1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

A3 8P 3.2 mit S3 AGA und OHNE VSD...

  • R32Audi
  • 9. Juli 2011 um 17:09
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 19. Juli 2013 um 20:55
    • #101

    So meine VSD sind nun auch Raus.... hab mal nen Video gemacht :)

    [size=10]http://www.youtube.com/watch?v=8oeR-FAp4U0&feature=youtu.be[/size]

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 19. Juli 2013 um 21:19
    • #102

    mir gefällts!

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 20. Juli 2013 um 06:29
    • #103

    Klingt top. Vor allem das bollern im Standgas und das röcheln bei leichten Gasstößen ist genau so wie ich mir das vorstellen würde :)

    Was ist das jetzt genau für eine Konfiguration - Hosenrohr A3, Kat's R32, ab KAT S3 Anlage komplett ohne VSD...?
    Ändert sich bei Entfernung der VSD mehr der Klang oder mehr die Lautstärke?

    Ich bin grad am Bau einer komplett eigenen Anlage aus VA, der Endtopf ist schon fertig. Der war das schwierigste, weil da unten ja kaum Platz ist...

    By the way, mir fehlt noch ne CD/DVD für den Touran :whistling:

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 20. Juli 2013 um 07:50
    • #104

    Ach ja dich habe ich auch vergessen. .. hatte in letzter zeit viel Stress... Hochzeit etc.


    Also Hosenrohr - kat und alles r32 vobei die ja gleich zu a3 sind nur eben das Stück mit den vsd sind 2 rohre.
    Der rest danach ist vom s3.
    Es ist etwas lauter aber es hat sich viel mehr der klang verändert. Vorallem im hohen drehzahl Bereich;)

    Die Kats vom A3 kommen nun bald unterm Hammer[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Juli 2013 um 11:25
    • #105

    sound ok, aber der dreht nimmer optimal aus, ich könnte wetten, dass die Leistung / Nm eingebrochen sind nach Mod. ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 20. Juli 2013 um 11:35
    • #106

    Das kann ich dir nicht Sagen, ich hab keinen Unterschied zu vorher feststellen können.....

    Hab den aber auch nicht ganz Ausdrehen lassen muss ich dazu sagen und wollte eh mal ein NWT machen lassen ;)

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 27. August 2013 um 18:34
    • #107

    Juhuuuu,

    gibt es was neues.....Video etc.

    Ansonsten mach ich meine VSD einfach mal raus ;( auf gut Glück...

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 27. August 2013 um 20:10
    • #108

    Es lohnt sich...! Egal ob mit Serien-ESD oder anderem, das VR6 Bollern kommt zum Vorschein :)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 29. August 2013 um 19:42
    • #109

    ui....bin gespannt.

    Hab eh nen anderen ESD dran - muss dann vorher/ nachher Video machen.

    Danke

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. November 2013 um 22:54
    • #110

    Hier mein Video : http://youtu.be/Dq_viB7y0yQ

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Racelight
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 8. November 2013 um 23:03
    • #111

    Kann was! Denke das werd ich die Tage auch mal testen!

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 11. November 2013 um 22:18
    • #112

    Nabend. Nachdem es ja schon mehrere Beiträge zum Thema Abgasanlage ohne VSD gibt, hier das Ergebnis meiner aktuellen Konfiguration :D

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. März 2014 um 09:08
    • #113

    Morgen.

    S3 ESD ohne VSD ist live schon ziemlich derbe. Das Gebrüll zwischen 2000 und 3500 unter Last ist zwar innen nicht unangenehm, aber die Grünen möcht ich in der Stadt nicht neben oder hinter mir haben... Ich mach mich jetzt auf den Weg in die Werkstatt und bau mir das Steuerventil ein, damit ich die Klappe bei Bedarf schließen kann ;)

    Soundfiles folgen.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 1. März 2014 um 10:29
    • #114

    Was für ein Ventil?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. März 2014 um 11:20
    • #115

    Magnetventil zur Klappensteuerung per Fernbedienung,nehme ich an.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. März 2014 um 18:17
    • #116

    Hi, nabend.

    Ein sog. AGR Ventil, gibts im KFZ Zubehör & Teilehandel.

    Geniale Sache jetzt, vor allem klingt der S3 Topf ohne VSD auch mit geschlossener Klappe richtig gut. Das ist bei mir jetzt die Standardeinstellung. Zum Ansteuern das Ventils habe ich einen einfachen Wippschalter verwendet, der sitzt versteckt unmd gut erreichbar am Armaturenbrett.

    Es kann täuschen, aber iwie hab ich das Gefühl mit offener Klappe zieht er schlechter. Der Punch bei 4000 Umdrehungen fehlt. War aber nur der erste Eindruck, genaueres wird sich zeigen.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 1. März 2014 um 18:28
    • #117

    Kannst mir mal ne genaue Beschreibung zukommen lassen?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. März 2014 um 19:34
    • #118

    Das Ventil sieht in etwa so aus:


    Ein Nippel ist Eingang, der andere Ausgang. Unbeschaltet ist das Ventil dicht, liegen 12V an ist es offen.

    Also einmal mit der Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke in den Eingang des Ventils, vom Ausgang weiter zur Dose der Auspuffklappe. An das Ventil den passenden Stecker dran, einmal Masse an den nächstegelegenen [lexicon]Massepunkt[/lexicon] und einmal Zündplus vom Sicherungskasten mit Schalter dazwischen.

    Liegt Strom an ist der Auspuff leise.

    Kann Dir noch Fotos machen wo was verbaut ist (bzw. wo ich es verbaut habe) wenn Du willst ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 1. März 2014 um 19:50
    • #119

    Ja, das wäre gut. Hab Serie keinen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. März 2014 um 19:54
    • #120

    Jeder Motor hat Unterdruckleitungen - ohne würde schon der Bremskraftverstärker nicht laufen ;) Und unser 3.2 er hat sohgar einen freien Anschluß aus Zeiten wo serienmäßig ne Klappenanlage verbaut war.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum