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RS3 Bremsen Optimierung

  • homeuse
  • 16. Juni 2011 um 08:26
  • Geschlossen
  • homeuse
    Schüler
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    • 16. Juni 2011 um 08:26
    • #1

    Wir kennen ja alle die Geschichten mit den Bremsen beim RS3. Um diese zu "obtimieren" gibt es ja sicherlich der eine oder andere hersteller, der entsprechende Bremssättel doer Bremsscheiben für den RS3 herstellen wird. Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre mit kleinerem Aufwand die Belüftung zu optimieren. Bei den Rennfahrzeugen sieht man dies ja oft:

    Die Lüftungsgitter vorne links und Rechts haben, soweit ich gesehen habe, keine funktion. Da wäre es vielleicht möglich Frischluft anzusaugen und besser an die Bremsen zu führen.
    Was meint ihr, möglich oder unsinnig?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 16. Juni 2011 um 09:38
    • #2

    Hallo,
    welche Probleme hast du denn mit den Bremsen ? Nachdem du die Luftführung ändern möchtest, werden sie wohl zu heiß. Bist wohl oft auf einem Rundkurs unterwegs.
    Die Schläuche zur Luftführung bekommst bei jedem größeren Zubehörhändler für den Motorsport. Den Flansch für den Schlauch am Britzblech wirst dir selbst bauen müssen.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. du bewegst deinen RS3 anscheinend schon mehr als sportlich. 8|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • the bruce
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 12:00
    • #3

    Die Bremsenthematik ist m.E. bereits jetzt gut einzuschätzen, da 1. die Vorderachse
    identisch mit dem S3 ist, 2. die Bremse aus dem TT-RS bekannt ist und man 3. das Gewicht
    der RS3 kennt.

    Deswegen traue ich mich sehr wohl ein paar Behauptungen aufzustellen:

    1. für Straße und Autobahn wird es reichen solange man legal fährt
    2. Raserei über Passtraßen überfordert die Bremse thermisch
    3. Rennstrecke: dito
    4. ein Problem ist die mangelnde Belüftung
    5. der Sattel sitzt vorne, das erschwert die Montage einer richtigen Belüftung
    6. Minimallösung ist Luftzufuhr von vorne + entfernen der Bleche
    7. besser noch: Luftzufuhr per Schlauch
    8. ordentliche Beläge wie Pagid RS4-2 halten deutlich mehr aus (quietschen evtl. aber)
    9. wer ordentlich auf einer GP-Rennstrecke Gas geben will brauch eine andere Bremse
    10. es gibt passende Kits von AP Racing, Alcon, Brembo, Movit, Tarox, VW Racing usw.

    Einfach mal im TTS-Forum nachlesen, da sind ja schon einige TT-RS unterwegs. Für den RS3
    braucht man da das Rad nicht neu erfinden.

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  • homeuse
    Schüler
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    • 16. Juni 2011 um 13:40
    • #4

    Problem aller originalen Bremsen die ich bis anhin in den Fahrzeugen hatte (S3,RS4,M6,TTS) war immer, dass ich auf der Passhöhe eine verlängerte Pause einlegen musste, damit ich danach den Abstieg wieder in angriff nehmen konnte. Mit geeigneter Modifikation, meist bessere Belüftung konnte ich die Pause von 17 auf 2-3 Zigaretten runterschrauben. Mit Keramik bremsen hätte ich wohl kaum anhalten müssen aber dann die ganzen Nachteile im täglichen Gebrauch. Also kommt für mich nur eine Optimierung in Frage. Da die LLK nun nicht mehr Links und Rechst sind kam mir die Idee, dass da nun eventuell genug Platz ist eine coole luftführung zu machen. Nun ist aber ja das Problem, dass der Sattel vorne ist, was bedeutet, dass die Luft hinten angeführt werden muss/müsste. Hat da schon jemand eine Idee oder Erfahrung?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

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  • the bruce
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 15:05
    • #5

    Jo.

    Guck mal im Touristenfahrerforum oder im GolfVIGTI.com.
    Anmelden musst du dich. Ich kann jetzt nicht die ganzen Bilder hier einstellen.

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  • homeuse
    Schüler
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    • 16. Juni 2011 um 15:36
    • #6

    und wo finde ich etwas bei GolfVIGTI?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

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  • larsen112
    RS3 meets NOS
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    • 16. Juni 2011 um 16:08
    • #7

    Angeblich hat der RS3 bewusst keine Luftführung von vorne
    im Kühlergrill, da er sonst zuviel Auftrieb bekommen würde.

    Das sollte man meiner Meinung nach auch beachten, oder?

    Grüße

    :::::

    :::::

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  • TheRingThing
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 16:26
    • #8

    Die Luftführung für Bremsen saß noch nie im Kühlergrill.
    Die sitzt dort, wo auch die Nebler vorne sind.

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  • homeuse
    Schüler
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    • 16. Juni 2011 um 16:30
    • #9
    Zitat von larsen112

    Angeblich hat der RS3 bewusst keine Luftführung von vorne
    im Kühlergrill, da er sonst zuviel Auftrieb bekommen würde.

    Das sollte man meiner Meinung nach auch beachten, oder?

    Grüße

    Wäre zu beachten doch: das angeblich ist etwas wage. Wenn ich mir anschaue, dass bei anderen Modellen die Lüfter da doch offen sind und auch eine Funktion haben, dann vermute ich eher, dass dies der Reduktion des cw-Wertes dient.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 16:37
    • #10

    Das mit dem cw Wert ist richtig.

    Beim RS3 ist rechts vorne alles dicht was ich so sehen konnte.
    Links sitzt da unten noch ein Zusatzkühler drin, der von einem aerodynamischen Luftleitelement im Grill
    angeströmt wird.
    Ich habe jetzt aber nicht geguckt für was dieser Kühler ist, vermute mal aber stark, das es der Ölkühler sein dürfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (16. Juni 2011 um 16:39)

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  • the bruce
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 16:48
    • #11

    @ homeuse:

    Du bist doch sicher nicht zum ersten Mal in einem Forum. ;)
    Dort gibt es u.a. die Rubriken GTIpedia und Fahrwerk/Räder/Bremsen.
    Und eine Suchefunktion gibt es auch. Oder such gezielt nach Threads, die
    ich eröffnet habe. Du wirst staunen.


    Ich würde mir um den Auftrieb keine Sorgen machen. Da ändert sich nicht viel.
    Außerdem ist die Mühle nun wirklich schwer genug. Da stimme ich homeuse zu.

    Ich vermute der fahrerseitige Kühler ist ein Zusatzwasserkühler so wie beim
    Golf R und bei einigen A3 3.2, GTI und R32 mit DSG (Heißlandausführungen).

    Rechts sitzt wie bei jedem Golf oder A3 der Wischwasserbehälter. Man kommt
    dran vorbei, aber nur mit einem nicht zu dicken Schlauch und wenn man die
    Halter der Fanfaren etwas zur Seite biegt.

    • Zitieren
  • Girks
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 16. Juni 2011 um 20:30
    • #12

    Es gibt bereits Versuchsanbauteile ( Luftleitblech ) für den TTRS der die gleiche Bremse verbaut hat und dort eben auch thermische Probleme vorhanden sind. Ob diese bereits dauerhaft im TTRS oder gar auch im RS3 verbaut werden weiss ich nicht.

    Dateien

    img-0398-1359315937617031416.jpg 187,87 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 23:44
    • #13

    Das Luftleitteil wird seit Februar in der Serie verwendet. :whistling:
    Wieviel das bringt wissen wir noch nicht, aber schaden kann's
    sicherlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (17. Juni 2011 um 01:19)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 17. Juni 2011 um 12:53
    • #14

    Kann mir das schon vorstellen, hab meine originalen 3.2er Scheiben auf bei ner Passfahrt verzogen.
    Dannach das Jahr mit Tarox wars die selbe Strecke und da hat sich nix getan.
    Dieses Jahr probier ich es mal mit den Porsche Ankern.

    • Zitieren
  • homeuse
    Schüler
    Beiträge
    33
    Bilder
    18
    • 17. Juni 2011 um 12:55
    • #15

    Da gabs mal eine fertige Lösung für den EVO

    http://www.racelook.dk/Motor-Geartekn…en::136084.html

    oder Mini:

    http://new.minimania.com/web/Item/NMB4000/InvDetail.cfm

    oder nissan:

    http://www.my350z.info/viewtopic.php?f=37&t=10130


    So etwas würde mich interessieren. VIelleicht müsste man den Adapter/Schutzblech dann selber machen, denn von der Idee das Schutzblech einfach zu verändern gefällt mir nicht wirklich, da zum einen das Blech harten Anforderungen stand halten muss und mit einem Loch die Stabilität des Blechs beeinträchtigt wird.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von homeuse (17. Juni 2011 um 13:05)

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 17. Juni 2011 um 13:29
    • #16

    Hallo, Ist es eigentlich möglich RS3/RS4 oder gar die RS6 Bremsen in unseren 3.20ern zu verbauen?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

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  • Else
    Meister
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    1.713
    • 17. Juni 2011 um 13:48
    • #17

    Btw:

    Wer noch für seinen 3.2er (oder drunter) entsprechende Tarox Scheiben und Beläge braucht. Ich habe meine abzugeben nach einem Jahr. Sind noch in tadellosem Zustand, da ich recht "günstig" auf Porsche Teile umgestiegen bin.
    Werde die demnächst auch hier in den Marktplatz stellen. Ansonsten gern auch per PN.

    [/OT off] ;)

    • Zitieren
  • homeuse
    Schüler
    Beiträge
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    • 17. Juni 2011 um 14:24
    • #18
    Zitat von TheRingThing

    Wichtig ist:
    Alle Teile müssen vom TÜV Eingetragen sein/werden.

    Und da fängt der Spass in der Schweiz an. Da tickt alles etwas anders (wieder so eine Insel Lösung). Ohne CH Gutachten wirds eine Glücksache oder Einzelabnahme, die aber erwartungsgemäss schweine teuer ist.

    Noch etwas Hintergrund:
    Vor langer Zeit fuhr ich einen S3 8L. Nach Modifikationen wie Leistung, AGA, Fahrwerk, Luftführung, leichte Felgen.... war die Serienbremsanalge mit geschlitzen Bremsen und kleinem Luftleitblech am Anschlag schon bei der Bergauffahrt. Die ganze Bremsanalge musste geändert werden. Zum Zuge kam die R32 mit entsprechenden Scheiben und Beläge.
    Der RS3 hat ja schon von Hause aus eine 18'' Bremsanalge, das indiziert mir, dass ich minimal eine Reifen/Felgen Kombination 18'' verbauen kann. Dies zum Grunde der Reduzierung des ungefederten Gewichts. Jede grössere Radkombination würde auch wieder mehr Gewicht bringen. Jeder der mal einen Vergleich machen konnte wenn die Räder 5kg leichter waren, wird mir sicherlich zustimmen, dass die insgesammt 20kg, massiv viel bezüglich Handling und Performance bringt. (meines Wissens ist ein Umrechnungsfaktor von 4 zu nhemen, wenn man das gleiche Gewicht gefedert einsparen möchte, also dazumals 80kg)
    Mit den 18'' Felgen wird es aber auch für die Bremse enger und die Belüftung dadurch nicht optimaler. Daher sollte die Belüftung dann verbessert werden.

    Den Marketing Leuten gebe ich eh keine beachtung. So z.B. haben die ja auch beim M6 geschrieben, dass die Schaltvorgänge ultimativ sind und kaum Zugunterbrechung haben. Wer einen M6 mal gefahren ist konnte sich ja mit den Smartfahren nickend in eine Gruppe stellen.

    ps: die Bergfahrten mach ich für mich zum Spass und Freude und nicht für irgend jemand oder irgend etwas zu beweisen. Sicherheit geht bei mir immer noch vor -> bin ich nicht alleine auf der Stasse, zumindest nicht +/- 2km dann fahre ich gesittet.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von homeuse (17. Juni 2011 um 14:27)

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  • the bruce
    Gast
    • 17. Juni 2011 um 15:41
    • #19
    Zitat von The_Producer

    Hallo,
    Ist es eigentlich möglich RS3/RS4 oder gar die RS6 Bremsen in unseren 3.20ern zu verbauen?


    Klar geht das. Die RS3 passt sogar plug & play. Allerdings macht sie in der Serienkonfiguration ohne
    weitere Belüftung und mit Audi-Belägen nicht unbedingt viel Sinn. Kostet knapp zwo Mille + Eintragung.

    Die RS4/RS6 ist schon besser, aber auch teurer und schwerer. Dann also lieber gleich Movit, AP oder Tarox.

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    105
    • 17. Juni 2011 um 19:23
    • #20

    Hat Jemand Erfahrung mit K-Sport?? Welche Bremsanlagen habt ihr als Upgrade verbaut?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

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