Hallo Zusammen,
leider habe ich Euer -wirklich informatives- Forum erst zu spät gefunden. Gerade glücklicher Besitzer eines 3.2 Quattro geworden, schon wieder am Boden zerstört. Privat erworben, wobei die gelbe Abgaswarnlampe bereits beim Kauf aufgeleuchtet hat. Da der Wagen von Mitte 2004 ist und 120 Tkm auf der Uhr hat, der Motor aber sehr ruhig läuft und auch ein Scheckheft vorhanden war (bis auf die 120'-Inspektion) habe ich das Warnsignal nicht so ernst genommen.
Ein großer Fehler! Heute vom Audi-Händler: "Fehler geht in Richtung Kettenlängung", Steuerketten und evtl. die Nockenwellenversteller müßten ersetzt werden. Rep.-Kosten etwa 3060,- Euro."
Ich weiß, dieses Thema findet sich sehr häufig hier und scheint eine zentrale Schwäche der Motorkonstruktion zu sein. Sehr schade, ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Hatte füher mal einen Alfa 156 GTA mit ähnlichem Motor, dort war das Seles-Speed-Getriebe eine Katastrophe.
Nun meine Frage, was ich tun kann, außer meinem Audi-Händler (Hamburger Norden) das Geld zu überweisen. Möchte gerne einen heilen Wagen haben
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Stefan