1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kolbenvergleich Diesel vs. Otto (FSI)

• JarodRussell
  • 22. März 2011 um 10:37
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2011 um 10:37

Hallo zusammen,

ich hatte hier gerade die beiden Kolben nebeneinander auf dem Tisch liegen und dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden, wie sich Otto-Kolben und Dieselkolben voneinander unterscheiden :)

Im angehängten Bild seht ihr links einen Kolben von einem Daimler OM646, auch bekannt als x220CDI (bis Baujahr 2008 ) und rechts den Kolben eines Audi 5,2FSI, wie er im letzten S8 und im S6 zum Einsatz kam. Einfach mal, um die Größenverhältnisse mal auf sich wirken zu lassen :) Für die Größenverhältnisse: Der Daimler hat eine Bohrung von 88mm und der Audi von 85mm.

Gruß
    Daniel aka Jarod

Dateien

Foto.JPG 18,56 kB – 0 Downloads
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2011 um 11:10

Sehr intressanter Vergleich :thumbup:
    Danke Dir

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Bilder
    33
    • 22. März 2011 um 11:40

der rechts is aber auch Schmiedekolben oder.... Denke ein cooler Vergleich wäre noch, aus dem gleichen Konzern (vw-Audi) mit jeweils einem Kolben vom 2 Liter TDI (16V) und dann vom (normalen) 2 Liter tfsi (200 ps). Also keinen ausm GTI oder S3, die haben ja wieder Schmiedekolben drinne und Schmiedekolben sind ja eh immer anders in Form und größe, da ist der Vergleich immer schwierig...

aber danke schonmal für das tolle Bild

gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

• JarodRussell
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2011 um 11:50

Also ich glaube nicht, dass das ein geschmiedeter Kolben ist. Zum Einen sieht die Oberfläche nicht so aus, zum Anderen braucht man bei einem FSI-Sauger nicht so "starke" Kolben,wie bei einem Motor mit relativ hoher Aufladung. Die RS4-Kolben, die waren meines Wissens nach geschmiedet, was man auch im Vergleich zu dem hier gemerkt hat.
    Leider habe ich hier keinen Kolben von einem 4-Zylinder TDI zur Hand. Es könnte höchstens sein, dass hier irgendwo im Haus noch V6 TDI Kolben herumgeistern, aber ich habe als Projektaggregat diesen Daimler. Wobei man sagen muss, dass die Daimler-Jungs ihre Motoren schon deutlich massiger aufbauen. Der Kurbeltrieb von so einem 220er CDI ist verdammt schwer. Allein beim Kolbenbolzen sieht man schon den Unterschied (FSI 20mm Durchmesser, Daimler CDI 30mm). Natürlich hat der Diesel die höheren Drücke und die größeren Massen zu bewegen, aber dennoch. Beim TFSI sind die Bolzen immernoch nicht größer und der hat auch immerhin schon 120bar Spitzendruck gehabt (BWA), der Diesel hier hat 150bar Spitzendruck.

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 22. März 2011 um 12:44

hatte mich letztens mal mit einem Kollegen über die Form des Kolbenbodens unterhalten, muss sagen erst jetzt kann ich mir das richtig vorstellen - thx

hab dazu noch ein paar Bilder geklaut - siehe Anhang.

Dateien

faq_bild_show.jpg 60,99 kB – 0 Downloads formen.jpg 49,72 kB – 0 Downloads

• JarodRussell
    Fortgeschrittener
    • 22. März 2011 um 13:13

Die Bilder kenne ich auch, aber da ist noch die erste Version des FSI/TFSI-Kolbens drin. Das war auch der, der zum Ringflattern neigte und der war auch noch geschmiedet. Das wurde aber auch umgestellt.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Bilder
    90
    • 22. März 2011 um 14:30

Ist immer wieder interessant, was für Riesenprügel die Dieselkolben sind. :D
    Schmieden muß anscheinend vom maschinellen Aufwand her um einiges teurer sein, daher wird es wohl in Serienproduktion auch immer wieder abgeschafft. Hab das Phänomen schon bei vielen Motoren bemerkt. Hatte in meinem alten 1,3l Suzukimotor auch die Kolben von einer Swift-GTI Maschine verbaut, weil die geschmiedet waren und aus besserem Material. Selbst die Kurbelwellen werden bei kleinen Motoren oft gegossen.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 23. März 2011 um 20:05

das mit dem Ringflattern stand auch auf der Seite wo ich das Bild abgezogen hab, es las sich dort so, als ob geschmiedete Kolben dazu neigen würden. Warum ?

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Bilder
    90
    • 23. März 2011 um 20:34

Ringflattern hängt davon ab, wieviel spiel der betroffene Ring im Kolben hat, und noch viele andere Faktoren.
    Was auch eine ungesunde Erscheinung ist ein Kolbenkipper, wenn dann im fortgeschrittenen Stadium das Kolbenhemt bricht und als Exodus der Kolben in der Buchse verkanntet. Das endet immer mit Motorschaden.

Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (24. März 2011 um 09:07)

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 23. März 2011 um 21:42

angeblich kann man das ja provozieren wenn man in den ersten 45Sekunden nach dem Starten des kalten Motors kräftig Gas gibt oder gleich schön hohe Drehzahlen fährt

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Bilder
    90
    • 24. März 2011 um 09:05

Bingo ! :thumbup:

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum