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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Auto läuft sehr unrund

  • Al86
  • 12. Mai 2011 um 10:18
  • Al86
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    • 12. Mai 2011 um 10:18
    • #1

    Guten Morgen liebe A3-Gemeinde,

    ich wende mich an euch, da ich evtl. durch euch schon etwas weiterkomme und nicht erst div. Kosten wegen Fehleranalyse bezahlen muss.

    Folgendes Problem bei meinem A3 3.2 quattro macht mir seit Anfang des Jahres zu schaffen:

    Wenn ich meinen Wagen starte, fängt er an zu "blubbern", hört sich an wie ein Traktor, die ganze Karosserie "wackelt" und der Drehzahlmesser schwankt. Ebenso "sägt" er und es hört sich so an als würde er alleine Gas geben. Folgt man dem Geschehen dann geht er auch irgendwann aus. Dieses Problem ist meistens sofort weg, wenn ich das Gaspedal durchtrete bzw. losfahre. Allerdings kommt der Fehler oft an Ampeln oder wenn ich stehe zurück.

    Was mich sehr verunsichert ist die Tatsache, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und dieser Fehler nicht immer auftritt. Wobei ich sagen muss, dass er auch dann im Stand minimal unrund läuft - sprich ich spüre leichtere Ruckelungen, aber wirklich nur minimal.

    Ich fahre nur Kurzstrecken unter der Woche, 3-5 km pro Tag, das Auto wird nicht wirklich warm. Das Problem war auch weg, als ich geschäftlich für 2 Wochen gependelt bin jeden Tag 200 km. Aber nun ist er wieder da.

    Kundendienst mit allen Ölwechseln wurde letzes Jahr im Sommer gemacht...Zündkerzen auch...

    An was kann das liegen? Einen Leistungsverlust würde ich jetzt nicht wahrnehmen...besteht die Sorge dass es schädlich ist für den Motor? Was würdet ihr mir raten?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2011 um 11:09
    • #2

    Hallo und Willkommen in A3Q

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dass jemand mal mittels VCDS die Messwertblöcke 208 + 209 ausliest.
    Einfach mal um zu sehen, wie es um die Steuerkette steht.Da kommt sowas ab und zu auch mal vor.

    Da du schreibst es ist nur als mal sporadisch, könnte es auch was anderes sein.
    In erster Linie fallen mir da Risse und Wackelkontakte ein.
    Überprüf mal alle Schläuche Teile die zum Unterdrucksystem gehören. Vielleicht zieht er wo Falschluft.
    Im gleichen Zuge könnte man mal die Werte der 4 Lambdasonden auslesen um zu sehen ob er zu mager oder zu fett läuft.

    Weiteres wäre eine Überprüfung der Massekontakte im Motorraum. Sind die korrodiert, kann einiges falsch laufen.

    Unter welchen Bedingungen tut er denn das immer?
    Kalt/Warmer Zustand
    Heisses oder kaltes Wetter
    Feuchte oder trockene Luft

    Um welches Fahrzeug handelt es sich?

    Baujahr
    Motorkennbuchstabe
    KM-Stand


    EDIT:
    Gerade noch das gelesen mit Amnpel und Stillstand.
    Könnte das mit der Drosselklappe sein:

    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

    Motor geht aus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Al86
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    • 12. Mai 2011 um 11:18
    • #3

    Das wissen die ja was gemeint ist, wenn ich denen das bei der Werkstatt sage oder mit dem auslesen? Oder kann ich das selber auch? Ich bin leider nicht der begabteste in dieser Richtung...

    Das mit den Bedingungen ist schwierig zu sagen, da er es sowohl im Winter bei Minustemperaturen gemacht hat, als auch jetzt bei 25 Grad Sonnenschein. "Normal" macht er es, wenn das Auto noch nicht wirklich warm ist, wobei ich das vorsichtig sage, da er es auch schon gemacht hat, wenn er auf Temperatur war.

    Es ist ein Audi A3 3.2 Quattro DSG, Baujahr 2004 - knapp 130000 km, Getriebe wurde bei 80000 km gewechselt und wie gesagt, regelmäßig Kundendienst. Letztes Jahr wurde der Lüfter gewechselt, da dieser sich nicht mehr abgeschalten hatte, auch im Stillstand. Es wäre vermessen zu sagen, dass dabei was schief gegangen ist, aber seit Nov/Dez letztens Jahres ist dieses Problem - wie gesagt, mal so, mal so. Keine Regelmäßigkeit.

    Den Kennbuchstaben habe ich leider grad nicht zur hand.

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  • A3 Samba
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    • 12. Mai 2011 um 11:41
    • #4

    Den Motorkennbuchstaben findest du in deinem Service-Heft auf der ersten Seite. (der Aufkleber)
    Deinen Freundlichen brauchst nicht lang bitten wegen Fehler auslesen - das sind für den schnell verdiente 15 €. Ein privater macht dir das meist umsonst oder für´n 5er in die Kaffeekasse.
    evtl. defekte Zündspule? Wurde bei dir die Zündspulen-Tausch-Aktion von Audi durchgeführt?


    ---

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2011 um 11:44
    • #5

    Die Werkstätten verlangen meist gut Geld für das Auslesen, wenn man nicht einen guten Händler hat oder Beziehungen dort.

    Hier 2 Listen mit Usern die anderen helfen was VCDS angeht
    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    Für mich klingt das stark nach dem Problem mit der Drosselklappe. Geht das ESP Symbol auch an?
    Auf jeden Fall hast du den Motorkennbuchstaben BDB
    Da es ein DSG Fahrzeug ist, könnte die Ursache natürlich auch dort begraben liegen.

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  • Al86
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    • 12. Mai 2011 um 12:31
    • #6

    Nein, das ESP Symbol ging bisher noch nie an...allerdings leuchtet ab und an das Abgasanlagensystem auf...

    Zündspulen-Tausch-Aktion? Ist dies einfach so möglich? Ich war vor kurzem beim Bremsscheiben- und Windschutzscheibenwechsel und der meinte, allerdings ohne große Recherche am Auto, dass man die Spulen tauschen sollte. Da das Problem allerdings nicht mehr da war, habe ich dies nicht machen lassen.

    Ist dies möglich? Einfach bei Audi anrufen, sich auf die Aktion berufen und dann "kostenlos" durchführen lassen?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2011 um 12:58
    • #7

    Genau. Anrufen oder vorbeifahren und Termin machen.
    Beziehst Dich auf die Wechselaktion.
    Details hier: Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

    Abgasanlagensymbol? Hm.. vielleicht doch was an den Lambdasonden? Wenn das angeht MUSS aber normalerweise was im Fehlerspeicher stehen

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    • 12. Mai 2011 um 13:06
    • #8

    Kann das nur eine Audi Werkstatt machen oder auch jede andere zerfizierte Werkstatt?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2011 um 13:10
    • #9

    Nein das muss eine Vertragswerkstatt sein. Ist ja auch egal. Es kostet Dich keinen Cent

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    • 12. Mai 2011 um 13:29
    • #10

    Also ich tippe mal schwer auf die Steuerketten, vor allem wenn du noch die original Steuerkette drin hast.

    Bei mir zeigten sich durch die Kettenlängung ziemlich identische Symptome, allerdings waren bei mir auch einige Fehler im Speicher hinterlegt. (Verbrennungsaussetzer, Luftmassenmesser, Nockenwellenverstellung)

    Wie siehts mit Geräuschen im Leerlauf aus? Ist ein rasseln in der Nähe des Öldeckels zu hören?

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    • 12. Mai 2011 um 13:44
    • #11

    Ging bei Dir der Motor auch aus?
    Unrunder Lauf is ok bei defekten Steuerketten. Aber ausgehn sollte er davon nicht. Mir ist kein Fall bekannt.
    Es sei denn , die ist so lang dass gar nix mehr stimmt und der Motor aus Selbstschutz ausgeht, falls das möglich ist. Dürfte aber nicht sein, allein schon im Falle einer Autobahnfahrt. Da wäre das recht riskant.

    Gut möglich aber eine Überschneidung beider Probleme. Kette und Drosselklappe/Undichtheit etc.

    Ohne Fehlerspeicher und Video kommen wir hier kaum weiter würd ich sagen

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    • 12. Mai 2011 um 13:47
    • #12

    Vielen vielen Dank für die vielen Anregungen und Sachen die ich jetzt checken lassen werde.

    Morgen habe ich Termin zum Zündspulentausch bei Audi :-)...ich hoffe das behebt das Problem!

    Nette Geschichte am Rande...hab ja erwähnt, dass ich beim Bremsscheiben und Windschutzscheibentausch war diese Woche...und ich hab das Problem auch erwähnt...und er meinte die Zündspulen wären es...ich hab aber gesagt, nein lass sie weg, weil mein Auto komischerweise nichts mehr gemacht hatte vor dem Termin...Kostenpunkt waren um die 200 Euro hierfür...und morgen zahlts mir Audi... :P

    Ich meld mich sobald ich ihn wieder habe und hoffe ich kann verkünden, dass das problem gelöst ist :-)!


    @ Guardi...stop mal...als ich den Speicher das erste Mal auslesen hab lassen, waren fehler bei den Zylindern wenn mich nicht alles täuscht...aber deine Fehler kann ich nicht bestätigen bei mir...das rasseln allerdings trifft ab und an zu ja...


    EDIT:

    Folgt man dem Ruckeln etwas länger, dann geht auch der Motor aus ja. Aber allerdings nicht immer...heute morgen z.B. hatte ich keinerlei Probleme...nur das anfangs bereits erwähnte minimalste unruhige Gefühl im Stand...

    Einmal editiert, zuletzt von Al86 (12. Mai 2011 um 13:54)

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  • Guardi
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    • 12. Mai 2011 um 14:03
    • #13

    Das hab ich glatt überlesen.

    Also Aus ging mein Motor dabei nie.

    Das rasseln müsste wenn dann eigentlich dauerhaft zu hören sein bzw. schleichend auf längere Zeit gesehen schlimmer werden.

    Wie sieht eigentlich dein Luftfilter aus? Bzw. wär noch ne möglichkeit dass er irgendwo falschluft saugt. Das würde wiederum die Abgaskontrolllampe erklären.

    Aber mal sehen was der Zündspulentausch bringt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Guardi (12. Mai 2011 um 14:07)

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  • Al86
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    • 12. Mai 2011 um 16:10
    • #14

    Schon mal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Morgen lass ich die Spulen tauschen und den Luftfilter checken...hoffe dass damit das Problem behoben wird. Gerade ging die ganze Geschichte wieder los mit dem Ruckeln...:-/...

    Bis
    morgen Abend, ich hoffe die Fehlersuche hat sich dann erledigt :-)!

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  • coolhard
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    • 12. Mai 2011 um 17:09
    • #15

    [size=12][font=&quot]Unrunder Motorlauf[/font][/size][size=12][font=&quot]/Zündaussetzer/Motorlampe leuchtet.

    Ursache oft eine defekte Stabzündspule. Falls dies als Ursache festgestellt
    wird, hat sich erhärtet gleich alle 6 zu tauschen.

    Wenn es dass nicht sein sollte, Lambda prüfen lassen.
    [/font][/size]

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    [/font][/size]

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    • 16. Mai 2011 um 10:57
    • #16

    Also :-)...Zwischenbericht nach dem Wochenende....Zündspulen wurden getauscht und das Auto wurde auch Probe gefahren und nichts festgestellt. Auto geholt am Freitag Nachmittag, erste Ampel, gehts wieder los. Seit dem war gar nichts mehr, allerdings leuchtete gestern wieder die Abgaskontrolllampe auf...wo soll ich nun ansetzen?

    EDIT: Luftfilter wurde gecheckt und ist nagelneu

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2011 um 11:00
    • #17

    schwierig als Ferndiagnose festzustellen, es gab auch schon Fälle, da war der LMM der Übeltäter. In der Regel wenn waren es SZS ggf. Kerzen, LMM, DK oder dann Lambda eher weniger der Fall.

    p.s.: in einem anderen Thread hier, waren tatsächlich die neuen SZS fehlerhaft oder waren gegen falsche getauscht worden.

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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (16. Mai 2011 um 11:02)

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  • Al86
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    • 16. Mai 2011 um 11:26
    • #18

    Die Kerzen wurden 2009 eigentlich komplett erneuert...:-/...wie gesagt, überhaupt kein Leistungsverlust und unterm Fahren merkt man nichts davon...nur sporadisch im Stand oder an der Ampel und ohne Regelmäßigkeit...ich schau mal was ich rauskriegen kann....

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2011 um 11:27
    • #19

    Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

    Fehlernummer und Text?

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    • 16. Mai 2011 um 11:38
    • #20

    Ich werde den Fehlerspeicher diese Woche auslesen lassen...dann weiß ich auch die entsprechende Fehlermeldung! Meine Heldenwerkstatt hatte vergangene Woche den Fehler rausgelöscht ohne nachzusehen was drinnen stand, nur damit der TÜV nicht mosert....

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