Guten Morgen liebe A3-Gemeinde,
ich wende mich an euch, da ich evtl. durch euch schon etwas weiterkomme und nicht erst div. Kosten wegen Fehleranalyse bezahlen muss.
Folgendes Problem bei meinem A3 3.2 quattro macht mir seit Anfang des Jahres zu schaffen:
Wenn ich meinen Wagen starte, fängt er an zu "blubbern", hört sich an wie ein Traktor, die ganze Karosserie "wackelt" und der Drehzahlmesser schwankt. Ebenso "sägt" er und es hört sich so an als würde er alleine Gas geben. Folgt man dem Geschehen dann geht er auch irgendwann aus. Dieses Problem ist meistens sofort weg, wenn ich das Gaspedal durchtrete bzw. losfahre. Allerdings kommt der Fehler oft an Ampeln oder wenn ich stehe zurück.
Was mich sehr verunsichert ist die Tatsache, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und dieser Fehler nicht immer auftritt. Wobei ich sagen muss, dass er auch dann im Stand minimal unrund läuft - sprich ich spüre leichtere Ruckelungen, aber wirklich nur minimal.
Ich fahre nur Kurzstrecken unter der Woche, 3-5 km pro Tag, das Auto wird nicht wirklich warm. Das Problem war auch weg, als ich geschäftlich für 2 Wochen gependelt bin jeden Tag 200 km. Aber nun ist er wieder da.
Kundendienst mit allen Ölwechseln wurde letzes Jahr im Sommer gemacht...Zündkerzen auch...
An was kann das liegen? Einen Leistungsverlust würde ich jetzt nicht wahrnehmen...besteht die Sorge dass es schädlich ist für den Motor? Was würdet ihr mir raten?