1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unterdruck zu wenig nach Turboumbau -> HGP Gleitschiene?

  • Harry
  • 18. Mai 2011 um 09:35
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 18. Mai 2011 um 09:35
    • #1

    Wer hat von euch mal eine HGP Gleitschiene bei einem Turbo umbau verbaut, bzw hat infos?

    Habe meinen R jetzt soweit fertig, allerdings liegt der Unterdruck so bei -0.4 bar. Der ist normalerweise bei -0,9bar. Ich vermute das hängt mit der gekürzten Gleitschiene zusammen. Die NWV habe ich richtig eingestellt, aber dadurch, das die Gleitschiene abgedreht ist, stellen die nwv sich logischerweise extrem nach links, obwohl sie auch auf ot stehen. Desswegen frage ich mich, wie hgp das macht? Oder woran das liegen könnte?

    Danke im vorraus

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (18. Mai 2011 um 09:48)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 18. Mai 2011 um 12:39
    • #2

    Die geänderte Gleitschiene hab ich noch nie gesehen. Theoretisch sollte ja trotz dem dicken Kofpdichtungssandwich soweit alles passen und die längere Kette sauber laufen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 18. Mai 2011 um 13:18
    • #3

    Hm also ich habe noch keinen 3,2er Motor mit Turbo gesehen der andere Gleitschienen hätte. Da sind immer die Originalen drin. Also das stimmt schon dass der Kopf natürlich höher ist durch die Verdichtungsreduzierung und dass dann die Kette theoretisch zu kurz wäre. Aber das denke ich gleicht der Kettenspanner aus. Wo hastn die Schiene her? Und vorallem welche Schien ist denn gemeint? Die zwischen den NWV?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 18. Mai 2011 um 14:22
    • #4

    Es ist die Gleitschiene der oberen Kette auf der Zugseite. Durch die Dichtungen bekommt man nicht mehr die untere Schraube rein, die ihr Gegengewinde im Motorblock hat.
    Hab das jedoch bis jetzt noch nie live gesehen wie das Problem HGP lößt, die sauberste Version wäre eine eigens dafür angefertigte Gleichschiene.

    Der Kettenspanner reicht nicht zum Ausgleich !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 18. Mai 2011 um 14:46
    • #5

    Evtl wird da ein LAngloch drau gemacht und zwar nicht unten sondern in den 2 oberen ?(

    Wenn der KEttenspanner net langt wie dann? Die obere Gleitschiene weglassen? Längere Kette kann ja nicht sein.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 18. Mai 2011 um 14:54
    • #6

    Du baust ja gerade auf Turbo um, da solltest wissen das eine größere Kette aufgelegt wird.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 18. Mai 2011 um 15:09
    • #7
    Zitat von Psychedelic

    Du baust ja gerade auf Turbo um, da solltest wissen das eine größere Kette aufgelegt wird.

    Ist einfach mal falsch. Bei HGP bleibt die Kette auf jeden Fall gleich. Würde ja bedeuten, dass eine gelängte Kette nichts ausmacht was wohl nicht so ist. Wär sonst etwas sinnfrei gewesen, dass ich den ganzen Steuerkettenkrams schon mal besorgen soll.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 18. Mai 2011 um 16:19
    • #8

    Da wirst dich freuen, denn es kommt eine Kette rein die genau im 2 Glieder länger ist.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 18. Mai 2011 um 16:49
    • #9

    Ne ist falsch. Grad telefoniert. Die alten V6 bekamen 1 Gleid mehr. Die 3,2er haben eine originale Kette. Die Kettenschiene wird bearbeitet.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 18. Mai 2011 um 21:01
    • #10

    Na dann viel Spaß wenn du das wieder zusammen baust.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 00:07
    • #11

    Ich baue nichts um sondern HGP ;)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 19. Mai 2011 um 09:05
    • #12

    Na dann geh ich mal die Tage deinen A3 begutachten. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 19. Mai 2011 um 10:38
    • #13

    Wie gesagt, ist ja alles schon zusammen und läuft, es gibt nur diese unterdruck probleme....

    Der Kettendeckel hat mit der orginalen VW Kette überhaupt nicht drauf gepasst, da 3mm verdichtungsreduzierung doch echt schon viel holz ist. Suche nachher mal ein paar bilder.

    Die gleitschiene sieht aus wie die orginale ist halt nur abgedreht. Die habe ich ja auch schon verbaut.

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry (19. Mai 2011 um 10:51)

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 11:24
    • #14

    Bin gestern mit einem R32 495PS mitgefahren der hatte im Stand -0,44 bar sieht eher normal aus deine -0,4 bar. -0,9 is schon bisschen krass meinste nicht? Wie kommstn darauf?

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 19. Mai 2011 um 11:47
    • #15
    Zitat von Psychedelic

    Na dann geh ich mal die Tage deinen A3 begutachten. ;)

    Ne wirst du nicht. Steht nicht beim Gräf sondern beim HGP Stützpunkt.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 19. Mai 2011 um 12:14
    • #16

    Soviel weiß ich auch das er in Königsbrunn steht, wenn bei HGP gekauft hast. :roflmao:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 20. Mai 2011 um 10:30
    • #17
    Zitat von waterchiller

    m Stand -0,44 bar sieht eher normal aus deine -0,4 bar. -0,9 is schon bisschen krass meinste nicht? Wie kommstn darauf?

    Also 0.9 kann sein, das es zu krass ist. Aber beim kompressor hatte ich 0,7 bar. Problem ist die bremsanlage, denn den unterschied merkt man schon recht deutlich. Man muss fast doppelt so stark bremsen um eine akzeptable bremsleistung zu erziehlen

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Anfänger
    Beiträge
    48
    • 20. Mai 2011 um 18:00
    • #18

    Bei meinem Kompressor 3.2er hatte ich auch ca. 0,7bar Unterdruck im Leerlauf

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 21. Mai 2011 um 09:45
    • #19

    Es gibt ja bei manchen Getriebe-Motorkombinationen eine elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, kann man die nicht dafür missbrauchen, das sie bei den fehlenden Unterdruck ausgleicht ? Bzw. müßte man schauen, ob man sie überhaupts unter bekommt.

    Teilenummer 1J0612181c

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 21. Mai 2011 um 19:18
    • #20
    Zitat von Psychedelic

    Es gibt ja bei manchen Getriebe-Motorkombinationen eine elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, kann man die nicht dafür missbrauchen, das sie bei den fehlenden Unterdruck ausgleicht ? Bzw. müßte man schauen, ob man sie überhaupts unter bekommt.

    Teilenummer 1J0612181c

    Grüße,
    Psychedelic

    Genau das hatte ich mir auch schon überlegt! Echt cool Jungs, ihr helft mir wirklich! :thumbup: :thumbup:


    Also habs dann am Freitag rausgefunden, es war tatsächlich der Hauptunterdruckschlauch, der sich etwas gelöst hatte, der war aber mit hitzeschutz umwickelt, desswegen konnte man es nicht sehen oder hören. Habe ich durch zufall gefunden und zusammengesteckt. Und siehe da -0.8bar *freu* :love:

    Läuft nun klasse das Fieh mit +1,3 bar :thumbup:

    Leider nur doof das im vierten gang die Räder drehen bei so einem blöden Frontkratzer 8o

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry (21. Mai 2011 um 19:20)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum