfach stimmig, was sich da die AUDI-Jungs so ausgedacht haben. RESPEKT!
Die Kiste macht einfach nur Laune – ein Spaßgerät vom Feinsten! Liebe Besteller: Freut Euch drauf – aber passt auf Euren Führerschein auf; der ist permanent in Gefahr!
Und für alle Interessenten heißt es warten, denn die kpl. Jahresproduktion für 2011 ist lt. heutiger Aussage des Verantwortlichen vor Ort schon weg. Dabei sind aber sicher noch einige „vordisponierte“ der Händler - also gaaaaaaaaanz so aussichtslos ist´s dann doch wieder nicht.
Für alle anderen heißt´s Sparschwein aufstellen und sparen –ES LOHNT SICH !!!
Hier noch ein paar Eindrücke:
Ein RIESEN- "DANKESCHÖN" an die Redaktion von sportauto und an AUDI, dass sie mir diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben!