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Ölfiltereinsatz, wie sieht der beim Wechsel aus?

  • CyberChris70
  • 1. Mai 2011 um 17:04
  • CyberChris70
    Anfänger
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    32
    • 1. Mai 2011 um 17:04
    • #1

    [font='Trebuchet MS'][color=#57595a][size=10]Hallo zusammen,[/size][/color][/font]

    [font='Trebuchet MS'][color=#57595a][size=10]nachdem ich jetzt seit 4 Wochen zu den A3 3.2 Besitzern gehöre habe ich meinem neuen Spielzeug bei Kilometerstand 21100 heute erstmal einen Ölwechsel auf vollsynthetisches Meguin 5W-40 gegönnt. Laut Serviceheft war der erste (LL) Ölwechsel bei ca. 16000. Durchgeführt laut Serviceheft durch die werkseigene Servicewerkstatt in WOB (der Wagen ist ein ehemaliger Werkswagen). Da sollte man eigentlich keine Überraschungen erwarten.[/size][/color][/font]

    [font='Trebuchet MS'][color=#57595a][size=10]Als ich jedoch den Filtereinsatz gesehen habe war ich ein wenig erstaunt. Dafür das er erst knappe 5TKM im Motor gewesen sein soll war er tiefschwarz und die Lamellen standen nicht senkrecht auf der "gedachten Mittelachse" sondern schmiegten sich irgendwie dicht aufeinander, als wenn sie seitlich umgefallen sind.[/size][/color][/font]

    [font='Trebuchet MS'][color=#57595a][size=10]Da ich zuvor noch nie einen alten Filtereinsatz gesehen habe hier mal meine Frage. Wie sehen die Filtereinsätze normalerweise beim Wechsel aus?[/size][/color][/font]

    [font='Trebuchet MS'][color=#57595a][size=10]Grüße,
    Christian[/size][/color][/font]

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

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    • 1. Mai 2011 um 17:24
    • #2

    Wenn ein Ölfilter nicht schwarz wäre, wäre das kein gutes Zeichen. Dann wäre das Öl nämlich nicht in der Lage Schmutz zu lösen, in der Schwebe zu halten und dem Filter zuzuführen, in dem es dann gereinigt wird und den gelösten Dreck im Filter zurück läßt.
    Wenn er zu dreckig gewesen war, könnte auch bedeuten, dass der letzte Ölwechsel ohne Filter durchgeführt wurde. Oder dass das Öl bzw der Motor zu stark verdreckt ist/war.

    Anbei mein aktueller Filter der vor 4 Wochen raus kam. Laufzeit ca 8000km.

    Hier Bilder von Filter, wie sie innen aussehen

    VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter

    Dateien

    CIMG3604 - Kopie.jpg 96,23 kB – 0 Downloads

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  • CyberChris70
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    • 1. Mai 2011 um 17:38
    • #3
    Zitat von Paramedic_LU


    Anbei mein aktueller Filter der vor 4 Wochen raus kam. Laufzeit ca 8000km.


    Danke für das Bild. Meiner war deutlich schwärzer. Ich vermute auch das er gar nicht gewechselt wurde. Bei Deinem sehen die Lamellen von der Anordung aus wie bei einem neuen. Bei mir waren die fast alle in der mitte "seitlich" umgefallen. Leider habe ich kein Bild von meinem gemacht.

    Gruß,
    Christian

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    • 1. Mai 2011 um 17:42
    • #4

    Dann denk ich, dass wohl die Werkstatt dachte, das ist nur ein Zwischen-Ölwechsel und hat den Filter drin gelassen.
    Was stand denn an Material auf der Rechnung?

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  • CyberChris70
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    • 1. Mai 2011 um 18:17
    • #5

    Halo Para,


    Die habe ich leider nicht. Wie geschrieben, ich habe den Wagen vor 4 Wochen mit 19500KM von einem VW/Audi Händler erworben. Laut Brief war der Erstbesitzter das Werk in WOB. Im Serviceheft sind nur die Übergabe bei 03/2008 bei 0KM (in WOB) , der erste Service bei 16000KM (in WOB) leider ohne Datum, vermerkt.

    Anhand der Serviceintervallanzeige müsste der 16000KM Service aber vor einem Jahr erfolgt sein. Also vermutlich bei erreichen des Alters von zwei Jahren.

    Ich vermute auch das die in WOB den Filter, warum auch immer, nicht mitgewechselt haben. Leider bin ich es von meinem letzten Wagen auch gewohnt das VW Werkstätten mit den Wechselvorschriften auch selber nicht mehr so wirklich durchblicken. Daher auch der von mir jetzt vorgezogenen Ölwechsel mit Festintervall , damit habe ich erstmal wieder eine Grundlage auf die ich mich verlassen kann.

    Gruß,
    Christian

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