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RS3 Felgenthread [8PA]

  • k4m1k42e
  • 26. März 2011 um 00:05
  • k4m1k42e
    Schüler
    Beiträge
    73
    • 26. März 2011 um 00:05
    • #1

    Guten Abend Community,

    suche die leichtesten (straßenzugelassenen) Felgen in 8 x 19 für den RS3.
    Die ATS Superlight (7,9kg) gibt es leider erst ab der Dimension 9 x 19.
    Kennt einer zufällig das Gewicht der BBS RS-GT in 8 x 19?

    Habe noch nen Satz OZ Ultraleggera HLT in 8,5 x 20 ET35 im Keller vom Scirocco 3.
    Besteht die Chance diese auf den RS3 zu adaptieren oder ist der Versuch zwecklos?

    Hoffe auf rege Beteiligung :thumbup: .

    Gruß k4m1k42e

    Einmal editiert, zuletzt von k4m1k42e (26. März 2011 um 16:21)

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  • k4m1k42e
    Schüler
    Beiträge
    73
    • 27. März 2011 um 11:43
    • #2

    Die anvisierten BBS RE-V haben leider einen enormen Preis (800€).
    Daher werde ich wohl min. eine Saison die originalen Felgen fahren.

    Da die BBS RE-V gebraucht nicht zu bekommen sind, bleiben als alternative gebrauchte BBS RS-GT.
    Vielleicht habe ich Glück und bekomme bis zur Auslieferung meines RS3 diese günstig "geschossen".

    Einmal editiert, zuletzt von k4m1k42e (27. März 2011 um 12:55)

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  • slivy
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 27. März 2011 um 20:37
    • #3

    Hmmm bin mir nicht so sicher aber bei einer Original ET von 50 sind deine 35 schon etwas viel. Oder?

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  • k4m1k42e
    Schüler
    Beiträge
    73
    • 28. März 2011 um 21:30
    • #4

    Das ist leider richtig, werde daher versuchen den Felgensatz zu verkaufen.

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  • giongialet
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 28. Mai 2011 um 08:14
    • #5

    Mein Favorit!! Wird im Sommer 2012 montiert da ich meinen schwarzen erst im Dezember 2011 erhalte und die Orginalfelge mit Winterreifen bestücke...

    Dateien

    superstar-buegel-black.jpg 189,2 kB – 0 Downloads
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  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 28. Mai 2011 um 10:17
    • #6
    Zitat von slivy

    Hmmm bin mir nicht so sicher aber bei einer Original ET von 50 sind deine 35 schon etwas viel. Oder?


    Wenn ich in KW27 meinen RS3 bekomme, werde ich bei meinem freundlichen Reifenspezi die OZ Ultraleggera HLT in 8,5x19 ET38 vorne probieren (liegen schon beim Händler bereit). Dann werden wir sehen, ob eine Chance besteht, diese mit 255/30 vorne zu bestücken. Der Tüv hat schon signalisiert, dass er sogar HLT vorne und "normale" Ultraleggera hinten (8x19 ET45) eintragen würde...

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  • slivy
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 28. Mai 2011 um 11:19
    • #7

    Na dann "good luck"....

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  • alex0816
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 28. Mai 2011 um 11:45
    • #8

    blowfly

    Kannst du dann auch spaßeshalber die 8,5 x 19 mit den 255er auf die Hinterachse stecken und gucken ob das einigermaßen passt?
    Ringsum 255 kommt bestimmt auch richtig gut. :D

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  • TheRingThing
    Gast
    • 28. Mai 2011 um 12:00
    • #9

    Probiers mal bei Dymag.

    Die haben Magnesium / Carbon Composite Felgen im Programm.

    Die kommen ca. auf 4-5,5 Kilo pro Felge.

    Kostet aber auch ein klein wenig.

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 28. Mai 2011 um 12:52
    • #10
    Zitat von alex0816

    blowfly

    Kannst du dann auch spaßeshalber die 8,5 x 19 mit den 255er auf die Hinterachse stecken und gucken ob das einigermaßen passt?
    Ringsum 255 kommt bestimmt auch richtig gut. :D


    Wir werden die Felge vorne ohne Reifen montieren, dann kann man schon abschätzen, ob das Sinn macht. OZ nimmt die Felge nur dann zurück, wenn kein Reifen montiert war!

    Mal sehen, ob wir Zeit haben, das auch hinten zu testen...

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  • samsara
    Anfänger
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    • 28. Mai 2011 um 16:21
    • #11

    Hallo blowfly,

    als Tipp: probiere vorne die 9 x 19 ET42 8) . Da kommt zwar die Felge ein kleines Stück weiter raus, da aber der Reifen breiter ist als die Felge kommst du mit dem Reifen 4 mm weniger weit raus gegenüber der 8,5 x 19 ET 38 :thumbup: . Der Vergleich ohne Reifen geht natürlich an die 8,5 Felge, also nicht irritieren lassen. Nachteil bei der 9er: etwas höheres Gewicht. Hinten würde ich auf alle Fälle 8 x 19 ET 45 fahren. Das geht dann später auch noch mit 235er von der VA, falls du die behälst. Mach aber bloß nicht den Fehler wieder die Contis an der VA zu montieren. Ich empfehle die Michelin, die sind wesentlich verschließfester.

    Ich denke das wird trotzdem verdammt knapp an der VA (die Reifen stehen dann nochmal 8 mm weiter raus als bei den original 8,5 x 19 ET 53) :cursing: . OZ sollte bereits dabei sein zu testen welche Felgen eine Teilegutachten für den RS3 erhalten. Ich befürchte aber, dass sie nicht die 255er für die VA berücksichtigen und nur die 8er Felgen eine Gutachten bekommen ;( .

    Schöne Grüße
    Samsara

    Einmal editiert, zuletzt von samsara (28. Mai 2011 um 16:23)

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 28. Mai 2011 um 16:31
    • #12

    Ist denn die original ET beim RS3 wirklich 50?
    Ich werde mir vermutlich die Barracuda Tzunamee Felgen draufschrauben lassen und die Serienfelgen verkaufen.
    Weiß schon jemand welche Größe im Winter gefahren werden können? Kann ich da meine Serien 18" mit 225er vom S3 draufbauen?

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • samsara
    Anfänger
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    • 28. Mai 2011 um 16:47
    • #13

    Ja, original ET ist 50. Die S3 Felgen könnnten passen (ET 54). Ggf. mit Platten nachhelfen. Einizge Frage: klappt das mit der Bremsanlage auch bei diesen Felgen? Ich würde sagen einfach mal testen und schauen, ob genügend Freigängigkeit da ist.

    Grüße
    Samsara

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 28. Mai 2011 um 16:51
    • #14

    Naja - gibts denn schon überhaupt verlässliche Infos über die Felgengröße für den Winter beim RS3? Im Prosekt stehen die normalen Rotorfelgen in 8x18 drinne. Die sind ja genauso wie meine 7 Doppelspeichenfelgen vom S3 in Titan. Sollten dann ja wohl passen

    Die Tzunamee Felgen gibts primär mit ET32 und mit ET45

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlS3 (28. Mai 2011 um 16:55)

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  • blowfly
    Schüler
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    169
    • 28. Mai 2011 um 16:52
    • #15
    Zitat von samsara

    Hallo blowfly,

    als Tipp: probiere vorne die 9 x 19 ET42 8) . Da kommt zwar die Felge ein kleines Stück weiter raus, da aber der Reifen breiter ist als die Felge kommst du mit dem Reifen 4 mm weniger weit raus gegenüber der 8,5 x 19 ET 38 :thumbup: . Der Vergleich ohne Reifen geht natürlich an die 8,5 Felge, also nicht irritieren lassen. Nachteil bei der 9er: etwas höheres Gewicht. Hinten würde ich auf alle Fälle 8 x 19 ET 45 fahren. Das geht dann später auch noch mit 235er von der VA, falls du die behälst. Mach aber bloß nicht den Fehler wieder die Contis an der VA zu montieren. Ich empfehle die Michelin, die sind wesentlich verschließfester.

    Ich denke das wird trotzdem verdammt knapp an der VA (die Reifen stehen dann nochmal 8 mm weiter raus als bei den original 8,5 x 19 ET 53) :cursing: . OZ sollte bereits dabei sein zu testen welche Felgen eine Teilegutachten für den RS3 erhalten. Ich befürchte aber, dass sie nicht die 255er für die VA berücksichtigen und nur die 8er Felgen eine Gutachten bekommen ;( .

    Schöne Grüße
    Samsara


    Hi, danke für den Tip!

    Ich werde mal schauen, ob ich den Vorführer nochmal für 2 Stunden bekomme, dann kann ich's schon vorab mit der 8,5x19 HLT testen...

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  • samsara
    Anfänger
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    • 28. Mai 2011 um 22:15
    • #16

    Hallo WolferlS3,

    Welche Größen und welche ET passen ist bekannt. Aber bei 18" könnte es auch auf die Bauform ankommen, da ansonsten der Bremssattel an den Speichen schleifen könnte. Daher der Tipp mit den Spurplatten.

    Grüße
    Samsra

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 28. Mai 2011 um 23:35
    • #17

    Erleuchte mich bitte :D
    Mir ist nichts bekannt. Gut, bei den 19" weiß ichs jetzt, aber sonst..

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Nick33
    Schüler
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    120
    • 29. Mai 2011 um 00:07
    • #18

    Ich hatte auch schon eine mail an OZ geschrieben, laut aussage des Mitarbeiters wären die am Prüfen was geht und ich solle in 2-3 Monaten noch mal nach fragen!

    gruss Nick

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 29. Mai 2011 um 09:59
    • #19

    Wenn ihr leichte Felgen wollt, fragt doch mal bei Braid an, die haben recht gute leichte Magnesium-legierte Felgen im Programm. Von den Maßen müßt ihr nur eure Wunschdaten angeben und die Felgen werden exclussiv für euch gefertigt. Wenn die Standardfarbe weiß nicht gefällt, kann die Felgen ja zum Lackierer bringen.
    Achja, redet vorher mal mit dem TÜV, was er davon haltet und ob er euch die Felgen einträgt. Immerhin kommen die aus dem Motorsport und müssen schon EIniges mehr ab können als standard Straßenfelgen.

    http://www.braid.at

    Hier eine Beispielform.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • samsara
    Anfänger
    Beiträge
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    • 29. Mai 2011 um 10:49
    • #20

    Folgende Felgengrößen sind im ETEKA für den RS3 eingetragen:

    • 8 x 19" ET50 VA & HA
    • 8,5 x 19" ET53 VA
    • 8 x 18" ET50 VA & HA

    Wie gesagt, bei 18" könnte es eventuell noch auf die Bauform ankommen, so dass nicht jede Felge mit den oben angegebenen Maßen passt.

    Nick: genau die gleiche Antwort habe ich auch erhalten :) . Ich habe dann gleich mal angemerkt, dass eine 8,5 oder 9 x 19 mit ET48 ideal wäre :D .

    Grüße
    Samsara

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