@Neu-Ling:
die OZ Superforg... sind auch mein ding, die schreien förmlich nach RS3
Sollte bald mal bescheid bekommen ob die auch den LK 112/5 liefern.
@Neu-Ling:
die OZ Superforg... sind auch mein ding, die schreien förmlich nach RS3
Sollte bald mal bescheid bekommen ob die auch den LK 112/5 liefern.
OZ Superforg. 8,5x19 ET 42 in 5x112
Moin Leute,
es wird wohl gar nicht so einfach werden, 18" Felgen für den Winterbetrieb zu finden. Ich habe jetzt mal bei OZ angefragt und die haben gleich abgewimmelt, weil es mit deren Felgen und der Bremsanlage nicht passt.
Auch ist wohl kaum und gar kein Platz für die Auswuchtgewichte, bei der großen Bremsanlage an der Vorderachse.
Habt ihr nun schon was für den Winter gefunden, was auch definitiv passt?
Gruß, TT
Jungens,
wieso nehmt ihr nicht einfach die Originalfelge??
Billiger gibt's ne Felge eines externen Anbieters auch nicht...zumindest nicht viel.
Und bei der Audi Originalfelge in 18Zoll kann man wenigstens sicher sein, dass alles passt. Wenn ihr Glück habt, kann der Händler diese zum Preis besorgen, den ihr bezahlt hättet, wenn die Winterräder gleich mit dm Auto bestellt wurden.
VG
Marc
Zitatwieso nehmt ihr nicht einfach die Originalfelge??
Billiger gibt's ne Felge eines externen Anbieters auch nicht...zumindest nicht viel.
Weil die nicht so prall aussieht...
Billiger gibt's ne Felge eines externen Anbieters auch nicht...zumindest nicht viel.
Spinnst du? Für die Schweiz kosten die 4 komplett Räder im Rotor-Design 18" CHF 3'500.-!! Obwohl mir das Design gefällt, werde ich sicherlich andere Felgen suchen...
Spinnst du? Für die Schweiz kosten die 4 komplett Räder im Rotor-Design 18" CHF 3'500.-!! Obwohl mir das Design gefällt, werde ich sicherlich andere Felgen suchen...
Ich habe nicht von der Schweiz gesprochen, ich spinne also nicht... Die Preise sind mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Wenn man den Satz in D für 1800-1900 bekommt, dann wird man auf dem Drittmarkt für Alus in der Größe mit 240er Freigabe auch nicht wesentlich weniger bezahlen.
Aber ihr könnt ja ne Shopping-Tour hier in D machen, es lohnt sich ja im Moment Euer Geld mal zu tauschen
Was ist mit den originalen 7-Doppelspeichen Felgen in grau von S3? Die schauen doch auch super aus. Die werde ich mir draufschrauben und sind auch in Ebay für rund 1.000.- Euro inkl. Reifen zu bekommen
Sicher, dass diese passsen? 7,5J x 18 ET54. Würde ich mir nicht so sicher sein...
Die haben doch die gleich ET wie die 18" Rotorfelgen auf dem S3, und diese werden für den RS3 als Winterreifen angeboten
@WolferlS3 das steht auf Seite 4 :
ZitatHabe gerade von Audi die Info bekommen:
"Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass die Felgendimension 7,5 x 18 ET54 nicht Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis
(ABE) vom Audi RS 3 ist. Eine Freigabe liegt uns nicht vor, da die Felgen nicht fuer den Audi RS 3 abgeprueft wurden.Das von Ihnen gewuenschte oben genannte Aluminiumsonderrad, muss im Rahmen der Einzelabnahme, durch eine anerkannte Pruefstelle
(TUeV; DEKRA) geprueft und abgenommen werden."Was machen? Ich will die Dinger jetzt auch nicht einfach bestellen und dann bekomme ich keinen Segen vom Tüv.
![]()
@WolferlS3, das betrifft dich auch.Gruß, TT
Und die Rotorfelgen die Audi als Winterreifen für den RS3 anbietet. SInd 8x18 ET50 !
Hoppala, das habe ich komplett überlesen. Aber: Da muß ich jetzt erstmal sagen, so lange die drunter passen ohne zu schleifen ist mir das vollkommen wurscht. Keine Polizei der Welt wird Audi-Serienfelgen an einem Audi RS3 bemängeln und so der A1 da ist, wird der A3 eh nicht mehr so extrem bewegt.
Aber jetzt mal ne Laienfrage.
Wenn die Rotofelgen ET50 haben und die 7 Doppelspeichen ET54 - was ist dann näher an der Bremsanalge dran? Passen dann die ET54 auch und haben blos keine Freigabe oder wirds dann eng mit der Bremsanlage (also Distanzscheiben nötig). Dann müssten ja Felgen mit ET 54 noch besser drunter passen, oder ist das genau anders rum?
Du hast in deiner Berechnung aber vergessen, dass die eine Felge 7.5 Zoll und die andere 8 Zoll breit ist.
Sonst wäre die ET 54 näher an der Bremse als die ET 50.
Gruss Jürgen
Wäre ja toll wenn ich das berechnet hätte.
Wie ist das jetzt für mich zum verstehen
7,5 x 18 ET 54 ist näher dran an der Bremse als die 8x18 ET 50?
Um wieviel, reichen da 5 mm Distanzscheiben?
Dann könnte ich entweder Distanzscheiben aufziehen, oder ich baue auf die Serienfelge die Winterreifen drauf und gönne mir für den Sommer die Barracude Tzunamee in 8x19 ET 45, die sollten dann ja passen, oder?
Dann muss der Gärtner halt mal laut vorrechnen:
Felge 1: 7.5x18 ET 54
Felge 2: 8.0x18 ET 50
- Felge 2 ist 0.5 Zoll breiter als Felge 1. 1 Zoll sind 2.54cm --> Felge 2 ist 1.27 cm breiter als Felge 1. Davon ist jeweils die Hälfte innen bzw aussen breiter (0.635cm).
- Die Felge 1 steht 4mm weiter innen im Radhaus.
- Nun ziehen wir von den 6.35mm die 4 mm ab und kommen zum Ergebnis: Felge 1 steht 2.35 mm weiter innen im Radhaus.
Ob diese 2.35 mm jetzt noch Luft sind oder es hier schon eng wird, kann ich nicht beurteilen.
Gruss Jürgen
Danke Jürgen,
so hab ich das auch verstanden und komme zu dem Ergebniss (für den Fall dass es dann schon eng wird) das ich einfach 5mm Distanzscheiben vorne und hinten verbauen werde und fertig ist das Thema
WolferlS3, wann willst du die Felgen raufziehen?
Ende Oktober / Anfang November - je nachdem wie sich das Wetter entwickelt. Warum?
WolferlS3, weil ich ab Mitte November Winterreifen für meinen RS3 brauche. Wenn du sie vor mir raufziehst, weiß ich ob ich mir die 7-Doppelspeiche hole oder nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!