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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • Benji3000
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 6. August 2011 um 09:41
    • #101

    Ich habe Interesse an den Rotor Felgen, falls Jemand sie los werden möchte. Bitte Kontakt per PN.

    Gruß Benji

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  • matbold
    riding passes
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    63
    • 6. August 2011 um 20:50
    • #102

    Wenn Ihr Felgen verkaufen oder kaufen wollt, empfehle ich einen Blick in den Marktplatz.
    Ansonsten würde ich Euch bitten, etwas mehr am Thema zu bleiben, auch wenns um Allgemeines geht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • HornyCorny
    Anfänger
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    19
    • 7. August 2011 um 14:50
    • #103

    So nun habe ja mal etwas sehr kurzfristig gemerkt, dass ich bei meinem RS3 vergessen habe eine Frontscheibe mit Akustikverglasung zu bestellen. Jetzt frage ich mich nur was diese ominöse Verglasung bringen soll und vor allem ob dieser Nutzen sich auch irgendwie im Alltag bemerkbar macht!? Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung mit solchen Verglasungen?

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  • Radnareuk
    Schüler
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    • 7. August 2011 um 15:01
    • #104

    Wieso eine Akustikverglasung bestellen, wenn das Auto ein so geiles Sound macht ?(

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  • WolferlRS3
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    • 7. August 2011 um 16:53
    • #105

    Sch.... auf die Akustikverglasung. Bei einem härteren Steinschlag kannst Du sie immer noch tauschen lassen und auf Akustikglas umrüsten. Die Akustikverglasung dämmt die Geräusche von außen etwas besser und hat den Graukeil oben um Sonnenlicht etwas abzuhalten. Ist m.E. Pflicht bei Regensensor und automatisch abblenden Spiegeln. Ansonsten wirst Du sie nicht vermissen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Bratschlauch
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    • 7. August 2011 um 17:02
    • #106
    Zitat von WolferlS3

    Ist m.E. Pflicht bei Regensensor und automatisch abblenden Spiegeln.


    Was ist da Pflicht, Graukeil oder Akustikverglasung???

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • earlgrey
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    • 7. August 2011 um 17:13
    • #107

    Wahrscheinlich nur in der Kombi zu bestellen.

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  • WolferlRS3
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    • 7. August 2011 um 17:21
    • #108

    so schauts aus. Wenn Regensensor und Abblendbare Spiegel, dann muß die Akustikverglasung mit Graukeil dazugenommen werden

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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    • 7. August 2011 um 17:34
    • #109

    Wäre mir neu wenn ich eine Akustikverglasung hätte? Graukeil ja, aber Akustikscheibe? Woran kann man das denn sehen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • WolferlRS3
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    • 7. August 2011 um 18:01
    • #110

    Klopf mal dran, wenns satt klingt, dann hast Du Akustikverglasung :D

    Nein, schmarrn:

    Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen
    durch Akustikverglasung und Spezialfolie verbesserter Dämmwert der Frontscheibe; Absenkung der Lautstärke im Innenraum um bis zu 4 dB; verminderte Fahrgeräusche von außen, bessere Wahrnehmung von Sprache im Innenraum, z. B. Telefon oder Konversation; Colorstreifen mindert Sonneneinstrahlung und damit Blendgefahr und Aufheizung

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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    • 7. August 2011 um 18:11
    • #111

    Also einen ganz dezenten grauen keil hab ich, ist das dann immer auch ne Akustikscheibe? Wußte ich nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • WolferlRS3
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    • 7. August 2011 um 18:38
    • #112

    So habe ich das zumindest verstanden :)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • earlgrey
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    • 7. August 2011 um 20:29
    • #113

    Vielleicht nur beim RS3
    Korrektur :


    Edit: im Prospekt A3 Akustik.Graukeil bei Ambiente Serie ,bei S3 auch Akustik/grau.Kopplung
    So geht die Erinnerung verloren....Habe im Gebrauchten von 8/05 einen Graukeil ,also wahrscheinlich auch Akustik.(?)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. August 2011 um 20:40)

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  • HornyCorny
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    • 7. August 2011 um 22:04
    • #114
    Zitat von WolferlS3

    Sch.... auf die Akustikverglasung. Bei einem härteren Steinschlag kannst Du sie immer noch tauschen lassen und auf Akustikglas umrüsten. Die Akustikverglasung dämmt die Geräusche von außen etwas besser und hat den Graukeil oben um Sonnenlicht etwas abzuhalten. Ist m.E. Pflicht bei Regensensor und automatisch abblenden Spiegeln. Ansonsten wirst Du sie nicht vermissen

    Da hab ich vor lauter Vorfreude wohl den Überblick verloren. Denn die autom. abblenden Spiegel sowie den Regensensor hab ich auf meiner Liste drauf stehen. Danke nochmal für die Info. Freu mich schon auf morgen. :thumbup:

    ps: Ich bin mir sicher das die Spezialverglasung nicht viel helfen wird, da ja sowieso nur mit offenen Fenstern gefahren wird, will man doch den Sound geniesen! :D

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 8. August 2011 um 15:22
    • #115

    Weil ich oft gefragt werde, warum ich einen nur 2 Jahre alten S3 Sportback abgegeben habe..............

    Also ich muß was zum Golf R, GTI 35, Audi S3 und ähnlichen Autos sagen.
    Ja, die Teile gehen wie Sau. Und ja, für nen 4 Zylinder hören sie sich sogar sehr gut an. So viel ich weiß sind die Serienanlagen vom Golf R und vom S3 eh in Kooperation mit Remus oder Supersprint - also der Sound ist ok. Mein S3 (wurde heute schon vom Händler weiterverkauft - ging echt schnell) ging mit seinen 265 PS deutlich spritziger als der S4 Avant (V8) als mein Vorgänger und der Sound konnte sich wie gesagt echt sehen lassen. Aber es ist halt blos ein 4 Zylinder und nach 2 Jahren hat es mir echt gereicht. Zuvor hatte ich den S4 und davor den A3 3,2 V6. Mir wurde es echt so fad in der Karre.

    Da aber Audi keinen 6 Zylinder mehr in der Kompaktklasse verbaut und sogar der S4 als 3,0 V6T eine emotionslose Ente ist, kam der RS3 grad recht. Zumal der S4 ein Kompressor und kein Turbo ist.
    Ich konnte den RS3 am Wochenende mal ausgiebig probefahren. Ohne S-Taste eher dezent bis hin zu unauffällig im Sound. Mit S-Taste ein echtes Erlebniss. Ich freu mich echt schon total auf meinen eigenen RS3. Der Abzug ist gigantisch - ich bin vom S3 schon einiges gewohnt gewesen, aber der RS3 spielt komplett in einer anderen Liga. Der Unterschied vom S3 zum RS3 ist wie vom 1,8T zum S3. Man fährt effektiv ein anderes Auto. Wir waren mit dem RS3 in Samnaun in der Schweiz und konnten daher Autobahn, Landstraße sowie enge Bergstraßen im trockenen als auch im nassen testen. Der RS3 krallt sich in die Kurven wie ich es vom S3 nicht gewohnt war. Die Beschleunigung aus den Kurven raus ist Hammer, liegt aber auch am DSG. Die Bremsen packen zuverlässig zu und machen auch nach 20 Minuten Passabwärts nicht schlapp - ich weiß nicht woher da die Probleme immer heraufbeschworen wurden. Ich konnte keine Probleme mit den Bremsen feststellen, bin aber auch kein Rennfahrer und fahre mit dem RS3 auch nicht am Ring.

    Optisch war Ibisweiß wohl eine sehr gute Wahl. In schwarz und rot habe ich ihn schon gesehen - auch nett, aber nicht meins. Nur Daytonagrau finde ich noch toll, aber ok. Das Thema Farben hatte ich ja lange genug. Da Alternativlacke die Lieferzeit bis in 2012 verlängern, war dass dann kein Thema mehr für mich.

    Das Thema schwarze Felgen mit rotem Rand. Ja gefällt mir, aber ich weiß nicht ob ich es so lasse. Ich bekomme meinen RS3 Ende August / Anfang September - also fahre ich die Sommerreifen maximal noch 2 Monate. Evtl. werde ich dann schon im ersten Winter den roten Rand schwarz lackieren lassen. Evtl. in Glazschwarz um einen optischen
    Reiz zu erhalten.

    Negatives kann ich nicht viel berichten. Ich hätte mir einfach eine größere Farbauswahl gewünscht (gut, ich weiß nun woran das liegt, aber trotzdem) und etwas mehr Sportlichkeit im Innenraum. Von innen ist es fast zu 100% mein "alter" S3, obwohl das schwarze Leder mit silbernen Nähten jetzt schon ok ist. Das er vorne 235er und hinter 225er Reifen hat fällt optisch nicht auf. Aber von hinten ist er schon extrem dezent - auch hier nur für Interessierte vom S3 zu unterscheiden. Auch hier hätte ich mir mehr Innovation gewünscht. Vermutlich hat Audi so schnell auf das 1er M Coupe reagieren müssen, da sind einige Innovationen auf der Strecke geblieben, bzw. an sich war der RS3 ja für diese Generation noch gar nicht geplant. Also bin ich eher dankbar als motzig :)

    Fazit: Ein guter Kauf für mich und ich bereuhe nichts. Auch der Preis ist für diese Leistung und das Auto an sich sehr ok. Je nach Verhandlungsgeschick und Aufpreispallette sind Beträge zwischen 50 und 60K möglich

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlS3 (8. August 2011 um 15:23)

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  • blowfly
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    169
    • 8. August 2011 um 15:49
    • #116
    Zitat von WolferlS3

    Aber von hinten ist er schon extrem dezent - auch hier nur für Interessierte vom S3 zu unterscheiden. Auch hier hätte ich mir mehr Innovation gewünscht. Vermutlich hat Audi so schnell auf das 1er M Coupe reagieren müssen, da sind einige Innovationen auf der Strecke geblieben, bzw. an sich war der RS3 ja für diese Generation noch gar nicht geplant. Also bin ich eher dankbar als motzig :)


    Das glaube ich eher nicht, der RS3 war wohl schon fast ein Jahr früher fertig, wurde aber wegen der Wirtschaftskrise zurückgezogen. Nachdem BMW das 1erM Coupe präsentiert hat, musste Audi nachziehen.

    Geplant war er optisch aber von Anfang an so. Auch mir könnte er hinten ein wenig mehr hermachen...

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  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 12. August 2011 um 22:15
    • #117

    Weiss jemand wann die 8,5 *19 mit den 255 reifen für den RS3 zu bestellen sind? Sind ja eigentlich nur für die Vorderachse gedacht oder ?Was kann man maximal auf der Hinterachse verbauen,passen da die 8,5 *19 auch ohne was zu machen?Danke im voraus :thumbup:

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  • Rappel
    Rappel RS3
    Beiträge
    28
    • 13. August 2011 um 09:46
    • #118

    Hi,

    versuchs mal hier, hier steht zwar auch nicht ob und wann die 8,5 Felge kommt aber zu deinen anderen fragen gib es Antworten.

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=8505

    Gruß Stefan

    [size=18][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gruß Stefan[/size] [/font][/color][/size]

    [color=#00ff00][size=18][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][color=#00ff00]Rappe[/color][color=#ff0000]l[/color][/font][/size][/color]

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  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 13. August 2011 um 23:11
    • #119

    Danke dir hab ich ganz übersehen zu lesen.

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  • Rudi
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 14. August 2011 um 23:00
    • #120

    Hallo,
    ich hab jetzt 800km drauf und mein bisheriger Eindruck vom Motor und Getriebe sind sehr gut (obwohl ich ja meist im Teillastbereich unter 4500 U/min fahre)
    Was mich aber schon etwas wundert ist das starke Untersteuern!
    Die 1000 kg auf der Vorderachse lassen sich nicht verheimlichen.
    Mein TT 3,2 lenkt hier direkter ein. Der Unterschied der Kurvenradien bei gleichem Lenkeinschlag mit wenig oder viel Gas ist hier nicht so gross wie beim RS3.
    Zu Beispiel auf trockener Straße im 3.Gang. Bei zuviel Gas regelt er zwar ab und bleibt stabil, aber es treibt Dich weit hinaus.
    Hier wäre es wohl sinnvoller mehr Kraft auf die Hinterräder zu geben, so dass die Vorderräder mehr Seitenfürungskraft übertragen könnten (Kamscher Kreis)
    Die Audileute wussten schon warum sie bei den Pressefahrzeugen die Vorderräder um 20mm breiter machten.
    Aber sonst läßt sich erahnen, daß man sich nach dem Einfahren sehr zügig bewegen kann.
    Gruß Rudi

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