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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

RS3 Motortuning

  • TT2003
  • 3. Juni 2011 um 17:44
  • Psychedelic
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    • 1. Oktober 2011 um 12:25
    • #141

    Und wer fährt das im Alltag ? Bzw. braucht so etwas, außer auf Quartetkarten (falls es die übrehaupt noch gibt ? :D
    Kann ja auch noch Einen oben drauf geben, meiner rennt unter optimalen Bedingungen 280 Tacho bei ca. 6800 Umdrehungen, da ist noch etwas Luft. ^^

    Im freien Fall holt mich Keiner ein, bis jetzt wegen der heftigen ungesunden Kaltverformung noch nicht gemessen. :roflmao: :verrueckt:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Blauerrs4
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    • 1. Oktober 2011 um 12:59
    • #142
    Zitat von Arcade

    Herrrrrrrlich..... wie kleine Kinder beim Quartett spielen......
    Meiner läuft 274, ätsch, meiner 297....... ich finds herrlich!!


    Servus wieso kleine Kinder.In jedem von uns steckt doch eins oder wir sind doch alle welche oder warum kaufen wir so ein Teil.

    Habe nicht gesagt das er 297 läuft er ist nach dem Tuning mit 297 angegeben.Das ist mir net so wichtig.Eher der Minderverbrauch und der bessere duchzug und beschleunigung oder bei dir net? ?(

    Ich lass mich überraschen und werde auch dann berichten wie er so mit der Leistungsoptimierung läuft und was er dann schluckt.

    Danke MFG Markus

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  • Wilde 13
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    • 1. Oktober 2011 um 13:20
    • #143

    Ich bezweifle, das ein auf 425 PS erstarkter RS3 Tempo 297 km/h schaft. Stirnfläche und breite Reifen (nicht der Rollwiderstand der Reifen) des RS3 stehen dieser Höchstgeschwindigkeit im Weg.

    http://www.google.de/url?sa=t&sourc…KwZkcoygLvbTc7A

    Mir fehlen Stirnfläche A und Widerstandsbeiwert cw des RS3. Kennt jemand diese Werte?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (1. Oktober 2011 um 13:29)

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  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2011 um 14:16
    • #144

    RS3 SB Serie ,255 VA:

    Stirnfläche (A) : 2,18 m2
    Cw-Wert : 0,36

    Cw x A : 0,78

    Sport-Auto Supertest 6/2011

    Edit :3,2q cw 0,33

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. Oktober 2011 um 14:18)

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  • Wilde 13
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    • 1. Oktober 2011 um 16:11
    • #145

    Danke für die Werte. Unter Vernachlässigung des Rollwiderstandes ergibt sich bei 425 PS (313 kW), Dichte der Luft=1,3 kg/m^3 eine vmax von 306 km/h. Hab mich mit meinem obigen Zweifel geirrt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Blauerrs4
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    • 1. Oktober 2011 um 17:24
    • #146

    Servus,also warten wir mal ab ob die Rechnung stimmt.Die Angaben der Hersteller oder Tuner sind meistens etwas niedriger angegeben als es dann wirklich ist.

    Wäre doch scheise wenn man angibt 297 und er läuft nur 290 oder so das würde mich dann schon ärgern.Aber ich denke schon das er die 300 Packt den mein S3 hat mit 310 PS 275 KMH geschafft Digitaltacho.

    Ich hab dann 115 PS mehr für 25 KMh bis 300 das past schon vielleicht werde ich es noch ende Oktober wenn er mal rund 1500 bis 2000 km gefahren auf der Autobahn Testen habe ich mit jedem Fahrzeug.

    OK der Widerstand soll nicht so gut sein beim RS3.Aber auf You Tube Videos läuft er ja schon 272 und mehr ist aber noch gedrosselt also es ist potenzial da warten wir ich werde mal testen dann sag ich bescheid.

    Danke MFG Markus

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  • blowfly
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    • 1. Oktober 2011 um 18:21
    • #147
    Zitat von earlgrey

    Test sportscar :404 PS 274 km/h.


    Das ist Blödsinn...

    Meiner läuft ungetunt ECHTE 266km/h, gemessen mit Navi-GPS (sowohl TomTom als auch Kenwood).

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  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2011 um 18:23
    • #148

    Das Auto wurde so von Sportscar getestet,also deren Blödsinn.
    Gratuliere ,daß Du Werkstuning bekommen hast.

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  • blowfly
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    • 1. Oktober 2011 um 21:01
    • #149
    Zitat von earlgrey

    Das Auto wurde so von Sportscar getestet,also deren Blödsinn.
    Gratuliere ,daß Du Werkstuning bekommen hast.

    Mille Grazie!

    Mal ernsthaft, ich werde die nächsten Wochen mal meinen auf einen Prüfstand stellen (wahrscheinlich Rothe Motorsport), ich denke, er steht sehr gut im Futter.

    Auf der Rückfahrt vollbepackt vom Urlaub ist mir ein 911er (hinten breit, ca. Bj. 2005) im Anzug ab 100km/h nicht nur nicht weggefahren, er machte Platz... (und er wollte, da bin ich mir sicher).

    Ein Panamera turbo ist mir vor zwei Wochen bergauf aus der Baustelle von 80 auf 160 leicht weggezogen (ca. 5 Wagenlängen), danach wurde der Abstand kaum größer. Ab 100 auf ebener Strecke waren seine Vorteile noch etwas geringer.

    Der erste Anzug vom Porsche ist echt brachial (700Nm), dann geht's aber flott mit...

    Es war übrigens ein Porsche Werkswagen, S-PA XXXX in rot.

    Bin mal gespannt, was die Messung bringen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von blowfly (1. Oktober 2011 um 21:03)

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  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2011 um 21:04
    • #150

    Ich dachte die Werksporsche haben S-GO ... ? Klingt aber sonst ziemlich gut!!!

    Bitte bei Messung nach Din oder EG beachten.

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  • Unfair 0816
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    • 2. Oktober 2011 um 10:09
    • #151
    Zitat von Wilde 13

    Danke für die Werte. Unter Vernachlässigung des Rollwiderstandes ergibt sich bei 425 PS (313 kW), Dichte der Luft=1,3 kg/m^3 eine vmax von 306 km/h. Hab mich mit meinem obigen Zweifel geirrt.

    Moin Moin Wilde 13.
    wie kann man das ausrechnen ? gehört habe ich das schon das es geht. Aber wie ? :?:
    MfG Karl

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  • blowfly
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    • 2. Oktober 2011 um 10:25
    • #152
    Zitat von earlgrey

    Ich dachte die Werksporsche haben S-GO ... ? Klingt aber sonst ziemlich gut!!!

    Bitte bei Messung nach Din oder EG beachten.

    Die Presse und Testfahrzeuge haben immer S-GO, das stimmt...

    Auf der A81 sind aber oft auch andere Porsche-Werkswagen mit anderen Kennzeichen unterwegs, genauso wie einige Mercedes mit BB-XX XXXX Kennzeichen.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 2. Oktober 2011 um 11:00
    • #153
    Zitat von Wilde 13

    Danke für die Werte. Unter Vernachlässigung des Rollwiderstandes ergibt sich bei 425 PS (313 kW), Dichte der Luft=1,3 kg/m^3 eine vmax von 306 km/h. Hab mich mit meinem obigen Zweifel geirrt.


    Also, den Rollwiderstand kannst Du nicht vernachlässigen, ebenso den Wirkungsgrad des Quattroantriebstangs. Der dürfte unter Last bei 0,88 ... 0,91 liegen. Die Luftdichte ist eine Funktion von p(h) und der Temperatur.

    Sogesehen ist Deine Rechnung unzureichend.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Wilde 13
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    • 3. Oktober 2011 um 11:35
    • #154

    Natürlich ist die Rechnung unzureichend, ebenso wie die Leistungsangaben vom Rollenprüfstand. Und doch kommen die Ergebnisse den realen Weten sehr nahe. Wir bekommen mit dieser vereinfachten Rechnung einen Anhaltspunkt über die benötigte Leistung, um die 300 km/h Marke zu knacken.
    Da Mathematik den meisten Menschen ein Grauen ist,sollte man aber auch nicht jeden Interessierten mit komplexen Formeln abschrecken. Oben genannter pdf Artikel ist da noch sehr gut verständlich und offenbart die Schönheit der Physik/Mathematik.

    Interessant wäre, die genaue Leistung eines RS3 auf einem Rollenprüfstand zu messen und die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn zu ermitteln. So könnte wir die Leistung errechnen, die für Tempo 300 km/h notwendig sind.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (3. Oktober 2011 um 11:54)

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  • coolhard
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    • 3. Oktober 2011 um 16:36
    • #155
    Zitat von blowfly

    Respekt:

    Für 1900.- (+284.- Einbau) verbaut MTM eine DIESEL-Motor mit 410PS in unsere RS3...

    Werde mich mal anmelden!

    http://s7.directupload.net/file/d/2636/z5yfswl4_pdf.htm

    P.S.: Geil. Schaltgetriebe gibt's aufpreisfrei auch noch eingebaut! :thumbup:


    ah, mal wieder Din PS, also nach Werksangaben EWG mal locker 15PS weniger als angegeben, ebenso das Drehmoment.

    edit: wie sollen die den über 300 echte laufen, wenn die Achsübersetzung das ggf. gar ned hergibt?

    Iss ja gerade wie im 6R/VW-R wer hat den schnelleren bzw. das schnellere GPS System.
    Also so gesehn geht meine E-MFA voll nach...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Oktober 2011 um 16:43)

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  • Unfair 0816
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    • 5. Oktober 2011 um 20:24
    • #156

    Mal ne vielleicht dumme Frage: Wenn man einen von den Tuning Partnern des Forums (Oettinger) besuchen möchte mit seinem "Schatz", gibt es dort Rabatte? Wenn ja, wie kann ich mich ausweisen das ich von A3-quattro komme ?

    Sorry wenn ich es irgend wo überlesen habe.

    MfG Karl

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  • matbold
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    • 5. Oktober 2011 um 22:23
    • #157

    Ja, es gibt Rabatt. Du kannst das auch nachlesen, Oettinger hat ja einen eigenen Forenbereich im Händlerbereich:
    http://a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=29

    Den Rabatt bekommst Du normalerweise ganz einfach, wenn Du mitteilst, das Du bei A3q angemeldet bist und den Nicknamen verrätst.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 6. Oktober 2011 um 09:43
    • #158

    Bei eurem 300km/h Projekt schon ausgerechnet was die ganzen Untersetzungen vom Antrieb überhaupt hergeben ? Nicht das ihr dann in einen Drehzahlbereich kommt, wo es für den Motor heikel werden könnte !
    Wenn das geklärt ist, geht es normal an das Auswerten vom Luftwiderstand des Fahrzeugs und der zum Gegenwirken benötigten Leistungsverlaufs des Motors.

    Würde ja schließlich peinlich wenn z.B. durch die Abstimmung des Motors bei 260km/h ein Leistungsloch hast was auf dem Prüfstand ohne Probleme schaffst aber in freier Wildbahn nur noch im freien Fall schneller wirst. :D

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Blauerrs4
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    • 6. Oktober 2011 um 23:27
    • #159
    Zitat von Psychedelic

    Bei eurem 300km/h Projekt schon ausgerechnet was die ganzen Untersetzungen vom Antrieb überhaupt hergeben ? Nicht das ihr dann in einen Drehzahlbereich kommt, wo es für den Motor heikel werden könnte !
    Wenn das geklärt ist, geht es normal an das Auswerten vom Luftwiderstand des Fahrzeugs und der zum Gegenwirken benötigten Leistungsverlaufs des Motors.

    Würde ja schließlich peinlich wenn z.B. durch die Abstimmung des Motors bei 260km/h ein Leistungsloch hast was auf dem Prüfstand ohne Probleme schaffst aber in freier Wildbahn nur noch im freien Fall schneller wirst. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Servus du hast vielleicht recht aber das wissen wir erst wenn wir mal ein Test gemacht haben und wenn es gehrt werde ich es noch versuchen vielleicht aber auch erst im Frühjahr wenn er etwas mehr Kilometer drauf hat.

    Und warum sollte es dem Motor schaden .Wenn man den Motor warm fährt.die Intervalle einhält,nur Super Plus Tankt und nach der Fahrt das Auto Nachlaufen lasst hält er das wunderbar aus habe schon vorher schon 3 Audis Tunen lassen und hatte nie Probleme und einen Motorschaden.Also wenn man das gute Stück gut behandelt und Pflegt gibt es keine Bedenken oder hast du welche bzw.schon mal Probleme gehabt mit einen Auto? ?(

    Danke MFG Markus

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  • Psychedelic
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    • 7. Oktober 2011 um 08:21
    • #160

    Hallo,
    hab mal etwas mit den Zahlen von dem technischen Datenblatt gepielt und bin selbst über die Werte recht erstaunt. 8|
    http://www.schwab-kolb.com/AUDI/DE/dtd%20…20Sportback.pdf

    -Motor lauft bei 6500 Umdrehungen in den Begrenzer.
    -235/35 Reifen auf 19" Felgen ergeben einen rechnerischen Abrollumfang von 203,3cm
    -Folgende rechnerisch maximale Endgeschwindigkeiten kommen dann in den aufgelisteten Gängen zu Stande.

    1. Gang 54,82 km/h
    2. Gang 90,98 km/h
    3. Gang 136,88 km/h
    4. Gang 191,13 km/h
    5. Gang 247,89 km/h
    6. Gang 301,99 km/h
    7. Gang 361,92 km/h

    Als Nächstes könnte man Luftwiderstand, Rollwiderstand und den Beschleunigungswiderstand ausrechnen, dann kommt man auch auf die theoretischen maximale Endgeschwindigkeit im Serienzustand. Daraus abgeleitet kann man nach Belieben die nötige Motorleistung errechnen für gewünschte Geschwindigkeit XYZ mit inklussive berücksichtigter notwendiger Reserveleistung für eventuell anfallende Steigungswiderstände. :D

    Der CW-Wert von 0,362 ist ziemlich heftig, hätte nicht gedacht das der so hoch ist. 8|

    So, Taschenrechner beiseite legen, das reicht fürs Erste. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

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