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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Klappern/Poltern aus Richtung Hinterachse

  • checker01
  • 4. Mai 2011 um 15:21
  • checker01
    Anfänger
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    • 4. Mai 2011 um 15:21
    • #1

    Servus meine Freunde des gepflegten Premiumkleinwagens, ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug : Hinten rechts klappert das Fahrwerk ( Ambition, 2006er MJ ). Die Suchfunktion und FAQ habe ich auch schon bemüht um mich durch alle Treads zu dem Thema gekämpft.

    Ich hatte zwar schon immer das Fahrwerk in Verdacht, habe aber auch die Rückbank gecheckt. Das Klappern kommt garantiert aus dem Fahrwerksbereich.
    Habe nun heute mein Fahrzeug zum ADAC gebacht um einen Stoßdämpfertest durchführen zu lassen.

    Das Ergebnis : Die Stoßdämpfer arbeiten alle ordnungsgemäß, jedoch stand ich die ganze Zeit neben dem Fahrzeug und konnte das klappern hinten rechts ganz klar hören.

    Nun die Frage : Können es trotzdem die Stoßdämpfer sein ? Der Prüfer verneinte dies, war sich aber sicher dass es vom Fahrwerk kommt.
    Was könnte es sonst noch sein ? Das Stoßdämferlager ?

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  • Fakkii
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    • 4. Mai 2011 um 16:31
    • #2

    Hey Checker

    Sowas hatte ich auch. Das müsste der Stoßdämpfer sein, allerdings ist es da nur das Domlager.

    Bei mir ist das Klappern bei ca 40 Km/h wieder weg gewesen, drunter war es immer zu hören.

    Ist scheinbar ein serienfehler.

    Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

    Poltern der hinteren Stoßdämpfer

    Gruß

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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    • 4. Mai 2011 um 16:54
    • #3

    Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Also ist es nur das Domlager ?
    Wäre mir ganz recht, ein Domlager ist günstiger als ein ganzer Stoßdämpfersatz ;)

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  • Fakkii
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    • 5. Mai 2011 um 06:07
    • #4

    Sorry hab da was durcheinander gebracht, das Poltern kam vom Stoßdämpfer, oben die Buchse die im Domlager sitzt war bei mir ausgeschlagen.

    Du solltest es aber an beiden Seiten machen.

    Ich habe damals beim Ausbau der Stoßdämpfer auch eine anleitung geschrieben.

    https://www.a3quattro.de/technik/worksh…ossdaempfer.pdf

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Fakkii (5. Mai 2011 um 06:35)

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  • quattrofever
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    • 28. Oktober 2011 um 08:25
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es meinen A3 mit dem Stoßdämpferpoltern/Klackern erwischt hat. Mit Baujahr 03/2004 und als 3-Türer falle ich auch voll in die Fahrzeuge, die das Problem mit den Dämpfern hatten.
    Meint ihr, dass ich noch reelle Chancen auf Kulanz bei Audi habe? Das Auto ist gerade einmal knapp 60000 km gefahren. Was ein Problem darstellen könnte, sind die Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterungen. Das Serviceheft ist lückenlos bei Audi gepflegt.

    Sollte ich es bei Audi mal probieren und müssten dann alle 4 Dämpfer gewechselt werden oder meint ihr das bringt nichts und ich sollte eher Dämpfer aus dem Zubehör kaufen (am besten gleich abgestimmt auf die KAW Federn)?

    Nach der quietschenden Lenkung in meinem A6 musste das ja jetzt auch noch kommen, nachdem ich gerade erst eine Wohnung gekauft habe und das zweit Kind unterwegs ist. :(
    Ständig hat man etwas an diesen Audis,..., eigentlich wollte ich beide Autos lange fahren aber wenn das so weiter geht,...

    Eigentlich habe ich genau dieses Geräusch (Klackern von hinten rechts) schon vor langer Zeit mal beanstandet (natürlich nicht schriftlich), da war es aber so selten, dass es natürlich keiner hörte. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich das Problem mal erorieren wollte, nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Zeit habe nach unserem Bau und nun das,....

    Was würdet ihr mir nun empfehlen?

    Grüße,
    quattrofever

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  • Pende
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    • 28. Oktober 2011 um 08:41
    • #6

    Ist das so ein helles Klappern?
    Dann kann ich dir evtl. sagen was das ist. War bei mir auch, das ist die Blechschelle, die den Gummi hält. Ist vergammelt und hoppelt dann auf dem Dämpfer hin und her und scheppert.
    Hab damals ewig gesucht im Innenraum ...
    War übrigens auch hinten rechts ...

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  • quattrofever
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    • 28. Oktober 2011 um 08:54
    • #7

    Pende: Ein helles Klappern,..., ist schwierig zu sagen, ich meine eher, dass es ein dumpfes "tuckern" ist, so als ob man einen Knackfrosch dämpft. Es ist aber auch ein sehr hochfrequentes tuckern mit jeder leichten Bewegung des Fahrzeugs. Es müssen keine tiefen Löcher in der Straße sein, sondern das Auto muss sich nur leicht bewegen und schon geht es los,.., tuck tuck, tuck tuck tuck,.., tuck. Heute morgen habe ich es kurz ausprobiert und im Kofferraum am Auto gewackelt. Dadurch trat das Tuckern sofort auf, was früher leider nicht so funktionierte. Von Außen ist es allerdings nicht so gut zu hören wie von innen.

    Wenn es doch diese Schelle sein sollte, hast du da ein Bild von? Wie würde ich daran kommen, von außen oder von innen? Oder müsste ich dafür dann auch den Dämpfer wechseln?

    Vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort.

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    • 28. Oktober 2011 um 09:16
    • #8

    Bild hab ich davon leider keins gemacht. Aufgefallen ist das ganze dann auch beim Bremsenwechsel
    Diese Schelle war bei ganz nach unten gerutscht und ziemlich verbogen. Am besten zu erkennen ist das bei abmontieren Reifen.
    Vielleicht geht es auch mit montieren Rad, aber das ist dann nur durch ertasten zu machen.
    Die Schelle hab ich übrigens mit einem großen Seitenschneider abgezwickt und den Gummi mit so ner normalen Rohrschelle neu befestigt.

    Bei mir war es halt mehr ein klirren.

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    • 28. Oktober 2011 um 09:23
    • #9

    Ich habe mir gerade mal das Soundfile angehört aus dem Link: Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
    Das ist genau das Geräusch von meinen Dämpfern. Der Meister von Audi, den ich gerade angerufen habe, hatte natürlich keinen Plan, dass damals Dämpfer auf Kulanz getauscht worden und er wollte gleich einen neuen Dämpfer bestellen. Als ich ihm sagte, dass man wenn beide tausche müsste, meinte er das wäre heutzutage nicht mehr so.
    Irgendwie alles komisch,..., ich werde nun am Montag mal hinfahren und dann fährt ein Werkstattmeister mit meinem A3 um dann hoffentlich genau das Problem mit dem Poltern festzustellen, damit auch ein Kulanzantrag durchgeführt werden kann.
    Ich bin ja gespannt wie das ausgeht und ob ich überhaupt noch etwas von Audi bekomme.

    Pende: ein Klirren ist es eher nicht und mit dem Soundfile bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Dämpfergeräusch sein muss.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (28. Oktober 2011 um 09:24)

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    • 28. Oktober 2011 um 09:37
    • #10

    Schade, wäre die günstigste Lösung gewesen.
    Zum Wechseln von nur einem Dämpfer ... bei mir wollte die Audi Service-Werkstatt auch nur eine Feder wechseln.
    Und das für zuviel Geld ...

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    • 31. Oktober 2011 um 11:33
    • #11

    Ich war gerade bei Audi, Kulanz wurde natürlich abgelehnt und man sagte, dass man erst einmal eine ausgiebige Untersuchung durchführen müsste, woher dieses Geräusch käme. Dies natürlich kostenpflichtig ohne Garantie auf Erfolg.
    Nun habe ich erst einmal zu Audi geschrieben, da dies ja ein bekanntes Problem beim 3 Türer ist und hoffe dort auf Kulanz.

    Sollte ich keine positive Rückinfo von Audi erhalten, was würdet ihr mir dann raten:
    1. Die Untersuchung erst einmal kostenpflichtig von Audi durchführen zu lassen (wovon ich mir nicht sehr viel erhoffe).
    2. Die hinteren Dämpfer bei Audi ohne vorherige Untersuchung tauschen zu lassen.
    3. Aufgrund meiner KAW Federn (-55/45mm) komplett neue Dämpfer für vorne und hinten aus dem Zubehör zu kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Welche Dämpfer würdet ihr mir da empfehlen?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 31. Oktober 2011 um 13:30
    • #12

    Wenn alle 4 machen lassen in einer freien Werkstatt, aber die Domlager mit wechseln.
    Und aufpassen, dass die vorne nicht die Kunststoffabdeckung beschädigen. Die muss für den Dämpferwechsel weg.

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  • quattrofever
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    • 1. November 2011 um 08:12
    • #13
    Zitat von Pende

    Wenn alle 4 machen lassen in einer freien Werkstatt, aber die Domlager mit wechseln.
    Und aufpassen, dass die vorne nicht die Kunststoffabdeckung beschädigen. Die muss für den Dämpferwechsel weg.

    Hast du einen Tipp welche Dämpfer du dann verbauen würdest?
    Welche Kunststoffabdeckung meinst du, hast du davon zufällig ein Bild oder meinst du die Radhausabdeckung?

    Danke übrigens für deine Antwort.

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  • coolhard
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    • 1. November 2011 um 16:02
    • #14

    [size=12][font='&quot']Ist zwar zum R32, aber ich denke das sollte auch beim Audi passen:

    Ursache könnten die Querlenkerbuchsen = Führungsgelenke der Hinterachse sein, die alte Version rostet und die Aufhängung könnte sogar brechen.
    Die ersten Golf R32 haben noch die alten Buchsen verbaut, diese haben einen Metallring zur Abdichtung und können festrosten. Bild hier *KLICK*
    Angeblich ab 01/2003 sind dann die verbesserten Buchsen verbaut worden, die sind Vollgummi mit einer eingegossenen Buchse. Bild hier *KLICK*


    [/font][/size]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Pende
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    • 2. November 2011 um 07:38
    • #15

    Ich würde die Dämpfer nehmen die du aktuell verbaut hast. (S-Line?)
    Die Abdeckung unten an der Scheibe. Hier sind doch die Spitzdüsen und die Scheibenwischer dran. Die muss raus, damit man an die Domlager vernünftig rankommt.
    War zumindest bei meinem so. Scheibenwischer ab und das Ding ausgeklippst. Para hat denke ich sogar hier im Forum eine Anleitung zum Tausch dieser Abdeckung gemacht.

    Nur hinten muss die Radkastenabdeckung weg um den Dämpfer zu wechseln

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  • quattrofever
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    • 2. November 2011 um 07:53
    • #16

    Ach du meinst die Wasserkastenabdeckung, ok. Mit dieser Abdeckung habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, als ich die GRA nachgerüstet habe. Mir ist beim ausklipsen die alte Abdeckung kaputt gegangen (Plastiknase ist eingerissen), das Plastik war aber auch schon sehr porös und beim wieder Anbauen der neuen Abdeckung ist mir diese spontan auch noch eingerissen. Die dritte Abdeckung habe ich dann sogar günstiger bekommen und die hielt dann beim Einbau. In dem Zusammenhang hatte ich dann auch gleich auf die 3-Strahldüsen des A6 gewechselt.

    Ich habe jetzt mal zu Audi geschrieben und bin gespannt was dabei herauskommt. Die Domlager werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen, vielen Dank für den Tipp.

    coolhard: Deine Links funktionieren leider nicht, wenn man keinen Account im R32 Forum hat. Aber wenn beim R32 diese Buchsen bereits ab 01/2003 geändert wurden, dann müssten die doch beim A3 ab 03/2004 auch schon verbaut worden sein, oder?

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  • gackes
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    • 4. Januar 2013 um 19:58
    • #17

    Servus Leute.
    Habe auch ein Problem bei meinem.
    Jedes mal wenn ich was geladen bzw jemand hintendrin sitzt poltert mein Auto hinten.
    Bei mir ist ein AP gewindefahrwerk verbaut.
    Domlager habe ich schon getauscht. Kann ich als Ursache also schonmal ausschließen.
    Ganz extrem ist es wenn ich schräg über einen Bordstein hochfahre.
    Ich habe schon soweit alles gecheckt aber nichts gefunden.
    Habt ihr vllt ne Idee ?
    Danke schonmal Gruß steffen

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Otis Wright
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    • 4. Januar 2013 um 22:18
    • #18

    hast du an der HA eine cw-Verkleidung? weiß nicht bei welchem MJ die eingeführt wurde. meine ist schon recht lose und klappert etwas. werde die bei zeiten mal fixieren.

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  • gackes
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    • 4. Januar 2013 um 22:26
    • #19

    Was ist eine CW-Verkleidung ?
    Mein BJ. ist April 2005.
    Das komische ist das es nur klopft wenn jemand hinten drin sitzt oder ich etwas leichtes ca 20 kg geladen habe.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Otis Wright
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    • 4. Januar 2013 um 22:30
    • #20

    hinten der Querlenker aus Blech, der u.A. auch die Feder aufnimmt, ist bei mir verkleidet. Ähnlich wie beim Schlechtwegefahrwerk. Die Halter sind aber etwas unterdimensioniert, daher klappert der etwas.

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