Dies bezog sich auf normales Fahren.
Darunter zähle ich Stadt, Land, Autobahn.
Rennstreckenbetrieb ist etwas ganz anderes.Nur wenige RS3-Fahrer werden Stammgast auf einer Rennstrecke sein. Und die welche es sind , haben meist andere Öle aus gerade diesem Grund.
Es ist richtig dass ein 5W-30 Öl ein Longlifeöl ist. Das ist immer so, weil die Norm die SAE-Klasse vorschreibt.
Aber da ja für den Normalfahrer ein Wechselintervall von 6-9 Monaten angeraten wird, besteht hier keine Gefahr.
Zudem muss man auf die Vorgaben des Herstellers achten, um nicht die Garantie/Gewährleistung/Kulanz zu verlieren.
Auch ein Punkt der für viele Fahrer wichtig sein dürfte, da wie gesagt nicht jeder Rennstrecke fährt.
Ich müßte mal in der Uniti-Schmierstofftabelle nachlesen was noch gefordert ist.
Dennoch seh ich den Vorteil hier beim 5w-30 unter anderem bei den Verbrennungsrückständen, da es sehr Aschearm ist. Gerade bei der FSI-Technologie ist das gut, wenn nicht zuviel Dreck entsteht. Bei den kleineren Motoren die nicht so belastet sind, kann man gern und gut auf ein anständiges 5w40 zurückgreifen, da die auch meist mehr im Stadtverkehr betrieben werden, ist man hier mit der höheren TBN besser aufgehoben.