1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

Engine of the Year Award 2011 ,Platzierung für RS3-Motor

  • Paramedic_LU
  • 23. Mai 2011 um 08:48
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    151
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.525
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2011 um 08:48
    • #1

    Der 2,5L 5 Zyl-Turbo ist dabei, neben vielen anderen

    http://viewer.zmags.com/publication/90afcaf9#/90afcaf9/30


    Quelle: Audi Presseservice

    Zitat

    18.05.2011
    Audi gewinnt „International Engine of the Year” Award 2011 für den 2,5-Liter TFSI

    Eine Jury von 76 Motorjournalisten aus aller Welt wählt den Audi 2,5-Liter TFSI zum „International Engine of the Year“ 2011 in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie.

    Der 2,5-Liter-Motor im Audi RS 3 Sportback sowie im TT RS Coupé und Roadster ist mit zwei Audi-Kerntechnologien ausgestattet: Turboaufladung und FSI-Direktein­spritzung. Bei einem Hubraum von 2.480 cm³ leistet dieser Motor bei 5.400 bis 6.500 U/min 250 kW (340 PS) und liefert zwischen 1.600 und 5.300 U/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm.

    „Das ist der beste turboaufgeladene Motor der vergangenen Jahre. Dieses Aggregat bietet einfach alles: Drehmoment, Leistung und einen tollen Sound. Der Motor weckt Erinnerungen an den ersten quattro Rallye Motor, der Audi ins Rampenlicht katapultierte“, lautet die Begründung der Jury.

    Der von der quattro GmbH entwickelte Audi TT RS Coupé beschleunigt in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Roadster: 4,4 Sekunden). Optional ist eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h möglich.

    Audi bietet den Motor neben den beiden TT RS Modellen jetzt auch im RS 3 Sportback an. Das Auto beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – der beste Wert im Wettbewerbsvergleich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (abgeregelt).

    Mit diesem Preis erzielt die Audi TFSI-Technologie zum siebten Mal in Folge den Klassensieg bei der Wahl zum „International Engine of the Year“. Zwischen 2005 und 2009 war bereits der 2.0 TFSI von Audi in der 1,8- bis 2,0-Liter-Kategorie erfolgreich.

    Verbrauchs- und Emissionswerte:
    Audi RS 3 Sportback
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100km
    CO2-Emission kombiniert 212 g/km

    Audi TT RS Coupé
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,5-9,0 l/100km
    CO2-Emission kombiniert 197-209 g/km

    Audi TT RS Roadster
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,6-9,1 l/100km
    CO2-Emission kombiniert 199-212 g/km

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist.

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 15:16
    • #2

    Ob das wirklich so verdient ist?

    Die Werte im Kombimix sind selbst mit Zartklompen mal ziemlich Science Fiction.
    Und was die Effizienz bei selben Hubraum angeht, können das andere auch ein wenig besser.

    Von 76 sog. Journalisten haben 20 gar keinen Plan, 20 sind schon mal etwas schneller gefahren,
    30 gabs im Spesendicount und 6 von der Springerpresse, was ganz für sich spricht.

    Jaja.

    Nicht das ich den 2,5 TFSI wirklich schlecht finde, aber die Zeit wird es zeigen wie standfest der wirklich ist.

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 15:28
    • #3

    Wer kann das denn besser?

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 15:32
    • #4

    Kein Markengeplänkel hier.
    So schwer ist das aber nicht - guckst mal unter Verbrauch /Leistung/Hubraum, dann ist die Lösung nicht so weit.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum