Habe noch die davor gestanden, da ich bislang immer im Auto gesessen habe, wenn ich den Gang eingelegt habe. Wenn er kalt ist dreht er auch recht hoch, kann es sein, dass das DSG dann die Kupplung schleifen lässt und daher die Geräusche kommen?

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen
-
-
Das mit dem Hochdrehen habe ich auch. Aber auf Geräusche habe ich noch nicht geachtet!
Außer das die Bremse geräusche macht beim anhalten.
MfG Karl -
Ich muß das Geräusch beim nächsten Mal genauer analysieren.
1. Verändert sich das Geräusch wenn man losfährt? Resp. höre ich es auch in Stand wenn ich nur einfach Gas gebe
2. Ist das Geräusch nur bei gedrückter S-Taste zu hören?
3. Woher kommt es genau - eher aus dem Motor oder eher vom Getriebe? Wenn das Geräusch nur bei Fahrt auftritt wird es schwierig sein das zu beantworten
4. warum war es heute früh nicht da, obwohl das Auto 8 Stunden in der Garage stand. Gestern nach 4 Stunden Standzeit war es deutlich zu hörenP.S. die Bremse quietscht vorne links - das wird aber (hoffentlich) nächsten Donnerstag behoben
-
Das Geräusch ist bei mir morgens auch zu hören.
-
So, ich habe das Geräusch heute früh mal mit der Handycam aufgenommen. Qualität ist mies. Ich weiß aber nicht wie ich sowas hier hochladen kann
Folgendes: m.E. tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor auf, wenn der RS3 z.B. die ganze Nacht in der Garage stand. Auch draußen muß es noch kühl sein. Das Geräusch tritt nur in den ersten 30-60 Sekunden auf und nur wenn man das Gas etwas tritt. Egal ob im Fahren oder im Stand. Vielleicht die Steuerkette, deren Spanner erst etwas Druck aufbauen muß??
-
Ohne das Geräusch beim RS3 gehört zu haben erinnert die Beschreibung der Geräusche eklatant an die Problematik Steuerkette-Spanner beim 1.2 TFSI Konzernmotor.
Geräusche am besten aufnehmen und an die Audi Motorabteilung mailen. -
Das ist auch meine Vermutung. Donnerstag kommt in der Früh einer vom Autohaus und holt den RS3 ab, vielleicht habe ich Glück und das Geräusch ist dann zu hören.
-
Wenns der Steuerkettentrieb echt sein sollte, frag ich mich was die eigentlich produzieren
Da hat ja eigentlich derzeit fast jedes Aggregat Probleme mit. Mir Rätselhaft..... -
Die Qualität ist bescheiden aber hier mal die 2 Videos die ich heute früh gemacht habe
http://www.youtube.com/watch?v=6SKldIzyLPg
Hier ab der 3. Sekunde zu hören
Und hier nochmal im Stand ein paar Mal zu hören
-
Heute hat jemand von meinem Autohaus den RS3 abgeholt. Natürlich hat er heute zum ersten Mal seit 5 Tagen beim Kaltstart das geräusch nicht gemacht. Gott sei Dank habe ich das Rasseln, wenn auch mit mieser Qualität, aufgenommen. Das Geräusch kennt er, sagt er. Hat er bei einem anderen RS3 schon gehört, und auch der 1,2 und 1,4 TFSI geben das Geräusch gerne mal von sich. Vermutlich war der Tipp mit dem Kettenspanner der Richtige.
Naja, mal sehen wie es weitergeht - ein anderer RS3 wurde deswegen gleich mal nach Ingolstadt zurückbeordert.
-
Warum hat der RS3 eigentlich eine Steuerkette und keinen Riemen??
-
Weil er verstellbare Steuerzeiten hat.
Es gibt genügend Motoren (2.0 TFSI, 1,6 FSI) die einen Zahnriemen haben, und die Leute denken, cool ich hab nen Zahnriemen....
Aber Irrtum. Mit dem Zahnriemen wird nur die Drehgeschwindigkeit auf die hintere Kurbelwelle gewuchtet. Auf der rechten Seite (von Vorne) befindet sich eine Kette die über die NWV geschlungen ist. Damit wird dann von der hinten durch Riemen angetriebenen Nockenwelle die Drehung der vorderen Nockenwelle gemacht.Und durch den Versteller zeitgleich die Steuerzeit eingestellt.Dies alles nur mit Riemen geht nicht.
Noch nicht. Bei manchen Herstellern wird mit naßlaufenden Riemen experimentiert. Der Ford 1,8 TDCI zum Beispiel hat ihn. PSA, BMW und Benz folgen.
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…eberzeugen.htmlDoch Vorsicht!!!
Wer ihn hat und E10 tankt, hat das Problem dass die Dinger aufquellenWie mans macht isses nix.
Am besten zurück zum MPI ohne Verstellung der Nockenwellen, dann klappts wieder mit dem Riementrieb
-
Die Frage , die ich mir stelle, lautet:
In wie weit sind Rasselgeräusche normal, konstruktionsbedingt? ich bin noch keinem GTI-oder S3- Motor begenet, der nicht im Stand rasselt, und hier rede ich von etwa 50 Motoren aus verschiedenen Bau-Modeljahren. -
Schon klar - aber mein Rasseln ist schon etwas heftiger. Das klingt als würde gleich der Motor durch die Haube springen. Es gibt schon einen gewaltigen Unterschied ob die Kette vernünftig gespannt wird, oder in den ersten Sekunden etwas lockerer ist und daher etxtreme Geräusche verursacht
-
Klarer Fall von Bronchitis, wie bei den 1,2 TFSI Motoren (Yetiforum).
-
Ich habe heute Info von meinem Autohaus bekommen - Problem ist inzwischen bekannt (Dank eines Members aus dem RS3 Forum, dessen Auto seit 2 Wochen in IN steht wegen dem Problem), nur richten können sie das Auto nicht weil Ingolstadt noch nicht weiß wie.
Ich habe mich geweigert den RS3 weiter zu fahren und verlange ein Ersatzfahrzeug bis das Problem behoben werden kann, und wenn der RS3 eben die nächsten 4 Wochen ungenutzt in meiner Garage steht. Ich werde nicht mit eine Auto fahren, dass ein Problem hat, nicht gerichtet werden kann, nur weil die Deppen noch nicht wissen wie sie es richten sollen. Ich denke ich habe daher Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bis zum Zeitpunkt der endgültigen Behebung des Problems (so wie Norbert ja im Prinzip auch). Audi soll froh sein dass ich denen zwischenzeitlich nicht die Ratenzahlung verweigere, denn wofür soll ich denn zahlen wenn ich das Auto nicht fahre, aber ok... -
Ist es denn DEFINITIV der Kettentrieb inkl. aller dazugehörigen Teile?
-
Da ich mich jeden Kommentars enthalten möchte,tue ich das auch. Auch das könnte natürlich ein Kommentar sein.
Aber schlimm genug ,ich habe auch RS3 Teile in meinem 3.2 ...Eigensinnig wie ich bin ,habe ich mir den LuFi Kasten
geholt. Soweit nur : garnicht einfach , garnicht billig,obs was bringt ,kA.Einen neuen LuFi allemal....Mir absichtlich egal.Bevor ich jetzt doch noch einen Kommentar schreibe,schönen Abend noch,Wies´n Zeit is !
-
Ist es denn DEFINITIV der Kettentrieb inkl. aller dazugehörigen Teile?
Nein, definitiv ist noch nichts
-
Bin ja mal echt gespannt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!