Wie der RS3 in Misanorot Felgen in 19 Zoll mit Rotordesign, Panoramadach, MMI Plus, Sportdiff, Bang Olufsen, Sportsitze auf Leder Feinnappa, Parksystem plus (oder wie das Ding auch heißen mag), Tempomat und nochmal etwas Lametta..

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen
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Gut das
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Was ich so mittlerweile durch die Blumen aus NSU hörte, Die Bremsen seien wohl von Brembo, aber nur die Scheiben, die Beläge wären vom anderen Zulieferer, somit in Summe nicht aufeinander abgestimmt als ganzes System.....
Wird beim R8 auch so sein.
Bei den Subarus ist das ähnlich gelagert. Da gibts auch ein Klagelied. Als Hersteller kann man hier richtig gut Geld sparen/gewinnen....Wundern tut es mich nicht
Der Bremssattel ist von Brembo, die Scheiben von SAS (die übrigens Schrott sind) und die Bremsbeläge sind noch von einem anderen Hersteller.
Die Löcher der Scheiben sind verstopft, die Scheiben überhitzen und das Wasser kann nicht ausreichend abfließen!
Das ist der einzige Grund warum der RS3 (so wie die meisten Audi S und RS Modelle) nie richtig bremsen werden. Alles nur dank der rücksichtslosen Gewinnoptimierung von Audi! Audi spart ca. 1 Euro pro Fahrzeug bei der Bremsanlage und wir haben dafür scheiß Bremsen!
Alle Details dazu bekommt ihr beim Generalimporter Brembo Deutschland ....
Das Fahrwerk, breitere Reifen vorne, keine Einparkhilfe vorne, ....
Vergleicht mal eure Bremsen vom 3.2 quattro mit den RS3 Bremsen. Da liegen Welten dazwischen!lg steve
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Der Bremssattel ist von Brembo, die Scheiben von SAS (die übrigens Schrott sind) und die Bremsbeläge sind noch von einem anderen Hersteller.
... die Beläge sind auch von Brembo und die sind durchaus brauchbar. Das Problem sind die Scheiben - mieses Material und konstruktionsbedingtes quitschen wenn's kalt ist. -
habe heute einen anruf von meiner werkstatt erhalten daß angeblich seit heute von audi verbesserung der bremsanlage vorgesehen ist.
demnach soll jeder rs3 fahrer beim nächsten werkstattbesuch automatisch diese veränderung eingebaut bekommen.
irgendetwas mit verbesserung der luftführung, etc..
@ para: ist dir da schon etwas genaues bekannt?lg steve
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Am rechten unteren Lufteinlauf ,der bisher verschlossen war,wird jetzt eine durchlöcherte Ausführung montiert (geklebt),soll den Unterdruck im Radkasten beeinflußen und somit gleichförmiges beidseitiges Bremsen bei Nässe ermöglichen.
Gleichzeitig soll es auch bzgl der Bremsen ein software update geben.So, wie auch für die Funktion der Kettenspanner.Soweit laut http://www.audirs3.de/forum
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das software update für die bremsen soll bewirken daß auch schon bei intervallschaltung der scheibenwischer die bremsen über 80 kmh automatisch trocken gewischt werden und nicht erst ab der nächsten stufe wie derzeit ...
... noch mehr verschleiß den man nicht selbst beeinflussen kann, super! meine bremsscheiben vorne sind jetzt schon bei knappen 30.000 km ziemlich im ars.... ! -
habe heute einen anruf von meiner werkstatt erhalten daß angeblich seit heute von audi verbesserung der bremsanlage vorgesehen ist.
demnach soll jeder rs3 fahrer beim nächsten werkstattbesuch automatisch diese veränderung eingebaut bekommen.
irgendetwas mit verbesserung der luftführung, etc..
@ para: ist dir da schon etwas genaues bekannt?lg steve
mir ist da nichts bekannt. hab mich in letzter zeit mehr mit den 1.4 beschäftigt und müßte hier mal nachfragen
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Ja das Bremsen Update wurde auch bei mir durchgeführt. das Naßbremsverhalten konnte ich aufgrund des guten Wetters nur einmal testen, das scheint aber funktioniert zu haben. Ging wohl neben dem Software Update zum Intervall auch um die Reduzierung des Unterdrucks im Radkasten.
Das Kettenrasseln ist in jedem Fall völlig verschwunden. Was da genau geändert wurde wäre ja mal interessant. Öldruck wirklich beim Kaltstart erhöht ? -
Gerade wieder im Rs3forum von einem Motorschaden bei 11000 km gelesen.
Nebenbei,was man so hört: Opel hat bei den 2,8 T V6 ebenfalls Probleme mit den Ketten (zB Insignia),hat jetzt
die Ölwechselintervalle bzw die Anzeigen im BC/FIS auf Wechsel bei 10000 km verändern lassen durch die
Werkstätten.10000 km Wechsel im Festintervall war doch auch mal beim RS3 im Gespräch...
LL und Premium scheint doch nicht das Wahre zu sein. -
Beim RS3 schrieb ich schon kurz zur Einführung, man solle ein GUTES 5w30 Öl nehmen und 6 monatlich wechseln.
Die Empfehlung seinerzeit von Prüfstandsleuten mit denen ich mich unterhielt war:
"Extrem kurze Intervalle mit einem guten C3 5w30 Öl) -
Trotzdem verwundert es mich schon etwas, dass primär beim RS3 die Motoren derartige Probleme machen. Vom TTRS hört man da nicht soooo viel
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Das liegt an den Teilen von Borg Warner.
Da gabs Änderungen am Motor zu dem Zeitpunkt als er in den RS3 verpflanzt wurde. Aufgrund des erhöhten Motorenbedarfs im A3 wurden im TT teilweise auch weniger verbaut. Folgt man der Theorie müßte es die TTRS treffen die zeitgleich mit dem Erscheinen des RS3 aufs Band liefen. Vorher dürfte es nur wenige treffen. Halt ab dem Zeitpunkt der Umstellung. Ein Armutszeugnis für den Konzern, der die Zulieferer teils im 100stel Centbereich drückt. -
Da stellt sich mir die Frage: Huhn oder Ei?
Gehen die Steuerkettenspanner/Steuerketten defekt, weil die Bauteile fehlerbehaftet und zu schwach dimensioniert sind, oder weil die Ölwechselintervalle zu groß sind?
Im übrigen häufen sich bei uns im Ort die kapitalen Motorschäden im Golf VI GTI mit 210 PS auf Grund von Steuerkettenspanner-/Steuerketten-Defekten.
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Nach letztem aktuellen Stand sinds nicht so sehr die Ketten.
Alle letzlich vermessenen Ketten, besonders bei den 1,2 und 1.4 zeigen keine überhöht großen Längen. Genauere Zusammenfassung kommt in Kürze im 1.4 Thread wenn alle Teile untersucht sind.Ich geh derzeit davon aus dass es 2 Ursachen sind.
Zum einen, und mit höchstem Grad Schuld seh ich falsch konstruierte NWV und Spanner an.
Falsch in Bezug auf das Durchströmungsverhalten des Öl.Zum anderen ungeeignete ÖLe die nicht richtig Hitzestabil sind und gerne und leicht ausschlammen und Ölkohle bilden.
Dann geht der Kreislauf los.
Bei den 1.4 stellte ich fest dass das Flügelrad richtig festhing, fast verbacken war. Die Dichtungen waren verschlissen. Dadurch gibts Leckage in den Kammern und Druckabfall. Gerade im Kalten Zustand beim Befüllen mit Öl. Die Folge, der NWV regelt sich in sein Kennfeld/Sollkurve rein. Hierzu muss er auch Überschwinger erzeugen. Dabei könnte das Flügelrad ans Gehäuse schlagen. Man hört ein Klacken. In der Regelfrequenz ist das dann ein Klackern. Das Öl wird langsam warm, der Druck stabiler, die Ausschläge kleiner, die Geräusche nehmen ab.Das Öl ist zu lange im heissen Versteller und Überhitzt.
Das sind momentan so die Stände rund um die Ursache. -
der RS3 ist nicht mehr im Konfigurator
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Ja, aus ists mit dem 8PA RS3
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Man kann über ihn meckern wie man will. Aber da es ihn nicht lange gab und entsprechend nur wenige prüduziert wurden, wird dieses Auto ziemlich sicher ein teures Schätzchen werden. Nicht sofort aber in ein paar Jahren werden die Sammler kommen.
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Das habe ich mir echt auch schon überlegt. Wird der erste RS3 ein Sammlerobjekt werden oder nicht? Der RS3 8V (sofern er kommt) wird wohl auch einen 2.5 TFSI bekommen. Aber vermutlich wird der Motor weniger Zicken beim Kettenrasseln haben, evtl. wird die Bremse weniger quitschen und breitere Reifen vorne wird er wohl dann auch nicht mehr haben. Audi hat ja nun lange genug Zeit den neuen RS3 vernünftig zu planen und somit die Probleme des 8PA etwas zu verbessern.
Wird dann der alte RS3 wirklich ein Klassiker, wenn der neue RS3 mehr oder weniger identisch, nur besser ist.
Schließlich sind der RS2, der erste RS4 und RS6 nur deshalb Klassiker, weil Layout und Motorkonzept in spätere Generationen nicht mehr übernommen wurde.
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Das ist ja genau der Punkt. Ich glaube nicht, dass dieses Flickwerk, was am RS3 gemacht wurde, nochmal in einem RS erhältlich sein wird. Ob es gut ist oder nicht, spielt ja für den Sammler keine Rolle. Das wirds nicht wieder geben - und das ist dann das Entscheidende.
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