1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • Benji3000
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 22. September 2011 um 13:08
    • #181

    Habe noch die davor gestanden, da ich bislang immer im Auto gesessen habe, wenn ich den Gang eingelegt habe. Wenn er kalt ist dreht er auch recht hoch, kann es sein, dass das DSG dann die Kupplung schleifen lässt und daher die Geräusche kommen?

    • Zitieren
  • Unfair 0816
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 22. September 2011 um 13:15
    • #182

    Das mit dem Hochdrehen habe ich auch. Aber auf Geräusche habe ich noch nicht geachtet!
    Außer das die Bremse geräusche macht beim anhalten. :(
    MfG Karl

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 22. September 2011 um 13:17
    • #183

    Ich muß das Geräusch beim nächsten Mal genauer analysieren.

    1. Verändert sich das Geräusch wenn man losfährt? Resp. höre ich es auch in Stand wenn ich nur einfach Gas gebe
    2. Ist das Geräusch nur bei gedrückter S-Taste zu hören?
    3. Woher kommt es genau - eher aus dem Motor oder eher vom Getriebe? Wenn das Geräusch nur bei Fahrt auftritt wird es schwierig sein das zu beantworten
    4. warum war es heute früh nicht da, obwohl das Auto 8 Stunden in der Garage stand. Gestern nach 4 Stunden Standzeit war es deutlich zu hören

    P.S. die Bremse quietscht vorne links - das wird aber (hoffentlich) nächsten Donnerstag behoben

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • ak1603
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 22. September 2011 um 20:41
    • #184

    Das Geräusch ist bei mir morgens auch zu hören.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 24. September 2011 um 11:48
    • #185

    So, ich habe das Geräusch heute früh mal mit der Handycam aufgenommen. Qualität ist mies. Ich weiß aber nicht wie ich sowas hier hochladen kann

    Folgendes: m.E. tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor auf, wenn der RS3 z.B. die ganze Nacht in der Garage stand. Auch draußen muß es noch kühl sein. Das Geräusch tritt nur in den ersten 30-60 Sekunden auf und nur wenn man das Gas etwas tritt. Egal ob im Fahren oder im Stand. Vielleicht die Steuerkette, deren Spanner erst etwas Druck aufbauen muß??

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 24. September 2011 um 13:38
    • #186

    Ohne das Geräusch beim RS3 gehört zu haben erinnert die Beschreibung der Geräusche eklatant an die Problematik Steuerkette-Spanner beim 1.2 TFSI Konzernmotor.
    Geräusche am besten aufnehmen und an die Audi Motorabteilung mailen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 24. September 2011 um 17:03
    • #187

    Das ist auch meine Vermutung. Donnerstag kommt in der Früh einer vom Autohaus und holt den RS3 ab, vielleicht habe ich Glück und das Geräusch ist dann zu hören.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 24. September 2011 um 17:30
    • #188

    Wenns der Steuerkettentrieb echt sein sollte, frag ich mich was die eigentlich produzieren ?(
    Da hat ja eigentlich derzeit fast jedes Aggregat Probleme mit. Mir Rätselhaft.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 24. September 2011 um 18:16
    • #189

    Die Qualität ist bescheiden aber hier mal die 2 Videos die ich heute früh gemacht habe

    http://www.youtube.com/watch?v=6SKldIzyLPg

    Hier ab der 3. Sekunde zu hören

    Und hier nochmal im Stand ein paar Mal zu hören

    http://www.youtube.com/watch?v=eAZ0B4Bysvk

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 26. September 2011 um 08:39
    • #190

    Heute hat jemand von meinem Autohaus den RS3 abgeholt. Natürlich hat er heute zum ersten Mal seit 5 Tagen beim Kaltstart das geräusch nicht gemacht. Gott sei Dank habe ich das Rasseln, wenn auch mit mieser Qualität, aufgenommen. Das Geräusch kennt er, sagt er. Hat er bei einem anderen RS3 schon gehört, und auch der 1,2 und 1,4 TFSI geben das Geräusch gerne mal von sich. Vermutlich war der Tipp mit dem Kettenspanner der Richtige.

    Naja, mal sehen wie es weitergeht - ein anderer RS3 wurde deswegen gleich mal nach Ingolstadt zurückbeordert.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 26. September 2011 um 12:47
    • #191

    Warum hat der RS3 eigentlich eine Steuerkette und keinen Riemen?? ?(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. September 2011 um 13:04
    • #192

    Weil er verstellbare Steuerzeiten hat.

    Es gibt genügend Motoren (2.0 TFSI, 1,6 FSI) die einen Zahnriemen haben, und die Leute denken, cool ich hab nen Zahnriemen....
    Aber Irrtum. Mit dem Zahnriemen wird nur die Drehgeschwindigkeit auf die hintere Kurbelwelle gewuchtet. Auf der rechten Seite (von Vorne) befindet sich eine Kette die über die NWV geschlungen ist. Damit wird dann von der hinten durch Riemen angetriebenen Nockenwelle die Drehung der vorderen Nockenwelle gemacht.Und durch den Versteller zeitgleich die Steuerzeit eingestellt.

    Dies alles nur mit Riemen geht nicht.

    Noch nicht. Bei manchen Herstellern wird mit naßlaufenden Riemen experimentiert. Der Ford 1,8 TDCI zum Beispiel hat ihn. PSA, BMW und Benz folgen.
    http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…eberzeugen.html

    Doch Vorsicht!!!
    Wer ihn hat und E10 tankt, hat das Problem dass die Dinger aufquellen :rolleyes:

    Wie mans macht isses nix.

    Am besten zurück zum MPI ohne Verstellung der Nockenwellen, dann klappts wieder mit dem Riementrieb :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. September 2011 um 13:32
    • #193

    Die Frage , die ich mir stelle, lautet:
    In wie weit sind Rasselgeräusche normal, konstruktionsbedingt? ich bin noch keinem GTI-oder S3- Motor begenet, der nicht im Stand rasselt, und hier rede ich von etwa 50 Motoren aus verschiedenen Bau-Modeljahren.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 26. September 2011 um 13:50
    • #194

    Schon klar - aber mein Rasseln ist schon etwas heftiger. Das klingt als würde gleich der Motor durch die Haube springen. Es gibt schon einen gewaltigen Unterschied ob die Kette vernünftig gespannt wird, oder in den ersten Sekunden etwas lockerer ist und daher etxtreme Geräusche verursacht

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. September 2011 um 13:56
    • #195

    Klarer Fall von Bronchitis, wie bei den 1,2 TFSI Motoren (Yetiforum).

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 26. September 2011 um 18:19
    • #196

    Ich habe heute Info von meinem Autohaus bekommen - Problem ist inzwischen bekannt (Dank eines Members aus dem RS3 Forum, dessen Auto seit 2 Wochen in IN steht wegen dem Problem), nur richten können sie das Auto nicht weil Ingolstadt noch nicht weiß wie.
    Ich habe mich geweigert den RS3 weiter zu fahren und verlange ein Ersatzfahrzeug bis das Problem behoben werden kann, und wenn der RS3 eben die nächsten 4 Wochen ungenutzt in meiner Garage steht. Ich werde nicht mit eine Auto fahren, dass ein Problem hat, nicht gerichtet werden kann, nur weil die Deppen noch nicht wissen wie sie es richten sollen. Ich denke ich habe daher Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bis zum Zeitpunkt der endgültigen Behebung des Problems (so wie Norbert ja im Prinzip auch). Audi soll froh sein dass ich denen zwischenzeitlich nicht die Ratenzahlung verweigere, denn wofür soll ich denn zahlen wenn ich das Auto nicht fahre, aber ok...

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. September 2011 um 20:42
    • #197

    Ist es denn DEFINITIV der Kettentrieb inkl. aller dazugehörigen Teile?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 26. September 2011 um 20:50
    • #198

    Da ich mich jeden Kommentars enthalten möchte,tue ich das auch. Auch das könnte natürlich ein Kommentar sein.

    Aber schlimm genug ,ich habe auch RS3 Teile in meinem 3.2 ...Eigensinnig wie ich bin ,habe ich mir den LuFi Kasten
    geholt. Soweit nur : garnicht einfach , garnicht billig,obs was bringt ,kA.Einen neuen LuFi allemal....Mir absichtlich egal.

    Bevor ich jetzt doch noch einen Kommentar schreibe,schönen Abend noch,Wies´n Zeit is !

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 26. September 2011 um 23:59
    • #199
    Zitat von Paramedic_LU

    Ist es denn DEFINITIV der Kettentrieb inkl. aller dazugehörigen Teile?

    Nein, definitiv ist noch nichts

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. September 2011 um 06:51
    • #200

    Bin ja mal echt gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum