1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi Aktion 15d6, Rückruf Nockenwellenversteller 1.8 und 2.0 TFSI Motoren

  • Paramedic_LU
  • 28. Juni 2011 um 09:33
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Juni 2011 um 09:33
    • #1

    Es gibt eine kleine Serviceaktion bei der das Rückschlagventil der Nockenwellenversteller betroffen ist

    Motorkennbuchstaben: CDAA, CCZA
    1.8 und 2.0 TFSI
    weitere Varianten nicht ausgeschlossen.
    Von daher sollte jeder der so nen Motor hat das prüfen lassen ob er dazu gehört.

    Durchzuführende Arbeiten: Rückschlagventil am Nockenwellenversteller wird getauscht; Rückschlagventil besteht aus Kugel, Feder und Schmutzsieb. Dieses Schmutzsieb wird locker, damit entspannt die Feder und die Kugel sitzt nicht mehr fest. Dies führt zu Geräuschen bis hin zum Verlust der Kugel. Ist diese Kugel mal verschwunden, kann sie Schäden im Ölkreislauf verursachen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 28. Juni 2011 um 10:28
    • #2

    da war doch erst Anfang des Jahres was mit dem Nockenwellenversteller. Ist das das selbe oder handelt es sich dabei um ein neues Problem?

    • Zitieren
  • Cloudforce
    Gast
    • 28. Juni 2011 um 22:43
    • #3

    Werden die betroffenen Halter nicht angeschrieben?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 28. Juni 2011 um 22:53
    • #4

    Nein. Das ist keine Rückrufaktion sondern eine Werkstattaktion oder wie man das nennen mag. Der Kunde erfährt das i.d.R. erst beim Inspektionstermin.

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. Juni 2011 um 23:07
    • #5

    Ich wurde von meiner Werkstatt angerufen.
    Ist seit Ende März getauscht. Irgend wo hatte ich es hier auch geschrieben, find aber grad den Thread nicht ...
    Roady

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 29. Juni 2011 um 09:45
    • #6

    Gestern nachgefragt,1,8 T CDAA : angebl nicht betroffen. Auch die März Nachfrage 2011 genauso.
    Gibt es da unterschiedlich betroffene Bj oder was auch immer?
    EZ bei uns 12/2009.

    • Zitieren
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    450
    Bilder
    19
    • 29. Juni 2011 um 09:55
    • #7
    Zitat von roadrunner4ever

    Ich wurde von meiner Werkstatt angerufen.
    Ist seit Ende März getauscht. Irgend wo hatte ich es hier auch geschrieben, find aber grad den Thread nicht ...
    Roady

    --> http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=8461 :D

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 29. Juni 2011 um 10:35
    • #8

    Danke, genau der ...

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 26. Juli 2011 um 11:02
    • #9

    Hmmmm, ob ich mit meinem 2.0er mit BJ12.10 auch mal nachfragen sollte...
    Aber wenn mein Bruder angerufen wurde hoffe ich mal das das gleiche Autohaus bei mir auch angerufen hätte... hoffentlich...

    • Zitieren
  • HurrDurr0510
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 4. Dezember 2016 um 16:17
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab Jetzt mal 'n alten Thread ausgekrustelt, da ich mir vor nem Monat nen A3 1.8 tfsi bj 2010 geholt habe. mich Würde mal Interessen wie sich das Geräusch anhört, wenn die Kugel nicht mehr Richtig sitzt

    Zitat von Paramedic_LU

    Motorkennbuchstaben: CDAA, CCZA
    1.8 und 2.0 TFSI
    weitere Varianten nicht ausgeschlossen.
    Von daher sollte jeder der so nen Motor hat das prüfen lassen ob er dazu gehört.

    Zitat von Paramedic_LU

    Durchzuführende Arbeiten: Rückschlagventil am Nockenwellenversteller wird getauscht; Rückschlagventil besteht aus Kugel, Feder und Schmutzsieb. Dieses Schmutzsieb wird locker, damit entspannt die Feder und die Kugel sitzt nicht mehr fest. Dies führt zu Geräuschen bis hin zum Verlust der Kugel. Ist diese Kugel mal verschwunden, kann sie Schäden im Ölkreislauf verursachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HurrDurr0510 (4. Dezember 2016 um 16:20) aus folgendem Grund: Ok irgendwie hab ich das mit dem Zitat vermasselt, Habt Erbarmen, bin neu hier.. In dem ersten Zitat steht meine Frage

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum