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RS3 Optik Umbau

  • markus82
  • 1. Juli 2011 um 14:12
  • markus82
    Anfänger
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    8
    • 1. Juli 2011 um 14:12
    • #1

    hallo an alle ,

    bin neu hier im forum und hoffe auf etwas unterstützung für mein projekt.

    da ich einen a3 sportback mit facelift habe würde ich ihn gerne auf rs3 optik umbauen, könnt ihr mir ev weiterhelfen welche teile ich dazu benötige oder was geändert gehört.

    bekommt man die teile auch irgendwo günstiger als in der audi-werkstatt oder bei bks.tuning ???

    mfg, markus

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  • TheRingThing
    Gast
    • 1. Juli 2011 um 14:28
    • #2

    Wenn Du 5000 Euro investieren willst, dann viel Spass.

    Original Teile bekommst Du nur bei Audi. (Oder überteuert beim Tuner)

    Billiger?

    Regula. Ist halt RS3 Look und nicht original.

    http://www.regulatuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (1. Juli 2011 um 14:29)

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 1. Juli 2011 um 16:15
    • #3

    http://www.a3-freunde.de/

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 1. Juli 2011 um 16:38
    • #4

    ...ich habe gehört, das ein originaler Kotflügel um 780 Eur kosten soll. Bekannterweise braucht man zwei davon..... PLUS Stossi vorne und hinten, PLUS Grill und Gitter, PLUS Seitenschweller li + re etc pp.
    Ich glaube 5000 Öre sind gar nicht mal so schlecht kalkuliert!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • CommandaP
    Commandante
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    6
    • 1. Juli 2011 um 16:41
    • #5

    Also ich denke das Project ist sau teuer und die Teile Original zu bekommen ist scheisse schwer, denn die Neuwagen haben erstmal vorfahrt ^^

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • The_Producer
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    • 1. Juli 2011 um 18:48
    • #6

    Hallo , Also meine Meinung ist entweder man hat nen Rs3 oder man hat ihn nicht. Das ganze Optiktuning auf ein Höheres Fahrzeug ist einfach nur nur lächerlich. Sicher schaut nen RS 3 cool aus, aber nur wenn's wirklich nen RS 3 ist. Meiner Meinung nach ist es ziemlich lächerlich aus nem normalen A3 Quattro einen auf Rs machen und nichtmal annähernd an die Leistung eines S3 Ranzukommen.! Ausserdem ist dezent sowieso immer gut:-) muss ja nicht jeder wissen was wirklich Sache ist. Ein Kenner merkt eh das es kein Rs ist! Meine Meinung, dezent ist Trend :) :D

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

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  • jotten
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    • 1. Juli 2011 um 21:08
    • #7

    Stimme im Großen und Ganzen mal meinem Vorredner zu!!! :thumbup:

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • waterchiller
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    • 1. Juli 2011 um 21:41
    • #8

    Na dann hab ich ja grad so Glück gehabt dass ich das darf :D wenns nur um die "Leistung" geht...

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  • The_Producer
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    • 1. Juli 2011 um 21:51
    • #9
    Zitat von waterchiller

    Na dann hab ich ja grad so Glück gehabt dass ich das darf :D wenns nur um die "Leistung" geht...

    Na so war das nicht Gemeint ;) Soll jeder umbauen wie er will,nur ist a weng affig,wenn ich jetzt mal den A3 von meinem Arbeiskollegen als Beispiel nehm, A3 Sportback 1,6 FSI,Kompletter S3 Umbau,inklusive Schriftzüge,Auspuff und innenaustattung,Gewinde Auf Grasnabe,19" TTS Felgen...original bremsanlage vom 1,6er mit "drauflackierten" S3 Logo !! absolut Top! und jedem Erzählt er von seinem "S3"!! :thumbup: Sowas mein ich ;)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 1. Juli 2011 um 23:02
    • #10

    Na des ja man cool!! :lol:

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


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  • The_Producer
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    • 1. Juli 2011 um 23:30
    • #11

    Ja äußerst, wollt er mir sogar weissmachen. Bis er eines Tages von einem "lahmen" 3,2 gnadenlos nassgemacht worden ist :) also vollbesetzt war mein 3.2 er auch noch..! Quasi blamiert vor seinen Freunden die im Gefakten S3 sassen:-) mit entgleisten Gesichtszügen ;)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • jb.13
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    • 1. Juli 2011 um 23:39
    • #12

    Und für den ganzen Umbau zahlt man am Ende fast das gleiche wie für einen echten S3 / RS3. Nur eben in Raten.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • jotten
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    • 2. Juli 2011 um 00:26
    • #13

    Ja ja, aber manch einer lernt draus.
    Wobei, kann es auch nie verstehen wenn man Fahrzeuge sieht in die ziiiiiieg tausende an Euros gesteckt wurden, am besten sogar noch die Schrauben der Türschaniere 24karat vergoldet und und und, und unter der Haube wohnt eine vollverchromte 1,6er Kaffemühle.
    Aber nicht falsch verstehen, soll ja Leute geben denen die Leistung nicht so wichtig ist, von daher: Jedem das seine.
    Aber verstehen kann ichs nicht, dann lieber nur n vernünftiges Fahrwerk und vielleicht Felgen, aber die Leistung ist i.O. ! :vain:

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


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  • S-Tronic
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    • 2. Juli 2011 um 10:47
    • #14
    Zitat von The_Producer

    Hallo ,
    Also meine Meinung ist entweder man hat nen Rs3 oder man hat ihn nicht. Das ganze Optiktuning auf ein Höheres Fahrzeug ist einfach nur nur lächerlich. Sicher schaut nen RS 3 cool aus, aber nur wenn's wirklich nen RS 3 ist. Meiner Meinung nach ist es ziemlich lächerlich aus nem normalen A3 Quattro einen auf Rs machen und nichtmal annähernd an die Leistung eines S3 Ranzukommen.!
    Ausserdem ist dezent sowieso immer gut:-) muss ja nicht jeder wissen was wirklich Sache ist. Ein Kenner merkt eh das es kein Rs ist!
    Meine Meinung, dezent ist Trend :) :D

    ...nun ja, wenn unter der Motorhaube ein VR6 Kompressor oder (Bi)-Turbo verpflanzt ist und kein "Hubraumkrüppel", dann hätte die RS3-Optik m.M.n. dort die größte Daseinsberechtigung! ;)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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  • Psychedelic
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    • 2. Juli 2011 um 13:22
    • #15

    Der erste RS3 mit Seilzugstarter. :rofl:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • EVO 5
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    • 2. Juli 2011 um 13:43
    • #16

    Ich habe lange überlegt ob ich hier drauf antworten soll oder nicht, aber das was hier als Antworten zu letzt abgeliefert wurde ist einfach nur arm.

    Der TE meldet sich hier neu an, postet seinen ersten Beitrag in einem Forum was nach außen hin bis dato technisch gesehen einen sehr guten Ruf hatte, weil er sich hier fachliche Hilfe erhofft hatte und bekommt nur Schrott als Antwort.

    Welchen Eindruck soll er jetzt von uns haben?

    Geschmack hin oder her, es geht hier auch nicht um andere 1.6er Fahrer oder sonst was.

    Wenn er Lust hat seinen A3 auf RS3 umzubauen und dafür etwas Hilfe braucht, dann soll er die bekommen. Aber auf eine vernünftige Art.

    Wieso hat mich keiner blöd angemacht als ich meinem normalen A3 eine S3 Front verpasst habe? Hä? Warum nicht?
    Nur weil er neu ist und vielleicht einer der ersten ist die auf RS3 Optik umbauen wollen?

    Frag mich was das soll und das geht hier langsam in eine Richtung die mir im A3Q nicht mehr gefällt und ich mich so langsam aber sicher auch mehr zurück ziehe.
    Deswegen werd ich auf mögliche Antworten in diesem Thread auch nicht mehr antworten.

    Denkt mal drüber nach.

    dem EVO seiner

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  • markus82
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    • 2. Juli 2011 um 14:14
    • #17

    also muss evo5 recht geben,ich hätte mir schon etwas hilfreichere antworten erhofft, dass die teile bei bks-tuning und audi 5000.- bis 7000.- kosten wusste ich bereits.

    deswegen mein hilfeansuchen hier im forum, vieleicht kennt ja jemand zufällig eine günstige quelle oder kann mir sagen welche teile alle benötigt werden, z.b: muss man die motorhaube auch tauschen ???

    zur leistung muss ich auch sagen in einen 1,4 oder 1,6 würd ich das geld für den umbau nicht investieren, aber glaube ein 3,2er mit turbo oder kompressor lässt den s3/rs3 etwas verblassen.

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 2. Juli 2011 um 14:29
    • #18

    Also solche Teile ganz ohne Vitamin B bei Audi / VW günstiger zu bekommen, ist bestimmt schwer! Bei manchen Händlern bekommt man bis zu 20% auf die Teile (sofern man jmd dort kennt!)

    Falls Du dich für einen Umbau entscheiden soltest, würde ich pers. nur Originalteile verwenden (...wie steht es mit der Verfügbarkeit an Ersatzteilen von Fremdherstellern in ein paar Jahren!!!???)

    Vielleicht solltst Du auch regelmäßig ebay durchwühlen. Der Eine oder Andere hat seinen RS3 garantiert schon verpresst und vercheckt ihn in Einzelteilen. Bei der Suche nach Teilen von Unfallwägen könnte man auch noch etwas sparen

    Ich denke, um günstig davon zu kommen, brauchst Du geduld.

    Fahr doch mal bei mehreren Audihändlern vorbei und lass Dir vom Lageristen die benötigten Teile mit dem Preis auflisten. Bei ihm kannst auch nach "Preisnachlass" fragen.....

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
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    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 2. Juli 2011 um 14:30
    • #19

    Ich sehe das genauso wie Evo, bis jetzt nur MT-Antworten mit "RS3 Kit an einem nicht RS3 geht gar nicht" usw. :thumbdown:
    Wie viel mehr als 3.2 geht denn an Leistung außer S3 und RS3? Finde schon, dass der 3.2er auch mal bisschen bulliger wirken darf, und nicht so wie jeder andere Standard A3 aussieht.

    Dann versuche ich mal zu helfen. Welches Facelift hast du? Ich nehme an, dass von ca. April 2008 an mit der großen Veränderung an der Front bzgl. Scheinwerfer usw.?
    Zu der Front gehören dann auch neue Kotis, da diese ja wesentlicher breiter sind. Sollte eigentlich passen. Zur Motorhaube kann ich nichts sagen.

    Und sonst immer mal bei eBay reinschauen, da gehts vielleicht etwas billiger wie beim Freundlichen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • TheRingThing
    Gast
    • 2. Juli 2011 um 17:46
    • #20

    Ich bin auch eher für Understatement statt Optikupgrade - aber das ist meine Meinung.

    Das bei den meist immer selben Umbauthreads von einigen Leuten Häme kommt, wundert mich in öffentlichen Foren auch nicht wirklich.

    Zur Kritik an der Kritik:
    Was den Umbau betrifft, wer sollte hier (oder in anderen Foren) im Detail wissen, was man alles dafür braucht wenn die Kiste kaum auf dem Markt ist?
    Kam dann hierzu bis jetzt eine verwertbare Antwort?
    Wenn bei so einer Anfrage auch gleich "Billig" zu lesen ist, braucht man sich über so manche Reaktion erst recht nicht wundern.
    Hätte sich der TE bereits ernsthafte Gedanken zum Umbau gemacht hätte, würde er das mit seinem Freundlichen abklären.
    Wenn man aber beim Tuner guckt, hat man im Grunde alle Teile und Preise beisammen. (Wenn auch geschätzte 10% teurer)
    Andere Preise wird dem TE keiner vermitteln können.
    Stellt sich nur die Frage, gleich alles komplett zu kaufen oder an der Teiletheke alles mühsam via ETKA zusammen zu suchen
    und dabei die Hälfte zu vergessen.

    4100.- Front
    2350.- Heck
    540.- Dachspoiler
    430.- Seitenschweller
    425.-Alu Spiegelkappen
    Beim Tuner alle Teile angeblich mit allem benötigtem Kleinkram.
    500- 600.- für Lackierarbeiten (unter Freunden)
    2800.- für original Felgen und Reifen.

    Fehlen noch Sitze und Rückbank mit RS3 Logo, das KI, (was man aber in einem 3,2er nicht verwenden kann),
    abgeflachtes Lenkrad mit Logo, Schaltkullisse, Handbremsgriff, belederte Angstgriffe, passende Türinnenverkleidungen, Einstiegsleisten, lackierte B-Säulenverkleidung,
    hinteres Fensterdreieck (lackiert)....etc. pp.

    Nun nur noch zusammenrechnen und dann ist wirklich alles gesagt dazu.

    Da frag ich mich am Ende, ob immer noch umgebaut werden soll?

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (2. Juli 2011 um 18:02)

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