Phaeton 3.2 V6 Hilfe !

  • Bei mir handelt es um eine motor mit der Code AYT. Also in der Motorelectronik sind es 3 Fehler die 3 mal gelöscht und 3 mal wieder gekommen sind: Fehlercode 16730 Nockenwellensensor 1 (Bank 2) -Funktion fehlerhaft
    17748 Nocken-/Kurbenwellensensor -Signal fehlerhaft
    18354 Steuergerät 1 Kühlmittel -Funktion fehlerhaft

  • Vom AYT gibts ne TPL

    Technische Problemlösung
    Vorgangs-Nr.: 2006035/6
    Motorchecklampe leuchtet
    Fehlercodes 17755 und 17748
    Freigabedatum: 13.02.2006

    Also VW kennt das Problem sehr gut ;)

  • Dass es bei Deinem Wagen definitiv eine Defekte Steuerkette ist, und VW das Problem kennt, denn es gibt eine VW-interne Anweisung zu diesem Problem.
    Werkstätten können darauf zugreifen im Diagnose und Reparaturfall. Du bist also nicht der einzige. Es gibt viele Phaetons mit gelängter Steuerkette. Denn nur wenn viele Betroffen sind wird so eine TPL erstellt.

    Wenn Dein Wagen repariert ist, stelle sofort auf Festintervall um, statt Longlife-Ölwechselservice.
    Und nimm ein gutes Öl. Denn Longlifeöle im Longlifeintervall mit viel Kurzstreckenanteil machen die Motoren und Ketten kaputt.
    Siehe unseren Bericht:
    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf

  • So sollte es sein.

    Meist stehlen sie sich aus der Verantwortung und sagen:

    - Das sind normale Geräusche
    - Ein Motor mit Kette ist halt lauter
    - Eine Kette rasselt halt
    - Das kommt vom Getriebe
    - Das ist das Ausrücklager
    - Ihr Wage ist zu alt

    ...etc., etc., ...

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  • die gesamten Reparaturkosten bei einem ca 8 Jahre alten Wagen mit 120.000km wär dann vielleicht doch etwas heftig, wenn du dich redlich darum beim Kundenservice bemühst könnte ich mir eine Teilkulanz bei den Materialkosten vorstellen. Schätze, dass es ein Vorteil wäre wenn der Verkäufer, der das Fahrzeug optimalerweise neu oder als ein oder zweijährigen vom Händler gekauft hat, die Kulanzanfrage bei VW (zusätzlich zur Werkstatt) stellen würde.

    Wie lang ist eigentlich eine lebenslange Auslegung bei VW, 10 Jahre und 200tkm ?

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (26. März 2011 um 00:00)

  • 120.000km sollten für einen Phaeton nichts sein, mit dem Phaeton will VW Werbung machen und sind eigentlich recht kulant. Aber wie gesagt, solange nerven bis man einen kompetenten Ansprechpartner hat der auch hochgenug in der Hierarchie steht um soetwas entscheiden zu dürfen oder zumindest direkt nachfragen kann. Die Werkstätten haben bzgl. des Phaetons meistens keine Ahnung und auch die normale Hotline nicht. Kenne das (leider) aus eigener Erfahrung. (statt des mir zugestandenen Ersatzwagens (was mir nur keiner bei VW geglaubt hat) habe ich dann im nachhinein nach 3 Anrufen über 3 Wochen verteilt bei der Hotline mit Dampf ablassen einen Gutschein über 200 Euro bekommen.)

  • Hallo Phateon Fahrer,


    Abgesehen vom Steuerkettenproblem würde ich persönlich auf folgendes verschleißteil tippen, nämlich der Lamda-Sonde. Bei deinem Kilometerstand wäre es üblich dasss dieses Teil "die Patschen streckt". Eine defekte Lamdasonde führt zu stark erhöhtem Verbrauch und zu einer Falschinformation bezüglich der Abgaswerte was zu der aufleuchtenden Motorkontrollampe führt.

    Lass doch das mal zuerst checken bevor du die Steuerkette "auf Verdacht" wechselst. In der Bucht bekommst du die Sonde für knappe 40teuros-Ein und Ausbau ist selbt möglich wenn du z. Bsp Auffahrrampen hast /14.90€ beim ATU). Du hast 4 Sonden- 2 vor dem kat-2 danach.

    Sollte zu deinen oben erwähnten Symptomen der Wagen auch noch "ruckeln" dann kannst du beim Händler die Rückrufaktion der Zündspulen durchführen lassen-bei mir war eien Zündspule defekt: Symptome: Motorkontzroll-Lampe an & rucken-da dies aber bei deinem 3.2er nicht der Fall ist tippe ich auf die Lamdasonden (2 vor dem kat-2 danach)


    Grüße

    K

  • Morgen um 8.00 lezten Werkstat Termin für Lambdasonden,ansonsten muss eine neue Kette rein. Mein Mechaniker macht das schon, Vorgabezeit laut sein PC 16,5 Std. Kosten ohne Materiall 1090,- EUR. Was die Teile kosten sagt er mir Morgen. 1500,- bekomme ich von der Vorbesitzer anscheinend hat er gewußt von der Schaden. Immerhin habe ich für mein Phaeton nur 10.000,- bezahlt. Eines ist aber klar das hier ist die Beste Forum überhaupt, es wird wirklich alles so gemacht und beschrieben wie es gehört. Weiter so, Ihr seid die Besten. Danke an allen die mir geschrieben und gleichzeitig auch geholfen haben!

  • gute frage.

    da fällt mir jetzt nichts ein, ausser dieser eine im marktplatz.
    bliebe noch zu klären ob der von der teilenummer her passt

    Verkaufe Nockenwellenversteller Teilenummer 022 109 088J

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